• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Oblivion - Deutscher Patch ist da!

Pfff, super.

Den können sie jetzt auch behalten, was soll man jetzt noch damit. :rolleyes: :pissed:

Allerdings kann man bisher nur von der offiziellen Seite und von theelderscrolls.info downloaden. Die sonstigen dort angegebenen Mirrors bieten bisher immer noch die Beta-Version an, das müssen sie erst noch ändern.

nen patch der sich nicht installieren lässt, hat doch acuh was =)
.
.
.
...

Der Patch läßt sich problemlos installieren.
Komisch das er exakt so groß ist wie der Beta...

INU-ID am 12.08.2006 00:05 schrieb:

ja, wa? hat mich auch gewundert.das komische ist das die SO lange für 1,3 mMB gebraucht haben.

Psycho-Patee am 11.08.2006 22:02 schrieb:
Pfff, super.

Den können sie jetzt auch behalten, was soll man jetzt noch damit. :rolleyes: :pissed:

Das kann ich sowas von unterschreiben... :B

Mal ganz ehrlich, ich werde meinen Kaufdrang bei Neuerscheinungen aufgrund solcher Erlebnisse zügeln.
Man fährt einfach besser, wenn man die Patches erstmal abwartet und dann vielleicht sogar nen reduzierten Preis fürs Spiel bezahlt.

Siehe "The fall"...

Also ich finde das eine absolute Frechheit!!

Hier mal der link.
http://www.vvardenfell.info/
Die 2 News-Meldung solltet ihr euch mal durchlesen.

Zitat!!
Ich habe einen Binärvergleich der Dateien Oblivion_v1.1German.exe von hier und von Oblivion_v1.1German.exe von Elderscrolls.com gemacht. Beide Dateien waren identisch. Dann habe ich die Datei Oblivion_v1.1German.exe (Final-Patch) mit der Datei Oblivion_v1.1BETAGerman.exe (Beta-Patch) verglichen. beide Dateien sind ebenfalls zu 100% identisch. Ich hab doppelt gegengeprüft - einmal mittels Nwdiff (Binärvergleichstool) und mittels Hex-Editor. Also... entweder Bethesda hat ne falsche Datei hochgeladen, oder uns veräppelt und es in einem Monat gerade mal geschafft, die Datei umzubenennen...

TIGER1 am 12.08.2006 17:20 schrieb:
Also ich finde das eine absolute Frechheit!!

Hier mal der link.
http://www.vvardenfell.info/
Die 2 News-Meldung solltet ihr euch mal durchlesen.

Zitat!!
Ich habe einen Binärvergleich der Dateien Oblivion_v1.1German.exe von hier und von Oblivion_v1.1German.exe von Elderscrolls.com gemacht. Beide Dateien waren identisch. Dann habe ich die Datei Oblivion_v1.1German.exe (Final-Patch) mit der Datei Oblivion_v1.1BETAGerman.exe (Beta-Patch) verglichen. beide Dateien sind ebenfalls zu 100% identisch. Ich hab doppelt gegengeprüft - einmal mittels Nwdiff (Binärvergleichstool) und mittels Hex-Editor. Also... entweder Bethesda hat ne falsche Datei hochgeladen, oder uns veräppelt und es in einem Monat gerade mal geschafft, die Datei umzubenennen...
Ich tippe auf letzteres ... traurig traurig ...

butt3rkeks am 12.08.2006 18:29 schrieb:
... oder uns veräppelt und es in einem Monat gerade mal geschafft, die Datei umzubenennen...

man man, es kann doch auch ganz simpel sein, dass der beta sich als stabil und brauchbar erwiesen hat, wafür man aber halt ne weile testen muss, und nun halt offiziell nicht mehr "beta" ist... :rolleyes:

oder gilt/galt der beta als unbrauchbar?

Herbboy am 12.08.2006 18:35 schrieb:
butt3rkeks am 12.08.2006 18:29 schrieb:
... oder uns veräppelt und es in einem Monat gerade mal geschafft, die Datei umzubenennen...

man man, es kann doch auch ganz simpel sein, dass der beta sich als stabil und brauchbar erwiesen hat, wafür man aber halt ne weile testen muss, und nun halt offiziell nicht mehr "beta" ist... :rolleyes:

oder gilt/galt der beta als unbrauchbar?
Wäre nicht neu, dass eine Beta später zur Final wurde ohne weitere Änderungen. Habe die Oblivion Updates auf dem PC aber nicht so genau verfolgt. aber ich meine da war doch bei der letzten Beta noch nichts in Sachen Übersetzung und falsche Textfenster gemacht worden, oder?

LeePac am 12.08.2006 08:26 schrieb:

ja, wa? hat mich auch gewundert.das komische ist das die SO lange für 1,3 mMB gebraucht haben.

schau dir die Änderungen an, dann sollte auch dir klar werden, warum der "nur" so klein ist.

Klasse. Seit dem "Update" funktioniert Autosave nicht mehr.

Hallo

Kann man den Patch jetzt bedenkenlos installieren, oder nicht?
Funktionieren dann auch die PI´s noch, bzw die ganzen Texturen-mod´s?

