• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Null Promille für Fahranfänger

AW: Null Promille für Fahranfänger

TBrain am 16.02.2007 12:41 schrieb:
Verhindert er, dass ein Fahrer ins Auto steigt hat er nur Aufwand, kann aber kein Delikt aufnehmen... :|
:-o
Was ist den das für ein Blödsinn?

Ab wann wird es den ein Delikt?
Bei der Zündschlüsseldrehung, beim Handbremse lösen, beim Gasgeben mit nem Benziner oder erst wenn ich die Kupplung kommen lasse, also das Fahrzeug in Bewegung setze?
Oder muss man erst vorher Schlangenlinien fahren? :rolleyes:
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

lowwriter am 15.02.2007 11:44 schrieb:
Alles schwachsinn....

Begründung:
Es reicht ne Portion Krautsalat zu essen und dannach in ne Polizeikontrolle zu kommen, schon zeigen die Geräte der Polizei 0,1 Promille an...... technisch also schonmal nicht durchzuführen diese Grenze.

Und: Wenn ich abends gefeiert habe bin ich nach 9 Stunden Schlaf, ner dusche und nem guten Frühstück wieder voll dabei und keine Gefahr für den Strassenverkehr. Erst recht nicht wenn ich dann auch keinen Alkoho, mehr merke (klar kann man es so übertreiben das man sich dann noch besoffen fühlt, dann is klar das man nicht fährt).
Aber was, wenn ich doch noch eine minimale Menge Rest habe (0,1 oder sogar 0,05 Promille). Das ist doch lächerlich, deßhalb von der Polizei mitgenommen zu werden und zum Bluttest zu müssen...

Wenn jemand 0,1 Promille hat kommt erschwerend hinzu: Bis der ne ne Stunde später vom Artzt das Blut abgenommen bekommen hat(und nur das ist rechtskräftig), ist der doch auf 0 Promille runter...


Also, 0,3 Promille Grenze finde ich super wie sie jetzt ist. 0,5 sind nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach.

UND: Neue Verbote ändern nichts daran das die Leute besoffen fahren. Man müsste die jetzige Grenze, gerade vor DIskotheken stärker noch kontrollieren.

Jeglichen Bürokratischen aufwand sein lassen und die jetzige Gesetze vernünftig Kontrollierne.

Wenn vor der Dorfkneipe nachts um 3 Keine Polizeikontrolle steht, dann is doch klar das da ne menge Leute besoffen fahren...
Ich kenn das nur auser Grossstadt bei mir. Da kommt man nachts aus keiner Partymeile raus, ohne von der Polizei angehalten zu werden. Und hier habe ich auch schon lange von keinem Unfall mit Toten gehört, weil jugendliche besoffen gefahren wären... und ja, ich lese jeden Tag die Stadtteilnachrichten.


so weit

lowwriter

Sehe ich genauso. 0 Promille ist schon vom Ansatz her Schwachsinn. Weil man dann eben auch nicht merh fahren darf, wenn man nen Schluck Hustensaft genommen hat. Und jemand der besoffen fährt macht das auch wenn die Grenze niedrieger ist.
Ich bin selbst in der Probezeit und fahre generell nicht, wenn ich alkohol getrunken habe. (bzw. andersrum)
Aber wenn ich nur 0 Promille habe darf, was mach ich dann, wenn ich eben z.B. ne Rotweinsoße gegessen habe und Sauerkraut dazu. Und vileicht noch ne Likörpraline. Dann komm ich praktisch nie aus der Probezeit und muss noch hunderte euro bezahlen und hab 2 Punkte. :haeh:
Das ist doch Schwachsinn. Eine ernst gemeinte (und jede andere ist ehh Unsinn) 0-Promille-Grenze kommt einem weitreichenden Alkoholverbot gleich.
Darüber könnte man sicher auch diskutieren, aber das ist ein anderes Thema. (Und definitiv nicht durchsetztbar.)

