• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Geforce GTX 1070/1080 - Preise und Termine stehen fest

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Leistung, Preis und Verlustleistung hören sich schon mal gut an.
Ich frage mich nur was die üppigen 8GB sollen? Stellt das eine Wiedergutmachung zur GTX 970 dar oder wird ein Teil wieder nur lahmer Speicher werden? ;)

Es wird wohl eher drauf hinauslaufen dass die 1070 kein 970 Nachfolger wird. Die 1070 wird eher fast zu einer neuen 980.
Erst die 1060 wird wohl so eine Art 970 und da wird es interessant sein wie die Daten aussehen.

Die 8 GB ist so ziemlich das was eine High End Next Gen GPU besitzen sollte, weil sie für VR und 2k+ die nötige Leistung besitzen muss.
Wir haben heute schon das ein oder andere Spiel welches mehr als 4 GB Vram benötigt und da ist es nur logisch dass 8 GB Vram absolut das mindeste waren was man für diese Preisklasse anbieten sollte.

Alles unter 1070 wird warscheinlich maximal 6 GB Vram haben. Und wenn ich mir eine neue GPU anschaffen würde, welches die nächsten ~3 Jahre halten soll dann wäre es aufjedenfall eine schnelle (!) 8 GB Vram Karte, denn langsame 8 GB Vram Karten wird es genau so geben.

Meine Vermutung:
Der Faktor "lahme Speicher" könnte erst wieder bei Karten unter 1070 auftauchen, wenn dort ebenfalls versucht wird die 8 GB Vram zu erreichen, obwohl viele andere Dinge deutlich runtergeschraubt wären.
Oder die Herstellung von Pascal ist so viel besser geworden dass solche Kompromisse wie bei Maxwell (970) nicht mehr in Kauf genommen werden müssen?

Man sollte natürlich die ersten richtigen, diversen Benchmarks abwarten, aber wenn das was Nvidia über die 1080 verkündet hat stimmt, dann ist das Ding richtig heftig und vor allem (hoffentlich) für die 4K / VR Zukunft gut gerüstet... und ich bin drauf und dran mir das Ding zuzulegen. Eigentlich bin ich eher auf die PS4 fixiert im Moment, aber den PS4 Neo Zirkus möchte ich wirklich nur sehr ungern mitmachen, da sehe ich die Investition in eine 1080 als sinnvoller und seriöser an als in neue Konsolen im 3 Jahres Zyklus, die trotzdem keine 4K nativ schaffen und mir in anderen Belangen ebenfalls nicht ganz schmecken (mittlerweile).

Freue mich auf die ersten ausführlichen Tests der 1070 + 1080.

Wenn Deine PS4 laut ist, ist sie entweder kaputt oder komplett verstaubt innendrin, oder steht in nem viel zu kleinen, (geschlossenen), Rack.

Meine PS4 ist sogar leiser als mein Silent-PC :-D

Nö, die sind teilweise einfach saumässig laut. Meine leider auch, war sie schon immer. ☹️

Wobei man nicht außer Acht lassen sollte dass die 1070 die Leistung einer 980ti halten oder gar schneller sein soll, wiederum preislich deutlich günstiger sein wird als die 980ti als diese erschien.

Wenn die Benchmarks überzeugen hab ich schon die ideale Karte für mein Skylake-System gefunden. Dann würde ich locker 3 Jahre damit auskommen ehe wieder eine neue Graka-Generation vonnöten wäre, wenn überhaupt, denn mehr als Full HD würde ich eh nicht nutzen. :-)

Jup so schauts bei mir auch aus. Die 770 kann dann in Rente gehen und ich hab erstmal wieder Ruhe. Klar klingt die 1080 super, aber für Full HD reicht es sicherlich auch lange mit der 1070.

Mich würde es dann vor allem interessieren, wie groß der Unterschied zur GTX 970 ist.

Starke Leistung, aber für mich noch zu teuer. Muss noch etwas sparen. :)

Mich würde es dann vor allem interessieren, wie groß der Unterschied zur GTX 970 ist.

980 SLI bzw. 980TI bzw. Titan X sind langsamer als die 1070 so viel ich weiß.
Vor allem in Sachen VR und Multimonitor Betrieb ist alles andere als 1070 fast schon Geldverschwendung wenn man den Mehrwert von Pascal mal begutachtet.

Ich habe extra abgewartet ob sich Pascal wirklich lohnen könnte und die 1070 steht bei mir ganz oben auf der Must-Have-Liste.

