• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Zeno Clash: Zeno Clash: Entwickler wenden sich direkt an Raubkopierer + Demo geplant

MeIkor am 27.04.2009 19:17 schrieb:
Das Spiel ist doch auch über direct2drive zu beziehen. Trotzdem benötige ich offenbar einen Steam Acoount. Wozu? Ich will einfach das Spiel, welches ich legal erworben habe, installieren und spielen. Sekundärsoftware kommt nicht auf meinen Rechner.
Zeno Clash nutzt Steamworks ( http://www.steampowered.com/steamworks/ ) für Achievements, Updates, etc. Und Steamworks-Spiele muss man eben über Steam aktivieren, genauso wie bei Empire: Total War oder Dawn of War 2. Woher man es bezieht ist irrelevant.

Und wieso genau möchtest du nicht Steam installieren?

FelixSchuetz am 27.04.2009 17:26 schrieb:
Wir hatten gerade erst einen mehrseiten Report zu Indie-Spielen im Heft. Dazu hatten wir Tests zu World of Goo, Crayon Physics Deluxe, Defense Grid, Aquaria, Multiwinia, I-Fluid und Braid. Ein Test zu The Maw ist bereits online, morgen folgt der Online-Test zu Zeno Clash und einer zu And Yet It Moves ist auch noch geplant. The Path wird im aktuellen Heft ebenfalls in der Magazinstrecke vorgestellt. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Indie-Spiele sind toll, aber sie sind nichts, was man von früh bis spät redaktionell begleiten kann. Wir tun alles, um so viel wie möglich darüber zu berichten. Aber wir können auch nicht hexen.

Damit hier nicht nur gegenwind kommt, als ein nicht übermäßig an indie games interessierter leser finde ich dass schon ganz gut so wie ihr das macht.
Nur weil ein Game PC Exklusiv ist muss man ja nicht gleich durchdrehen.

HLP-Andy am 27.04.2009 19:26 schrieb:
MeIkor am 27.04.2009 19:17 schrieb:
Das Spiel ist doch auch über direct2drive zu beziehen. Trotzdem benötige ich offenbar einen Steam Acoount. Wozu? Ich will einfach das Spiel, welches ich legal erworben habe, installieren und spielen. Sekundärsoftware kommt nicht auf meinen Rechner.
Zeno Clash nutzt Steamworks ( http://www.steampowered.com/steamworks/ ) für Achievements, Updates, etc. Und Steamworks-Spiele muss man eben über Steam aktivieren, genauso wie bei Empire: Total War oder Dawn of War 2. Woher man es bezieht ist irrelevant.

Und wieso genau möchtest du nicht Steam installieren?

Achievements setzte ich mir selber, Updates nutze ich nach Bedarf. Warum will mich jemand zwingen, Steam zu installieren? Welche Software ich benötige, installiere und starte, entscheide ich nach meinem Bedarf. Wer das nicht einsieht, entwickelt an meinem Bedürfnis vorbei.

MeIkor am 27.04.2009 19:45 schrieb:
Achievements setzte ich mir selber, Updates nutze ich nach Bedarf. Warum will mich jemand zwingen, Steam zu installieren? Welche Software ich benötige, installiere und starte, entscheide ich nach meinem Bedarf. Wer das nicht einsieht, entwickelt an meinem Bedürfnis vorbei.
Quasi jedes Spiel schreibt dir bestimmte Software vor, damit es läuft. Treibersoftware, DirectX, Windows Updates, Frameworks, Installer. Nur merken das die meisten nicht. Das läuft dann unter Systemanforderung.

Mothman am 27.04.2009 19:48 schrieb:
Quasi jedes Spiel schreibt dir bestimmte Software vor, damit es läuft. Treibersoftware, DirectX, Windows Updates, Frameworks, Installer. Nur merken das die meisten nicht. Das läuft dann unter Systemanforderung.
Eine Programmierschnittstelle wie directx mit Steam gleich zu setzen ist etwas gewagt.
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass ich einfach ein Spiel kaufen und installieren möchte? Kein Brimborium.

das passiert in einer freien Wirtschaft immer wieder. Wenn es genug deiner Sorte gibt wird auch was für deine Bedürfnisse produziert, wenn nicht, dann nicht.
Kurz: Wenn dir Steam nicht gefällt kauf dieses Spiel nicht.

