• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Amoklauf-Konsequenz: Bayerische Regierung fordert World of Warcraft-Verbot

Arhey am 02.05.2009 08:53 schrieb:
Von mir aus sollen die WoW kicken, da es tatsächlich viele Jugendliche gefährdet und deren Leben zerstört. (nicht bei allen, aber bei sehr vielen)

Solange die andere normale Spiele in Ruhe lassen.

Aha, du willst also, dass WoW verboten wird, wenn sie dafür im Gegenzug deinen Spielegenre, warscheinlich Shooter, in Ruhe lassen .... sehr sozial, muss ich schon sagen :-P

WoW kann mir eigentlich auch egal sein, spiel ich schon lange nicht mehr, aber ich habe mal gelesen, dass die USK Einstufung nachträglich nicht mehr geändert werden kann und wenn doch, dass Blizzard höchstwarscheinlich dagegen klagt und das in die Millionenhöhe geht und es sich die Politiker dann doch nochmal 2 mal überlegen.

Trotzdem kacke, hab heut schon wieder was wegen Killerspieleverbot in der Zeitung gelesen ....

Schön, dass dieses Jahr Wahlen sind und ich das erste mal wählen darf. ;)

Man sollte echt ne Mauer um Bayern hochziehen und den Strom Abstellen. Im Kopp sind die doch eh im Mittelalter.

Wann hat diese diskussion endlich ein Ende?

DrBonsai am 02.05.2009 14:22 schrieb:
Man sollte echt ne Mauer um Bayern hochziehen und den Strom Abstellen. Im Kopp sind die doch eh im Mittelalter.

Neee, ist klar, alle Bayern ticken ja so wie einige "Spinner" innerhalb der CSU...

Herrgott, ich *bin* Mitglied in der CSU und kann über sowas nur den Kopf schütteln.

Dir empfehle ich aber dringend, solche billigen Pauschalisierungen zu unterlassen...

soadismfaebu am 02.05.2009 02:17 schrieb:
Nur dass ich das nicht in den falschen Hals bekomme: Dieser Spacko fordert ein Verbot von "Killerspielen", und dann erst noch von WoW, dem wohl untypischsten Spiel diese Kategorie betreffend?
Nein, das stimmt so wahrscheinlich nicht.

1. "Dieser Spacko" ist eine Frau. ("Frau Haderthauer")

2. reden Politiker viel. Und Frau Haderthauer hat auf irgendeiner Veranstaltung nun mal einiges gesagt, unter anderem hat sie was zu Killerspielen gesagt und später - ohne Zusammenhang zu den Killerspielen - daß WoW Suchtpotential hat und man deswegen ein Verbot in Erwägung ziehen könnte.

3. Der Bezug "WoW - ein Killerspiel" wurde nur von der Bild hergestellt, aus der unverständlicherweise zig Online Newsseiten abschreiben, ohne mal eine Nicht-Bild Quelle (zB www.merkur-online.de ) dazu zu recherchieren, denn bekanntlicherweise nehmen die bei der Bild es ja nicht so genau mit der Wahrheit ( www.bildblog.de ).

4. Existiert meines Wissens immer noch keine Definition von "Killerspiel", weshalb damit immer alles von Starcraft, den Sims, Spore und And Yet It Moves bis hin zu Manhunt, UT 3, Painkiller oder Assassin's Creed gemeint sein könnte.

Spassbremse am 02.05.2009 14:59 schrieb:

Neee, ist klar, alle Bayern ticken ja so wie einige "Spinner" innerhalb der CSU...

Herrgott, ich *bin* Mitglied in der CSU und kann über sowas nur den Kopf schütteln.

Dir empfehle ich aber dringend, solche billigen Pauschalisierungen zu unterlassen...

Dem muss ich zustimmen. Gefühlte 98% der User hier wehren sich gerade gegen Pauschalisierungen. Wir als Spieler sollten uns nicht auf das Niveau mancher Politiker herablassen. Wir haben ja nicht ein Amt/eine Aufgabe, die uns überfordert.
Madame Haderthauer ist ja keine Expertin, sondern eigentlich Anwältin für Arbeitsrecht. Dass sie in ihrer Funktion als Staatsministerin jetzt zu Dingen etwas sagen muss, die sie nicht versteht, hat halt solche Aussagen zur Folge. Ich würde z.B. zur Interpretation alter Schriftrollen auch meine Klappe halten, weil ich davon keine Ahnung hätte... aber als Wissenschaftsminister würde ich bestimmt einen Menschen im Mitarbeiterstab haben, der mir dazu was flüstert... ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will... Es gibt viele Politiker, die viel Ahnung von dem haben, was sie tun. Und viele wissen nicht, was sie tun. Diese Aussage erlaube ich mir, weil ich in den Jahren als Tageszeitungs-Journalist sehr viel mit Politikern zu tun hatte.

