• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Zeno Clash: Zeno Clash: Entwickler wenden sich direkt an Raubkopierer + Demo geplant

Meiner Meinung nach wird dieser Hinweis genauso Überlesen wie der Hinweis in der U-Bahnhaltestelle das Rauchen zu Unterlassen.
Ich stimme da denen zu die wie ich der Meinung sind das die Filesharer den Download auch gut nach hinten hätten verschieben können damit das Spiel auch gekauft wird.

So werden kleine Unabhängige Studios vernichtet die noch Ideen haben und diese auch Umsetzen und nicht Spiele/Programme raus bringen die nur Optisch wirken.

Desweiteren stelle ich mir die Frage warum diese Filesharerserver nicht dicht gemacht werden.Klar ists ein Kampf gegen Windmühlen aber je öfter es einen von diesen Servern trifft umso Schwerer wird es für die,und da mit Sicherheit viele davon in der EU zu finden sind sollte es ein leichtes sein diese mit den schon bestehenden Gesetzen zu Schliessen.
 
Septimus am 27.04.2009 17:09 schrieb:
Desweiteren stelle ich mir die Frage warum diese Filesharerserver nicht dicht gemacht werden.Klar ists ein Kampf gegen Windmühlen aber je öfter es einen von diesen Servern trifft umso Schwerer wird es für die,und da mit Sicherheit viele davon in der EU zu finden sind sollte es ein leichtes sein diese mit den schon bestehenden Gesetzen zu Schliessen.
Naja, Filesharing an sich ist ja nicht illegal. Die Plattformen werden nur für illegalen Handel "missbraucht". Klar es ist bekannt, dass wohl ein Großteil der dort feilgebotenen Dateien nicht legalen Ursprungs sind. Aber deshalb ist es trotzdem schwer juristisch tätig zu werden.

Wenn jemand auf einem Flohmarkt Hehlerware anbietet, dann wird ja auch nicht gleich der ganze Flohmarkt dicht gemacht.
 
ich persönlich werde kein game mehr kaufen bevor ich die Demo gespielt habe, denn so Katzen im Sack (wie zB. FarCry2) lass ich mir von den Entwicklern nicht mehr andrehen.

Was man aber anerkennen muss ist, dass das kleine Team von Zeno anscheinend hart an einer Demo arbeitet, von größeren Studios kam bisher immer die Aussage, dass ihr hype Titel zu umfangreich sei um eine Testversion auf den Mark zu bringen. Was meist aber sowieso nur ne Ausrede für ein schlechtes Spiel ist.

Und der Trend der sich zurzeit durchbeißt ist, dass die Titel von den Großen oft gleich aussehen und sich ähnlich spielen und eigentlich nicht den Kauf wert sind. Vor weniger bekannten Studios kommen aber richtig gute games, die aber nicht wirklich von der große Masse beachtet werden weil meist zu wenig Geld für Werbung da ist.

aber zu viel vor der Kiste zu sitzen ist sowieso zu ungesund....................deshalb wärs wohl die beste Lösung, einen allgemeinen Spieleboykott zu machen ^^
(Soll EA doch pleite gehen, vllt entscheiden die sich ja dann mal wieder was gutes zu programmieren)
 
Möglicherweise. Und da das Spiel sowieso relativ günstig ist und viele lieber Independet Firmen unterstützen also grosse Multikonzerne klapts ja vielleicht.
 
HLP-Andy am 27.04.2009 16:41 schrieb:
Odin333 am 27.04.2009 16:24 schrieb:
Leider braucht man um das Spiel kaufen zu können eine Kreditkarte, und sowas besitze ich nicht.
Braucht man nicht! Man kann über Steam schon seit mehr als zwei Jahren auch mit Paypal oder Click&Buy bezahlen. Ich bevorzuge letzteres, der Bezahlvorgang über Steam dauert etwa 10 Sekunden und der Betrag wird einfach in den folgenden Tagen vom Konto abgebucht. (Gebühren übernimmt Valve.)