Ich bin für, von mir aus 0,3, für ALLE. Nur die Fahranfänger ist doch auch totaler Humbug. Die jungen Leute sind doch viel mehr alkohlgewöhnt als die alten. :B
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

TBrain am 16.02.2007 12:41 schrieb:
SoSchautsAus am 16.02.2007 03:03 schrieb:
Da stehen sie irgendwo in den umliegenden Dörfern und hoffen, dass jemand durchfährt den sie kontrollieren können. Warum macht man das nicht gleich vor der Disko?

SSA

Weil das reine Betrunkensein keine Ordnungswidrigkeit ist, das fahren unter Alkoholeinfluss schon. Das heißt: verhindert ein Polizist dass einer alkoholisiert fährt kann er keine Ordnungswidrigkeit aufnehmen... erwischt er einen alkoholisierten Fahrer schon. Im zweiten Fall erhöht sich die Zahl aufgenommener Delikte. Ist diese Zahl hoch, wirkt das positiv auf die Leistungsbeurteilung eines Polizisten. Verhindert er, dass ein Fahrer ins Auto steigt hat er nur Aufwand, kann aber kein Delikt aufnehmen... :|
Was glaubst du wieviel Besoffene allein die pure Anwesenheit von Polizei auf einem Diskoparkplatz davon abhalten würde ins Auto zu steigen? Von mir aus gehen halt nur ein paar in Zivil Streife auf dem Parkplatz und wenn sie jemanden verdächtigen einsteigen sehen wird kurz per Funk das Nummernschild durchgegeben. Die Kontrolle, die 50 Meter weiter steht kann sie dann rausziehen, dann hast du dein Delikt. ;)

Es ist auf jeden Fall unsinnig so wie du zu argumentieren. Es geht doch nicht um Beförderungen, es geht darum Unfälle zu verhindern.
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Also nach 2 Bieren fahre ich am besten *g Genauso wie ich nach2 Bier besser Snooker spilen kann als komplett nüchtern :-D

Aber nichtsdestotrotz finde ich es auch eine geniale Regelung, sie sollte für alle Fahrer eingeführt werden und es würde die Unfallquote drastisch senken. :top: :top:
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

crackajack am 16.02.2007 12:47 schrieb:
TBrain am 16.02.2007 12:41 schrieb:
Verhindert er, dass ein Fahrer ins Auto steigt hat er nur Aufwand, kann aber kein Delikt aufnehmen... :|
:-o
Was ist den das für ein Blödsinn?

Ab wann wird es den ein Delikt?
Bei der Zündschlüsseldrehung, beim Handbremse lösen, beim Gasgeben mit nem Benziner oder erst wenn ich die Kupplung kommen lasse, also das Fahrzeug in Bewegung setze?
Oder muss man erst vorher Schlangenlinien fahren? :rolleyes:
Wenn er losfährt ist es fahren unter Alkoholeinfluss. Deshalb warten die üblicherweise auch eine Straße weiter.
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

SoSchautsAus am 16.02.2007 12:59 schrieb:
Es ist auf jeden Fall unsinnig so wie du zu argumentieren. Es geht doch nicht um Beförderungen, es geht darum Unfälle zu verhindern.

Ich hab nicht argumentiert, sondern nur erklärt wieso manche Dinge so sind wie sie sind. Ich find das nicht gut und Situation zeigt dass da bei der Polizei falsche Anreize gesetzt werden.
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

ach leutz, es heisst zwar 0 Promille, aber die Grauzone liegt bei ca 0-0,2 wurde auch in mehreren Nachrichtensendungen so berichtet. Eben wegen Hustensaft und anderen Medikamenten in flüssiger Form, die fast alle Alkohol als Lösungsmittel verwenden

Bin voll dafür, aber dann bitte für alle!!!!
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Erynaur am 16.02.2007 13:59 schrieb:
ach leutz, es heisst zwar 0 Promille, aber die Grauzone liegt bei ca 0-0,2 wurde auch in mehreren Nachrichtensendungen so berichtet. Eben wegen Hustensaft und anderen Medikamenten in flüssiger Form, die fast alle Alkohol als Lösungsmittel verwenden

