• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook Kaufberatung

Mosli22

NPC
Hallo

Ich möchte mir ein Notebook kaufen, mit welchem ich ab und zu auch ein bisschen gamen (hauptsächlich Autorennspiele) möchte. Mein Preis, den ich bezahlen möchte liegt so bei 1000 Euro.
Da ich mich in der letzten Zeit nicht mehr so mit Hardware auseinandersetzte, bin ich ein bisschen ratlos was ich mir zulegen sollte.
Ich denke im Moment an ein Notebook mit diesen Daten:
Grafikkarte: nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB
Ram: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Prozessor: ?? kenne ich micht nicht aus, was der Leistungsunterschied zwischen den T8100, T8300, T9100 und T9300 ist. Könnt ihr mir hier Tipps geben?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruss Mosli

PS: Sollte nicht grösser als ein 15.4 Zoll Bildschirm sein, da er mir sonst zu gross wird, zu Hause kann ich dann immer noch meinen 19 Zoll TFT anschliessen.

also, ich hab ein acer 5920G. das gibt es in mehreren varianten, ich hab die mit ner 8600m GT und einer 2,5GHz CPU (T7700) bei amazon für 900€ bekommen vor nem monat. die neueren 5920G haben eine 9500m eingebaut, die ist vergleichbar mit der 8600m GT, je nach notebook nen tick langsamer oder schneller.

bin sehr zufrieden damit.

ne alternative wäre was von asus. hab ich aber abgelehnt, da die damals in frage kommenden asus-geräte alle ein separates nummernpad bei der tastatur hatten (is ja bei Nbooks normalerweise nicht dabei), was ich aber nicht brauche, das aber halt platz wegnimmt und viele andere tasten dafür extrem schmal macht...

von MSI oder toshiba kriegt man so was auch billiger, aber die qualität ist da bescheiden.

samsung, sony, lenovo usw. sind deutlich teurer bei so ner leistung.

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir Mal was bei Dell zusammengestellt:
PROZESSOR Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache

BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

TASTATUR Interne Tastatur - Schweizerisch/Deutsch (QWERTZ)

FARBAUSWAHL 2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display

LCD 15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz

ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern

GRAFIKKARTE nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Was meint ihr dazu? Lohnt sich der Aufpreis vom T8300 auf den T9300?

Gruss Mosli

DirtyLizard am 16.06.2008 02:21 schrieb:
Ich werfe mal eine kleine Frage am Rande ein:

Taugt das Ding was?^^
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21903&agid=728

Schaut fast zu gut für den Preis aus. Hat das irgendeinen Haken? Hat hier jemand vielleicht das Gerät? Im Inet hab ich auf Anhieb keine brauchbaren Tests oder ähnliches gefunden.

samsung ist gut, wenn es alles hat, das du brauchst, dann spricht nix dagegen. die graka ist natürlich nicht spieletaugölich (1500Punkte bei 3Dmark 05 )

Herbboy am 16.06.2008 13:12 schrieb:
DirtyLizard am 16.06.2008 02:21 schrieb:
Ich werfe mal eine kleine Frage am Rande ein:

Taugt das Ding was?^^
http://www2.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21903&agid=728

Schaut fast zu gut für den Preis aus. Hat das irgendeinen Haken? Hat hier jemand vielleicht das Gerät? Im Inet hab ich auf Anhieb keine brauchbaren Tests oder ähnliches gefunden.

samsung ist gut, wenn es alles hat, das du brauchst, dann spricht nix dagegen. die graka ist natürlich nicht spieletaugölich (1500Punkte bei 3Dmark 05 )

Grafikkarte und CPU sind eindeutig veraltet und nicht besonders flott. Zum schnellen Arbeiten ist er vollkommen in Ordnung, aber zum Spielen eher ein No-Go.

Ich habe ebenfalls ein ACER Notebook mit T7500, also 2,2Ghz samt 2GB RAM und der 8600M-GT. Zum Spielen reicht es vollkommen aus und hat mich 900€ gekostet.

Hallo zusammen

Ist für den Preis ein T8300 4gb Ram und ein M8600GT zum gamen sinnvoll oder sollte ich für diesen Preis andere Hardware kaufen? Habe gelesen dass 4gb Ram gar nicht nützlich sind, stimmt das?

Könnt ihr mir Tipps geben was ich so einbauen sollte um auch ein bisschen zu gamen?

Gruss Mosli

Hallo zusammen

Stehe noch vor einem weiteren Entscheid: Ist es empfehlenswert eine 200GB Festplatte mit 7200 U/min anstelle einer 320 GB Festplatte mit 5400 U/min einzubauen? Macht sich ein Unterschied bemerkbar? Ich brauche generell nicht allzu viel Speicher.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüsse Mosli

Mosli22 am 24.06.2008 17:49 schrieb:
Hallo zusammen

Stehe noch vor einem weiteren Entscheid: Ist es empfehlenswert eine 200GB Festplatte mit 7200 U/min anstelle einer 320 GB Festplatte mit 5400 U/min einzubauen? Macht sich ein Unterschied bemerkbar? Ich brauche generell nicht allzu viel Speicher.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüsse Mosli
das lohnt sich nicht wirklich. es gitb viele tests, wo es kaum nen unterschied gab. wenn du natrlich ne GUTE 7200er vs. eine schlehcte 5400er nimmt, dann lohnt es sich schon. kann man aber nicht pauschal sagen.

ne 7200er is aber halt auch lauter und wärmer.

Zurück