@FelixSchuetz

1. Das ist schön.
2. Ändert das überhaupt nichts an meiner Aussage, von vielen Seiten werden Indie-Games ignoriert oder nur unzureichend behandelt. Dabei sind diese kleinen, innovativen Spiele gerade in Zeiten von Multiplattform-Titeln etwas, mit denen sich der PC als Spieleplattform profilieren kann, denn die meisten davon werden exklusiv für den PC erstellt. Also etwas, was eine Seite mit dem Namen "PC Games" besonders interessieren sollte. Natürlich ist mir klar, dass eine News zu "The Path" nicht soviele Page Impressions bringen wrid wie die 479. Crysis-Screenshot-News, aber es würde die News-Übersicht durchaus etwas abrunden und aufwerten.
Wir hatten gerade erst einen mehrseiten Report zu Indie-Spielen im Heft. Dazu hatten wir Tests zu World of Goo, Crayon Physics Deluxe, Defense Grid, Aquaria, Multiwinia, I-Fluid und Braid. Ein Test zu The Maw ist bereits online, morgen folgt der Online-Test zu Zeno Clash und einer zu And Yet It Moves ist auch noch geplant. The Path wird im aktuellen Heft ebenfalls in der Magazinstrecke vorgestellt. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Indie-Spiele sind toll, aber sie sind nichts, was man von früh bis spät redaktionell begleiten kann. Wir tun alles, um so viel wie möglich darüber zu berichten. Aber wir können auch nicht hexen.
 
Ich hab etwas Mitleid mit denen...wenn man es sich so recht überlegt, was die Piraterie anstellt.
Also ich finde diese Aktion sehr gut.
Es ist ein guter Schritt und ein besserer Weg, als z.B. Securom DRM oder Ähnliches...
sie sind auf dem richtigen Weg, nun müssen nur die Piraten noch begreifen.
 
Bin ja mal gespannt ob die Raubkopierer jetzt immer noch ausreden finden.
Ein Grund waren doch immer die hässlichen Kopierschutz Programme.
 
the-only-one am 27.04.2009 17:35 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob die Raubkopierer jetzt immer noch ausreden finden.
Ein Grund waren doch immer die hässlichen Kopierschutz Programme.
... was ist denn dann Steam deiner Meinung nach? Steam wird doch im "Volksmund" genauso abgelehnt wie SecuROM mit Onlineaktivierung.

Beides ist DRM in Reinkultur. Es wäre interessant gewesen was Leute sagen wenn Zeno Clash ganz klassisch als Boxed Version in den Handel gekommen wäre, ohne Kopierschutz und ggf. noch mit ein paar Goodies.

Wenn dann die Quote der Raubkopierer immer noch hoch ist und die Verkäufe im Keller sind bzw. da unten stagnieren, dann weisst du, dass die ganzen Phrasen der Kopier einfach leere Worte waren. ;-)
 
PC Games schrieb:
Was halten Sie von derlei Aktionen? Könnte ein solcher Forenbeitrag Wirkung erzielen und Filesharer zum Umdenken bewegen?

Ich bin der Meinung das es was bringt, denn dieses Spiel ist erstens richtig billig und zweitens wenn die Downloader dieses Spiel ziehen und es gut finden und sich einen zweiten Teil wünschen sie ihren Wunsch eher damit in Erfüllung bringen wenn sie sich selbst das Spiel kaufen.
 
Rabowke am 27.04.2009 17:40 schrieb:
the-only-one am 27.04.2009 17:35 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob die Raubkopierer jetzt immer noch ausreden finden.
Ein Grund waren doch immer die hässlichen Kopierschutz Programme.
... was ist denn dann Steam deiner Meinung nach? Steam wird doch im "Volksmund" genauso abgelehnt wie SecuROM mit Onlineaktivierung.

Beides ist DRM in Reinkultur. Es wäre interessant gewesen was Leute sagen wenn Zeno Clash ganz klassisch als Boxed Version in den Handel gekommen wäre, ohne Kopierschutz und ggf. noch mit ein paar Goodies.

Wenn dann die Quote der Raubkopierer immer noch hoch ist und die Verkäufe im Keller sind bzw. da unten stagnieren, dann weisst du, dass die ganzen Phrasen der Kopier einfach leere Worte waren. ;-)

Na ja, für ne Indy Truppe ist es dann aber doch ein erheblicher Unterschied, ob man ne Boxed Version rausbringt oder das Spiel über Download anbietet.
Spart man sich bei Letzerem doch einiges an Kohle und kann somit das Spiel auch günstiger anbieten.
 
