• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebookgrafik funktioniert nicht richtig

Ted88

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ich hab ein Problem, eher gesagt mein Bruder hat ein Problem da er Besitzer eines HP DV9332eu ist, welches manchmal ein paar Grafikfehler hat.
Zum Glück hat er diese nicht in Windows, da wir aber desöfteren gerne mal ne kleine Lan machen, ist es nicht besonders schön das sein Laptop dort einige Grafikfehler hervorruft.
HP DV9332eu:
X2 Tl 56, 1,8 Ghz
1024 MB DDR2 (wird bald auf 2GB aufgerüstet, sofern die Kiste nicht ganz hinüber ist)
NV 7600Go 256MB
Vista Home Premium 32 Bit

Betroffen sind nicht alle Spiele, jedoch funktionieren aktuell 3 Spiele (auf 120 GB Festplatte passt auch insgesamt nicht viel drauf ;) ) nicht richtig.
Das wären zum einen ET Quake Wars, Call of Duty 4 und dann ein Command Conquer Teil, ich glaub es war Generals.
Hier ein Bild
http://img525.imageshack.us/img525/775/etqwdm7.jpg

Bei ETQW ist es aber komisch, das 2 von XX Karten keine Grafikfehler aufweisen, The Ark und Area 22, die anderen Karten haben ebenfalls wie beim Bild schwarze Texturen, meist nur am Boden. Soldaten, Häuser und Bäume werden aber meist immer genau dargestellt, das finde ich sehr komisch.

Wir haben schon folgende Grafiktreiber versucht: Vista Standard Treiber für die NV Karte, den Treiber von HP, einen gemoddeten Treiber von dieser www.laptopvide2go.com Seite, ich glaube es war 167.xx irgendwas.
DX9.0c haben wir auch mal nachträglich installiert, obwohl es bei Vista und DX10 nicht wirklich nötig wäre, aber alles brachte keine Erfolg.

Nun bitte ich euch um Hilfe

Mfg ted88

Kann es sein das die Spiele ein höheres SM benötigen. Die 7600 hat doch nur SM2, oder irre ich mich da? Die Desktopvariante hat SM3, hat das die go auch!?

EmmasPapa am 15.07.2008 11:01 schrieb:
Kann es sein das die Spiele ein höheres SM benötigen. Die 7600 hat doch nur SM2, oder irre ich mich da? Die Desktopvariante hat SM3, hat das die go auch!?

Ja hat sie!

An Thread ersteller:
Wie hoch sind denn die Temps?

Also genaue Temperaturangaben kann ich euch jetzt nicht geben, jedoch denke ich das Sie nicht so heiß gewesen sein kann, denn:
1. Funktionieren 2 Maps bei ETQW einwandfrei, auch nach stundenlangen spielen, ebenso wie andere Spiele die auch viel Leistung abverlangen, da gibts keine Grafikfehler
2. Dürften die Spiele nicht schon bei Beginn Grafikfehler haben, hab das schon direkt nach Kaltstart mal ausprobiert
2. Ist der Bruder vom Laptop eigentlich immer relativ kühl geblieben, keine große Abwärme, habe selber desöfteren darauf gespielt ohne schwitzige Hände zu bekommen

Jedoch kam ich auch schon selber darauf, aber ich glaube ATI Tool und Riva Tuner konnten keine Sensoren entdecken, NV Tools kenn ich jetzt als ATI User nich so viele, werde aber mal Everest installieren.

So nun hab ich mal nach den Temperaturen geschaut, übrigens sorry das es so lange gedauert hat.
Windows: GPU 58 Grad
Temps beim ETQW zocken: GPU 73 Grad
gemessen mit Riva Tuner, hab aber keine Temperatur vom Speicher, falls das wichtig sein sollte.
Everest zeigt aber noch weniger an, da find ich nur den CPU Sensor und auch selbst steht da nur ein sehr kleiner Bruchteil von Informationen gegenüber meine Home PC da.

Hab sogar vor kurzem das bei Winfuture gesehen.
http://winfuture.de/news,41157.html
Schon nachgeschaut und die Produktreihe war zwar betroffen, aber nicht das Modell.
Übrigens da mein Bruder Geburtstag hatte, wurde der Laptop auf 2GB aufgestockt.

