• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

noch ein Ram Problem

oetzen

Stille/r Leser/in
hallo leute,
ich habe immer noch probleme mit meinen neuen ram-riegeln.

ich habe "geil 2x 512mb pc3200 (200mhz)" neu auf meinem "msi ms6585 vers. 2.0a" (ist das sie richtige bezeichnung vom board?) gesteckt und cpu-z zeigt mir 1024mb aber keinen dual channel an. ausserdem läuft mein system jetzt recht instabil und stürzt häufiger ab.

ist mein board überhaupt (schon?) für dual channel geeignet? oder könnte sonst irgendetwas nicht passen bei mir? bei einem riegel, also 512mb scheint alles bestens zu sein.
vielen dank

oetzen am 09.01.2006 19:43 schrieb:
hallo leute,

ich habe "geil 2x 512mb pc3200 (200mhz)" neu auf meinem "msi ms6585 vers. 2.0a" (ist das sie richtige bezeichnung vom board?) gesteckt und cpu-z zeigt mir 1024mb aber keinen dual channel an. ausserdem läuft mein system jetzt recht instabil und stürzt häufiger ab.

ist mein board überhaupt (schon?) für dual channel geeignet? oder könnte sonst irgendetwas nicht passen bei mir? bei einem riegel, also 512mb scheint alles bestens zu sein.
vielen dank
Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht den Chipsatz des Mainboards bestimmen, vermute aber, dass der Dualchannel gar nicht unterstützt. Schau mal mit Everest nach, welchen Chipsatz DU da hast.

Zum Problem: Du solltest mal die Latenzen des RAMs zurücknehmen. Angeblich soll MSI mit scharfen Latenzen teils instabil laufen. Stell die Latenzen im BIOS also mal hoch auf 3-4-4-8.

oetzen am 09.01.2006 19:43 schrieb:
hallo leute,

schau mal im handbuch nach, ob dein board dc hat und wenn ja wie man die riegel ggf. dafür einstecken muss. es kann auch sein, dass das RAM einfach inkompatibel zu board oder CPU ist (beim A64 gibt es fälle, wo das RAM beim gleichen board mit der einen CPU geht, mit der anderen nicht).

vielen dank
also, nur um das klarzustellen: es ist NICHT so, das das RAM "dualchannel ist". es ist also NICHT so, dass du "dualchannel RAM" auf ein nicht-dc-board tust und es dann DESwegen nicht geht. dc ist ne eigenschaft des boards, RAM aber ist immer gleich. es werden aber halt - weil es einfacher ist - 2er-pakcs gekauft FÜR dualchannel. das sind aber nichts anderes als 2 völlig normale RAMriegel. die sind nicht anders als RAM ohne "dualchannel" im produktnamen. es sind nur 2 mal die technisch gleichen riegel, das ist alles.

du kannst also "dualchannel-RAM" genauso auf ein nicht-dc-board tun wie du nicht-"dualchannel-RAM" auf ein dc-board tun kannst.

okay, ich werde es direkt mal mit dem zurückschrauben der latenzen versuchen ob mein zeugs dann stabiler läuft.
vielen dank für eure hilfe!
:top:

Zurück