AW: News - World of Warcraft ab 18 Jahren - ja oder nein? Die Top 12 Argumente der pcgames.de-Community
Ich persönlich bin auch dafür dass Alkohol verboten wird. Ich trinke zb kein Alkohol mehr und rauche net mehr. Gut ist jedem selbst überlassen, aber ich will damit nichts mehr zu tun haben.
Gras zb ist verboten in Deutschland , Alkohol nicht. wo steckt da die Logik? Schonmal gehört dass jemand von Gras gestorben ist? Mit Sicherheit nicht. Wieviel Menschen sterben wegen Alkohol jedes Jahr?
Und schonmal jemand gesehn der krass Alk abhängig ist?? Mit dem will ich nicht tauschen. Da ist Gras rauchen Kindergarten dagegen.
Ich stelle Alk gleich mit sonstigen populären Drogen weil es einfach das selbe ist.
Zurück zum Thema WoW:
Ich habe das 3 Jahre lang gespielt. Von daher kann ich wohl sagen, dass dieses Spiel "süchtig" machen kann, wenn man nicht bewusst dagegen steuert.
Diese Meinung habe ich nicht aus dem Fernsehen oder sonstwo her. Die habe ich weil ich das selbst erlebt habe. Natürlich ist das bei jedem anders, aber ich glaube nicht dass ich der einzigste bin dem es so geht. Manche haben einen starken Charakter und manche gehen nicht mal mehr auf Klo wegen WoW. Wo soll das bitte hinführen ?
Und man kann ja wohl nicht sagen, dass die Eltern darauf aufpassen müssen.
Dann könnte man genauso gut sagen ich legalisiere Kokain. Die Eltern müssen halt drauf aufpassen, dass die Kinder das nicht nehmen. Hallo????? So eine Substanz darf ganz einfach nicht frei erhältlich sein. Genauso ist das mit WoW.
WoW KANN einem das Leben genauso zerstören wie eine Droge. Es MUSS aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein. Aber allein schon der Fakt dass es das KANN sollte reichen um es zu verbieten.
Und das gilt natürlich nicht nur für WoW. Das gilt auch für ähnliche Spiele.
Ich habe ziemlich viel angespielt: Guild Wars, Warhammer, Herr der Ringe, Aion. Keines davon zieht einen so in den Bann und macht so "süchtig" wie WoW. Deswegen wird wohl WoW immer wieder als Sündenbock herangezogen.
Das mag bei anderen jetzt auch wieder anders sein, aber der einzigste der so denkt bin ich wohl nicht.
Es hat schon einen Grund warum WoW (angeblich) 12 Millionen User hat und zb Warhammer nur 300k oder was weiss ich wieviel.
Im Grunde genommen kann jedes Spiel "süchtig" machen. Das Spiel gefällt einem und solange es neu ist und man Spass daran hat spielt man es. Manche spielen es total exzessiv bis sie es "durch" haben oder sie genug davon haben und spielen dann was anderes oder machen wieder was anderes.
Manche spielen nur ne Stunde am Tag und haben dann länger an dem Spiel. Das ist in etwa zu vergleichen mit Fernsehen schauen. Das kann einen auch süchtig machen. Muss aber nicht.
Wenn ich Battlefield oder UT3 online spiele habe ich spätestens nach 2 Stunden kein Bock mehr. Solche Spiele sind für mich einfach zu stressig um 10 Stunden am Stück zu spielen wie das bei WoW mal der Fall war.
Und allein die Tatsache dass ein MMO nie aufhört und man nie ein Ende findet, ist moralisch schon sehr fragwürdig.
Battlefield hat auch nie ein Ende. Aber wie gesagt hab ich da nach 2 Stunden spätestens kein Bock mehr. Das war bei WoW nie der Fall.
Also ich hätte da als Entwickler ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen. Ich würde mir denken: "Was mache ich hier eigentlich? Im Grunde entwerfe ich eine neue Art von Droge"...