Bin voll dafür, aber dann bitte für alle!!!!
jo, wäre auch für generelles alk-verbot für alle KFZ-lenker...wenns schon mit dem rauchverbot so hart einsteigen, würd ich auch kein problem damit sehen, dass zb. die 0,1-grenze für alle kommt, weil wenn ich wochenends bei ner disco bin, seh ich immer sicher 10-15 fahrer, die offensichtlich alkoholisiert sind und wegfahren wollen.. :B
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

SoSchautsAus am 16.02.2007 12:59 schrieb:
es geht darum Unfälle zu verhindern.
0 promille ist in ordnung. aber weshalb nicht autofahren komplett verbieten, verhindert viele verkehrstote, schont die umwelt, schont die gesundheit der menschen, senkt staatsausgaben enorm, benötigt kein öl. dafür eine vernünftige versorgung mit (z.b. kostenlosen) öffentlichen verkehrsmitteln, da können dann auch alle in den feierzuständen rumfahren, wie sie wollen....
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Erynaur am 16.02.2007 13:59 schrieb:
ach leutz, es heisst zwar 0 Promille, aber die Grauzone liegt bei ca 0-0,2 wurde auch in mehreren Nachrichtensendungen so berichtet. Eben wegen Hustensaft und anderen Medikamenten in flüssiger Form, die fast alle Alkohol als Lösungsmittel verwenden

Bin voll dafür, aber dann bitte für alle!!!!

Und genau darum find ich 0-Promille ja so blöd. Dann kann man doch gleich 0,2 machen. Sonst hab ich als ehrlicher Bürger immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mit Hustensaft intus Auto fahre.
Es mag ja villeicht psychologisch so wirken, dass man sich dann nciht "rantrinkt", aber es wirkt auf jeden Fall beleidigend für alle Ehrlichen. Denn es ist ja, wie bereits gesagt, eine nicht einhaltbare Vorschrift.
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

mega28 am 16.02.2007 09:42 schrieb:
aber versuch mal mit nem 2er Golf mit 54PS und mit 5 personen beladen eine relativ steigende straße zu befahren, da bekommst angst, dasst mitn auf der straße stehen bleibst und ein paar können aussteigen und anschieben *gg*
Ich bin schon Autos mit weniger PS gefahren (zb. mal nen Trabant).
50PS reicht für nen Fahranfänger völlig aus - auch wenn 5 Mann im Auto sitzen.
Selbst wenn er durch die Alpen muß...

((( wir sind damals mit 9 Mann zum Weiher (nur paar KM) gefahren - in nem 1er Polo mit weniger als 50PS )))
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

INU-ID am 16.02.2007 16:24 schrieb:
mega28 am 16.02.2007 09:42 schrieb:
aber versuch mal mit nem 2er Golf mit 54PS und mit 5 personen beladen eine relativ steigende straße zu befahren, da bekommst angst, dasst mitn auf der straße stehen bleibst und ein paar können aussteigen und anschieben *gg*
Ich bin schon Autos mit weniger PS gefahren (zb. mal nen Trabant).
50PS reicht für nen Fahranfänger völlig aus - auch wenn 5 Mann im Auto sitzen.
Selbst wenn er durch die Alpen muß...

((( wir sind damals mit 9 Mann zum Weiher (nur paar KM) gefahren - in nem 1er Polo mit weniger als 50PS )))
naja, trotzdem sind 50PS schon sehr hart angesetzt. 75 würde ich noch akzeptieren (weil ich selber nen 75PSler hab? :P ).
zumal bei heutigen Fahrzeugen eher selten nur noch Fahrzeuge unter 50 PS angeboten werden. zum Bleistift: der VW Fox hat in der kleinsten Motorisierung "schon" 55PS, Nissan Micra beginnt bei 65PS usw.

