• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

O&O Defrag Problem

Flo2409

Anfänger/in
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe das Gefühl meine Festplatte will sich nicht formatieren lassen. Ich habe mir extra O&O Defrag 10 besorgt, da dieses Tool überall in den himmel gelobt wird. Jedoch tut sich nach der Defragmentierung nix. Die Festplatte hat mittlerweile einen Fragmentierungsgrad von 49% und das wird nach keinem Durchlauf weniger. Egal welche Variante ich wähle.

Mein Betriebssystem: Vista Home Premium 32bit, Festplatte: Seagate ST3500320AS 500GB

Weiß jemand was dazu?

Flo2409 am 13.04.2008 19:59 schrieb:
Ich habe das Gefühl meine Festplatte will sich nicht formatieren lassen.
:-o

Du musst bedenken dass die Platte nicht voll sein darf. Eine randvolle Platte bekommst du nicht defragmentiert.

fiumpf am 13.04.2008 20:31 schrieb:
Flo2409 am 13.04.2008 19:59 schrieb:
Ich habe das Gefühl meine Festplatte will sich nicht formatieren lassen.
:-o

Du musst bedenken dass die Platte nicht voll sein darf. Eine randvolle Platte bekommst du nicht defragmentiert.

Sorry hab ich vergessen, es sind noch 330GB frei....

Ich habe jetzt auch mal die Vista defragmentierung durchlaufen lassen, und mir wird gemeldet "Status gut"
Selbst TuneUp findet kein Problem am derzeitigen Laufwerksstatus.
Nur O&O (eigentlich ja DIE Referenz) sagt 50% Fragmentierungsgrad...??
Was ist da los?

Um das Problem zu beheben musst du die Vista Ruhezustand Funktion deaktivieren.
Dadurch löscht du nämlich die Systemdatei, die unter Vista nicht defragmentiert werden kann.
Die Hiberfil.SYS. Datei ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass nach einer Defragmentierung weniger Speicher zur Verfügung steht.
Vista schreibt den Inhalt des gesamten Arbeitsspeichers in die Datei Hiberfil.SYS, um die Systemsituation nach dem Ruhezustand schnell wiederherstellen zu können. Die Datei hat deshalb die Größe des Arbeitsspeichers. Wenn du den Ruhezustand nie nutzt, ist der Speicherplatz verschwendet und die Auslagerungsaktion unnötig.
In der Oberfläche gibt es keine Option, mit der sich die Datei entsorgen lässt. Um sie dennoch zu löschen, startest du zunächst eine CMD.EXE mit Adminrechten. Dazu öffnest du„Start, Alle Programme, Zubehör“, mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ klicken und wählen „Als Administrator ausführen“.Dann gibst du den Befehl powercfg -H off ein.
Nach einem Neustart des Rechners ist die Hiberfil.SYS gelöscht.Und O&O arbeitet wieder ganz normal.Falls du den Ruhezustand später doch einmal benötigen solltest, gibst du auf dem oben beschriebenem Weg einfach den Befehl powercfg -H on ein und startest den Rechner neu.
Dieser Bug ist bei Microsoft und O&O bereits bekannt,und es wird wohl auch schon nach einer Lösung gesucht.

gruß Aradosa

Flo2409 am 14.04.2008 09:49 schrieb:
Ich habe jetzt auch mal die Vista defragmentierung durchlaufen lassen, und mir wird gemeldet "Status gut"
Was ist da los?

Mit welcher Option hast Du denn die erste Defragmentierung gemacht? Wenn Du zum Beispiel Complete/Name genommen hast, wirst Du bei der selben Partition mit einer anderen Methode Probleme bekommen. Ich selbst hab meine Vistapartition (HDD) mit Complete/Name defragmentiert, und bei mir ist der Fragmentierungsgrad nie über 10% gestiegen. Ich würde die Schuld nicht immer der Software geben, sondern eventuell mal die Anleitungen genau durchlesen. In über 50% aller Softwareproblemen liegt die Schuld beim Anwender selbst und nicht am Programm. (ausgenommen total verbugte Spiele)

ThoR65 am 16.04.2008 21:35 schrieb:
Flo2409 am 14.04.2008 09:49 schrieb:
Was ist da los?

Mit welcher Option hast Du denn die erste Defragmentierung gemacht? Wenn Du zum Beispiel Complete/Name genommen hast, wirst Du bei der selben Partition mit einer anderen Methode Probleme bekommen. Ich selbst hab meine Vistapartition (HDD) mit Complete/Name defragmentiert, und bei mir ist der Fragmentierungsgrad nie über 10% gestiegen. Ich würde die Schuld nicht immer der Software geben, sondern eventuell mal die Anleitungen genau durchlesen. In über 50% aller Softwareproblemen liegt die Schuld beim Anwender selbst und nicht am Programm. (ausgenommen total verbugte Spiele)

Erstmal Danke für die Tipps. Das mit dem Ruhezusatnd werde ich mal versuchen. Und als erstes habe ich wie üblich wenn die Festplatte zum ersten mal Defragmentiert wird die "Space" Methode genommen, und danach "CompleteName". So mache ich das schon seit 2 Jahren und unter XP ging es eben auch immer

Zurück