• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Geforce GTX 1070/1080 - Preise und Termine stehen fest

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Wie im Gottes Namen kann man die 1070 und 1080 als Mittelklasse bezeichnen? wtf? :-B
Das ist die High End Klasse und die kostet ihr Geld.
Mittelklasse Karten werden dann womöglich 1060, 1050 usw. und werden für knapp 300€ zu kaufen sein.

Dort wird es aber womöglich keine 8 GB Vram geben. Selbst wenn diese Karten 8 GB VR Ram haben würden, so würde die Leistung womöglich schon an anderen Ecken einbrechen bevor der Speicher sich überhaupt füllen würde
(nur um zu erklären dass kleinere Karten nicht ohne Grund weniger kosten, selbst wenn einige Features vorhanden wären)

Fakt ist aber auch dass z.B. die GeForce 6800 Ultra damals für 500 EUR zu haben war. Nun ist Highend schon 200 EUR teurer in der Anschaffung.

Heute hat man aber auch mehr Auswahl im High End Bereich weil die Kunden es anscheinend so haben wollen.
Damals gab es vielleicht ne Ultra für 500 € und diese Ultra heißt heute schlichtweg 970,980 bzw. 1070, 1080.

Hier darf man sich nicht von den Namen in die Irre führen und den (Zeit)Kontext beachten und insgesamt das komplette Angebot an Produkten vergleichen.
Ganz davon abgesehen ist die Herstellung heutiger GPUs bestimmt komplexer als es früher der Zeit war. Pascal soll ja wirklich Milliarden gekostet haben

Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse Karten werden dann womöglich 1060, 1050 usw. und werden für knapp 300€ zu kaufen sein.

Dort wird es aber womöglich keine 8 GB Vram geben. Selbst wenn diese Karten 8 GB VR Ram haben würden, so würde die Leistung womöglich schon an anderen Ecken einbrechen bevor der Speicher sich überhaupt füllen würde
naja, wenn die "neue Mittelklasse" um die 300€ kostet, dann erwartet man aber mind. die Leistung einer GTX 970 oder R9 390, die ja 300€ kosten- und dann macht 8GB sehr wohl durchaus Sinn, was man ja an der R9 390 sehen kann.

Aber eine x60-Karte für satte 300€ wäre ein krasser "Modellnamenvergabe"-Paradigmenwechsel ^^ ich denke eher, dass eine 1060 um die 200€ kostet, aber vlt gibt es mal wieder eine Ti-Version, die dann eher 250-350€ kostet?

Die Generation werd ich wohl leider überspringen müssen. Mit BaFöG kommt man nicht weit und meine 970 hat mir beim Kauf schon n Loch in den Geldbeutel geschlagen. :ugly:

Also mich spricht die Karte, 1080, stark an ... ich denke, auf die 'founders edition' kann man getrost verzichten.

Ich bin wirklich gespannt wie ein Schnitzel, wie sich die Karte in 4K und max. Details so schlägt. Wenn hier gute Werte erreicht werden, wird auch ein 4K Monitor angeschafft, mein i7 2600K in Rente geschickt und ein schönes neues System angeschafft.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob nVidia aus dem DX12 'fail' der aktuellen Generation gelernt hat ... :-|

Wie im Gottes Namen kann man die 1070 und 1080 als Mittelklasse bezeichnen? wtf? :-B

Das ist ganz einfach wieso ich sie so bezeichne. Ich teile Grafikkarten in 3 Lager auf. Einsteiger, Mittelklasse, Highend. Enthusiasten Karten gibt es nicht. Das ist ne Erfindung von Nvidia um die Preise nach oben zu drücken.

Da diese beiden Karten kein Vollausbau darstellen sondern beschnitten sind und es garantiert wieder ne Titan und TI geben wird siedle ich diese Karten im Mittelfeld ein. Dem zu folge beginnen die Einsteigerkarten bei Nvidia mit um 300 Euro, gefolgt von der 1070/1080 zwischen 500-750 Euro bis zum Highend Segment welche dann in Form von Ti und Titan bei über 1000 Euro liegen wird.

