• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Yager - Demo zum Download

Die schon oftmals angesprochene Steuerung ist das wirklich große Manko an diesem Spiel. Mit der Maus ist es kaum möglich überhaupt zu spielen, die reagiert über.
Mit einem Joystick geht es (Hab es mit nem MS SideWinder ForceFeddback 2 problemlos spielen können.). Allerdings ist auch die Joystick/Gamepad Steuerung alles andere als Perfekt. Man kann noch nicht einmal die Achsen (Z-Achse, Schubregler, etc.) belegen. Und auch ForceFeedback Effekte gibt es nicht.
Die Missionen sind dagegen recht ordentlich. Sehr schön actionreich, wenn auch manche Texturen arg trist aussehen. Oder aber die Missionseinleitung. Kommt mir fast wie ein sehr schlecht komprimiertes Video vor.
Der Spielspaß wird sicherlich davon abhängen, was sich in Sachen Steuerung noch tut.

Ach ja, es sind nicht 3 Missionen in der Demo, sondern nur eine.
 
[l]am 26.08.03 um 16:59 schrieb Giskard:[/l]
Wer spielt denn bitten ne weltraum shooter mit der maus?????

alle aquanox geschädigt oder was???
ich woll doch keinen egoshooter.

gamepad is schon schlimm genug!

Ist doch vollkommen egal. Eine Maus ist nunmal mitlerweile für alle Spiele gut zu gebrauchen. Muß halt eben nur mal mit ordentlich programmiert werden. Descent konnte man beispielsweise auch wunderbar mit Maus ODER Joystick spielen. Warum geht sowas bei Yager nicht?
 
Laut Yager development wird noch an der Steuerung gearbeitet. Auf der Xbox hat man das problem wegen des mini joysticks nicht.
villeicht sollte man in den steuerungseinstellungen den profi-jet modus aktivieren.
Damit werden die "schiffstabilisatoren" deaktiviert, was zumindest auf der xbox die sagitarius leichter zu fliegen macht und man damit dem jet auch beibringt zu rollen.
 
Also ich muss mich dann ja auch mal zu Wort melden.
Hab die finale Demo jetz noch nich gespielt, aber hab bei Yager ne fast fast fast fast fertige gespielt.
Der Sache mit der Steuerung kann ich nur zustimmen, die maus is einfach nur unkontrollierbar.
Aber zu einer Sache wollt ich noch was sagen. Und zwar schrieb jemand vor mir, dass sein Flieger mitten in der Luft einfach stehengeblieben wäre. *vorkoppklatsch*
Das is doch eines der Features, die Yager ausmachen.
Es gibt zum einen den Hover-Mode , in dem man strafen kann und auf der Stelle schwebt. Zum anderen gibt es den Jet-Mode , in dem sich der Flieger ganz normal steuern lässt und ohne dass man eine Taste festhalten muss vorwärts fliegt.
Ich find die Idee zu Yager ja immernoch super, aber mir persönlich hat die XBox-Variante mehr spass gemacht.... aber vielleicht kommt das ja noch.
Also behaltet das Spiel im Auge, macht echt ne menge Spass.
Zur Grafik möchte ich noch kurz sagen, dass diese mir auch in der PC-Version gut gefallen hat, obwohl sie natürlich da wesentlich stockiger und ruckeliger war. (ein PC is immernoch keine Konsole)
Naja, wünsch euch noch viel Spass mit der Demo.

greetz Danilo
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,214304
 
Ich hoffe mal da ändert sich noch ein bissel was an der Preformance, bei max Details und 1024x768 in 32 Bit dümpelt das Spiel mit so ca. 16 - 50 FPS vor sich hin, die Grafi kist zwar klasse, doch ein bissel besser könnte es ruhig laufen! Vor allem diese Steuerung ist mies, auf'er X-Box war das Schiff besser zu kontrollieren, aber sonst toller Shooter mit einer echt Hardware intensiven Grafik :)
 
Oh Gott is das grausig *schüttel*
Da sitz ich nu 2h bis das Teil endlich fertig is und dann das. Nee.
Die Grafik sieht zwar richtig Top aus, aber das is auch alles. :(
Die Steuerung is unteraller sau.
In der Standard Einstellung is die Maussteuerung viel zu träge, und sobald man die empfindlichkeit nur ein bisschen erhöht is das Teil überempfindlich. Wie soll man mit dieser Steuerung bitte schön ordentlich spielen können?
Ich hab gedacht die Steuerung geht so schön leicht wie bei Aquanox. Da wars genau richtig. Aber bei Yager. Nee, ich hoffe da ändert sich bis zur Verkaufsversion noch was dran.
 
