• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Windows 7-Download: Die Beta-Version jetzt herunterladen!

AW:

Dario90 am 11.01.2009 16:55 schrieb:
MrBigX am 11.01.2009 16:52 schrieb:
Dario90 am 11.01.2009 16:40 schrieb:
satchmo am 11.01.2009 16:26 schrieb:
Dario90 am 11.01.2009 16:22 schrieb:
Mal ne blöde Frage: Der Download ist fertig, jetzt muss ich ja ein ISO-Image auf ne DVD brennen. Habe cdburnerXP. Was genau muss da jetzt drauf :ugly:

Einfach "Image brennen" auswählen und die ISO-Datei auswählen; brennen.

Als Datei den kompletten WInRAR Ordner oder nur die Setup.exe?
(Sorry, aber will nichts falsch machen)
Ich kenn das Brennprogramm nicht, aber es müsste die Option gebe eine Image zu brennen. Nicht die Datei selber, das Image als DVD.
Falls das nicht geht die ISO in ein virtuelles Laufwerk einbinden und eine Direktkopie davon machen.

Also da steht: Iso Image zum brennen auswählen.
Da muss man dann eine Datei einfügen, in meinem Fall hab ich den WinRAR Ordner mit Windows 7 drin eingefügt und er ist gerad am brennen.
Edit: Wart mal kurz, heißt der "WinRAR Ordner" 7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso ? In dem Falle könnte es stimmen.

Einen WinRAR Ordner mit Windows 7?
Wenn Du Dateien (oder Ordner) brennst wie Du normalerweise Daten CDs bzw. DVDs brennst ist es falsch. Der muss aus dem Image eine DVD machen, keine einzelnen Dateien/Ordner brennen.

Hol dir ein anderes Tool, zum Beispiel PowerISO (blos ne Testversion, die Funktionalität reicht zum Brennen aber völlig aus), da funktioniert das folgendermaßen:
Unter Datei öffnen wählst Du die ISO Datei (Nichts anderes als die ISO Datei!) und gehst dann auf den Button in der oberen Leiste, auf dem "Brennen" steht.

Falls Du kein weiteres Programm installieren willst und niemand sonst ne Erklärung für dieses spezifische hat brauchst Du ein Programm, dass die DVD in ein virtuelles Laufwerk einbinden kann (die meisten Brennprogramme haben sowas, warscheinlich auch Deins), das Laufwerk sollte dann im Explorer erscheinen und "GB1CULFRE_DE_DVD" heißen. Davon machst Du dann ne 1:1 Kopie.

AW:

MrBigX am 11.01.2009 16:47 schrieb:
satchmo am 11.01.2009 14:06 schrieb:
Man kann nun den Standard-Ordnern (Bilder, Dokumente, Videos usw.) neue Ordnerverknüpfungen zuweisen. Man kann also seine Musik und Bilder auf der Partition seiner Wahl belassen und nur eine Pfadangabe machen. So haben diese Ordner für mich in Zukunft durchaus relevanz.
Die Ordner haben mich noch nie interessiert, entspricht einfach nicht meinem Ordnungssinn.
Und erfahrungsgemäß ist die C: Partition "kurzlebiger" als andere, also warum Dateien da ablegen?

Mal was anderes, wenn man Windows 7 auf einer anderen als der ersten Platte installiert, gibt es sich trotzdem den Laufwerksbuchstaben C? (Ging mir mit Vista so, keine Ahnung ob das so geplant war...)

Sie werden nicht dort abgelegt. Das ist genau das was ich meine. Du behält Deine Ordnerstruktur auf der Partition X. Von diesen Ordnern werden nur Verknüpfungen angelegt. Ähnlich einer Mediathek im Mediaplayer

Nach dem Boot von Windows XYZ ist immer das gestartete Windows die Systempartition C. Das ist so gewollt und hängt sicherlich mit der Registry und den Systemdateien zusammen.

