• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Null Promille für Fahranfänger

AW: Null Promille für Fahranfänger

Loosa am 18.02.2007 14:30 schrieb:
Es geht nicht darum, dass man nach einem Bier total fahruntauglich wäre.
Das Problem bei Fahranfängern ist, dass sie durch ein Bier noch fahruntauglicher werden als sie es eh schon sind. Jugendlicher Übermut, Selbstüberschätzung und fehlende Fahrpraxis sind schon schlimm genug. Da muss nicht auch noch Alkohol dazu.

Außerdem kann man nicht verleugnen, dass Alkohol a) Reaktionsfähigkeit herabsetzt b) übermütig macht. Bei einem Unfall wird auch immer kontrolliert, ob Alkohol im Spiel war. Muss ja nicht viel sein, aber vielleicht hätte der Unfall verhindert werden können, wenn die betroffene Person nichts getrunken hätte.
Daher finde ich ein generelles Alkverbot für Fahranfänger gut! Natürlich wird's Ausnahmen geben, wie wenn z. B. eine todkrank mit literweise Hustensaft erwischt wird. Macht ja auch jeder. Oder wenn einer tonnenweise Pralinen ißt (die Dicken sind dann immer unter generalverdacht). Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass jugendliche Fahranfänger häufig Unfälle bauen - auch wenn das in den Medien nicht immer hochgepuscht wird.

Zum Thema Rauchverbot in Autos: Nein, das ist Blödsinn. Was jemand in "seinem" Auto macht, ist ihm selbst überlassen. Dann doch lieber Rauchverbot in Dissen und Kneipen. Dort wird einem der gesundheitsschädliche (!) Rauch aufgezwängt!
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Ich find das gut, ich bin sogar für Alkoholverbot für alle Fahrer. Wenn man fährt dann trinkt man halt mal kein Bierchen, ist doch jetzt nicht so die katastrophe. Ob man nun 2 oder kein Bier trinkt ist doch egal. Dadurch passierts auch dann nicht so oft, das man das so lässig nimmt, weil mans nicht richtig einschätzt, so nach dem Motto "ach hatte doch erst 2 Cocktails, einer geht noch, hab ja vorher viel gegessen"... Und manche leute sind ja schon bei 0,5 Promille leicht angeheitert, das ist ja immer unterschiedlich wie viel man so verträgt und da passiert es leicht dass man nicht mehr alle Sinne ganz beisammen hat. Und dass dann der Fahrer die Schuld am Unfall trägt, hilft dem überfahrendem Kind dann auch nicht mehr...

edit: zu dem Argument mit "hustensaft" also bitte, dann setzt man die Grenze eben auf 0,1 Promille, wird doch wohl möglich sein so ein kleines Problem zu überwinden bei dem definieren eines Gesetzes.
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Nali_WarCow am 15.02.2007 11:22 schrieb:
SoSchautsAus am 15.02.2007 11:06 schrieb:
Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 6000 Menschen im Strassenverkehr. Fast jeder fünfte davon ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. An 30 Prozent der Alkoholunfälle mit Personenschaden ist diese Altersgruppe beteiligt.
Na das ist ne Logik. Die restlichen 70% Alk-Unfällt sind unwichtig / zweitrangig oder was? :rolleyes:

Ich finde es durchaus OK mit der Regelung, aber sehe nicht den Sinn wieso dies nur bei Fahranfängern so sein sollte. Jeder ist im angetrunkenen Zustand eine Gefahr für andere im Straßenverkehr.
naja, aber fahranfänger können das noch schlechter einschätzen als leute die schon länger fahren. Aber stimmt schon, daher bin ich ja auch für nen allgemeines Alkoholverbot.
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Also das Alkoholverbot finde ich ok. Wirklich sehr sinnvoll und wenn man dann nunmal hustensaft getrunken hat oder faules Obst (wachtmeister ich schwwööär es war nur eine Banane) is klar ne?
Rauchverbot hinterm Steuer ist auch sehr gut. Den wie oft seh ich Leute die während dem Autofahren ihre Kippen drehen, verzweifelt ein Feuerzeug suchen usw... dabei fährt der Wagen dann immer schön slalom.....
Und natürlich gehören 100 PS Autos nicht in die Hände von Anfängern...... zumidnest nicht hier in der Eifel. Da gibts jeden winter genug Autos im Graben....
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Freaky22 am 21.02.2007 17:20 schrieb:
Rauchverbot hinterm Steuer ist auch sehr gut. Den wie oft seh ich Leute die während dem Autofahren ihre Kippen drehen, verzweifelt ein Feuerzeug suchen usw... dabei fährt der Wagen dann immer schön slalom.....
Ist nicht das einzige Beispiel, es gibt leider mehr als genug Leute, die während dem Fahren auf alles andere als den Verkehr achten...

@topic: mir isses egal, bin neulenker und ich konsumiere von mir aus keinen tropfen alkohol wenn ich fahre. von mir aus könnten die die grenze auf 1 promill hochsetzen, ich würd immer noch nix trinken...
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Yikrazuul am 21.02.2007 16:41 schrieb:
Zum Thema Rauchverbot in Autos: Nein, das ist Blödsinn. Was jemand in "seinem" Auto macht, ist ihm selbst überlassen. Dann doch lieber Rauchverbot in Dissen und Kneipen. Dort wird einem der gesundheitsschädliche (!) Rauch aufgezwängt!
Kennst du die Simpsons-Folge, in der Homer alles erdenkliche Zubehör für seinen Wagen kauft? Der backt dann während dem Fahren irgendwelche Cookies. Am Schluss fährt er auf einem Steg ins Meer hinein und in letzter Sekunde schickt er ein SOS per Fax los :-D .Das wäre deiner Meinung nach auch erlaubt oder wie?
Von mir aus sollte jeglicher Störfaktor (bis auf die Mitfahrer, denen kann man wohl kaum den Mund zukleben und den Radio, den kann man ja vor der Abfahrt einstellen, rumfummeln während dem Fahren ist da aber auch nicht ungefährlich) beim Fahren verboten sein. Die Leute fahren schon so zum Teil katastrophal, da braucht es nicht noch zusätzliche Ablenkung.
Und wegen Rauch aufgezwängt: wie viele Kinder müssen den Passivrauch im Auto ihrer Eltern erdulden? Die können ja meist nicht sagen, ich komme nicht mit oder das die Eltern aufhören sollten, zu rauchen, nützt auch nichts.
Und wenn man das Bedürfnis hat, eine zu Rauchen, kann man kurz anhalten, die frische Luft geniessen und eine Zigarette qualmen. Man sollte aus Sicherheitsgründen sowieso alle Stunde fahren für 5 MInuten eine Pause machen.
 
Zurück