Worrel am 02.05.2009 16:46 schrieb:
[

4. Existiert meines Wissens immer noch keine Definition von "Killerspiel", weshalb damit immer alles von Starcraft, den Sims, Spore und And Yet It Moves bis hin zu Manhunt, UT 3, Painkiller oder Assassin's Creed gemeint sein könnte.

nicht ganz:
der Minister für Staatssicherheit
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_wolfgang_schaeuble-650-5664--f172721.html#frage172721

wobei wirklich Lustig ist, das die sich hier ganz groß meinen Ausfallend sich Aufregen zu müssen genauso sich wenig informieren und über einen Kamm Scheren wie die, weswegen hier so ein Aufstand gemacht wird :hop:

So ein schwachsinn.Es gibt auch jede menge leute die Kaufsüchtig sind,will jetzt unsere Bayrische regierung das Kaufen verbieten,weil eine minderheit süchtig ist?
Zur erinnerung: Im bayrischen Grundgesetz wird der Alkoholgenuss (Bier gilt dort als Grundnahrungsmittel) gerechtfertigt!!!!
Dort sehe ich vielmehr handlungsbedarf für ein Verbot!

Man sollte keine Ab18 Freigabe oder gar Verbot fordern, sondern die Leute lieber darüber aufklären und ihnen bestimmte Dinge zeigen. Gerade in WoW gibt es was Kinder betrifft verdammt viele Einstellmöglichkeiten.
Du kannst z.B. einstellen, wieviele Stunden die Person am Stück spielen darf, sogar an welchem tag diese Person spielen darf etc. und wenn die Zeit herum ist, funktioniert das Spiel nicht mehr. Sowas sollte man den Eltern einfach mal zeigen ;)

Die ganzen Einstellmöglichkeiten sind doch schon jetzt da, nur viele Eltern wissen das wohl nicht, oder kennen sich nicht mit der Materie aus und das muss sich eben ändern.

Shadow_Man am 02.05.2009 22:48 schrieb:
Man sollte keine Ab18 Freigabe oder gar Verbot fordern, sondern die Leute lieber darüber aufklären und ihnen bestimmte Dinge zeigen. Gerade in WoW gibt es was Kinder betrifft verdammt viele Einstellmöglichkeiten.
Du kannst z.B. einstellen, wieviele Stunden die Person am Stück spielen darf, sogar an welchem tag diese Person spielen darf etc. und wenn die Zeit herum ist, funktioniert das Spiel nicht mehr. Sowas sollte man den Eltern einfach mal zeigen ;)

Die ganzen Einstellmöglichkeiten sind doch schon jetzt da, nur viele Eltern wissen das wohl nicht, oder kennen sich nicht mit der Materie aus und das muss sich eben ändern.
genau das muss sich ändern, ebend deswegen ist wow ab 18 genau der richtige schritt, weil ohne diese einstufung wird es keine eltern geben die es ernst nehmen, zumindestens die die eine unterdurchschnittliche bildung haben, weil sie nunmal oder viele auf die usk vertrauen.

Mykey1 am 02.05.2009 22:23 schrieb:
So ein schwachsinn.Es gibt auch jede menge leute die Kaufsüchtig sind,will jetzt unsere Bayrische regierung das Kaufen verbieten,weil eine minderheit süchtig ist?
Zur erinnerung: Im bayrischen Grundgesetz wird der Alkoholgenuss (Bier gilt dort als Grundnahrungsmittel) gerechtfertigt!!!!
du solltest nicht von einem problem aufs andere lenken, oder biste politiker ;)
Es geht hier nicht um alkohol, es geht hier um wow ab 18 und viele ex wow zocker sind wie ich der meinung das ab 18 wow gerechtfertigt ist, nicht nur aus eigenden erfahrungen sondern auch unserer umgebung.

