• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Geforce GTX 1070/1080 - Preise und Termine stehen fest

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
So viel ich weiß ist die Founder Edition vom Aussehen her "cooler".
Inwiefern sie besser übertaktet ist bzw. übertaktbar gemacht wird habe ich noch nix genaues gelesen.

Und wenn schon. Die 3rd Party Hersteller werden schon ordentlich was rauskitzeln können und ich hoffe dass die Founder Edition
kein zeitexklusives Angebot sein wird, sondern später zum Vergleich vs 3rd Party Hersteller zur Verfügung sein werden.

Denke aber es ist einfach nur ein zeitexklusives Angebot um erstmal die abzumelken die es nicht abwarten können ^^

Das Aussehen der Karte ist mir so etwas von Wumpe. Die Kühlung in Verbindung mit möglichst geringer Lautstärke und die Leistung müssen stimmen. Der Rest ist mir Banane. Mein PC ist kein Showobjekt.

Das Aussehen der Karte ist mir so etwas von Wumpe. Die Kühlung in Verbindung mit möglichst geringer Lautstärke und die Leistung müssen stimmen. Der Rest ist mir Banane. Mein PC ist kein Showobjekt.

also, selbst wenn einem die Optik wichtig ist: nur wegen der Optik SO ein Aufpreis im Vergleich zu Karten mit ohnehin schon "nicht Referenz", sondern Custom-Design wäre an sich eine Frechheit, außer es wären gleichzeitig weitere besondere Features dabei... wenn die Kühlerabdeckung mit echtem Silber bestückt wäre: okay... aber sonst? ^^

... bislang ist doch der Umfang bzw. genauen Spezifikationen der 'founders edition' nicht bekannt, oder?

Die vage Aussage "sollen sich besonders gut übertakten lassen!" ist mMn ziemlich witzlos. Entweder die GraKa kommt übertaktet daher, dann ist das durch die Garantie vom Hersteller abgedeckt, oder besitzt eine bessere (Luft)kühlung und/oder eine bessere Ausstattung im Sinne von Spiele etc.

Sollte keines der o.g. Dinge zutreffen, werde ich mir sicherlich keine 'founders edition' kaufen ... :ugly:
Soweit ich weiß, soll die "Founders Edition" nur etwas früher erscheinen (1 - 2 Monate) und ansonsten die gleichen Spezifikationen haben. Also nur was für das Eilige. Die müssen dann halt 100 Euro mehr zahlen.

Soweit ich weiß, soll die "Founders Edition" nur etwas früher erscheinen (1 - 2 Monate) und ansonsten die gleichen Spezifikationen haben. Also nur was für das Eilige. Die müssen dann halt 100 Euro mehr zahlen.
Also, falls das stimmt: wenn die Karte dann auch dem Preis entsprechend auch so viel schneller als zB eine GTX 980 ist und man eh eine neue Karte braucht, dann wäre das ja noch okay - aber wenn nicht, dann müssen das ja echt absolute Vollidioten oder xxxxtreme-Nvidia-Fans/Sammler sein, die da zugreifen ^^

Also, falls das stimmt: wenn die Karte dann auch dem Preis entsprechend auch so viel schneller als zB eine GTX 980 ist und man eh eine neue Karte braucht, dann wäre das ja noch okay - aber wenn nicht, dann müssen das ja echt absolute Vollidioten oder xxxxtreme-Nvidia-Fans/Sammler sein, die da zugreifen ^^

Verstehe ich nicht. Wieso Vollidioten?

Also ich hab das jetzt nochmal durchgelesen usw. und gehe davon aus dass die Founder Edition eine Art "k" GPU ist, wie wir es aus dem CPU Markt kennen.
Sprich: eine offene GPU von Nvidia höchstpersönlich + cooleres Design. Deswegen teurer und früher auf dem Markt um Early Adopter anzulocken.

Dannach gehe ich davon aus dass die Founder Edition für einen gewissen Zeitraum bestehen bleibt und die 08/15 Referenz-Karte erscheint (stock und schlechteres Design)
Zum gleichen Zeitpunkt können aber auch 3rd Party Hersteller die 08/15 Karte im besseren Design und besseren Specs anbieten.

Am ende hätten wir 3 Arten von Angeboten. Nvidia Referenz - Nvidia Founder Edition - MSI, Asus & Co.

Somit wäre die Founder Edition durchaus ihr Geld wert wenn man etwas damit anzustellen weiß. Zugreifen werden aber die meisten Leute weil sie schlichtweg nicht länger warten und das coole Design wollen.

