• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

NTFS Partition: Schreibrechte bei eingeschränktem Konto?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
NTFS Partition: Schreibrechte bei eingeschränktem Konto?

Geht das?
Ich hab mal gelesen, dass es besser ist, eine NTFS anstatt einer FAT32 Partition zu machen. Also hab ich das bei einmal bei einer WinXP Neuinstallation gemacht. Nun hab ich ein Admin Konto und ein eingeschränktes Konto (zum Surfen). Ich habe eine Musik Partition und eine mit allen Daten. Diese sind auch NTFS. Nun kann ich aber unter "Surfen" nichts ändern. Keine Musik / Daten löschen, umbennen, oder sonst was. Ausser die Sachen, die neu dazugekommen sind, seitdem ich mich angemeldet habe.
Nun möchte ich aber auch unter "Surfen" Musik Playlisten ändern, Musikeigenschaften ändern (Titelname, Genre, ...). Das geht aber nicht, da ich bei einem eingeschränkten Konto nicht die Recht ehabe, etwas auf einem NTFS zu ändern. :-| Bei FAT32 aber schon. Aber ich möchte bei NTFS bleiben. und jedesmal zum Admin wechseln möchte ich auch nicht.

Wie kann ich bei einem eingeschränkten Konto Schreibrechte für eine NTFS Partition bekommen? Geht das überhaupt?

Euer Freund und Vorbild

DoktorX

AW: NTFS Partition: Schreibrechte bei eingeschränktem Konto?

So wie du dir das vorstellst wohl nicht, denn wo ist der Sinn des eingeschränkten Kontos, wenn der "Gast" wie er lustig ist in den Dateien anderer rumfummeln kann? :B

Du kannst dir ja alle Dateien mit dem Gast-Konto in einen anderen Ordner kopieren. Dann gehst du als Admin rein und löscht den alten Ordner. Jetzt hast du einen neuen, auf den Admin und Gast zugreifen können.

Dimebag am 04.02.2006 18:25 schrieb:
So wie du dir das vorstellst wohl nicht, denn wo ist der Sinn des eingeschränkten Kontos, wenn der "Gast" wie er lustig ist in den Dateien anderer rumfummeln kann? :B

Du kannst dir ja alle Dateien mit dem Gast-Konto in einen anderen Ordner kopieren. Dann gehst du als Admin rein und löscht den alten Ordner. Jetzt hast du einen neuen, auf den Admin und Gast zugreifen können.
Werde ich ausprobieren. Danke. :-)

Dimebag am 04.02.2006 18:25 schrieb:

Was soll daran nicht gehen?
Zuerst im Explorer unter Extras->Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren. Danach hat man bei allen Laufwerken / Ordnern ein neues Register namens Sicherheit. Und dort kann man für jeden Benutzer und für jede Benutzergruppe die Rechte ändern. Prinzipiell werden die Rechte nach unten vererbt, ausser man schaltet das ab

Allerdings, setzte für alle Laufwerke alle Rechte für die Benutzergruppe Administratoren fest, sonst sperrst du dich ggf durch eine Windows Neu-Installation selbst aus. Gab es hier schon ein paar mal.

AFAIK geht das nur bei WinXP Pro, hab aber glaube mal was gelesen, dass man diese Funktion für Home nachinstallieren kann.
Wirste schon merken :-P

Edit: Die ganzen Einstellungen musst du natürlich als Admin machen

ripitall am 04.02.2006 18:36 schrieb:
Zuerst im Explorer unter Extras->Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
äh, das hab ich aber nirgends unter Extras -> Ordneroption. :-| Und ich habe WinXP Pro.

Kannst ja auch nen Scrennshot machen. :-X :-P

DoktorX am 04.02.2006 18:44 schrieb:
ripitall am 04.02.2006 18:36 schrieb:
Zuerst im Explorer unter Extras->Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren.
äh, das hab ich aber nirgends unter Extras -> Ordneroption. :-| Und ich habe WinXP Pro.

Kannst ja auch nen Scrennshot machen. :-X :-P

http://img388.imageshack.us/img388/6026/dateifreigabe2jf.jpg

DoktorX am 04.02.2006 19:22 schrieb:
ripitall am 04.02.2006 18:49 schrieb:
http://img388.imageshack.us/img388/6026/dateifreigabe2jf.jpg
Danke! :-X

Bitte!!!

Hab dir nochmal ne kleine Anleitung hochgeladen, wie es geht!

Wenn du in dem Register "Sicherheit" bist (rechte Maustaste auf das Laufwerk/Ordner und dann Eigenschaften)...

Klick zuerst auf Erweitert
http://img386.imageshack.us/img386/8510/11ag.jpg

Dann auf "Jetzt Suchen"
http://img386.imageshack.us/img386/9881/20gq.jpg

http://img386.imageshack.us/img386/6001/30lo.jpg
Danach listet dir Windows alle Benutzer und Benutzergruppen auf, die es bei dir gibt.
Dann einfach einfügen und Rechte auswählen.
Beim 3. Bild hab ich mal die Benutzergruppe "Administratoren" markiert, damit du ja nicht vergisst, denen Alle Rechte einzuräumen

Hallo
bin schon eine ganz schöne Weile auf der Suche nach diesem Register "Sicherheit" hätte es schon ein paar mal gebraucht, obwohl ich ein XP Pro habe kann ich es nicht finden :-S ?
Ist es möglich das vllt. etwas deaktiviert wurde/ist :confused: ?
Eventuel weiss hier jemand eine Anwort darauf :finger: ! Danke im voraus Hc.

Huntercontroll am 04.02.2006 20:56 schrieb:
Hallo
bin schon eine ganz schöne Weile auf der Suche nach diesem Register "Sicherheit" hätte es schon ein paar mal gebraucht, obwohl ich ein XP Pro habe kann ich es nicht finden :-S ?
Ist es möglich das vllt. etwas deaktiviert wurde/ist :confused: ?
Eventuel weiss hier jemand eine Anwort darauf :finger: ! Danke im voraus Hc.

Sobald die "Einfache Dateifreigabe" deaktiviert ist, ist auch das Register da!

Jop hat geklappt :-D , Danke nochmals mfg Hc.

Mal ne Frage. Ich kann seit dem ich das geändert habe, beim eingeschränkten nicht mehr den Wallpaper ändern, USB Szicks sicher entfernen. Wie ändr ich das?

I am a push0r

Zurück