Nvidia hat über die letzten Jahre die Preise angezogen und den low Budget bzw Einsteigerbereich immer weiter zu Preisen von Mittelklasse gedrückt. Das resultiert darin, das man diese beiden Karten ganz sicher nicht zum Highend zählen kann da sie ja wie gesagt noch nach oben erweitert werden von der Leistung her.

Wenn man es mit AMD vergleicht kann man das auch gut sehen, diese bieten im Einsteiger Bereich Karten für unter 150-200 Euro an, schließen die Mittelklasse mit der 390x ab bei Preisen um 400 Euro und Fury(x) sowie Nano mit 600 Euro zählen ganz klar zum Highend Bereich. Und die Fury X/Nano sind bei weitem keine Karte die sich verstecken muss vor 980ti sowie Titan X, vor allem im 4K Bereich. Sie schneiden dort sogar überwiegend besser ab als die Nvidia Karten und sind vor allem eins, günstiger.

Ich kann diese Nvidia Gehirnwäsche einfach nicht mehr sehen. Man sollte sich einfach mal eingestehen das Nvidia dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht und man Jahr für Jahr weitaus mehr Kohle verlangt für vielleicht 5-10 % mehr Leistung in low resulution (bis 1080p) gegenüber AMD. Gerade bei allem über 1080p bis hin zu 4K ist man größtenteils schlechter als AMD.

Wenn AMD wirklich ne 490x zu Preisen um 400 Euro anbieten sollte und die ersten geleakten Benchmarks stimmen kann sich Nvidia bei den Mondpreisen die sie verlangen warm anziehen. Diese Karte soll auf Augenhöhe mit der FuryX sein. Die normale 480 soll auf Augenhöhe mit der 390x sein, allerdings zu einem stark gesunkenen Preis.Wenn Anfang 2017 dann Vega kommt und man wie in der jetzigen Generation auf Augenhöhe ist im Highend Bereich, werden sich die Kunden zweimal überlegen ob sie 300-400 Euro mehr ausgeben für ne Ti oder Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach wieso ich sie so bezeichne. Ich teile Grafikkarten in 3 Lager auf. Einsteiger, Mittelklasse, Highend. Enthusiasten Karten gibt es nicht. Das ist ne Erfindung von Nvidia um die Preise nach oben zu drücken.

Da diese beiden Karten kein Vollausbau darstellen sondern beschnitten sind und es garantiert wieder ne Titan und TI geben wird siedle ich diese Karten im Mittelfeld ein. Dem zu folge beginnen die Einsteigerkarten bei Nvidia mit um 300 Euro, gefolgt von der 1070/1080 zwischen 500-750 Euro bis zum Highend Segment welche dann in Form von Ti und Titan bei über 1000 Euro liegen wird.
Einsteigerkarten 300€???? WTF?? Ich glaub du triffst da eine sehr exotische Einordnung von Grafikkarten aus Sicht eines Hardcoregamers bzw. eines Magazines für Hardware/Gamer-Frreaks, das auch 200€-Mainboards als "Mittelklasse" bezeichnet :D ;) "Einsteiger"-Karten sind normalerweise Modelle, die aktuelle Spiele auf niedrig bis mittel in FullHD darstellen können - das sind klassischerweise Grafikarten KLAR unter 200€. von ca 180-250€ hast du dann "Mittelklasse": mittlere bis hohe Details in FullHD. Und dann kommt die Oberklasse, die Spiele auf maximalen Einstellungen schafft in FullHD - das kann man mit viel Goodwill auch noch als "MIttelklasse" beziechnen, aber als Einsteigerklasse??! ^^ also, diese Sichtweise hast du ziemlich exklusiv würde ich mal behaupten... ;) High-End sind dann halt die Karten, die auch auf Max ein Spiel mit locker >60FPS schaffen sollten - das ist dann klassischerweise die Top-Karte der aktuellen Generation, und wenn es eine x80 sowie eine x80 Ti gibt, dann muss man halt schauen, wie die x80 sich da einfügt - bei der GTX 980 ist die Karte leistungsmäßig näher an der "Oberklasse" als an HighEnd dran, preislich wiederum ist sie auch eher HighEnd.

