Worrel am 28.04.2009 12:36 schrieb:
Somian am 28.04.2009 11:20 schrieb:
Und ja, ich mag defense Grid.
Für mich das Spiel des Jahres. Saugeil.
Das ist doch eigentlich dasselbe wie eine "Tower defense" Map für Warcraft 3, oder?
WCIII TD maps haben üblicherweise noch eine direkte multiplayerkomponente. dafür gibt es in defense grid aber neue features die sich in warcraft III nicht so mohne weiteres realisieren lassen. Zum Beispiel verdecken sich Türme gegenseitig und schränken ihr sichtfeld ein, oder eine taktische ansicht (die in Warcraft III ziemlich schwer zu scripten wäre, ich hab mal ne TD map gemacht, da wurde alle apr sekunden irgendwie die position einer Flugeinheut in ner Variable gespeichert, und dann wurden an den punkten units ohne collision erstellt, die ausgesehen haben wie wisps, und des war dann der visualisierte flugpath der gegner

) dann gibt es in Defense grid natürlich die leaderboards etc. die es bei WCIII maps nicht gibt, und die steuerung ist auch viel angepasster. Sie funktioniert mit gamepad, und die kamera klebt gleich am cursor dran.
Des weiteren wird in defense grid nicht bloß ein langweiliger coutner hochgezählt, wie viele gegner schon durchgekommen sund und wenn zu viele durch sind hat man verloren, sondern die gegner mopsen energiekerne, die man nicht verlieren darf. Während die gegner mit den kernen abhauen, kann man sie aber noch abschießen (außer bei fluggegnern). Das fügt dem ganzen eine sehr taktische komponente hinzu, weil manchmal ein tower weniger sogar besser ist, weil ein bossgegner dann auf dem rückweg noch an einer horde schneller minigegner vorbeikommt, die die cores sonst selbst gleich nehmen würden die der boss gedropt hat.
Dazu gibt es z.B. noch die teslatürme, die zwar schnell schießen können, aber umso stärker schießen, je länger sie aufgeladen wurden, was sie besondern für bossgegner effizient macht
omg ich schreib zu viel aber das spiel ist so derbst geil. Ich kann nur jedem empfehlen, sich des zu holen.