• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Notebook gesucht für Home Office und Gelegenheitszocker

Im Moment wäre das hier das günstigste passende: https://geizhals.de/dell-g7-17-7790-schwarz-xy5k3-a1987590.html?hloc=de 128GB SSD und 1TB HDD, 1x8GB und somit erweiterbar. RTX 2060.


Die 1660 Ti ist halt noch sehr neu, da sind grad erst die ersten Modelle in den Handel gekommen. Mit ner 1660 Ti gäb es aber das hier https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr0282-m01360-a2058682.html?hloc=de 512GB SSD, 1x8GB.

Und was sagst du zu dem HP aus meinem Link?
Das hat ja schon 16GB, sowie großer SSD, 144hz und glaub auch deutlich besserer CPU oder?

PC ist nun weg.
 
Und was sagst du zu dem HP aus meinem Link?
Das hat ja schon 16GB, sowie großer SSD, 144hz und glaub auch deutlich besserer CPU oder?
Wenn der Aufpreis Dir nicht zu hoch ist, kannst du das machen. Aber 144Hz machen echt nur bei sehr schnellen Games SInn UND wenn das Notebook dann auch deutlich mehr al nur 70-80 FPS schafft.
 
Und die bessere CPU, doppelte Arbeitsspeicher und größere SSD?

Wären die nicht allein den Aufpreis wert?
 
Jein. Wert bei Preis-Leistung ja, die Frage ist, ob es DIR das wert ist ;)

Weniger bezahlen ist immer gut. kann es sein,dass die ganzen Modelle mit der Gtx1660ti noch erst kommen?
Ich finde kaum Angebote mit der GPU

Sind sonst noch Neuheiten im Anmarsch?
 
Weniger bezahlen ist immer gut. kann es sein,dass die ganzen Modelle mit der Gtx1660ti noch erst kommen?
Ich finde kaum Angebote mit der GPU

Sind sonst noch Neuheiten im Anmarsch?
Ja, da kommen noch mehr. Aber mit ner GTX 1660 Ti hast du halt so oder Deinen eigentlich geplanten Rahmen gesprengt ;)
 
Ja nach checken des Marktes sehe ich für Gelegentliche Games wie zb Pubg wohl nur die 2060 bzw 1660ti als sinnvoll.
K.a in wie weit eine 1060 bzw 1050ti sowas noch packt bzw mit was für abstrichen.

Und wenn ich nur 1X die woche dazu kommen zu datteln,will ich ja auch ein flussiges vergnügen
 
Ja, da kommen noch mehr. Aber mit ner GTX 1660 Ti hast du halt so oder Deinen eigentlich geplanten Rahmen gesprengt ;)

Da hattest du Recht. Klassiker wohl, man will immer noch einen draufpacken... Und am Ende lange ich wieder bei einem High End Gerät obwohl ich gar nicht mehr soviel zocken wollte.

Es ist mittlerweile eh kein Wunderangebot mit einer 1660ti aufgetaucht.
Ich schwanke nun zwischen der 1650 und der 1060. Wobei die 1060 nochmal deutlich schneller sein wird oder hat der 1650 trotz nur 4gb auch eine Berechtigung?

Bei der CPU Blicke ich nicht durch. Ein i5 sollte mir doch langen oder? Gibt es einen Grund als Normalanweder ein i7 Modell zu nehmen? Geht's da nachher nicht nur um Kernanzahl/Threads?
Ein i5 hat mittlerweile doch auch hyperthreading...

Angebote halten sich zuletzt allerdings eher in Grenzen.

Das hier ist wohl noch aktuell:

https://www.otto.de/p/lenovo-legion...tel-core-i5-1000-gb-hdd-256-gb-ssd-868103234/
 
Da hattest du Recht. Klassiker wohl, man will immer noch einen draufpacken... Und am Ende lange ich wieder bei einem High End Gerät obwohl ich gar nicht mehr soviel zocken wollte.

Es ist mittlerweile eh kein Wunderangebot mit einer 1660ti aufgetaucht.
Ich schwanke nun zwischen der 1650 und der 1060. Wobei die 1060 nochmal deutlich schneller sein wird oder hat der 1650 trotz nur 4gb auch eine Berechtigung?

Bei der CPU Blicke ich nicht durch. Ein i5 sollte mir doch langen oder? Gibt es einen Grund als Normalanweder ein i7 Modell zu nehmen? Geht's da nachher nicht nur um Kernanzahl/Threads?
Ein i5 hat mittlerweile doch auch hyperthreading...
Bei Desktop-CPUs haben die kein Hyperthreading. Bei mobilen CPUs gibt es welche mit Hyperthreading. Der 9300er zB hat Hyperthreading.