Wo ich aber klar zustimme ist, dass die aktuellen x80-Modelle völlig überteuert sind im Vergleich zur Oberklasse mit der GTX 970 und AMD R9 390. Allerdings steht AMD da auch nicht viel besser da. Die Nano und Fury sind/waren auch nicht günstiger als die GTX 980, und die Fury X ist preislich bei der GTX 980 Ti, bei der Leistung aber hinter der Nvidia. In den letzten Wochen gibt es bei den Preisen aber immer mal Schlenker, sogar eine GTX 980 Ti hatte ich mal als Tagesangebot für knapp unter 600€ gesehen, aktuell gibt es auch eine für 599€ und manche für 20-30€ mehr. Eine AMD Fury für knapp über 400€, aktuell ist die günstigste bei 420€.

Ich teile Grafikkarten in 3 Lager auf. Einsteiger, Mittelklasse, Highend.

das ist schon mal unsinn(ig).
es gibt dermaßen gigantische unterschiede, in sachen preis und leistung, dass diese einteilung der sache schon längst nicht mehr gerecht wird. ;-)

das ist schon mal unsinn(ig).
es gibt dermaßen gigantische unterschiede, in sachen preis und leistung, dass diese einteilung der sache schon längst nicht mehr gerecht wird. ;-)
Naja, es ist an sich viel eher Unsinn, den "Einstieg" erst bei einer 300€-Karte zu sehen... ansonsten kann man grob durchaus drei Klassen für spielefähige Karten nehmen. Bis zur GTX 960/R9 370, vielleicht auch GTX 960/R9 380 wäre der Einstieg, R9 380X bis R9 390X und GTX 970 halt Mittelklasse, und ab der GTX 980 / AMD Nano eben HighEnd. Kann man so machen, wenn man nicht ZU viele Schubladen aufmachen will.

Aber Einstieg bei 300€ ansetzen, das kann man allerhöchstens als "Powergamer" so machen, der eine Karte unter 300€ nicht mal mit dem Arsch anschauen würde :D

Ich habe schon lange keine mehr und bezog mich auf die erste Revision, keine Ahnung ob die da groß was verbessert haben. Aber kaputt war die eher nicht, die von einem Freund (ebenfalls alte Revision) ist auch manchmal kurz vor dem abheben (bei Until Dawn miterlebt).

Kann ich so nur bestätigen. Habe auch noch die 1. Generation der PS4, und die geht seit Witcher 3 ab wie Schmidt's Katze, unnormal laut. Dachte dann, dass es ja nur am Luftfilter sein kann, habe diese außen und innen gereinigt, sowie den CPU-Lüfter, das war zwar alles recht staubig, jedoch hat sich an der Lautstärke NICHTS geändert. War mMn ein riesiger Fehler, das Netzteil innen zu verbauen, denn die Xbox läuft längst nicht so laut, nicht mal im Ansatz.

[...]
Aber Einstieg bei 300€ ansetzen, das kann man allerhöchstens als "Powergamer" so machen, der eine Karte unter 300€ nicht mal mit dem Arsch anschauen würde :D
Wäre auch etwas unsinnig, oder?

Ich mein, selbst wir elitären ProGamer schauen mit den Augen, nicht mit unserem fetten Hintern. :-]

:finger:

Wäre auch etwas unsinnig, oder?

Ich mein, selbst wir elitären ProGamer schauen mit den Augen, nicht mit unserem fetten Hintern. :-]

:finger:
Als ob du keinen Hühneraugenartigen Forunkel am Hintern hättest :ugly: ;) kennt man den Spruch in Berlin nicht? ^^ "Etwas nicht mal mit dem Arsch anschauen" ? ^^

Natürlich nicht.