Rabowke am 27.04.2009 17:06 schrieb:
Mein Beitrag bezügl. der Zeitdifferenz und dem Spiel hier ist nicht ganz ernst gemeint gewesen weils mittlerweile überholt ist: ein Spiel, welches auf Steam.com veröffentlicht wird, ist überall zeitgleich zu 'erwerben'. HLP-Andy mag mich korrigieren, aber mir ist von keiner gewollten "Selektierung" von Ländern bekannt.

D.h. Zeno Clash konnte jeder Mensch am Releasetag weltweit herunterladen ... ;-)
Jein, mal abgesehen davon, dass Steam.com nichts mit Steam zu tun hat. Bei Valve-Spielen gibt es seit Half-Life 2 2004 einen Releasetag und eine Releasestunde, wo das Spiel weltweit veröffentlicht wird, auch bei einigen anderen Games, u.a. Zeno Clash, ist es so. Allerdings ist das nicht automatisch so, es wurden auch schon oft Spiele über Steam veröffentlicht, die erst Tage später in Europa oder, wie bei Ceville, in den USA erhältlich waren.
 
golani79 am 27.04.2009 17:54 schrieb:
Na ja, für ne Indy Truppe ist es dann aber doch ein erheblicher Unterschied, ob man ne Boxed Version rausbringt oder das Spiel über Download anbietet. Spart man sich bei Letzerem doch einiges an Kohle und kann somit das Spiel auch günstiger anbieten.
Das hab ich ja auch garnicht bezweifelt und ich finde eine Plattform wie Steam in Hinblick auf kleine Indylabels wirklich gut.

Ich meinte ja bloss das "die Raubkopierer" immer noch einen Grund angeben können, warum sie Zeno Clash kopieren. Die Argumente würden mit einer Boxed Version wegfallen, aber ich geb dir, ich wiederhole mich, Recht:

Wer soll sowas finanziell stemmen als kleine Entwicklerbude?!

Ein Braid hätte sich mMn nach als Boxed Version schwerer verkauft als eben über XBLA, d.h. hier hats sich gelohnt.
 
Rabowke am 27.04.2009 17:40 schrieb:
the-only-one am 27.04.2009 17:35 schrieb:
Bin ja mal gespannt ob die Raubkopierer jetzt immer noch ausreden finden.
Ein Grund waren doch immer die hässlichen Kopierschutz Programme.
... was ist denn dann Steam deiner Meinung nach? Steam wird doch im "Volksmund" genauso abgelehnt wie SecuROM mit Onlineaktivierung.

Beides ist DRM in Reinkultur. Es wäre interessant gewesen was Leute sagen wenn Zeno Clash ganz klassisch als Boxed Version in den Handel gekommen wäre, ohne Kopierschutz und ggf. noch mit ein paar Goodies.

Wenn dann die Quote der Raubkopierer immer noch hoch ist und die Verkäufe im Keller sind bzw. da unten stagnieren, dann weisst du, dass die ganzen Phrasen der Kopier einfach leere Worte waren. ;-)

Ich sehe das Problem nicht. Dass Steam im "Volksmund" genauso abgelehnt wird, wie SecuROM mit Onlineaktivierung ist imo eher nicht so. Klar hat Steam viele Gegner. Warum auch immer... Ich nutze Steam auf meinem Rechner genauso wie auf dem Notebook und dem Zweitrechner. Überall logge ich mich mit meinem Account ein und kann überall die Spiele spielen, die ich möchte. Auch offline. Ich sehe da das Problem eher nicht.

Es gibt ganz klar viele, die sich über bestimmte AGB - Passagen bei Steam beschweren. Ganz ehrlich? Mir egal. Ich nutze Steam. Beinahe jeder in meinem Freundeskreis tut dies. Ob gezwungener Maßen oder nicht. Ich hatte noch nie ein Problem mit Steam. Wenn man mal Fragen hat, ist der Support einfach aller erste Sahne und hat noch nie länger als 12 Stunden gebraucht, um meine Fragen zu beantworten oder meine Anliegen zu bearbeiten.