Der Lenovo wäre für den Preis gut, billiger gibt es nen COre i5, GTX 1650 und SSD mit mind. 240GB nicht.
 
Bei Desktop-CPUs haben die kein Hyperthreading. Bei mobilen CPUs gibt es welche mit Hyperthreading. Der 9300er zB hat Hyperthreading.

Der Lenovo wäre für den Preis gut, billiger gibt es nen COre i5, GTX 1650 und SSD mit mind. 240GB nicht.

Den hier gibts gerade bei Mediamarkt
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gaming-fx705-fx705du-au025t-2547540.html

Auch wenn ich gerade eher im Bereich 1050ti bis 1060 und Preis 600-800 Euro gucke wollte ich den mal präsentieren und nach der Meinung der Profis fragen.

Noch immer im Auge habe ich den von Otto
https://www.otto.de/p/lenovo-legion...tel-core-i5-1000-gb-hdd-256-gb-ssd-868103234/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 1660 Ti ist halt schon ein Stück stärker. Falls es die Desktop-GPU-Versionen sind, können es bei Full-HD locker 50-60% mehr für die GTX 1660 Ti sein.
 
Also, die 1660 Ti ist halt schon ein Stück stärker. Falls es die Desktop-GPU-Versionen sind, können es bei Full-HD locker 50-60% mehr für die GTX 1660 Ti sein.

Ja das hab ich auch gelesen. Die 1650 soll ja knapp hinter einer 1060 liegen dafür die 1050 und 1050ti deutlich hinter sich lassen.

Dann stehen dann 899 (-20 € Neukunden/App Rabatt) einem 1660ti Preis von min 1150 (Media Markt) entgegen, bei dem MM Angebot muss man aber noch 8GB RAM nachrüsten.

Lautstärke und Stromhunger dürfte klar auf Seiten der 1650 liegen.
 
Ja das hab ich auch gelesen. Die 1650 soll ja knapp hinter einer 1060 liegen dafür die 1050 und 1050ti deutlich hinter sich lassen.
Die 1660 Ti ist halt wiederum nochmal deutlich schneller als eine 1060. ;)

Dann stehen dann 899 (-20 € Neukunden/App Rabatt) einem 1660ti Preis von min 1150 (Media Markt) entgegen, bei dem MM Angebot muss man aber noch 8GB RAM nachrüsten.
naja, man "muss" nicht. Man kann. Und das kannst du ja dann mal später machen, sind um die 40€. Für Games sind die 6GB RAM der 1660 Ti (1650 nur 4GB) jedenfalls sicher wichtiger als "mehr als 8GB"

Lautstärke und Stromhunger dürfte klar auf Seiten der 1650 liegen.
Beim Strombedarf würde ich mir echt keine Gedanken machen. Die 1650 braucht weniger, dafür sind halt auch weniger Details drin. Ansonsten kannst du ja eine noch schwächere Karte nehmen und auf "minimal" spielen ;) Die 1650 - wenn man die voll ausgestatteten Desktopversionen nimmt - braucht ca 40-60W weniger als die 1660 Ti bei voller Last. Ich weiß ja nicht, wie viel Du pro Tag spielst - wenn es JEDEN Tag im Durchschnitt 4 Stunden wären, und zwar "aufwendige" Games, wären es um die 25 Euro pro Jahr an Mehrkosten mit der 1660 Ti - das ist der Preis, dass du dann hohe Details spielen kannst.

Bei der Lautstärke muss es auch nicht zwingend so sein, dass die 1660 Ti deutlich lauter ist. Das hängt dann halt auch vom Laptop-Modell ab und davon, ob die eingebaute Karte bei 100% ist oder vlt. etwas weniger Takt oder weniger Shadereinheiten usw.
 
Das stimmt wohl.

Ich glaube aber die 1650 sollte fürs Gelegenheitsdatteln von spielen wie Diablo 3 oder älteren Mmos dicke reichen oder?
Ich habe früher zwar gerne viel Pubg gespielt, aber das ist nun gar nicht mehr drin mit einem Neugebohrenen in der Wohnung.
Aber Arbeitslaptop mit der Fähigkeit zum Gelegenheitsdatteln muss nunmal trotzdem her ;)
 
Das stimmt wohl.

Ich glaube aber die 1650 sollte fürs Gelegenheitsdatteln von spielen wie Diablo 3 oder älteren Mmos dicke reichen oder?
Ich habe früher zwar gerne viel Pubg gespielt, aber das ist nun gar nicht mehr drin mit einem Neugebohrenen in der Wohnung.
Aber Arbeitslaptop mit der Fähigkeit zum Gelegenheitsdatteln muss nunmal trotzdem her ;)
klar reicht die 1650 locker aus.
 
Zurück