paraphonatic
Spiele-Novize/Novizin
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Mehr und mehr erhärtet sich, dass der » G92 kein bloßer Refresh-Chip des G80 ist, sondern ein Next-Generation Chip. Dafür spricht einerseits der Codename, der eine neue Generation signalisiert, sowie andererseits das einige Monate alte » nVidia-Zitat von Michael Hara, nach dem der für November erwartete High-End Chip eine Leistung von satten 1 Terraflop - und damit ziemlich genau das Doppelte der 8800 Ultra - haben sollte. Mit einem Refresh-Chip wäre eine derartige Leistungssteigerung undenkbar. Ein weiteres Indiz für die baldige Vorstellung ist eine GeForce 9800 GTX Folie, die versteckt auf dem nVidia-Server lag - mittlerweile natürlich wieder entfernt wurde -, und wir dieser News beigefügt haben.
Quellen sprechen im Zusammenhang von G92 bereits von DirectX 10.1- und OpenGL 3.0 Support. Darüber hinaus heißt es "zweite Unified-Shader-Architektur". Also doch große Änderungen im Vergleich zur GeForce 8 Reihe? Man weiß es noch nicht. Nährstoff und Grundlage der Gerüchte sind detaillierte Infos von Xbit-Labs zum neuen Chip, der bereits dort als GeForce 9800 betitelt wird. Demnach wird der Chip über ein 512-Bit Speicherinterface verfügen, insgesamt 1024 MB Texturspeicher vom Typ GDDR4 besitzen sowie einen integrierten Audio-Chip. Weiter heißt es, dass die Tesselation Unit, die ATi bereits beim R600 eingepflegt hat, integriert sei sowie Verbesserungen im Bereich Anti-Aliasing und anisotropischer Filterung vorgenommen wurden
Besonders erfreuen darf man sich über den Stromverbrauch, der angeblich geringer ausfallen soll als beispielsweise gegenüber der 8800 Ultra. Verantwortlich dafür ist unter anderem der 65nm Prozess bei TSMC.
Aber auch die Performance ist nicht zu vernachlässigen und soll in Spielen mehr als doppelt so hoch ausfallen wie bei der 8800 Ultra. Preislich soll die 9800 GTX zwischen 549- und 649 US-Dollar agieren, während das kleinere 9800 GTS Modell, über das es noch keine genauen Spezifikationen gibt, zwischen 399- und 449 US-Dollar verkauft werden soll. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die Gerüchte bestätigen
- 65nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for "FREE 4xAA".
- built in Audio Chip.
- built in tesselation unit (in the graphics core)
- Improved AA and AF quality levels
Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1247
-Para
Quellen sprechen im Zusammenhang von G92 bereits von DirectX 10.1- und OpenGL 3.0 Support. Darüber hinaus heißt es "zweite Unified-Shader-Architektur". Also doch große Änderungen im Vergleich zur GeForce 8 Reihe? Man weiß es noch nicht. Nährstoff und Grundlage der Gerüchte sind detaillierte Infos von Xbit-Labs zum neuen Chip, der bereits dort als GeForce 9800 betitelt wird. Demnach wird der Chip über ein 512-Bit Speicherinterface verfügen, insgesamt 1024 MB Texturspeicher vom Typ GDDR4 besitzen sowie einen integrierten Audio-Chip. Weiter heißt es, dass die Tesselation Unit, die ATi bereits beim R600 eingepflegt hat, integriert sei sowie Verbesserungen im Bereich Anti-Aliasing und anisotropischer Filterung vorgenommen wurden
Besonders erfreuen darf man sich über den Stromverbrauch, der angeblich geringer ausfallen soll als beispielsweise gegenüber der 8800 Ultra. Verantwortlich dafür ist unter anderem der 65nm Prozess bei TSMC.
Aber auch die Performance ist nicht zu vernachlässigen und soll in Spielen mehr als doppelt so hoch ausfallen wie bei der 8800 Ultra. Preislich soll die 9800 GTX zwischen 549- und 649 US-Dollar agieren, während das kleinere 9800 GTS Modell, über das es noch keine genauen Spezifikationen gibt, zwischen 399- und 449 US-Dollar verkauft werden soll. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die Gerüchte bestätigen
- 65nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for "FREE 4xAA".
- built in Audio Chip.
- built in tesselation unit (in the graphics core)
- Improved AA and AF quality levels
Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1247
-Para