Wir in Berlin haben alle einen IQ über 170, haben bereits mit 10 studiert ... wir reden nicht so vulgär! :rolleyes:

Allerdings, um mal beim Thema zu bleiben, würde ich die Karten auch nicht Low, Mid & Highclass einstufen ... die 1070 für ~450 EUR, US Preise sind Nettopreise, wird wohl für die meisten Spieler schon Highclass sein und, Überraschung, auch ausreichen.

Alles darüber ist logisch mMn nicht erklärbar, also der Mehrpreis in Relation zur Mehrleistung.

Jedenfalls war der, rein nüchtern, bei der 970 <> 980 schon nicht gegeben.

Bis 250 € gibts die Einsteigerkarten
ab 250 - 350 Mittel bzw. gehobene Mittelklassekarten
ab 400 High End
Ab ab 600 Luxus
So ist meine Aufteilung der jeweiligen Klassen.

Nur weil es viel Luft nach oben gibt, sind die billigeren Karten nicht automatisch aus ihren Leistungsklassen zu entfernen.
Was zählt sind die fps und Features die man fürs Geld bekommt. Nur weil es eine bessere Karte gibt die 10 fps mehr darstellt, heißt es nicht automatisch dass eine langsamere Karte ihr Geld nicht wert ist und sie z.B. automatisch einer anderen Klasse dazugehört.

Ich kann diese Nvidia Gehirnwäsche einfach nicht mehr sehen. Man sollte sich einfach mal eingestehen das Nvidia dem Kunden das Geld aus der Tasche zieht und man Jahr für Jahr weitaus mehr Kohle verlangt für vielleicht 5-10 % mehr Leistung in low resulution (bis 1080p) gegenüber AMD. Gerade bei allem über 1080p bis hin zu 4K ist man größtenteils schlechter als AMD.
Nvidia zieht niemandem Geld aus der Tasche.
Wer mit einer höheren Auflösung als FullHD spielen möchte muss eben mehr Geld für diese Technik bezahlen. Ich kann z.B. nicht verstehen wie man permanent über dieses 4K diskutiert.
4k ist noch meilenweit davon entfernt bezahlbar zu sein und die benötigte Leistung @ High Quality werden wir erst jetzt mit der neuen GPU Generation bekommen.
Für ein 4k Erlebnis braucht man auch einen guten Monitor und vor allem 60 fps bzw. 60 hertz.

Bis dato kann weder AMD noch Nvidia wiede Leistung bieten, und wenn es doch irgendwie möglich ist (SLI) dann kostet so ein System ein Vermögen und es läuft nachwievor nicht problemlos.
Ich wäre froh wenn wir mit der nächsten Generation z.B. Pascal endlich 1440p @ 120 hz schaffen. Über 4k rede ich noch nicht mal weil ich davon ausgehe dass es erst mit der übernächsten Generation zum fairen Preis möglich sein wird.

Wenn AMD wirklich ne 490x zu Preisen um 400 Euro anbieten sollte und die ersten geleakten Benchmarks stimmen kann sich Nvidia bei den Mondpreisen die sie verlangen warm anziehen. Diese Karte soll auf Augenhöhe mit der FuryX sein. Die normale 480 soll auf Augenhöhe mit der 390x sein, allerdings zu einem stark gesunkenen Preis.Wenn Anfang 2017 dann Vega kommt und man wie in der jetzigen Generation auf Augenhöhe ist im Highend Bereich, werden sich die Kunden zweimal überlegen ob sie 300-400 Euro mehr ausgeben für ne Ti oder Titan.
Sollte. Könnte. Wollte. Hätte. Würde.