Sollte es Forum gegen alkohol bzw das alko narhungsmittel problematik geben, sind wir beide wohl auf einer seite, aber hier gehts nicht um dieses Thema.

diese vergleiche nützen gar nix, sie zeigen doch eher das viele leute nicht wissen was sie da eigentlich überhaupt schreiben, da diese art von sucht oder ( einige nennen es lebeneinstellung) von wow nicht vergleichbar ist mit irgendeiner droge oder kaufsucht.
Und es auch völlig idiotisch ist zu sagen, verbietet das einkaufen, man wird süchtig dadurch und änliches.
Bleiben wir alle auf den boden und werden nicht unnatürlich Doof.
Man muss dieses problem als eine einzelne ART dieses problems sehen, also welches man mit keinem problem vergleichen kann ,weil es nicht vergleichbar ist und ebend deswegen konsequenzen her müssen, nämlich wow ab 18 oder wie in china wow nur ... stunden am tag ( wobei dies gegen unser grund gesetz währe) also dann eher wow ab 18 :) Was weder ein verbot ist noch sonst etwas negatives bewirkt für uns zocker, es bewirkt aber etwas positives, nämlich einen schritt zur aufklärung.
BASTA !

excitusz am 02.05.2009 23:13 schrieb:
Mykey1 am 02.05.2009 22:23 schrieb:
du solltest nicht von einem problem aufs andere lenken, oder biste politiker ;)
Es geht hier nicht um alkohol, es geht hier um wow ab 18 und viele ex wow zocker sind wie ich der meinung das ab 18 wow gerechtfertigt ist, nicht nur aus eigenden erfahrungen sondern auch unserer umgebung.

Sollte es Forum gegen alkohol bzw das alko narhungsmittel problematik geben, sind wir beide wohl auf einer seite, aber hier gehts nicht um dieses Thema.

diese vergleiche nützen gar nix, sie zeigen doch eher das viele leute nicht wissen was sie da eigentlich überhaupt schreiben, da diese art von sucht oder ( einige nennen es lebeneinstellung) von wow nicht vergleichbar ist mit irgendeiner droge oder kaufsucht.
Und es auch völlig idiotisch ist zu sagen, verbietet das einkaufen, man wird süchtig dadurch und änliches.
Bleiben wir alle auf den boden und werden nicht unnatürlich Doof.
Man muss dieses problem als eine einzelne ART dieses problems sehen, also welches man mit keinem problem vergleichen kann ,weil es nicht vergleichbar ist und ebend deswegen konsequenzen her müssen, nämlich wow ab 18 oder wie in china wow nur ... stunden am tag ( wobei dies gegen unser grund gesetz währe) also dann eher wow ab 18 :) Was weder ein verbot ist noch sonst etwas negatives bewirkt für uns zocker, es bewirkt aber etwas positives, nämlich einen schritt zur aufklärung.
BASTA !

?einzige art dieses problems?
wo gibts denn sowas? es gibt verschiedene computerspiele, die so überproportional genutzt werden, dass man es als sucht bezeichnen kann. es gibt verschiednene andere tätigkeiten, konsummittel, etc, die sucht hervorrufen. vergleiche sind da durchaus angebracht.
unsinn ist eine forderung, das spiel ab 18 freizugeben, und auch noch zu behaupten es würde nichts negatives bewirken für "uns zocker". es gibt sicherlich 15 jährige, die nicht süchtig sind und es gibt 30 jährige die süchtig sind. wie wenn man durch eine altersfreigabe da irgendwas regeln würde. die aussage, dass es nichts negatives für "uns" bedeuten würde, bedeutet vielmehr eine ziemlich egozentrische sichtweise, schließlich bedeutet dies ein verbot für alle unter 18, die aber vielleicht ihrem hobby gerne weiter nachgehen wollen.
sinnvoll wären spezielle server, mit beschränkten spielzteiten, so dass suchtgefährdete eine einfache und wirksame kontrolle ihres spielverhaltens erreichen könnten. wenn alle auf einem server beschränkte spielzeiten haben, dann fällt auch der gruppendruck weg, für spieler die eigendlich weniger zeit haben.
hier ist die frage angebracht: warum gibt es solche server nicht, und das wo blizzard so tut, als sei man über die suchtproblematik besorgt -- will da jemand süchtige spieler?
und aufklärung? welche aufklärung? und dann auch noch durch ein verbot? mit aufklärung hat das gar nichts zu tun! aufklärung erreicht man nicht mit verboten, sondern mit kritischer auseinandersetzung. wie wäre es mit der frage warum so viele leute und gerade kinder und jugendliche anscheinend so wenig vom "echten" leben erwarten, dass sie am liebsten ihr gesamtes leben in einer virtuellen welt verbringen wollen?

Enisra am 02.05.2009 17:10 schrieb:
Worrel am 02.05.2009 16:46 schrieb:

nicht ganz:
der Minister für Staatssicherheit
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_wolfgang_schaeuble-650-5664--f172721.html#frage172721
Ich meinte "keine rechtsgültige Definition, was hier eben auch gesagt wird:
der Begriff "Killerspiele" ist kein Rechtsbegriff, sondern eher die umgangssprachliche Beschreibung für Video- und Computerspiele mit gewalthaltigen und -verherrlichenden Inhalten. Weder im Jugendschutzgesetz, im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag noch im Strafgesetzbuch wird der Begriff "Killerspiele" verwendet.