MeIkor am 27.04.2009 20:10 schrieb:
Mothman am 27.04.2009 19:48 schrieb:
Eine Programmierschnittstelle wie directx mit Steam gleich zu setzen ist etwas gewagt.
Ist es denn so schwer zu verstehen, dass ich einfach ein Spiel kaufen und installieren möchte? Kein Brimborium.
Das ist nicht nur gewagt, das ist totaler Blödsinn. ;-)
Wenn man sich intellektuell mal kurz mit der Intention deiner Aussage auseinander setzt, ist sie definitiv nicht missverständlich.

Es ist hier im Forum aber normal, dass regelmäßig jemand vorbei kommt, der seine grandiose Argumentationsfähigkeit dadurch beweisen möchte, dass er dir deine Worte im Mund herumdreht und dir um die Ohren haut. :-S

(...in diesem Fall durch Gleichsetzen einer notwendigen Programmkomponente mit einer Drittsoftware, die dem Nutzer (ursprünglich mal) optionale Dienste aufzwingt)

Boesor am 27.04.2009 20:15 schrieb:

das passiert in einer freien Wirtschaft immer wieder. Wenn es genug deiner Sorte gibt wird auch was für deine Bedürfnisse produziert, wenn nicht, dann nicht.
Kurz: Wenn dir Steam nicht gefällt kauf dieses Spiel nicht.

Ich gebe dir vollkommen Recht. Die Konsequenz habe ich ja auch gezogen.
Andy hat ein wenig von meiner ursprünglichen Nachricht abgelenkt:
Steam ist nicht die einzig praktikable oder finanzierbare Vertriebslösung für kleine Label.
Es gibt immer noch verschiedenste Downloadplattformen. Die Lizensierung kann in Form einer Serial erfolgen: weltweit zentralisiert über PayPal, KK zahlbar.
Bestes aktuelles Beispiel: Mount and Blade. Vertrieb und Zahlweise machen sich sehr geschickt das Internet zu Nutzen:
Das Spiel ist frei herunter zu laden -> bis level 6 oder 7 spielbar. -> Kauf der Serial -> fertig.
Dem Kunden bleiben alle Vorteile. Das ist alles ohne Steam möglich.

N-o-x am 27.04.2009 20:26 schrieb:
Das ist nicht nur gewagt, das ist totaler Blödsinn. ;-)
Wenn man sich intellektuell mal kurz mit der Intention deiner Aussage auseinander setzt, ist sie definitiv nicht missverständlich.

Es ist hier im Forum aber normal, dass regelmäßig jemand vorbei kommt, der seine grandiose Argumentationsfähigkeit dadurch beweisen möchte, dass er dir deine Worte im Mund herumdreht und dir um die Ohren haut. :-S

(...in diesem Fall durch Gleichsetzen einer notwendigen Programmkomponente mit einer Drittsoftware, die dem Nutzer (ursprünglich mal) optionale Dienste aufzwingt)
Intellektuell? :ugly:
Ich gebe ja zu, das der Vergleich stark hinkt. Aber mir passiert durch Steam genauso wenig "Böses", wie durch DirectX. Ich bin sicher kein Steam-Verfechter und mir geht die ganze Diskussion im Grunde am Anus vorbei, aber ich empfinde es einfach so, dass das "Sich-über-Steam-Beklagen" für einige zu einer Art Sport geworden ist, ohne den sie nicht mehr leben können.
Es ist doch ganz einfach, wie Boesor schon schrieb: Wem es nicht gefällt, der wird nicht gezwungen. Du kannst nicht erwarten, dass sich ein offensichtlich (vor allem wirtschaftlich) erfolgreiches Konzept so schnell in Frage stellen lässt. Also wie gesagt: Möchte eigentlich garnicht auf den Diksussions-Zug aufspringen. Dafür ist es in meinem Leben zu unbedeutend. Umso erstaunter bin ich, wie sehr das einigen doch an die Nieren zu gehen scheint.

