• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nForce2 - Dual Channel deaktivieren?!

• Ersteller Ersteller skyfire
  • Erstellt am Erstellt am
S

skyfire

Gast
Hey Leute!

Ich hab ein Problem...
Ich hab ein nFroce2 Ultra Board...EpoX.
So ich habe nun 2x256 DDR Ininfeon PC 2700 pc333 drinne und die sind vorher mit Dual Channel gelaufen, weil ich sie dementsprechend gesteckt hatte.
Nun Habe ich mir noch einen 512 DDR Infineon PC 3200 (abwärtskompatibel) pc 400 geholt.
Alles funktioniert soweit, nur steht beim Bootvorgang, dass er immer Dual Channel aktiviert hat!
Wie kann ich das abschalten?? Weil auf Dauer kann das nicht gutgehen!
Danke schonmal!!

Warum wilst Du Dualchannel deaktivieren? Es bringt Dir ja mehr Leistung (wenn auch nur wenig) und macht den PC auch nicht instabiler oder so.
Im übrigen kann man DC gar nicht deaktivieren. Sobald Du 2 Riegel in den richtigen Slots hast wird es automatisch aktiviert. Weil Du aber drei Riegel, ist DV in jedem Fall aktiviert, weil ja alle Speicherbänke belegt sind.
[meine Ausführungen beziehen sich nur auf den Nforce2 !]

Also, keine Sorge, das hat alles seine Richtigkeit!

bierchen am 06.05.2005 12:14 schrieb:
Warum wilst Du Dualchannel deaktivieren? Es bringt Dir ja mehr Leistung (wenn auch nur wenig) und macht den PC auch nicht instabiler oder so.
Im übrigen kann man DC gar nicht deaktivieren. Sobald Du 2 Riegel in den richtigen Slots hast wird es automatisch aktiviert. Weil Du aber drei Riegel, ist DV in jedem Fall aktiviert, weil ja alle Speicherbänke belegt sind.
[meine Ausführungen beziehen sich nur auf den Nforce2 !]

Also, keine Sorge, das hat alles seine Richtigkeit!

Ähm okay, dann vertraue ich dir mal und sage: DANKE :D

jo... solange es läuft sehe ich auch keine probleme.

Bei meinem neuen Board kann man weder Dual Channel aktivieren/deaktivieren. Es gibt auch keine Option, das man das aktivieren kann.
Warum gibt es bei dir diese Option? :confused:
Imho macht das Board das doch selbstständig. :haeh:

maxx2003 am 06.05.2005 12:26 schrieb:
Bei meinem neuen Board kann man weder Dual Channel aktivieren/deaktivieren. Es gibt auch keine Option, das man das aktivieren kann.
er fragt ja nur und hat wohl auch keine solche option.

HanFred am 06.05.2005 12:28 schrieb:
maxx2003 am 06.05.2005 12:26 schrieb:
er fragt ja nur und hat wohl auch keine solche option.

Eben diese Funktion gibts bei mir nicht. Und zu beginn diese Threads wusste ich nicht, dass es eine solche Funktion gar nicht gibt :D

skyfire am 06.05.2005 12:13 schrieb:
Weil DualChannel nur für 2 Ram-Module geeignet ist, die auch baugleich sein müssen? :(

dieses blöde gerücht wird sich wohl bis ans ender aller zeiten halten .... grml!
ich möchte mal wer diesen stuss in die welt gesetzt hat ...

IVIirWirdSchlecht am 06.05.2005 13:21 schrieb:
Weil DualChannel nur für 2 Ram-Module geeignet ist, die auch baugleich sein müssen? :(

dieses blöde gerücht wird sich wohl bis ans ender aller zeiten halten .... grml!
viele verwechseln halt "die chance ist grösser, dass es funktioniert" mit "geht nicht anders".

skyfire am 06.05.2005 12:33 schrieb:
Eben diese Funktion gibts bei mir nicht. Und zu beginn diese Threads wusste ich nicht, dass es eine solche Funktion gar nicht gibt :D
Kam mir gleich spanisch vor. :-D

HanFred am 06.05.2005 13:33 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 06.05.2005 13:21 schrieb:

viele verwechseln halt "die chance ist grösser, dass es funktioniert" mit "geht nicht anders".

man könnte es künstlich "deaktivieren", in dem man die riegel halt absichtlich so steckt, dass in den DC-slots zwei uterschiedlich große drinstecken. das dumme ist aber, dass bei vielen erfahrungsgemäß selbst DANN dc trotzdem funktioniert... :finger: ;-) :-D

ganz zu anfang haben die boardhersteller halt gesagt, dass es nur mit zwei exakt gleichen riegeln geht. im nachhinein is man schlauer und darf vermuten, dass die das nur gesagt haben, um es sich einfacher zu machen. wenn die das nämlich NICHT gesagt hätten, dann hätten die sich ständig irgendwelche "reklamationen" anhören dürfen, wenn jemand zwei nicht ganz gleiche riegel nicht als DC zum laufen bekommt... :rolleyes: einen super geschäftsvorteil hat das ganze aber bewirkt, und zwar für die RAMhersteller: diese blöden "dualchannel kits", die im grunde unnötig sind und oft teurer sind als einzelriegel... inzwischen glauben sogar viele user, dass das RAM "dualchannel RAM" sein muss, obwohl es so was gar nicht gibt... :-| :hop: ;-(

Zurück