Hab jetzt Oblivion durch und will´s nochmal mit nem anderen Char spielen.
Wenn ich jetzt neu installiere (will neu installieren, da ich schon so viel "rumgeschraubt" habe, das ich nicht mehr weiß was Original ist und was nicht), dann den Patch drauf, dann die Texturen, ... .

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß perry

Piccolo676 am 12.08.2006 18:52 schrieb:
LeePac am 12.08.2006 08:26 schrieb:

schau dir die Änderungen an, dann sollte auch dir klar werden, warum der "nur" so klein ist.

Der Patch ist so klein, weil er die Dateien verändert, anstatt die neuen Dateien komplett zu enthalten und die alten zu ersetzen.

Ich versteh es echt nicht. Ist ein Patch sehr groß motzen alle darüber, dass man so viel runterladen muss, ist er sehr klein glauben manche Leute, dass der Patch unnütz ist...

Iceman am 12.08.2006 21:36 schrieb:
Der Patch ist so klein, weil er die Dateien verändert, anstatt die neuen Dateien komplett zu enthalten und die alten zu ersetzen.

Ich versteh es echt nicht. Ist ein Patch sehr groß motzen alle darüber, dass man so viel runterladen muss, ist er sehr klein glauben manche Leute, dass der Patch unnütz ist...

Jo, das ist bei den TES Spielen bzw. bei Oblivion total normal. Selbst die Plugins sind doch oft nur ein paar KB groß. Ist doch auch besser so, als wenn man hunderte von MB runterladen müsste.

Und da hier jemand behauptet hat, dass der Patch kommt etwas gefixt haben soll, das stimmt nicht. Damit wurden schon einige Fehler behoben, wie man hier sehen kann:

Hinweise zum Update 1.1

Beseitigte Fehler

Problem des Fallens durch Zusammenstoß in der Festung Holzhand behoben.

Problem mit der Remapping-Steuerung in den französischen, deutschen, italienischen und spanischen Versionen behoben.

Problem mit einigen nicht korrekt ausgerichteten Schatten behoben.

Wenn man ausgerüstet mit gebundenen Rüstungsteilen oder Waffen ins Gefängnis geht, stürzt das Spiel nicht mehr ab.

Problem mit der Beibehaltung gebundener Waffen nach dem Absitzen vom Pferd behoben.

Problem mit verzögertem Schatten des Spielers nach schnellem Reisen behoben.

Problem mit unbegrenzten Mengen von Gold bei manchen toten NSCs behoben.

Problem mit Krankheitsresistenzen behoben, das es unter bestimmten Umständen unmöglich machte, sich mit Vampirismus zu infizieren.

Problem behoben, bei dem manchmal Fähigkeiten nicht entsprechend anstiegen, wenn die Erhöhung auf andere Weise als durch Gebrauch der Fähigkeiten erworben wurde, z. B. als Belohnung für eine abgeschlossene Quest.

Der nicht beabsichtigte Widerstand des Spielers gegen Zaubersprüche, spezielle und geringere Eigenschaften, die er auf sich selbst richtete, wurde behoben.

Problem mit Kreaturen und NSCs behoben, die von einem Geschoss getroffen wurden und anschließend nicht richtig zum Kampf übergingen.

Problem mit doppelten Gegenständen und Ablegen des Bogens behoben.

Der Fehler, dass man einem Händler angelegte Gegenstände vom Pferd aus mehr als einmal verkaufen konnte, wurde behoben.

Problem der Gegenstände behoben, die nach dem Speichern und erneuten Laden immer wieder bei Toten auftauchten.

Der Programmabsturz als Folge eines NSC, der aus dem Speicher geladen wurde, während er unter einem aktiven Lichtzauber stand, wurde behoben.

Neue Grafikeinstellung "Sehr niedrig" unter den Launcheroptionen verfügbar, mit verbesserter Unterstützung für einfache FX-Karten (5700 und darunter). Um diese Option zu verwenden, öffnen Sie das Startprogramm (Launcher), wählen Sie "Optionen" und klicken Sie auf "Standardeinstellungen wiederherstellen", damit die automatische Erkennung Ihr System prüfen kann.

Optimierung für SLI-Modus bei Nvidia-Karten sowie Crossfire-Optimierung für ATI-Karten wurden implementiert.

Der Absturz beim Laden eines Spielstands, bei dem der Spieler zusätzliche Daten hatte, wurde behoben.

LOD-Art für die Stadt wurde beim Verlassen eines Innenraums nicht schnell genug entladen; dies ist nun behoben.

Problem der Ayleiden-Türen behoben, die sich in Miscarcand aktivieren, aber nicht öffnen ließen.

Behobene Quest-Probleme

Wenn man endgültig aus der Magiergilde ausgeschlossen wurde, kann man jetzt die Gebäude der Magiergilde wieder betreten.

In "Die Täuschung der Sirene" wird die Tür des Gweden-Bauernhauses nicht mehr zu früh verschlossen, wenn der Spieler das Haus zu schnell verlässt.

