• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Notebook erkennt Grafikkarte nicht richtig?

Rinderteufel

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,

habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Laptop gekauft.

- Intel i5 M 430 2,27Ghz
- 4GB RAM

Als Grafikkarte hat er eine Ati HD 5730.
Hatte, glaube ich, das vorinstallierte Windows gelöscht und Windows 7 (32 Bit) neu installiert, um die Festplatten neu zu ordnen.

Jedenfalls hatte ich mich gewundert, dass Gothic 3 ne mieserable Performance ablieferte und nur mit niedrigsten Einstellungen halbwegs ruckelfrei läuft. Jetzt habe ich gesehen, dass die Grafikkarte offenbar nicht richtig erkannt wird, es steht nur "Standard-VGA-Grafikkarte" dort (mit irgendnem Windows-Treiber, der offenbar von 2006 ist).
Wie kann ich dafür sorgen, dass die Grafikkarte wieder richtig erkannt und mit einem richtigen Treiber versehen werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe!

den treiber von der ati/amd seite installieren sollte das problem der erkennung lösen.

den treiber von der ati/amd seite installieren sollte das problem der erkennung lösen.

Wenn ich zu diesem Zweck auf der AMD-Homepage die erforderlichen Daten eingebe (Notebook Graphics, Radeon HD Series, Mobility Radeon HD 5xxx Series, Windows 7 32 Bit als Betriebssystem), dann wird mir der Link für den Download des Treibers für AMD Catalyst Displays angeboten. Wenn ich das downloade und installiere, kommt aber beim Start der Anwendung folgende Fehlermeldung:
"AMD Catalyst Mobility kann aufgrund von inkompatibler Hardware/Software auf Ihrem Computer nicht heruntergeladen werden.
Die Version Ihres Grafikadapters wird nicht unterstützt. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller, um ein Treiberupdate zu erhalten."

Habe ehrlich gesagt keine Lust, mich an MSI zu wenden. Wer weiß, wann die sich melden und ob die mir helfen können.
Lösungsvorschläge?

Hast Du bei MSI denn keinen Grafiktreiber gefunden? Du könntest auch, wenn es keinen für win7 gibt, einen für Vista nehmen.

Bei MSI finde ich über die Stichwortsuche nix (weder über "HD 5730" noch über "GE 600").
Und die Live Update Software (die im Übrigen die GraKa auch nicht richtig erkennt) sagt, dass meine Software-Konfiguration i.O. und auf dem aktuellen Stand ist.

Also, ich finde da auch bei MSI 5730-Treiber für win7 bei den Downloads für das GE600: MSI Deutschland – Notebooks - GE600

Kann es sein, dass die Treiber gleichzeitig für eine ebenfalls aktive Intelkarte sind und Du vlt vor dem Spiel selber erst von der Intel auf de AMd umschalten musst?

Die Intel-Grafikkarte ist im Geräte-Manager gesondert aufgeführt und für die ist auch alles i.O. (auch recht aktueller Treiber).

Wie bist du da hingekommen?^^ Hab das nicht gefunden. Mal sehen, ob es klappt.

Ich hab bei Service/Download in der Suche einfach mal GE600 eingegeben. Vlt geht es mit GE 600 nicht, mit GE600 aber klappt es? ^^ manche websites sind da halt eigen, viele erkennen ihre Produkte bei der Suche ja auch nicht, wenn man den Herstellernamen mit in die Suche eingibt :-D

Oh Mann, hat echt geklappt... Hab also Gothic 3 vollkommen unnötig mit beschissenen Grafikeinstellungen durchgezockt.^^
Danke Herbi. ;)

Wo wir uns schon über meinen Laptop unterhalten:
Wie schätzt ihr die Leistungsfähigkeit (Core i5 430M 2,27Ghz, 4 GB Ram, Ati HD 5730) ein bzgl. Risen, GTA IV, Anno 1404 und Neverwinter Nights 2??

Schau mal hier ATI Mobility Radeon HD 5730 - Notebookcheck.com Technik/FAQ da hast du einige Benches. Die Karte ist ähnlich der 5650, dahr kannst Du auch rechts neben dem Text in der Liste mal den Link zuer 5650 suchen, da gibt es sicher mehr Benches, da die Karte deutlich häufiger verbaut wurde.

Aber zb Neverwinternights 2 hab ich selbst mit meinem schwächeren Acer (hat nur eine Nvidia 8600m GT drin) ich glaub auf "mittel" gut spielen können.

Zurück