[l]am 26.08.03 um 20:35 schrieb UTSuechtler:[/l]
200 MB ist e zugroß vorallem wenn alle negativ darüber über schreiben.

Zu groß? Hast du nur Modem oder ISDN ohne Flatrate? Weil sonst geht es ja. Bei mir hat knapp 6 Minuten gedauert das runterladen =)
 
[l]am 26.08.03 um 20:53 schrieb Blackout:[/l]
[l]am 26.08.03 um 20:35 schrieb UTSuechtler:[/l]
200 MB ist e zugroß vorallem wenn alle negativ darüber über schreiben.

Zu groß? Hast du nur Modem oder ISDN ohne Flatrate? Weil sonst geht es ja. Bei mir hat knapp 6 Minuten gedauert das runterladen =)

Die Maussteuerung ist vollkommen misslungen. Da steuert man mit Tastatur immer noch besser, allerdings habe ich nach 30min Flugübung dann auch nur einen gegner vom Himmel geholt...
An der Steuerung müssen sie unbedingt arbeiten...
Bei freelancer gings ja auch
 
[l]am 26.08.03 um 13:52 schrieb wintagoo:[/l]
[l]am 26.08.03 um 13:44 schrieb circaboy:[/l]
Bei mir geht die Demo nicht zum Donloaden.Die Seite wird nicht gefunden.

Hat Microsoft vielleicht wieder irgendweine Funktion in der untersten Schublade versteckt?? ;)

erste sekunde : WAS? GEIIIIIIIIIIIIIIIIL!
2. SAUG SAUG SAUG SAUG SAUG KLICK KLICK KLICK
3.WIESO FUNZT DER LINK NET
4. DIE DEMO GOOGLEN!
5. NEIIIIIINNNN ICH FIND SIE NICHT
6. *HEUL + :pissed:

kennt ihr nur pcgames.de als seite, guck doch mal bei gamigo oder so, hatte da 90 k

MfG xman22
 
Bei Fragen und Anregungen steht euch auch unser Forum zur Verfügung:

http://www.thq.de/forum/viewforum.php?f=5

Gruß aph
Levellogik-Scripter @ Yager Development
 
[l]am 26.08.03 um 21:13 schrieb wtk:[/l]
Die Maussteuerung ist vollkommen misslungen. Da steuert man mit Tastatur immer noch besser, allerdings habe ich nach 30min Flugübung dann auch nur einen gegner vom Himmel geholt...
An der Steuerung müssen sie unbedingt arbeiten...
Bei freelancer gings ja auch

Finde auch das die Maussteuerung alles andere als gelungen ist. Damit zu ziehlen ist so gut wie unmöglich. Man hat schon genug Schwierigkeiten nirgends dagegen zu fliegen.
Aber ansonsten sieht es wirklich genial aus. :)
 
Ich muss hier mal was loswerden....

Habe mir die Demo heruntergeladen und getestet... und ich muss sagen grafisch gesehen... " SPITZE " ... was die Steuerung mit der Maus angeht muss ich mich den Leuten hier im Forum anschließen... " SCHLECHT " ... aber wer einen Joystick sein eigen nennt wird eine wahre Freude mit diesem Spiel haben... was das Gejammere einiger Poster hier über die Maussteuerung angeht... !!! Hier sollte nicht vergessen werden, dass es sich um eine nicht ganz fertige Vorabversion des Spiels handelt. Meiner Meinung nach könnte man die Maussteuerung auch komplett weg lassen... Diese Art von Spielen ist eben am besten geeignet für einen Joystick... ( Yager ist eben kein EGO-Shooter im üblichen Sinne... ) In Freelancer hatte MS die Maussteuerung sehr gut integriert aber dafür den Joystick komplett nicht unterstützt ( leider ) ... Was die Performance des Spiels angeht war ich echt überrascht wie flüssig das Spiel läuft... In anbetracht der Tatsache, das es sehr viele Details und Hochauflösende Texturen verwendet...

Was mich anbelangt werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen...