Die Fragen die ich mir stelle sind
- Wie groß der Unterschied zwischen 1060, 1070 und 1080 sein wird?
- Wird es einen bemerkbaren Unterschied zwischen GDDR5 und GDDR5X geben?
- Wird die 1060 auch 8 GB Vram haben?
- Wird es eine 1080 Ti geben? Wenn ja - um wie viel besser wird sie als die 1080 sein? Der Preis dürfte dann logisch bei 999€ liegen das ist sicher.
- Was werden MSI, EVGA, Gainward & Co. aus den Karten machen und wie teuer/schneller werden die sein?

Aber ich muss hier echt etwas loswerden. Es ist unfassbar wie viel Technik auf diesen kleinen Raum gepresst werden können und die Karten werden trotzdem immer sparsamer beim Stromverbrauch.
Das ist wirklich unglaublich und fast schon zu krass um das richtig nachvollziehen zu können.

Was lernt man daraus? Es ist wirklich große Geldverschwendung solche Karten wie Titan X oder 980ti zu kaufen, außer man benötigt wirklich an jeder Ecke und Kante diese überteuerte Mehrleistung.
Neue High End GPUs überflügeln selbst die teuersten Modelle aus der Luxus Klasse, kosten viiiiiel weniger, sind leiser und stromsparender noch dazu.

Edit:
Mal so ganz nebenbei. Doom wurde auf der 1080 mit Vulkan API gezeigt.
Die Frames fliegen nur so dahin und ziemlich geil zu sehen dass Vulkan gepusht wird :-X

https://www.youtube.com/watch?v=ueRjbYdcXbs

Zuletzt bearbeitet:
1080er 2er sli verbund wird sofort gekauft :-)

Abwarten mit SLI. Nach Release könnte sofort eine 1080 ti etc.pp angekündigt werden.
Das könnte dann P/L mäßig einen besseren Eindruck hinterlassen.

Außerdem verstehe ich nicht wieso die Leute immer noch SLI kaufen obwohl es jedem bekannt sein sollte dass SLI bis heute kaum oder nur teilweise richtig genutzt wird.
Mit DirectX 12 und Vulkan wird es zwar besser werden, aber ich halte da eine einzelne High End GPU für die bessere Lösung als SLI.

Zu 3DFX Zeiten war SLI Voodoo 2 echt der Knaller weil es eine eigene API nur für diese GPUs gab.

Ich glaube dass es sinnvoller wäre eine Monster Ti für 999€ zu holen die zu 100% läuft. als 1500€ für ein SLI Gespann zu bezahlen, welches maximal bis zu 80%?! funktioniert und zusätzlich mehr Strom verbrauchen etc.
SLI wäre irgendwann eine interessante Geschichte für VR wenn pro Auge 1 GPU zugeordnet werden kann :top:

Ansonsten sehe ich bis dato fast keine Vorteile von SLI, außer man hat viel zu viel Geld und möchte gerne mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Oftmals hat man durch SLI sogar mehr Probleme und wenn man dann SLI deaktivieren muss, hat man totes Kapital im Rechner. Die 999€ teure Luxus GPU würde immer noch zu 100% ihr Werk verrichten.

Ansonsten sehe ich bis dato fast keine Vorteile von SLI, außer man hat viel zu viel Geld und möchte gerne mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Oftmals hat man durch SLI sogar mehr Probleme und wenn man dann SLI deaktivieren muss, hat man totes Kapital im Rechner. Die 999€ teure Luxus GPU würde immer noch zu 100% ihr Werk verrichten.

Wenn man 1440p hat und 100+ FPS auch bei neuen Titeln haben möchte braucht man leider SLI. Da reicht auch eine TI nicht. Der beschissene Support mit den Profilen manchmal ist schade, aber ich kann damit leben, wenn es nicht immer geht.

als 1500€ für ein SLI Gespann zu bezahlen, welches maximal bis zu 80%?! funktioniert und zusätzlich mehr Strom verbrauchen etc.

Wenn das Profil gut ist dann funktioniert es auch zu 100% :-) (leider nicht oft der Fall)

Wenn man 1440p hat und 100+ FPS auch bei neuen Titeln haben möchte braucht man leider SLI. Da reicht auch eine TI nicht. Der beschissene Support mit den Profilen manchmal ist schade, aber ich kann damit leben, wenn es nicht immer geht.

Wenn das Profil gut ist dann funktioniert es auch zu 100% :-) (leider nicht oft der Fall)

Trotzdem lieber abwarten was die 1080ti zu bieten hat und dann vll 2x 1080ti im SLI holen wenn man so viel Luxus haben möchte.
Die 1080 wird locker um die 700€ kosten und wenn man da überlegt sich 2 von solchen Karten zu holen, kann man direkt zu 1080ti greifen weil sie höchstwarscheinlich noch um einiges besser sein werden.
Weil auf die ca. 500€ kommt es dann auch schon nicht drauf an wenn man sich sowas leisten kann.