In meinen Augen spricht gegen Steam einzig und allein, dass man die Spiele nicht ohne weiteres aus seinem Account kopieren und beliebig an seine Kumpels verteilen kann. Obwohl es dafür ja auch von beinahe jedem Steam - Spiel eine Cracked - Version gibt...
/Sarkasmus off

Ich bin ein Freund des Originals. Ich habe mittlerweile eine riesige Palette an Originalspielen. Die wenigsten davon allerdings in Boxed - Versionen. Es läuft halt viel über digitale Downloadplattformen. Und dagegen spricht auch nichts. Egal ob jetzt Steam oder GOG. Den Vollpreis, den ich für das Spiel im Laden hätte zahlen müssen, habe ich beim Online - Einkauf noch nie gelatzt. Selbst wenn Spiele bei Steam direkt am Releasetag oft teu(r)er sind, so winkt nach spätestens ein oder zwei Wochen wieder eine "Hallo ich bin günstig" - Aktion, bei der man das Game dann unter Ladenpreis bekommt. Oder man bestellt es vor und heimst sich dadurch Rabatte ein oder kauft es im Bundle oder, oder, oder... :-)

Meine Meinung ist, dass man, wenn man den Anspruch stellen will, qualitativ hochwertige Spiele spielen zu wollen, man eben auch Original kaufen muss. Das ist - ob es gefällt oder nicht - langfristig der einzige Weg, hochwertige Spiele spielen zu können.

Ob ich das Original dann in einer Box habe oder eben "nur" eine digitale Kopie - am Spiel selbst ändert sich nichts. Und die alten, vollgepackten und zugestaubten Regale kann man dann auch endlich mal entsorgen. ;-)
 
@Rabowke

Da gehts ja nicht um eine freiwillige Entscheidung ob für oder gegen Retail. Finde erstmal einen Publisher der das Risiko auf sich nimmt, ein Low-Budget Spiel von einem unbekannten Entwickler ohne bestehender Marke mit abgedrehter Grafik und unkonventionellen Gameplay zu veröffentlichen und davon ein paar zehntausend Stück zu produzieren. Das macht keiner, da ist das Risiko viel zu groß. Und wenn doch, dann nur mit weitreichenden Folgen, etwa der Abgabe der Markenrechte an den Publisher bei Erfolg oder ähnliches.

Außerdem kann man für so ein Spiel nicht mehr als 20 Euro verlangen, 20% Steuer, 40% Marge des Händlers und einen großen Teil für den Publisher. Da bleibt für den Entwickler vielleicht noch ein Euro pro verkauftes Exemplar übrig. Da liegt dann der Break-Even-Point wohl deutlich über 100.000 verkauften Stück und das ist nicht unbedingt realistisch. Bei einem Verkauf über Steam, wo von den 16 Euro vielleicht zehn oder zwölf Euro beim Entwickler bleiben, sieht die Sache schon anders aus - und das ganze ohne dass man Marken- oder Vertriebsrechte aus der Hand gibt.


@FelixSchuetz

Ich schrieb Website, nicht Heft. Heftinhalt kann ich nicht überprüfen, deshalb habe ich es auch nicht geschrieben. Und es ist ja schön, wenn du nun für die Zukunft Online-Reviews und dergleichen ankündigst, meine Kritik war aber auf das "bis jetzt" beschränkt und außerdem allgemeiner gehalten, denn eure Konkurrenzseiten sind da keinen Deut besser.
 
Rabowke am 27.04.2009 17:57 schrieb:
golani79 am 27.04.2009 17:54 schrieb:
Na ja, für ne Indy Truppe ist es dann aber doch ein erheblicher Unterschied, ob man ne Boxed Version rausbringt oder das Spiel über Download anbietet. Spart man sich bei Letzerem doch einiges an Kohle und kann somit das Spiel auch günstiger anbieten.
Das hab ich ja auch garnicht bezweifelt und ich finde eine Plattform wie Steam in Hinblick auf kleine Indylabels wirklich gut.

Ich meinte ja bloss das "die Raubkopierer" immer noch einen Grund angeben können, warum sie Zeno Clash kopieren. Die Argumente würden mit einer Boxed Version wegfallen, aber ich geb dir, ich wiederhole mich, Recht:

Wer soll sowas finanziell stemmen als kleine Entwicklerbude?!

Ein Braid hätte sich mMn nach als Boxed Version schwerer verkauft als eben über XBLA, d.h. hier hats sich gelohnt.

Alles klar. Da hab' ich dich dann wohl gerade falsch verstanden. :ugly: Für diese Aussage kriegste dann natürlich ein fettes /sign und kannst natürlich meinen Post von gerade dann getrost überlesen :) .
 