Und daher kann eben auch Starcraft oder die Sims ein "Killerspiel" sein, weil man da eben menschliche Figuren "killen" kann.

Spassbremse am 02.05.2009 14:59 schrieb:

der CSU und CDU sollte man die Bezeichnung Christlich verbieten ^^

schäm dich wie kann man nur Mitglied sein :-D

Lachen oder weinen, kein Plan.

:finger: CDU

Ich sag nur: 27.9.09

(X) Die Piraten-Partei

Es bewahrheitet sich: BILD - Angst, Hass, Titten, Wetterbericht (zitat: Die Ärzte - lasse Reden)

Also ich hab zwar noch nie Wow gezoggt und habs eigentlich auch net vor, aber dass geht ja wohl zu weit.
Einfach nur noch lächerlich was die für "Maßnahmen" gegen Amokläufe einleiten.

Und, dann?! Dann is es verboten und trotzdem gibts noch irgendwelche verrückten die dann Amok laufen.

Da glaub ich ja noch eher dass Teletubbies die Menschen so verblödet, und daher wohl eher als Auslöser in frage kommt.

Da ja alle solche Schwachsinnigen Versuche den PC Spielen an die Karre zu pissen von den Bayern kommen (Und man das in den Überschriften schon so toll rauslesen kann), braucht man sich doch nicht wundern, dass einige hier unser Weißbier trinkendes Nachbarland pauschalisieren.
Wie auch immer CDU/CSU werde ich bestimmt NICHT wählen ! Wen man vor so viel unkompetenz und Halbwissen stinkt, dann frag ich mich gar nicht wie's in den anderen Bereichen aussieht...

AW:

N-o-x am 30.04.2009 19:27 schrieb:
Ganz ehrlich. Nichts ist leichter ein sein Kind (physisch) von einem MMO fern zu halten. Abgesehn von Free 2 Play Geschichten wie Guild Wars oder Runes of Magic muss ja irgendwer das Abo bezahlen. Meistens scheiterts doch nur daran, dass viele Eltern nicht fähig sind ihr Kind von PC wegzubekommen. Das schreit dann rum und wird stinkig und dann lassen sie's, aus Bequemlichkeit. Genau sowas ist doch der Grundstein für schlechte Erziehung: Keine Vermittlung von Grenzen. Immer dasselbe.
Genau das ist leider das grosse Problem! Will man das Kind ruhig stellen dann zahlt man halt die monatlichen Gebühren für WoW. Das ist echt traurig. Solche Spiele sollten nicht veboten werden. Es sollte besser einen "Kinder-Führerschein" geben! Das wäre meiner Ansicht nach deutlich sinnvoller!!! Leider lässt sich das aber garantiert unmöglich umsetzen. Meine Eltern haben damals sehr darauf geachtet wie lange ich zocke und wenn ich dann Ärger gemacht habe hat die das absolut nicht interessiert. So sollte es eigentlich grundsätzlich sein. Es gibt deutlich wichtigere Dinge im Leben als ein MMORPG!

AW:

Alf1507 am 03.05.2009 16:25 schrieb:
Das ist echt traurig. Solche Spiele sollten nicht veboten werden. Es sollte besser einen "Kinder-Führerschein" geben! Das wäre meiner Ansicht nach deutlich sinnvoller!!!
Naja der würde aber auch nix bringen :ugly:
Du musst Dir doch nur mal ankucken, was Fahrschüler in der Fahrschule vermittelt bekommen und was für Nachtwächter und Idioten drausen rumfahren.
Aber im Prinzip stimmts. Das ganze fängt im Prinzip bei den Eltern an.
Das die kleinen Lümmel aggresiv werden, sobald man Ihnen Ihren "Lebensinhalt" abstellt, hab ich schon in zig Fernseh-Serien gesehen. Das Ende vom Lied war, das die Eltern klein beigegeben haben...

AW:

Es liegt einfach mal wirklich an den Eltern, für ihre Kinder zu sorgen. Wenn es denen völlig egal ist, was ihre Kinder den ganzen Tag lang machen, dann sollten sie besser keine Kinder bekommen. Das gilt grundsätzlich nicht nur für WoW sondern für alle anderen Spiele. Vor allem müssen sie halt gucken, was sie spielen. Ich kenne einen 12-jährigen, der mir stolz erzählt, dass er vor kurzem GTA IV gespielt hat. Meine Eltern haben bei mir immer darauf geachtet, was ich spiele und mir ein Jahr bevor ich der Alterskennzeichnung entsprechend alt genug war erlaubt, entsprechende Spiele zu spielen.

Zurück