MfG
EXcalibur73a
 
[l]am 27.08.03 um 09:47 schrieb EXcalibur73a:[/l]
Ich muss hier mal was loswerden....

Habe mir die Demo heruntergeladen und getestet... und ich muss sagen grafisch gesehen... " SPITZE " ... was die Steuerung mit der Maus angeht muss ich mich den Leuten hier im Forum anschließen... " SCHLECHT " ... aber wer einen Joystick sein eigen nennt wird eine wahre Freude mit diesem Spiel haben... was das Gejammere einiger Poster hier über die Maussteuerung angeht... !!! Hier sollte nicht vergessen werden, dass es sich um eine nicht ganz fertige Vorabversion des Spiels handelt. Meiner Meinung nach könnte man die Maussteuerung auch komplett weg lassen... Diese Art von Spielen ist eben am besten geeignet für einen Joystick... ( Yager ist eben kein EGO-Shooter im üblichen Sinne... ) In Freelancer hatte MS die Maussteuerung sehr gut integriert aber dafür den Joystick komplett nicht unterstützt ( leider ) ... Was die Performance des Spiels angeht war ich echt überrascht wie flüssig das Spiel läuft... In anbetracht der Tatsache, das es sehr viele Details und Hochauflösende Texturen verwendet...

Was mich anbelangt werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen...

MfG
EXcalibur73a

Wenn man keine Maussteuerung integriert werden die Verkäufe aber sehr niedrig ausfallen, denn wer hat heutzutage noch nen Joystick? Mein letzter ist vor Jahren kaputt gegangen (müsste so 96 oder 97 gewesen sein) und der hat damals bereits nur als Staubfänger gedient weil die Anzahl der PC Spiele die einen Joystick brauchen sehr gering war (hab ihn praktisch nur für X-Wing genutzt). Ausserdem ist man "zielen" mit der Maus gewöhnt und es geht (theoretisch) schneller und genauer als mit dem Joystick (auch wenn sich dabei wohl kein "Fluggefühl" entwickeln wird). Auf mich wirkt das so als hätte die Demo unbedingt zur GC fertig sein müssen und darum hat man halt die Maussteuerung nicht verbessert, was im Nachhinein wohl eher Kunden vergraulen dürfte weil der Grossteil der PC Spieler nunmal mit Maus und Tastatur spielt.
 
[l]am 27.08.03 um 09:47 schrieb EXcalibur73a:[/l]
aber wer einen Joystick sein eigen nennt wird eine wahre Freude mit diesem Spiel haben... was das Gejammere einiger Poster hier über die Maussteuerung angeht... !!! Hier sollte nicht vergessen werden, dass es sich um eine nicht ganz fertige Vorabversion des Spiels handelt. Meiner Meinung nach könnte man die Maussteuerung auch komplett weg lassen... Diese Art von Spielen ist eben am besten geeignet für einen Joystick... ( Yager ist eben kein EGO-Shooter im üblichen Sinne... ) In Freelancer hatte MS die Maussteuerung sehr gut integriert aber dafür den Joystick komplett nicht unterstützt ( leider ) ... Was die Performance des Spiels angeht war ich echt überrascht wie flüssig das Spiel läuft... In anbetracht der Tatsache, das es sehr viele Details und Hochauflösende Texturen verwendet...

Was mich anbelangt werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen...

Finde auch, daß es doch noch das ein oder andere gute Joystickgame geben sollte. Aber eine zumindest einigermaßen spielbare Maussteuerung wäre für die Gelegenheitsspieler nicht schlecht.
Ansonsten fällt lediglich noch das "Achsenbelegungssystem" negativ auf. (Man kann Rollen noch nicht Problemlos auf die Z-Achse legen) und die automatische Ausrichtung ist auch oftmals recht störend.
Was dann abschließend noch fehlt sind einige Force Feedbackeffekte und der Spaß kann losgehen.
 
Die Steuerung der Demo soll aber noch verbessert werden, hab im USF Forum gerade folgenden Beitrag gefunden:

"Diese Demo sollte den Stand der PC-Version zur GC repräsentieren. Der Build war vom 15.08.
Wir hätten eigentlich nur mit Tastatur veröffentlichen sollen, da am Input noch gearbeitet wird. War ein Fehler von uns, die anderen Geräte nicht zu disablen, solange sie nicht richtig zu bedienen sind.
Also keine Angst, so bleibt es nicht.
Gruß,
Timo

------------------
Timo Ullmann
YAGER Development"


Quelle: http://www.usf.de/forum/Forum8/HTML/000517.html

Also denke ich mal das die Steuerung noch deutlich verbessert wird!
 