B2T: obwohl ich selber noch Fahranfänger bin (FS seit knapp 1,5 Jahren) bin ich für die Regelung, auch wenn sie auch einige Ausnahmen haben muss! Denn wenn ich z.B. Hustensaft schlucke oder wie schon erwähnt älteres Obst, bin ich dann gleich 125€ los aber dafür 2 Punkte reicher? Sowas ist und wäre Schwachsinn.
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

INU-ID am 16.02.2007 16:24 schrieb:
mega28 am 16.02.2007 09:42 schrieb:
aber versuch mal mit nem 2er Golf mit 54PS und mit 5 personen beladen eine relativ steigende straße zu befahren, da bekommst angst, dasst mitn auf der straße stehen bleibst und ein paar können aussteigen und anschieben *gg*
Ich bin schon Autos mit weniger PS gefahren (zb. mal nen Trabant).
50PS reicht für nen Fahranfänger völlig aus - auch wenn 5 Mann im Auto sitzen.
Selbst wenn er durch die Alpen muß...

((( wir sind damals mit 9 Mann zum Weiher (nur paar KM) gefahren - in nem 1er Polo mit weniger als 50PS )))

Das Problem ist nur so ein Auto zu finden.
Effektiv würdest du damit vielen Fahranfängern den Zugang zum Auto verwehren.

Mein Corsa hat übrigens 55 PS und geht nicht gerade ab wie ne Rakete
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

Wolf-V am 16.02.2007 14:13 schrieb:
SoSchautsAus am 16.02.2007 12:59 schrieb:
es geht darum Unfälle zu verhindern.
0 promille ist in ordnung. aber weshalb nicht autofahren komplett verbieten, verhindert viele verkehrstote, schont die umwelt, schont die gesundheit der menschen, senkt staatsausgaben enorm, benötigt kein öl. dafür eine vernünftige versorgung mit (z.b. kostenlosen) öffentlichen verkehrsmitteln, da können dann auch alle in den feierzuständen rumfahren, wie sie wollen....

Eine Regelung die in Großstädten sicherlich möglich wäre, aber überall sonst geht das doch überhaupt nicht
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

INU-ID am 16.02.2007 05:46 schrieb:
Was ich mir noch wünsche wäre eine PS-Beschränkung für Fahranfänger (bzw. bis zum 25 Lebensjahr), zb. auf 50PS.

Fuer Groszstaedtler waere das ja eventuell noch ok, aber bei immer schwereren Autos (auch bei Kleinwagen) sind so niedrige gleichbleibende PS-Zahlen nicht akzeptabel. Auf Landstarszen LKW zu ueberholen wird dadurch ja zu einem Selbstmordkommando :B Des Weiteren ist der Prozensatz an Fahranfaengern mit 400PS Kutschen nicht wirklich hoch...
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

SoSchautsAus am 15.02.2007 11:06 schrieb:
Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 6000 Menschen im Strassenverkehr. Fast jeder fünfte davon ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. An 30 Prozent der Alkoholunfälle mit Personenschaden ist diese Altersgruppe beteiligt.

Ich hab das bisher auch immer so gelesen/gehört (wenn ich mich grade richtig erinnere) - aber dass 30% an Unfällen beteiligt sind, heißt doch nicht automatisch, dass sie diese auch verursacht haben. Wieviel % verursachen denn auch solche Unfälle?

Ändert aber nichts daran, dass ich das auch gut so finde.. Stellt sich für mich nur die Frage, wie es ist, wenn man Hustensaft oder sowas nimmt - hab letztens im Radio gehört, dass sogar zuviel Sauerkraut nen minimalen Promille-Spiegel verursachen kann *g*
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

SoSchautsAus am 15.02.2007 11:06 schrieb:
Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 6000 Menschen im Strassenverkehr. Fast jeder fünfte davon ist zwischen 18 und 25 Jahre alt. An 30 Prozent der Alkoholunfälle mit Personenschaden ist diese Altersgruppe beteiligt. Gerade auf dem Land ist das ein grosses Problem, da die nächste Disco oft 20, 30 km vom Wohnort entfernt ist und keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Discobusse zur Verfügung stehen. Hinzu kommt die Euphorie über den neuen Führerschein und jugendliche Unvernunft.