Beide Parteien können zu jederzeit mit Preisänderungen reagieren. Außerdem gehe ich stark davon aus dass Nvidia ebenfalls eine 1090 anbieten könnte und somit hätte dann jeder Gamer eine GPU zur Auswahl
beginnend mit der 1050/1060 ab 200€ bis zu einer 1080 ti / 1090 (ti) ca. 999€

Jeder kann dann selber entscheiden welche Karte er zu welchem Preis kaufen möchte. Wo ist das Problem?
Ist nix neues dass Nvidia etwas mehr für seine Karten verlangt und daran ist nix verwerflich. AMD würde als Marktführer ebenfalls andere Preise verlangen als das was sie jetzt tun ;-)

Kann ich so nur bestätigen. Habe auch noch die 1. Generation der PS4, und die geht seit Witcher 3 ab wie Schmidt's Katze, unnormal laut. Dachte dann, dass es ja nur am Luftfilter sein kann, habe diese außen und innen gereinigt, sowie den CPU-Lüfter, das war zwar alles recht staubig, jedoch hat sich an der Lautstärke NICHTS geändert. War mMn ein riesiger Fehler, das Netzteil innen zu verbauen, denn die Xbox läuft längst nicht so laut, nicht mal im Ansatz.

Nicht nur das Netzteil, auch das kleine Gehäuse = kleine Lüfter = schnelles Drehen = Lauter. Ich kann die Designentscheidung zu Ungunsten der Lautstärke nicht nachvollziehen. Das Teil steht im Regal, das Netzteil verschwindet irgendwo dahinter. Und ob die PS4 jetzt 8cm kleiner ist, juckt doch keinen. Vielliecht ändern sie ja was mit der 4k.

Das sollen die "Mittelklasse" Karten werden? Bei dem Preis? Zotac hat bereits seine erste Karte vorgestellt und die wird 699 Dollar kosten in Form der Founders Edition. Sprich in Deutschland werden wir die 700 Euro Marke übertreten für diese Karte... Ein Witz ist das was Nvidia da macht.
Warum sollte man sich die Founders Edition kaufen, es sei denn man muss unbedingt bei den ersten dabei sein? Ein bis zwei Monate warten und dann für ca. 100 Euro weniger zuschlagen. Um die 600 Euro wäre aus meiner Sicht für die 1080 ein angemessener Preis, wobei man natürlich noch Tests abwarten sollte.

mittelklassekarte? wovon redet ihr?

Frage ich mich auch die ganze Zeit. Weder die 1070 noch die 1080 sind Mittelklasse, sondern Oberklasse/High-End. Alles darüber (1080 TI) wäre Enthusiasten-Klasse, nur die sind bereit, 1000 Euro für ne Karte hinzublättern.

Warum sollte man sich die Founders Edition kaufen, es sei denn man muss unbedingt bei den ersten dabei sein? Ein bis zwei Monate warten und dann für ca. 100 Euro weniger zuschlagen. Um die 600 Euro wäre aus meiner Sicht für die 1080 ein angemessener Preis, wobei man natürlich noch Tests abwarten sollte.
... bislang ist doch der Umfang bzw. genauen Spezifikationen der 'founders edition' nicht bekannt, oder?

Die vage Aussage "sollen sich besonders gut übertakten lassen!" ist mMn ziemlich witzlos. Entweder die GraKa kommt übertaktet daher, dann ist das durch die Garantie vom Hersteller abgedeckt, oder besitzt eine bessere (Luft)kühlung und/oder eine bessere Ausstattung im Sinne von Spiele etc.

Sollte keines der o.g. Dinge zutreffen, werde ich mir sicherlich keine 'founders edition' kaufen ... :ugly:

Das Design ist sowieso furchtbar. Dieser "martialische" Pseudo-Stealth-Lamborghini-Look sieht aus, als käme er vom Boden, direkt neben dem Papierkorb mit den
wegge- und verworfenen Vorschlägen.

So à la: "Unfähiger und überbezahlter Leiter der Designabteilung hebt Papierknäuel auf, faltet es auseinander und meint: "Das gefällt mir. Macht es so.""

Zurück