In der Quest "Drachenfeuer entzünden" friert die Spielsteuerung nicht mehr ein, wenn der Spieler während der letzten Schlacht im Kaiserpalast versehentlich Ocato trifft.

In der Quest "Konfrontiert den König" ist der Fehler behoben, der dazu führte, dass Mannimarco zuweilen aufhörte, gegen den Spieler zu kämpfen, während dessen Steuerung eingefroren war.

In "Verderbnis und Bewusstsein" wurde der Fehler behoben, bei dem der Spieler früher als erwartet zu Llevanas Haus gelangte und sie ihn als Eindringling behandelte, anstatt die Quest weiterzubringen.

In "Theranis' Fehler" ist es nicht mehr möglich, mehr als ein Exemplar von Ahdarjis Ring zu erhalten. Außerdem erfährt der Spieler jetzt während der Quest nicht mehr zu früh vom Blutpreis.

In der Quest "Leyawiin-Empfehlung" lässt sich jetzt Kalthar in der Festung Blaublut nicht mehr umgehen.

In "Rache ist süß" erkennt Corrick jetzt, dass der Spieler das Jadeamulett im Inventar hat, wenn die Quest "Jeder Stein untersucht" zuvor abgeschlossen wurde.

In "Infiltration" kann der Spieler jetzt keine Mitglieder der Dunkelforst-Rotte mehr töten und damit den Aufstieg in der Kämpfergilde stoppen.

Wenn man in "Dunkle Bruderschaft" andere Mitglieder umbringt und aus der Gilde geworfen wird, kann man in der Questhandlung nicht mehr fortfahren, bis man sich rehabilitiert hat und wieder aufgenommen wurde.

In "Der Sohn des Meisters" erhält der Spieler nun nach Abschluss der Quest die angemessene Belohnung.

In "Jagdbeute" wurde das Problem mit NSCs behoben, die nicht richtig zum Kampf übergingen.

In der Quest "Cheydinhal-Empfehlung" verschwindet Vidkuns Leiche nicht mehr, wenn der Spieler den Brunnen verlässt.

Wenn der Spieler im ersten Arenakampf disqualifiziert wird, kann er jetzt trotzdem an weiteren Arenakämpfen teilnehmen.

In "Bis der Tod sie scheidet" belohnt der Graf den Spieler nur noch einmal mit Gold. Wenn der Spieler die Vampirasche fand, bevor er die entsprechende Quest bekam, erhielt er die Quest überhaupt nicht. Dieses Problem wurde behoben. Problem behoben, bei dem der Spieler das Blutgras-Thema nicht erhielt, wenn er vor Beginn dieser Quest die Hauptquest abgeschlossen hatte. Hal-Liurz folgt dem Spieler jetzt korrekt, wenn er nach dem Heilmittel gefragt wird.

In "Mysterium auf Harlunswacht" verschwindet die Leiche, welche der Spieler finden soll, nicht mehr aus der Sumpfigen Höhle, falls diese vor Beginn der entsprechenden Quest ausgeräumt wird.

In "Blut der Daedra" erkennt Martin den Zauberbrecher jetzt als daedrisches Artefakt.

In "Eidbruch" erscheinen jetzt nach dem Speichern und Laden keine neuen Exemplare von Felsenschmetterer mehr bei Bjalfis Leiche.

In "Paranoia" stürzt das Spiel nicht mehr ab, sobald Bernadette Peneles die Stadt verlässt, während der Spieler ihr folgt.

Bei der Clavicus Vile-Quest stürzt das Spiel nicht mehr ab, wenn der Spieler Clavicus Vile Umbra gibt bzw. verweigert.

Behobene Plugin-Fehler

Wenn das Spiel gespeichert wurde, während sich der Spieler in einer neuen, von einem Plugin erstellten Innenzelle befand, wurde anschließend der Spielstand ohne das Plugin geladen. Dieses Problem ist jetzt behoben.

Es gab Probleme beim Laden früherer Spielstände mit Plugins, die Behälter, NSCs oder Kreaturen als neue Basisobjekte enthielten. Dies wurde behoben.

Das Problem mit im Script zum An- und Ausschalten vorgesehenen verbundenen Wegpunkten, die durch ein Plugin modifiziert wurden, wurde behoben.

NSC-Begleiter verschwinden nicht mehr, wenn sie mit dem Spieler schnell zu einer Außenzelle reisen, die durch ein Plugin verändert wurde.

RushOrGetRushed am 13.08.2006 15:40 schrieb:
Mich interessiert hauptsächlich ob sich die Performance verbessert hat. Kann da jemand was zu sagen?
Für die ganz schwachen Rechner gibt es jetzt einen och niedrigeren Shader-Modus. Um bei gleicher Qualität bessere Performance zu haben musst du schon weiter in der ini rumtweaken.
Da der Patch(egal ob ger oder engl) aber zu Problemen mit machen Plugins führen soll und ich mitlerweile eh keine Abstürze mehr habe spare ich mir das Update lieber erst einmal.
mfg Olstyle

Zurück