Hinterher meckern sie wieder alle weil evtl eine noch krassere Karte auf den Markt kommt die bisschen mehr kostet und dafür aber ihren Mehrwert hat.

Ich denke nicht dass du jetzt irgendwelche FPS Probleme hast (Luxus Probleme höchstens) und deswegen kann man dieses Jahr noch 100%ig mit einer Ti Version rechnen und dort zuschlagen.

Ich denke nicht dass du jetzt irgendwelche FPS Probleme hast (Luxus Probleme höchstens) und deswegen kann man dieses Jahr noch 100%ig mit einer Ti Version rechnen und dort zuschlagen.

Es ergibt durchaus Sinn was du sagst, aber ich bezweifle, dass meine Willenstärke durchhält. Man kann ja die 1080er auch wieder verkaufen und gegen tis tauschen, so habe ichs bei der 900er serie auch gemacht, waren vlt 160-200 € verlust insgesamt, kann man mit leben :ugly:

Werde mir auch im Sommer die 1080er holen. Warte auf die Asus strix. Rechne aber eher mit 700€+. Hoffe ich bekomme für meine 980er dann noch 400 bis 450€ :-)

Das sollen die "Mittelklasse" Karten werden? Bei dem Preis? Zotac hat bereits seine erste Karte vorgestellt und die wird 699 Dollar kosten in Form der Founders Edition. Sprich in Deutschland werden wir die 700 Euro Marke übertreten für diese Karte... Ein Witz ist das was Nvidia da macht.

Ich werde da ganz sicher nicht mehr mitspielen bei diesem "mal schauen wieviel unsere Kunden bezahlen werden für ne Karte" Spiel was Nvidia seit Jahren betreibt und hiermit den Höhepunkt erreicht. Welcher Normalsterbliche soll den sowas noch bezahlen können?!

Einfach den überteuerten Scheiss nicht kaufen. Mehr kann man ja nicht machen.

Leistung, Preis und Verlustleistung hören sich schon mal gut an.
Ich frage mich nur was die üppigen 8GB sollen? Stellt das eine Wiedergutmachung zur GTX 970 dar oder wird ein Teil wieder nur lahmer Speicher werden? ;)

Unter 8 GB würde ich mir aktuell keine Karte mehr kaufen. Wegen Zukunftssicherheit. Allerdings über 700 EUR für eine Mittelklassekarte ?? Das ist wirklich heftig. Naja mal sehen wie lang meine R9 noch durchhält. Und mal sehen was AMD im Köcher hat.

mittelklassekarte? wovon redet ihr?

Ich sehe diese Karten auch eher als highend Karten.
Mittelklasse hätten wir bei der 1050/60 und darunter dann Einsteiger.

Trotzdem warte ich bis ich weiß was nun Tacheles ist und was amd mit Polaris noch für Überraschungen hat.

Ausserdem bekommen wir mit der 1070 ne Karte die es locker mit ner 980ti aufnehmen kann und deutlich günstiger ist.. erst denken .. dann schreiben würde ich sagen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ausserdem bekommen wir mit der 1070 ne Karte die es locker mit ner 980ti aufnehmen kann und deutlich günstiger ist.. erst denken .. dann schreiben würde ich sagen.

Fakt ist aber auch dass z.B. die GeForce 6800 Ultra damals für 500 EUR zu haben war. Nun ist Highend schon 200 EUR teurer in der Anschaffung.

Fakt ist aber auch dass z.B. die GeForce 6800 Ultra damals für 500 EUR zu haben war. Nun ist Highend schon 200 EUR teurer in der Anschaffung.
Die Frage ist dabei allerdings auch immer, was denn das Leistungsplus zur "Mittelklasse" ist und WIE stark denn das "HighEnd"-Modell ist. Nur weil es namentlich "HighEnd" ist, muss das Modell ja nicht zwingend auch wirklich viel schneller als eine Mittel/Oberklasse-Karte sein ;)

Die letzten High-End-Nvidias waren aber halt auch immer unverschämt teuer - zB die GTX 980 Ti: doppelter Preis für "nur" 40% mehr Leistung im Vergleich zur GTX 970 / AMD R9 390... Das ist an sich fast schon Abzocke gegenüber den Leuten, die "Freaks" sind und unbedingt "so viel power wie möglich" haben wollen... ob die Karte nun wirklich so hohe Kosten verursacht, dass der Preis okay ist, kann ich nicht beurteilen. Aber "Preis-Leistung" ist bei High-End seit vielen Jahren eher erbärmlich...

Zurück