Mal weg von der Steuerung, über die wir uns ja einig sind, dass sie - die Maus betreffend - verbessert werden muss.
Die Grafik ist doch wohl super genial oder? Die Schatten der Flieger auf dem Meer und auf dem Land, wenn ein Gegner dann noch in tausend kleine Einzelteile zerissen wird, das sieht so geil aus. Die Explosionen sind auch sehr gut gelungen und dass man beim großen Piratenschiff Einzelteile abschiessen kann find ich auch sehr gekungen. Und wenn man sich das Ganze dann noch auf Englisch antut, dann hören sich die Sprüche auch nicht mehr so billig an (obwohl sie es weiterhin sind). Hardwaremäßig ist meines Erachtens nach auch nicht so viel gefordert, bei mir lief es sehr flüssig (anti-aliasing aus, sonst alles maximal, 1024*768, 1,4 Athlon, GeForce2 GTS Pro, 512MB).
Das dazu.
 
[l]am 26.08.03 um 16:15 schrieb wtk:[/l]
[l]am 26.08.03 um 16:02 schrieb Flaffel:[/l]
Das Spiel ist ja mit der Maus fast unspielbar! Kann man das irgentwie ändern?

Kann man die Auflösung etc. verändern? Ich kann "Optionen" im Menü nämlich nicht anklicken.

ok Meine Meinung zur Yager-Demo

hab einen 2.66GHz rechner mit eine gforce4ti drin, und trosdem das game ruckelt, auch bei 800x600
dann grafikfehler am boden,
so und zum guter letzt dann noch das das man weder in ein optionsmenu kommt noch ne pause funktion findet.
dabei sollte man grade für die steuernung in die optionen kommen,da sie alles andere als einfach ist(ja ich spiele mit keyboard und nicht mit einem PS ähnlichen gamcontroller)
bin wohl vom Freelancer etwas verwöhnt wurden.
naja und daruber hinaus ist es eigendlich nur geballere,ich vermisse ein wennig tiefgang
und wieder einmal wird uns gezeigt, wo mit man einfache Kosolen daddler in massen abspeisen kann
ist für den PC nur selten gut in einer 1:1 umsetzung (liegt wohl daran das PC spieler einfach verwöhnt sind von den mehr an möglichkeiten die ein PC biete)

das war mein Sempf dazu
THE DIMMU
 
[l]am 27.08.03 um 09:47 schrieb EXcalibur73a:[/l]
Ich muss hier mal was loswerden....

Habe mir die Demo heruntergeladen und getestet... und ich muss sagen grafisch gesehen... " SPITZE " ... was die Steuerung mit der Maus angeht muss ich mich den Leuten hier im Forum anschließen... " SCHLECHT " ... aber wer einen Joystick sein eigen nennt wird eine wahre Freude mit diesem Spiel haben... was das Gejammere einiger Poster hier über die Maussteuerung angeht... !!! Hier sollte nicht vergessen werden, dass es sich um eine nicht ganz fertige Vorabversion des Spiels handelt. Meiner Meinung nach könnte man die Maussteuerung auch komplett weg lassen... Diese Art von Spielen ist eben am besten geeignet für einen Joystick... ( Yager ist eben kein EGO-Shooter im üblichen Sinne... ) In Freelancer hatte MS die Maussteuerung sehr gut integriert aber dafür den Joystick komplett nicht unterstützt ( leider ) ... Was die Performance des Spiels angeht war ich echt überrascht wie flüssig das Spiel läuft... In anbetracht der Tatsache, das es sehr viele Details und Hochauflösende Texturen verwendet...

Was mich anbelangt werde ich mir das Spiel auf jeden Fall zulegen...

MfG
EXcalibur73a

vorsicht, jahrelange erfahrung hat mich gelehrt das eine vollversion nur selten besser als die demo ist, auch apelle seites der Spielergemeinde und der fachzeitschriften bleiben oft ungehört
für mich steht jeden fals fest das ich es mir nicht kaufen werde, naja zumindest nicht für den vollpreis, (ab 10? werde ich noch mal drüber nachdenken)
 
Zurück