Diese Pro/Contra Steam Diskussionen enden wohl nie.
Naja, scheiß auf die die es nich wollen.
Ich finds Klasse und irgendwie habe ich bei diesen Steam meckerern immer das seltsame Gefühl die haben was zu verbergen oder sind stinkig weil Ihre scheiß Raubkopien nicht laufen.
Ich lad mir jetzt mal Zeno Clash runter. :-)
Ist doch ein gutes Angebot vom Preis her.

Hab das Review auf HLportal gelesen.hatte ich anfangs irgendwie übersehen.Klingt aber interessant.

Okay, ist deine Entscheidung.

Nur meine Frage hast du nicht beantwortet. Nämlich wieso du Steam nicht installieren möchtest. Dass du es nicht willst hab ich schon kapiert, aber die Hintergründe würden mich interessieren. Oder ist das so eine Prinizipiensache, von wegen grundsätzlich hättest du gar nichts dagegen, aber weil du es eben installieren musst, machst du es ausgerechnet deshalb nicht.

xotoxic,es gibt auch welche so wie ich die möchten ihr Spielchen im Laden kaufen können und damit machen was sie wollen und nicht was Steam meint das ich damit machen darf.
Und mal davon abgesehen das deine Argumentation nicht unbedingt besser wird wenn Du ins Fäkalhafte abdrifest.
Jeder hat seine eigene Meinung zu nem Punkt und den sollte man Respektieren können.Ich respektiere deine Meinung die besagt das Du dich bei Steam gut aufgehoben fühlst,ist doch Ok so für dich.

Es gibt aber auch andere Vertriebswege die hier aufgezeigt worden sind und diese sollte man auch mal ins Auge fassen.Denn die ganze Sache dreht sich darum das es um den legalen Besitz einer Software geht und nicht ums Pro/Contra Steam...

Und das andere ist das man die Software,egal welche, in Zukunft auch markieren könnte durch einen Code der für jede Legale Kopie vom Hersteller im Programmcode festgelegt ist . Damit könnte man dann feststellen wer diese Kopie ins Netz gestellt hat. -Kleines Gedankenspiel-

N-o-x am 27.04.2009 20:26 schrieb:
... nicht wahr? ;-)

Ich versteh nicht warum man Jahre nach der Einführung von Steam immer noch so 'rumheult', entweder man benutzt Steam oder man lässt es bleiben.

Es ist ja nun nicht so, dass ihr irgendwas verdammt wichtiges im Leben verpassen würdet wenn ihr ein Spiel, was Steam vorraussetzt, nicht spielen könnt.

Achso, eines noch: wie setzt man sich Archievements selber?! :-o :confused:

Ich bin gerade dabei mein PGR4 etwas zu spielen und dort haben die Entwickler folgende, wie ich finde verdammt lustige Archievements:

Are You the One? 10 GS
Puzzle #5

The achievement can only be obtained using a Ducati 998 (The achievement is based on The Matrix when Neo jumps off the lorry on the motorway with a 998). To get the achievement just start up a race on St. Petersburg, The Hermitage Race in reverse and use a Ducati 998 and make sure you're in an external view. You will see a bump in the road when you start which you will air off and do a 360 camera rotation clockwise. I recommend setting the camera to the and then holding the right as you go off the jump.

Alle Archievements für PGR4! ... sowas macht dann einfach Spass. Find ich jedenfalls.

PC Games schrieb:
Was halten Sie von derlei Aktionen? Könnte ein solcher Forenbeitrag Wirkung erzielen und Filesharer zum Umdenken bewegen?

Vermutlich wird es nicht gerade die Software-Piraterie zerschlagen, doch eine gewisse Sensibilisierung könnte meines Erachtens nach durchaus eintreten.
Schließlich ist es im Grunde doch so, dass viele (wenn nicht sogar die meisten) Raubkopierer kein wirkliches Unrechtsbewusstsein in Bezug auf ihre "Diebstähle" besitzen. Der entstehende Schaden ist nicht direkt ersichtlich - anders als z.B. beim Ladendiebstahl, nach welchem das gestohlene Gut nunmal nicht mehr im Laden zum Verkauf steht. Daher wird einfach nicht weiter darüber nachgedacht, munter heruntergeladen und sich über die "dämlichen Parolen" der Industrie aufgeregt.
Jetzt meldet sich mal ein Entwickler selbst zu Wort und zeigt auf, dass dessen weitere Existenz vom Verkauf abhängt. Das und die Tatsache, dass die "Betroffenen" direkt und vor allen Dingen in einem vernünftigen Ton und ohne kriminalisierende Vorwurfsballaden angesprochen werden, könnte den einen oder anderen zumindest mal etwas nachdenklich stimmen.

