aber nur in Fernost oder?
In Europa fallen mir nur 2 oder 3 Spiele ein die wirklich only New 3DS waren (da war auch die Hülle anders designt)
Xenoblade Chronicles 3D und Fire Emblem Warriors
zu den Upgrades für Konsolen:
das gabs sogar schon Ende der 90er, mit dem Expansion Pak am N64, ohne das z.B. Donkey Kong und Majora's Mask gar nicht starteten und ein Perfect Dark nur sehr eingeschränkt spielbar war (z.B. nicht die SP-Kampagne)
Was hat eine Ram-Erweiterung mit einer neuen Hardware-Revision bzw. stärkeren Hardware zu tun?
Wie du es richtig sagst, war es nur bei DK 64, TLoZ-MM und für den vollen Funktionsumfang bei PD (SP) notwendig. Es war also dennoch im Grunde genommen optional und keine neue Revision der Konsole oder geschweige denn eine neue Konsole. Dies spiegelt sich ja auch eklatant im Preis wieder. 70 DM für das einzelne Expansion Pak oder im Set mit DK 64 für ~130 DM sind ja für die überwältigende Mehrheit der Spieler damals bezahlbar(er) gewesen. Zumal es einen Haufen Spiele gab, die nur mit EX-Pak einen "echten" High Res- Modus boten.
Summa summarum hat sich das EX-Pak für fast jeden gelohnt, der mehrere unterstützte Spiele oder eben das/die Spiel/-e besaß, die es unbedingt voraussetzten.
Ein "Upgrade" wie auch immer geartet, bsp. das 64Disk Drive, das Sega 32X, Mega CD usw. sind keine neuen Revisionen, sondern eigene, nicht alleine "lauffähige Konsolen(zusätze). Und in diese Reihe passen einfach auch die RAM-Erweiterungen für Nintendo 64 oder auch Saturn einfach nicht rein.
Und ich bin auch froh, dass dieser Quatsch mit den "Zusatzgeräten" vorbei ist. Lieber ein ausgereiftes Produkt für mindestens ~5 Jahre, danach eine neue Revision/ Generation.
Oder so, dass auf einer "Pro"-Version neue Features oder bessere Grafik/ Sound, mehr Gegner, mehr Mitspieler (auch im Splitscreen) möglich sind.
Wobei ich wie Einige anmerkten, einfach froh wäre, wenn "Gleichheit" pro Konsolengeneration herrschen würde. Die Kunden gucken nicht in die Röhre und die Entwickler können ihr Können für die jeweilige Generation optimieren und vervollkommnen. So wie Rare(ware) oder auch Acclaim damals auf dem N64.
Wobei ich nichts gegen eine mehr oder minder modular aufgebaute Konsole in der Zukunft aus ökologischen/ökonomischen Gründen hätte. Bsp. RAM ist tauschbar, eher erweiterbar, auch der GPU/CPU-Chip, die Festplatte sowas. Solange es alles im preislichen Rahmen bliebe und so auch echter Mehrwert für ein Großteil der Spielerschaft entstehen würde.
Das EX-Pak hatte schon ordentlich Punch, vor allem aus Preis-Leistungssicht.