HolyMoly1984
Spiele-Novize/Novizin
Interessanter Beitrag.. Das werden wir nur mit dem/der Nachfolger/-in der Switch sehen, ob der Generationenunterschied von den Konsumenten auch so wahrgenommen wird. Erstens wird Nintendo nicht unbedingt die gleichen Fehler wiederholen, außerdem stehen die Vorzeichen doch etwas anders.. Die Wii U war der Wii beabsichtigt (zu) ähnlich, um das Konzept zu verfeinern und das Zubehör weiter zu nutzen. Eigentlich eine sehr geile Idee, die wie du richtig sagst, durch die ganzen Casual-Zocker mit 1 bis 3 Spielen (eigenlich nur Wii Sports^^) nicht angenommen/ verstanden wurde.Da die Switch nun langsam in die Jahre kommt und ziemlich jedes Spiel das ich spiele (kürzlich ruckelte Mario Golf im Dock-Modus im SpeedGolf-Multiplayer stark rum...) zunehmend ruckelig wird, sehe ich ein großes Problem auf Nintendo zukommen:
Man ist mit der Switch absehbar in einer ähnlichen Dimension wahnsinnig erfolgreich wie damals bei der Wii. JETZT (und letztes Jahr mit der Switch Lite) eine geänderte Hardware zu bringen macht irgendwie keinen Sinn. Klar, damit kommt man sicherlich leichter auf die über 100 Millionen verkauften Konsolen. Aber das hätte man mit der normalen Switch auch geschafft.
Die Nintendo Wii hat sich ~ 102 Millionen mal verkauft.
Und danach hatte man sehr große, fast schon existenzbedrohende Probleme wegen des vorherigen Erfolgs die nächste Konsole in die Fläche zu bekommen. Den ganzen Casual-Kunden reichte die alte Wii aus.
Man kann nur hoffen, dass man nicht bald ein ähnliches Problem mit der Switch hat.
Man steuert ebenfalls stramm auf die 100 Millionen Konsolen zu (aktuell ~ 85 - 88 Millionen).
WAS und WANN will man einen Nachfolger präsentieren? Nach den Neuvorstellungen der Lite und OLED ja wohl kaum mehr 2021 / 2022...
Soll die Nintendo Switch also bis 2023 durchhalten?
Meine ächzt jetzt schon aus dem letzten Loch bei fast allen Spielen und das ehrlich gesagt schon seit Release (Zelda BOTW...). Das wird immer schlimmer. Third Party Spiele wird es bald gar nicht mehr geben. Und wenn man dann bald die Konsole ganz alleine versorgen muss mit AAA-Titeln, dann wird es wieder so dünn wie zu Zeiten der Wii U.
Und was kommt nach der Switch?
Wie kann man jetzt schon die richtigen Hebel bewegen, um einen echen Switch-Nachfolger erfolgreich zu machen?
Ich bin leicht skeptisch, dass die derzeit gefahrene Taktik funktioniert, zumindest langfristig...
Selbst wenn die Switch eher ein jüngeres Publikum bedient, kenne ich kaum Casual-Zocker, welche ein Switch haben. Sehr viele, die ich kenne haben eine Switch und sind schon sehr gut dabei mit Spielekauf/-besitz. Ich denke die Switch hat mangels (böse gesagt) Fuchtelsteuerung (ich fand es am Anfang auch klasse, bei Skyward Sword oder Silent Hill fand ich es eher aufgesetzt und sehr anstrengend) einen viel besseren Stand grundsätzlich.
Die Zukunft wird es zeigen, ich denke aber die Weichen sind für Nintendo eher positiv gestellt.