Wenn noch mehr Entwickler auf diesen Zug aufspringen, könnte das mehr bewirken als jedes noch so brandaktuelle SecuROM...

Grüsse
Otter

Edith: Warum muss hier eigentlich jeder Thread, der nur irgendwie ein bisschen was mit Steam zu tun hat, gleich zu einer Pro-Kontra-Steam-Debatte aufgeplustert werden? Bleibt doch mal beim Thema, Leute!

HLP-Andy am 27.04.2009 21:50 schrieb:
Okay, ist deine Entscheidung.

Nur meine Frage hast du nicht beantwortet. Nämlich wieso du Steam nicht installieren möchtest. Dass du es nicht willst hab ich schon kapiert, aber die Hintergründe würden mich interessieren. Oder ist das so eine Prinizipiensache, von wegen grundsätzlich hättest du gar nichts dagegen, aber weil du es eben installieren musst, machst du es ausgerechnet deshalb nicht.

Ich habe doch nur versucht klar zu machen, dass Steam nicht der einzige Vertriebsweg für kleine Label ist.
Ich will persönlich DRM fern bleiben. Über die Gründe werde ich mich an dieser Stelle nicht äußern, weil ich keine Zeit für die Diskussion habe.
Weshalb mir die hier aufgedrängt wird oder ich gar schon kriminalisiert werde, verstehe ich nicht so recht.

MeIkor am 28.04.2009 07:04 schrieb:
Ich habe doch nur versucht klar zu machen, dass Steam nicht der einzige Vertriebsweg für kleine Label ist.
... dann nenn doch mal ein paar Alternativen welche eine ähnlich hohe Userzahl bzw. potentielle Kunden aufweisen kann.

Jedes kleine Studio könnte, übertrieben, mal eben fix einen Steam-Clone auf den Markt werfen und darüber seine Software verteilen.

Nur warum?! Das wäre dann noch ein zusätzliches Programm beim Kunden die dann irgendwann sagen, keine Lust!

Ich will persönlich DRM fern bleiben.
Dein gutes Recht.

Über die Gründe werde ich mich an dieser Stelle nicht äußern, weil ich keine Zeit für die Diskussion habe.
Was natürlich in einem Diskussionsforum irgendwie ein wenig suboptimal ist, findest du nicht auch?!

Weshalb mir die hier aufgedrängt wird oder ich gar schon kriminalisiert werde, verstehe ich nicht so recht.
Man kann es auch übertreiben, hier wird niemanden etwas aufgedrängt geschweige denn wird jemand kriminalisiert nur weil er kein Steam benutzen möchte. Das ist gelinde gesagt Schwachsinn.

Es ging darum einigermaßen plausibel zu erklären, warum kleinere Studios so einen Vertriebsweg wählen, sei es nun Steam für den PC ( DRM ) oder das PlayStationNetwork ( DRM ) oder eben Xbox Live Arcade ( DRM ).

Das Spiel Braid wollte niemand veröffentlichen, der Entwickler wollte es nicht für die 360 veröffentlichen, aber XBLA bot ihm dafür eine finanziell attraktive Möglichkeit. Ende vom Lied: er ist nun Millionär bzw. hat über eine Million Dollar eingenommen.

Zu verdanken hat er es einem System, was DRM in Reinkultur ist ... kein Publisher für den PC Markt hat das Potential erkannt.

Darum bin ich mal gespannt, welche alternativen Vertriebswege du hier auflisten kannst. %-)

Rabowke am 28.04.2009 09:27 schrieb:
Das Spiel Braid wollte niemand veröffentlichen, der Entwickler wollte es nicht für die 360 veröffentlichen, aber XBLA bot ihm dafür eine finanziell attraktive Möglichkeit. Ende vom Lied: er ist nun Millionär bzw. hat über eine Million Dollar eingenommen.