WENN die Founder Edition gegen MSI, Gigabyte & Co. gut aussieht (auf Performance bezogen) dann wird sie ihr Geld wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weil seit einigen Jahren selbst die OC-Versionen der Partnerhersteller mit Customkühlung von zb Asus, Gainward usw. nicht oder kaum teurer sind als die Referenz-Versionen. Warum sollte man dann SO viel mehr zahlen, wie angekündigt, nur weil die Karte VIELLEICHT (wir wissen es ja nicht) "schneller als die Referenz" ist ? Etwa nur weil die Karte früher verfügbar ist? WENN sie dann im Vergleich zur zB GTX 980 auch wirklich den Preis wert ist, dann wäre es ja noch okay - aber NUR wegen "sie ist früher zu haben", obwohl 3-4 Wochen später für 70-100€ weniger auch gleichschnelle andere Karten kommen, DAS fände ich idiotisch, wenn man da zugreift. Noch idiotischer wäre man, wenn man zugreift, obwohl zb die GTX 1070 "founders Edition" vlt. nur so schnell wie eine GTX 980 ist, aber 80-100€ mehr kostet...

Also ich hab das jetzt nochmal durchgelesen usw. und gehe davon aus dass die Founder Edition eine Art "k" GPU ist, wie wir es aus dem CPU Markt kennen.
Sprich: eine offene GPU von Nvidia höchstpersönlich + cooleres Design. Deswegen teurer und früher auf dem Markt um Early Adopter anzulocken.

Dannach gehe ich davon aus dass die Founder Edition für einen gewissen Zeitraum bestehen bleibt und die 08/15 Referenz-Karte erscheint (stock und schlechteres Design)
Zum gleichen Zeitpunkt können aber auch 3rd Party Hersteller die 08/15 Karte im besseren Design und besseren Specs anbieten.

Am ende hätten wir 3 Arten von Angeboten. Nvidia Referenz - Nvidia Founder Edition - MSI, Asus & Co.

Somit wäre die Founder Edition durchaus ihr Geld wert wenn man etwas damit anzustellen weiß. Zugreifen werden aber die meisten Leute weil sie schlichtweg nicht länger warten und das coole Design wollen.

WENN die Founder Edition gegen MSI, Gigabyte & Co. gut aussieht (auf Performance bezogen) dann wird sie ihr Geld wert sein.

Die Founders Edition ist eine Referenzkarte mit etwas hochwertigerem Kühler. Keine Übertaktung, keine selektierten Chips, keine Limitierung auf Stückzahlen. Nur dafür 100 EUR mehr zu verlangen ist m.M.n. dreist.
Dass Custom Designs mit geänderten Platinenlayouts und Kühllösungen erst etwas später erscheinen ist ja normal. nVidia vermarktet hier einfach die begrenzte Verfügbarkeit bei Produkteinführung als "exklusiv früheren Zugriff auf das Produkt".
In Wirklichkeit kriegt die Karte aber niemand früher, sondern der Rest der Käufer muss einfach auf die flächendeckende Verfügbarkeit warten. Wie bei jedem Grafikkarten Release in der Vergangenheit. :ugly:

Ich schreibe ja nur dass was er bei der Vorstellung erzählt hat.

Die Founders Edition soll eine starke Übertaktbarkeit bieten so wie ich ihn verstanden habe. Deswegen auch mein Vergleich mit den "K" Cpu´s.
Klar die "normale" Version wird auch übertaktbar sein aber vielleicht nicht so krass?

das wäre echt lächerlich - was kommt wohl bei den nächsten Modellen? Kostenpflichtige DLCs, die nötig sind, um die Lüfter zu regeln, und per Default drehen die unnötig schnell? ^^ 20€-Steckmodule für einen HDMI-Anschluss, ansonsten nur VGA verfügbar?

Wenigstens weiß man vorher schon, was Sache ist - die hätten auch einfach NUR den Founders-Preis nennen können, und wenn die später erscheinenden Customkarten dann deutlich günstiger sind, kann nvidia ja dann (nach außen hin) nichts dafür...

aber an sich ist das ein Schlag ins Gesicht all derer, die mit dem PC-Kauf oder einer Aufrüstung abwarten woll(t)en, ob im Juni Karten mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis verfügbar sind. Aber die Founders sind ja echt nur was für Hardware-Freaks, und bis dann die "normalen" Modelle kommen, kann es Juli oder gar August werden.

Zurück