Hoffe auf weitere Tipps, danke

Ted88 am 02.08.2008 10:55 schrieb:
also bei CoD4 steht in der Readme das man auf alle Fälle Directx9c installiert haben muss, egal ob man schon x10 drauf hat....

und bei dem Treiber von Laptopvideo hast du auch die INF Datei reinkopiert??

das mit dem Shaddermodel dacht ich auch, sieht nämlich aus wie bei meinem alten Laptop mit einer Ati9600 beim Battlefield2 zocken :-D (da kam SM2 glaub ich)

dann stell beim spielen im Menü auf alle Fälle ml die Dyn.Lichter aus, dann die Schatten, versuche es mal in einer kleineren Auflösung!

Spielst du mit einem externen Monitor?
welche Auflösung unterstützt dein LCD?
hast du eine entsprechende im Spiel eingestellt?
gerade bei gemoddeten Treiber tun sich Einstellungen der Auflösungen auf die oft von LCD´s (hierzulande) nicht unterstützt werden....

SCUX am 02.08.2008 11:06 schrieb:
Ted88 am 02.08.2008 10:55 schrieb:
also bei CoD4 steht in der Readme das man auf alle Fälle Directx9c installiert haben muss, egal ob man schon x10 drauf hat....

und bei dem Treiber von Laptopvideo hast du auch die INF Datei reinkopiert??

das mit dem Shaddermodel dacht ich auch, sieht nämlich aus wie bei meinem alten Laptop mit einer Ati9600 beim Battlefield2 zocken :-D (da kam SM2 glaub ich)

dann stell beim spielen im Menü auf alle Fälle ml die Dyn.Lichter aus, dann die Schatten, versuche es mal in einer kleineren Auflösung!

Spielst du mit einem externen Monitor?
welche Auflösung unterstützt dein LCD?
hast du eine entsprechende im Spiel eingestellt?
gerade bei gemoddeten Treiber tun sich Einstellungen der Auflösungen auf die oft von LCD´s (hierzulande) nicht unterstützt werden....
Sieht meiner Meinung nach sehr stark nach nem Treiberproblem aus.

In meinem ersten Post hab ich doch geschrieben das ich mehrere Treiber ausprobiert hab, den von Vista selbst, den von HP und ein gemoddeten von der einen Seite, natürlich wurde die inf mit reinkopiert sonst hätte ich den Treiber nicht installieren können.
Direct x 9.0c hab ich auch installiert (steht auch schon im 1. Post).

Die Auflösung des Laptops beträgt da 17 Zoll 1440x900, kein ext. Monitor, die Auflösung ist auch überall auswählbar und eingestellt.
Bei jedem Spiel wurde ebenfall an den Option rumgetüftelt, von Low 640x480 bis High/Ultra auf 1440x900 (war langsam^^) alles probiert und überall dasselbe.

Weitere Lösungsvorschläge?

Ted88 am 02.08.2008 13:00 schrieb:
In meinem ersten Post hab ich doch geschrieben das ich mehrere Treiber ausprobiert hab, den von Vista selbst, den von HP und ein gemoddeten von der einen Seite, natürlich wurde die inf mit reinkopiert sonst hätte ich den Treiber nicht installieren können.
Direct x 9.0c hab ich auch installiert (steht auch schon im 1. Post).

Die Auflösung des Laptops beträgt da 17 Zoll 1440x900, kein ext. Monitor, die Auflösung ist auch überall auswählbar und eingestellt.
Bei jedem Spiel wurde ebenfall an den Option rumgetüftelt, von Low 640x480 bis High/Ultra auf 1440x900 (war langsam^^) alles probiert und überall dasselbe.

Weitere Lösungsvorschläge?
Nimm XP ;)

hmm bock den Laptop mal auf so das die Frischluft besser reinkommt. Versuch es dann noch einmal. Aber es kann wirklich nur an dem Treiber liegen meiner Meinung nach, das würde dann bedeuten dass die Treiber für Vista mies sind ^^

Ja wir dachten auch schon das XP besser sei, aber mein Bruder hat sich nun an Vista gewöhnt, außerdem gibt es für all die Multimedia Features am Notebook keine Treiber unter XP, HP stellt zwar welche zur Verfügung, aber für alles auch nicht, da fehlen etliche, auch wichtige, Sachen.

Mal so ne Frage, wenn es wirklich an den Treibern liegt, welcher ist denn der beste für die 7600GO, vielleicht kommt ja die 7er Generation trotz gemoddeter Treiber mit denen der 8/9er sowie 2x0er teilweise nicht zurecht.

Zurück