Zu verdanken hat er es einem System, was DRM in Reinkultur ist ... kein Publisher für den PC Markt hat das Potential erkannt.
Wobei es solche Geschichten auch für den PC/Steam gibt. Ich verweise etwa auf Audiosurf - ein simples Indie-Spiel und Entwickler John Dylan ist nun Millionär. Oder Red Orchestra, von dem Mod-Team, dass von Epic eine Unreal Engine 2.5 Lizenz gewonnen hat. Nur kein Publisher war bereit ein realistisches WW2-Spiel zu vertreiben, als letzte Konsequenz kam man auf die Idee, bei Valve/Steam anzufragen, obwohl man fix mit einer Absage gerechnet hatte, weil man davon ausging, dass die niemals einen direkten Konkurrenten für ihr Day of Defeat zulassen werden. (Damals gabs ja noch kaum Third-Party-Spiele über Steam).

Aber das Gegenteil trat ein, Red Orchestra verkaufte sich gut und kurze Zeit später klopfte auch schon der erste Publisher an, der das Spiel auch retail veröffentlichten wollte. Mittlerweile hat es sich 400.000 Mal verkauft, für ein Indie-Spiel abseits des Mainstreams nicht unbedingt schlecht, oder?

FelixSchuetz am 27.04.2009 16:20 schrieb:
Mach nicht gleich wieder so einen Wind, Andy. Der Test zu dem Spiel ist schon längst getippt und fertig.

Ich habe auch die neue PC games hier. Wiedermal etliche Seiten über den Zigsten Aufguss von Gothic oder wie des jetzt heißt der wohl wie immer wieder nur ein noch größerer bughaufen wird, aber nix über geniale Spiele wie defense Grid. ich habe mir in den letzen Wochen auch Spiele wie Empire:Total War oder Tom Clancy's EndWar gekauft, aber z.B. bei letzterem habe ich vielleicht höchstens eine halbe stunde gespielt. Defense Grid ist absolut geil, hat einen hohen suchtfaktor, langzeitmotivation weil man immer etwas optimieren kann und ist sehr polished. Das leveldesign ist der Hammer! Das Fehlt vielen großen titeln und doch bringt ihr über letztere gigantische artikel und über DefenseGrid quasi nix.

Also so ein Schwachsinn. Das hört sich ja an,
als wären die bösen Raubkopierer schuld,
dass Softwarefirmen pleite gehen.
Wie hoch ist der Prozentsatz von Raubkopien?
24%? Wenn ich 24% von 200% gewinn
weniger machen, habe ich immer noch gewinn
gemacht....
Wenn das Spiel gut ist wird es sich auch
verkaufen. Audiosurf wurde ja hier auch als
Beispiel genannt.
Jetzt fehlt nur noch EA, die dann behaupten die
Raubkopierer wären schuld dass sie
finanzielle Probleme habe. Wir wissen alle,
dass sie nunmal einfach schlechte Spiele
produziert haben, die 5h Spielzeit hatten und
nichmal die Downloadzeit wert waren.
Wenn Zeno Clash gut ist werden die Leute
auch ihre Gewinne einfahren. Wenns schlecht
ist interessiert es eh niemand wie oft das Spiel
kopiert wurde, denn in 1 Monat redet keiner
mehr drüber.

MFG Crowsis

Somian am 28.04.2009 10:16 schrieb:
über DefenseGrid quasi nix.
Es gab (vor 2 Ausgaben?) ein Video-review und einen (kleinen) Test.

crowsis am 28.04.2009 10:20 schrieb:
Wie hoch ist der Prozentsatz von Raubkopien?
24%?
...
Wenn das Spiel gut ist wird es sich auch
verkaufen.
24%
lol? normalerweise viel höher.

Starcraft kann man ja als gutes Spiel bezeichnen? Wirklicher Verkaufserfolg war es dennoch nicht, weil es raubkopiert wurde was nur ging.

Zurück