Ich persönlich bin auch dafür dass Alkohol verboten wird. Ich trinke zb kein Alkohol mehr und rauche net mehr. Gut ist jedem selbst überlassen, aber ich will damit nichts mehr zu tun haben.
Gras zb ist verboten in Deutschland , Alkohol nicht. wo steckt da die Logik? Schonmal gehört dass jemand von Gras gestorben ist? Mit Sicherheit nicht. Wieviel Menschen sterben wegen Alkohol jedes Jahr?
Und schonmal jemand gesehn der krass Alk abhängig ist?? Mit dem will ich nicht tauschen. Da ist Gras rauchen Kindergarten dagegen.
Ich stelle Alk gleich mit sonstigen populären Drogen weil es einfach das selbe ist.
Zurück zum Thema WoW:
Ich habe das 3 Jahre lang gespielt. Von daher kann ich wohl sagen, dass dieses Spiel "süchtig" machen kann, wenn man nicht bewusst dagegen steuert.
Diese Meinung habe ich nicht aus dem Fernsehen oder sonstwo her. Die habe ich weil ich das selbst erlebt habe. Natürlich ist das bei jedem anders, aber ich glaube nicht dass ich der einzigste bin dem es so geht. Manche haben einen starken Charakter und manche gehen nicht mal mehr auf Klo wegen WoW. Wo soll das bitte hinführen ?
Und man kann ja wohl nicht sagen, dass die Eltern darauf aufpassen müssen.
Dann könnte man genauso gut sagen ich legalisiere Kokain. Die Eltern müssen halt drauf aufpassen, dass die Kinder das nicht nehmen. Hallo????? So eine Substanz darf ganz einfach nicht frei erhältlich sein. Genauso ist das mit WoW.
WoW KANN einem das Leben genauso zerstören wie eine Droge. Es MUSS aber nicht zwangsläufig bei jedem so sein. Aber allein schon der Fakt dass es das KANN sollte reichen um es zu verbieten.
Und das gilt natürlich nicht nur für WoW. Das gilt auch für ähnliche Spiele.
Ich habe ziemlich viel angespielt: Guild Wars, Warhammer, Herr der Ringe, Aion. Keines davon zieht einen so in den Bann und macht so "süchtig" wie WoW. Deswegen wird wohl WoW immer wieder als Sündenbock herangezogen.
Das mag bei anderen jetzt auch wieder anders sein, aber der einzigste der so denkt bin ich wohl nicht.
Es hat schon einen Grund warum WoW (angeblich) 12 Millionen User hat und zb Warhammer nur 300k oder was weiss ich wieviel.
Im Grunde genommen kann jedes Spiel "süchtig" machen. Das Spiel gefällt einem und solange es neu ist und man Spass daran hat spielt man es. Manche spielen es total exzessiv bis sie es "durch" haben oder sie genug davon haben und spielen dann was anderes oder machen wieder was anderes.
Manche spielen nur ne Stunde am Tag und haben dann länger an dem Spiel. Das ist in etwa zu vergleichen mit Fernsehen schauen. Das kann einen auch süchtig machen. Muss aber nicht.
Wenn ich Battlefield oder UT3 online spiele habe ich spätestens nach 2 Stunden kein Bock mehr. Solche Spiele sind für mich einfach zu stressig um 10 Stunden am Stück zu spielen wie das bei WoW mal der Fall war.
Und allein die Tatsache dass ein MMO nie aufhört und man nie ein Ende findet, ist moralisch schon sehr fragwürdig.
Battlefield hat auch nie ein Ende. Aber wie gesagt hab ich da nach 2 Stunden spätestens kein Bock mehr. Das war bei WoW nie der Fall.
Also ich hätte da als Entwickler ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen. Ich würde mir denken: "Was mache ich hier eigentlich? Im Grunde entwerfe ich eine neue Art von Droge"...


)), man lernt "lernt" in Raids im TS schnell andere Leute kennen die gemeinsame Interessen haben und man hat sehr schnell das Gefühl für seinen virtuellen Char Erfolge zu erzielen.