Rabowke am 27.04.2009 16:53 schrieb:
Goddess am 27.04.2009 16:46 schrieb:
Selbst die Filesharer verbreiteten daraufhin die Bitte das Spiel zu kaufen, wenn das Spiel gefallen findet, um die Entwickler zu unterstützen.
... dieser Hinweis dürfte in wohl jeder "Mitteilungsdatei" von irgendwelchen Releasegroups stecken. Unbedingt ernst würd ich das Geschreibsel nicht nehmen. ;-)
Wenn du dich da mal nicht irrst. ;-) Sieh dich auf einschlägigen Seiten um, und du wirst feststellen, das diese Aufrufe auch direkt auf der Webseite zu finden sind. Fraglich ist hingegen ob es auch von der Mehrzahler der Benutzer gelesen und beachtet wird. Ich gebe dir aber absolut recht, wenn du behauptest, das die Aufrufe der Release-Groups nicht ganz ernst zu nehmen sind. "...Worst case scenario is a dead PC game iso scene, just like that happened with our beloved Amiga game scene...". Abgesehen davon bleibt die grundlegende Aussage die selbe, kauft das Spiel und unterstützt die Entwickler. "...Indie developers like the ones who are behind this cool title needs support. Think before you choose not to pay for the software you enjoy...". Aus den Kommentaren ist auch zu entnehmen, das einige sich wirklich mit dem Gedanken spielen das Spiel auch tatsächlich zu kaufen. Ob das nur eine Wortspende ist, oder tatsächlich ernst gemeint ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt. ;-)
 
Solche kurzen Worte helfen mehr als jeder noch zu schwer umgehbare Kopierschutz!
 
HLP-Andy am 27.04.2009 18:07 schrieb:
@Rabowke

Da gehts ja nicht um eine freiwillige Entscheidung ob für oder gegen Retail. Finde erstmal einen Publisher der das Risiko auf sich nimmt, ein Low-Budget Spiel von einem unbekannten Entwickler ohne bestehender Marke mit abgedrehter Grafik und unkonventionellen Gameplay zu veröffentlichen und davon ein paar zehntausend Stück zu produzieren. Das macht keiner, da ist das Risiko viel zu groß. Und wenn doch, dann nur mit weitreichenden Folgen, etwa der Abgabe der Markenrechte an den Publisher bei Erfolg oder ähnliches.

Außerdem kann man für so ein Spiel nicht mehr als 20 Euro verlangen, 20% Steuer, 40% Marge des Händlers und einen großen Teil für den Publisher. Da bleibt für den Entwickler vielleicht noch ein Euro pro verkauftes Exemplar übrig. Da liegt dann der Break-Even-Point wohl deutlich über 100.000 verkauften Stück und das ist nicht unbedingt realistisch. Bei einem Verkauf über Steam, wo von den 16 Euro vielleicht zehn oder zwölf Euro beim Entwickler bleiben, sieht die Sache schon anders aus - und das ganze ohne dass man Marken- oder Vertriebsrechte aus der Hand gibt.


@FelixSchuetz

Ich schrieb Website, nicht Heft. Heftinhalt kann ich nicht überprüfen, deshalb habe ich es auch nicht geschrieben. Und es ist ja schön, wenn du nun für die Zukunft Online-Reviews und dergleichen ankündigst, meine Kritik war aber auf das "bis jetzt" beschränkt und außerdem allgemeiner gehalten, denn eure Konkurrenzseiten sind da keinen Deut besser.

Das Spiel ist doch auch über direct2drive zu beziehen. Trotzdem benötige ich offenbar einen Steam Acoount. Wozu? Ich will einfach das Spiel, welches ich legal erworben habe, installieren und spielen. Sekundärsoftware kommt nicht auf meinen Rechner.
Mount and Blade hats für meinen Geschmack richtig gemacht:
Demo runter geladen, schnell installiert, mit Freude gespielt, bei d2d in wenigen Sekunden bezahlt (ok nochmal runtergeladen und installiert) und alles ist gut. So lasse ich mich als Kunde gern fangen.
Ein paar Videos, die nette Botschaft, ein kleines, offenbar feines Studio und ein Preis von 20$ haben mich bewogen, wieder schnell bei d2d mein Geld zu lassen. Doch was sehe ich:
"This product is available worldwide.
The DRM system for this product is Steam."
Schade
 
Zurück