"da sich direkte Nachfolge-Konsolen von Big N entweder schwertaten, die Gunst der Spielerinnen und Spieler zu erlangen (Nintendo 3DS) oder aber brutalst floppten "
Ja eh, Super Nintendo, GBC, GBA, 3DS... Die hatten es echt schwer... NICHT!
Dass die WiiU floppte, hat halt absolut nichts damit zu tun, dass es der Nachfolger der Wii war, sondern, da man schlicht auf's falsche Pferd gesetzt hat. Man meinte, mit Tablet zu spielen wäre das, was Spieler wollen, man meinte, Leute würden schlicht ihre Wiimotes auf der Nachfolgekonsole verwenden wollen. Man vermittelte das Gefühl, eher eine "Pro-Version" als einen echten Nachfolger anzubieten. Dann hatte man das Problem, dass man das Tablet nicht weglassen konnte um die Konsole günstiger anzubieten, um das Geld mit der Software zu machen.
Trotzdem schaffte es der 3DS und die immer noch saustarken Software-Verkäufe, Nintendo bis auf 2 Jahre und gesamt klar mit Gewinn austusteigen.
Die Switch ist von den Umsatz- und vA Gewinnzahlen etwas, das weder bei ner PS2, PS4, Wii, nem DS etc. vorhanden war.
Von dem Her mach ich mir bei einem klaren Nachfolger keine Sorgen, dass der floppen könnte. Den Erfolg zu toppen, ist natürlich nur schwer möglich, aber das muss man auch nicht im entferntesten, zm einen Hit zu landen.
Das mit der Switch"pro" zieht sich wie Kaugummi durch die Medien.
Wieso nicht beides? Ein völlig neues Konzept und Abwärtskompatibilität. Damit wären alle dann zufrieden.
Ja, hat ja bei der WiiU so gut geklappt ?
Sorry, aber wenn Nintendo jetzt vom mega-erfolgreichen Hybrid-Konzept in was komplett anderes geht, hat die Chefetage den Verstand verloren.