• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nur 3 GB erkannt trotz Vista 64 bit

Peter-vom-Mond

Anwärter/in
Hallo Leute ich bin neu in der Community.

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab bei mir Vista business 64 bit neu installiert. Es werden aber nur 3007MB Arbeitsspeicher statt 4000MB angezeigt. Die Riegel sind ok hab ich getestet, sowie die Steckplätze am Mainboard. Im Bios werden aber ebenfalls nur 3007Mb angezeigt.

Mein System:
Asus Commando
4 Gb Geil 800
6600
8800 GTX

Wäre suer wenn mir einer helfen könnte

THX Peter vom Mond

Peter-vom-Mond am 11.01.2008 20:04 schrieb:
Sind es 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB?

Wäre es ersteres könnte sein, dass ein RAM Riegel defekt ist oder durch die Vollbesetzung der Steckplätze zu komplikationen führt.
Könnte helfen, den RAM am Board von einem Steckplatz in nen anderen oder/und das BIOS auf den neusten Stand bringen.

*Edit*: Öfter's hilft es auch, den Takt vom RAM auf das nächst kleinere zu senken, also auf 667 mhz

GeBlItZdInGsT am 11.01.2008 20:18 schrieb:
Peter-vom-Mond am 11.01.2008 20:04 schrieb:
Sind es 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB?

Wäre es ersteres könnte sein, dass ein RAM Riegel defekt ist oder durch die Vollbesetzung der Steckplätze zu komplikationen führt.
Könnte helfen, den RAM am Board von einem Steckplatz in nen anderen oder/und das BIOS auf den neusten Stand bringen.

*Edit*: Öfter's hilft es auch, den Takt vom RAM auf das nächst kleinere zu senken, also auf 667 mhz

Es sind 4 mal 1 GB aber das Board kann anscheinend bis zu 8 GB daher dürfte das doch nichts ausmachen oder? Ich hatte vorher bereits 2 riegel hab mir jetzt noch einmal den selben packen gekauft. (nochmal 2 mal 1 GB) Hab die Riegel bereits untereinander aus getauscht es werden aber imer nur die 3 Gb angezeigt. Und das Bios ist auf dem neuesten Stand.

Peter-vom-Mond am 11.01.2008 20:22 schrieb:
Es sind 4 mal 1 GB aber das Board kann anscheinend bis zu 8 GB daher dürfte das doch nichts ausmachen oder?
Manche Boards machen manchmal Problem bei vollbesetzten RAM Steckplätzen. Hilft manchmal den Takt vom RAM auf das nächst kleinere zu Takten, also auf 667

GeBlItZdInGsT am 11.01.2008 20:25 schrieb:
Peter-vom-Mond am 11.01.2008 20:22 schrieb:
Es sind 4 mal 1 GB aber das Board kann anscheinend bis zu 8 GB daher dürfte das doch nichts ausmachen oder?
Manche Boards machen manchmal Problem bei vollbesetzten RAM Steckplätzen. Hilft manchmal den Takt vom RAM auf das nächst kleinere zu Takten, also auf 667

Hab ich grad gemacht jetzt werden 2,93 Gb angezeigt.

Peter-vom-Mond am 11.01.2008 20:27 schrieb:
Hab grad in nem anderem Forum was gefunden, was deinem Problem sehr ähnelt:
Computerhilfen, dort wird auf ein Tool sprich CPU-Z gewiesen, dass die Werte in Windows ausliest un anscheinend soll dieses dort 4 GB anzeigen, obwohl im BIOS 3 GB angezeigt werden.

Mit dem Tool kannste dir sämtliche Daten auslesen lassen, auch jeder einzelne Steckplatz des RAM's

GeBlItZdInGsT am 11.01.2008 20:31 schrieb:
Computerhilfen, dort wird auf ein Tool sprich CPU-Z gewiesen, dass die Werte in Windows ausliest un anscheinend soll dieses dort 4 GB anzeigen, obwohl im BIOS 3 GB angezeigt werden.

Mit dem Tool kannste dir sämtliche Daten auslesen lassen, auch jeder einzelne Steckplatz des RAM's

Da werden alle 4 angezeigt! Komisch.

GeBlItZdInGsT am 11.01.2008 20:31 schrieb:

Ich habs musste im bios was umstellen. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

THX

Peter-vom-Mond am 11.01.2008 21:42 schrieb:
Ich habs musste im bios was umstellen. Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

THX
wenn du uns jetzt noch sagst, was du umstellen musstest, dann wissen es auch die nächsten, die dieses problem haben. :-)

Gunter am 11.01.2008 22:36 schrieb:
Peter-vom-Mond am 11.01.2008 21:42 schrieb:

THX
wenn du uns jetzt noch sagst, was du umstellen musstest, dann wissen es auch die nächsten, die dieses problem haben. :-)

man muss Memory Remapping aktivieren! man findet es bei den Einstelungen der northbridge.

Nochmal THX

Zurück