Gestern hat das Bundeskabinett beschlossen, dass zukünftig für alle Fahranfänger, unabhängig vom Alter, in den ersten zwei Jahren eine Null-Promille Grenze gelten soll.

Bei einem Verstoss ist mit folgende Sanktionen zu rechnen:

- 125 Euro Strafe
- zwei Punkte in Flensburg
- Verlängerung der Probezeit um weitere zwei Jahre
- Besuch eines Aufbauseminars, dessen Kosten sich auf mehrer hundert Euro belaufen können
Es ist offen, ob diese Regelung in Zukunft für alle Verkehrsteilnehmer gelten soll.


Quellen:
www.sz-online.de
www.destatis.de


Meine Meinung:
Eine vollkommen richtige, wenn nicht sogar längst überfällige Entscheidung. 80 Prozent der Fahranfänger fallen in diese am stärksten gefährdete Altersgruppe. Diese Regelung verhindert laut Verkehrsminister Tiefensee ein „Herantrinken“ an die 0,5 Promille Grenze. Ob diese Regelung über die betroffene Personengruppe hinweg generell ausgeweitet werden soll kann ich nicht einschätzen. Die Risikogruppe ist nun mal der Fahranfänger zwischen 18 und 25, allerdings muss man sich fragen was es für einen Sinn macht, mit 0,5 Promille zu fahren, auch wenn man voll fahrtüchtig sein sollte.

Eure Meinungen?

SSA


alles bullshit!! ein fahrer der ein bier getrunken hat ist noch kilometerweit davon enfernt fahruntauglich zu sein! ich hab keine ahnung was unsere politiker sich dabei denken! aber anscheinend wollen sie einfach symphatiepunkte bei eltern von 18, 19 jährigen sammeln die gerade den schein gemacht haben! diese weden aber bestimmt nicht nach einem bierchen gleich ne massenkarambolage verursachen! dafür sind eher die stockvollen zuständig ! und für die gibt es ja bekanntermaßen angemessene promillegrenzen! ich will natürlich nicht die standardvermutung vergessen! wahrscheilich will der finanzminister mit den eh schon schmalen taschengeldern bzw löhnen die rentenkasse ein bisschen aufbessern ;) ! aber das nur so am rande!
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

quakegott am 17.02.2007 21:27 schrieb:
alles bullshit!! ein fahrer der ein bier getrunken hat ist noch kilometerweit davon enfernt fahruntauglich zu sein! ich hab keine ahnung was unsere politiker sich dabei denken! aber anscheinend wollen sie einfach symphatiepunkte bei eltern von 18, 19 jährigen sammeln die gerade den schein gemacht haben! diese weden aber bestimmt nicht nach einem bierchen gleich ne massenkarambolage verursachen! dafür sind eher die stockvollen zuständig ! und für die gibt es ja bekanntermaßen angemessene promillegrenzen! ich will natürlich nicht die standardvermutung vergessen! wahrscheilich will der finanzminister mit den eh schon schmalen taschengeldern bzw löhnen die rentenkasse ein bisschen aufbessern ;) ! aber das nur so am rande!
du musst dabei aber auch bedenken, das bei jedem Alk anders wirkt.
Person A kan z.B. 15 Bier trinken und er ist "seiner Meinung nach " nicht betrunken und Person B braucht auch nur mal an nem alkoholischem Getränk nippen und merkt, das es doch schon reichen würde.

und neben bei: ich wäre auch für ein Rauchverbot beim Fahren (wie es ja gestern(?) vorgeschlagen wurde, von der Drogenbeauftragten des Bundes.) Den der Fahrer hat sich aufs Fahren zu konzentrieren und nicht aufs Rauchen. zumal das ekelig ist, mit einem oder mehreren Rauchern auf so engen Raum zu hocken (wenn sie denn Rauchen)
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

