doomkeeper
Nerd
Leistung, Preis und Verlustleistung hören sich schon mal gut an.
Ich frage mich nur was die üppigen 8GB sollen? Stellt das eine Wiedergutmachung zur GTX 970 dar oder wird ein Teil wieder nur lahmer Speicher werden?![]()
Es wird wohl eher drauf hinauslaufen dass die 1070 kein 970 Nachfolger wird. Die 1070 wird eher fast zu einer neuen 980.
Erst die 1060 wird wohl so eine Art 970 und da wird es interessant sein wie die Daten aussehen.
Die 8 GB ist so ziemlich das was eine High End Next Gen GPU besitzen sollte, weil sie für VR und 2k+ die nötige Leistung besitzen muss.
Wir haben heute schon das ein oder andere Spiel welches mehr als 4 GB Vram benötigt und da ist es nur logisch dass 8 GB Vram absolut das mindeste waren was man für diese Preisklasse anbieten sollte.
Alles unter 1070 wird warscheinlich maximal 6 GB Vram haben. Und wenn ich mir eine neue GPU anschaffen würde, welches die nächsten ~3 Jahre halten soll dann wäre es aufjedenfall eine schnelle (!) 8 GB Vram Karte, denn langsame 8 GB Vram Karten wird es genau so geben.
Meine Vermutung:
Der Faktor "lahme Speicher" könnte erst wieder bei Karten unter 1070 auftauchen, wenn dort ebenfalls versucht wird die 8 GB Vram zu erreichen, obwohl viele andere Dinge deutlich runtergeschraubt wären.
Oder die Herstellung von Pascal ist so viel besser geworden dass solche Kompromisse wie bei Maxwell (970) nicht mehr in Kauf genommen werden müssen?