FossilZ am 17.02.2007 21:34 schrieb:
quakegott am 17.02.2007 21:27 schrieb:
alles bullshit!! ein fahrer der ein bier getrunken hat ist noch kilometerweit davon enfernt fahruntauglich zu sein! ich hab keine ahnung was unsere politiker sich dabei denken! aber anscheinend wollen sie einfach symphatiepunkte bei eltern von 18, 19 jährigen sammeln die gerade den schein gemacht haben! diese weden aber bestimmt nicht nach einem bierchen gleich ne massenkarambolage verursachen! dafür sind eher die stockvollen zuständig ! und für die gibt es ja bekanntermaßen angemessene promillegrenzen! ich will natürlich nicht die standardvermutung vergessen! wahrscheilich will der finanzminister mit den eh schon schmalen taschengeldern bzw löhnen die rentenkasse ein bisschen aufbessern ;) ! aber das nur so am rande!
du musst dabei aber auch bedenken, das bei jedem Alk anders wirkt.
Person A kan z.B. 15 Bier trinken und er ist "seiner Meinung nach " nicht betrunken und Person B braucht auch nur mal an nem alkoholischem Getränk nippen und merkt, das es doch schon reichen würde.

und neben bei: ich wäre auch für ein Rauchverbot beim Fahren (wie es ja gestern(?) vorgeschlagen wurde, von der Drogenbeauftragten des Bundes.) Den der Fahrer hat sich aufs Fahren zu konzentrieren und nicht aufs Rauchen. zumal das ekelig ist, mit einem oder mehreren Rauchern auf so engen Raum zu hocken (wenn sie denn Rauchen)

Also Rauchverbot beim fahren, klingt für mich etwas übertrieben, erst recht wenn die Politik das aus Gesundheitsgründen so vorschlägt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Raucher, keiner raucht im Auto, halten lieber an und ziehen an der frischen Luft eine durch. Zumindest sagen sie es.
Was die Ablenkung angeht, wir dann auch die Unterhaltung verboten, oder schlechte Navis, die mehr Aufmerksamkeit fordern, als nutzen haben.
Unsere Politiker haben zur Zeit eine kreative Phase, wahnsinn, früher war sowas nicht mal ne Meldung wert, wenn irgendein Fuzzie aus der 5. Reihe im Bundestag nen debilen vorschlag gemacht hat. Da wurde sowas erstmal mit der Fraktion besprochen.
Heute wird erstmal die Sau durchs Dorf getrieben, ach was, ne ganze Herde!
Und die Landtagsabgeordneten kannte niemand ausserhalb des Landtages, heute rennt jeder direkt zum nächsten Reporter, und die sind natürlich dankbar.
Herrje, unsere Politiker haben einfach nicht mehr die Ruhe etwas zuende zu denken. Immer im Wahlkrampf :$
 
AW: Null Promille für Fahranfänger

quakegott am 17.02.2007 21:27 schrieb:
alles bullshit!! ein fahrer der ein bier getrunken hat ist noch kilometerweit davon enfernt fahruntauglich zu sein! ich hab keine ahnung was unsere politiker sich dabei denken! aber anscheinend wollen sie einfach symphatiepunkte bei eltern von 18, 19 jährigen sammeln die gerade den schein gemacht haben! diese weden aber bestimmt nicht nach einem bierchen gleich ne massenkarambolage verursachen!
Es geht nicht darum, dass man nach einem Bier total fahruntauglich wäre.
Das Problem bei Fahranfängern ist, dass sie durch ein Bier noch fahruntauglicher werden als sie es eh schon sind. Jugendlicher Übermut, Selbstüberschätzung und fehlende Fahrpraxis sind schon schlimm genug. Da muss nicht auch noch Alkohol dazu.
 
Zurück