AW:

MrBigX am 11.01.2009 17:12 schrieb:
Dario90 am 11.01.2009 16:55 schrieb:
MrBigX am 11.01.2009 16:52 schrieb:
Dario90 am 11.01.2009 16:40 schrieb:
satchmo am 11.01.2009 16:26 schrieb:
Dario90 am 11.01.2009 16:22 schrieb:
Mal ne blöde Frage: Der Download ist fertig, jetzt muss ich ja ein ISO-Image auf ne DVD brennen. Habe cdburnerXP. Was genau muss da jetzt drauf :ugly:

Einfach "Image brennen" auswählen und die ISO-Datei auswählen; brennen.

Als Datei den kompletten WInRAR Ordner oder nur die Setup.exe?
(Sorry, aber will nichts falsch machen)
Ich kenn das Brennprogramm nicht, aber es müsste die Option gebe eine Image zu brennen. Nicht die Datei selber, das Image als DVD.
Falls das nicht geht die ISO in ein virtuelles Laufwerk einbinden und eine Direktkopie davon machen.

Also da steht: Iso Image zum brennen auswählen.
Da muss man dann eine Datei einfügen, in meinem Fall hab ich den WinRAR Ordner mit Windows 7 drin eingefügt und er ist gerad am brennen.
Edit: Wart mal kurz, heißt der "WinRAR Ordner" 7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso ? In dem Falle könnte es stimmen.

Einen WinRAR Ordner mit Windows 7?
Wenn Du Dateien (oder Ordner) brennst wie Du normalerweise Daten CDs bzw. DVDs brennst ist es falsch. Der muss aus dem Image eine DVD machen, keine einzelnen Dateien/Ordner brennen.

Hol dir ein anderes Tool, zum Beispiel PowerISO (blos ne Testversion, die Funktionalität reicht zum Brennen aber völlig aus), da funktioniert das folgendermaßen:
Unter Datei öffnen wählst Du die ISO Datei (Nichts anderes als die ISO Datei!) und gehst dann auf den Button in der oberen Leiste, auf dem "Brennen" steht.

Falls Du kein weiteres Programm installieren willst und niemand sonst ne Erklärung für dieses spezifische hat brauchst Du ein Programm, dass die DVD in ein virtuelles Laufwerk einbinden kann (die meisten Brennprogramme haben sowas, warscheinlich auch Deins), das Laufwerk sollte dann im Explorer erscheinen und "GB1CULFRE_DE_DVD" heißen. Davon machst Du dann ne 1:1 Kopie.

Hm, hatte die ISO auch mit cdburnerXP gebrannt - einwandfrei!

AW:

So, ich bin die Beta jetzt einfach über die VirtualBox am installieren, über die eingelegte DVD, klappt bis jetzt einwandfrei :top:

Edit: :-$

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause."

AW:

satchmo am 11.01.2009 17:23 schrieb:
Nach dem Boot von Windows XYZ ist immer das gestartete Windows die Systempartition C. Das ist so gewollt und hängt sicherlich mit der Registry und den Systemdateien zusammen.
Nicht bei XP.
Jedenfalls bei mir.

AW:

Ich war mal so mutig Windows 7 als einziges OS auf meinem Laptop zu installieren und bin bis jetzt begeistert, alle Treiber sofort erkannt und installiert, Internet lief auch gleich nach dem ersten Start und hat die ersten Updates gemacht (u.a. für Grafikkarte) und bisher laufen alle Programme, die auch auf Vista liefen (was ich auf meinem Desktop PC nutze, bisher ohne eine einzige Fehlermeldung und das seit über einem Jahr).

Einzig und allein ein Bluescreen ist mir im Workflow in die Quere gekommen nachdem ich ettliche Programme installiert hatte, aber kein Datenverlust^^

AW:

Jo ich hab mal ne Frage der download hört einfach bei 90 bis 100 Mb auf? Meine Frage ist warum bricht das ab oder soll das so sein?

AW:

LA-UNITED am 11.01.2009 20:00 schrieb:
Jo ich hab mal ne Frage der download hört einfach bei 90 bis 100 Mb auf? Meine Frage ist warum bricht das ab oder soll das so sein?

Das soll sicher auf keinem Fall so sein, entweder zickt deine Firewall rum, dein Wlan ist nicht kräftig genug ne Leitung stabil aufrecht zu erhalten oder Microsoft kickt dich von ihren Servern weil dein Traffic zu langsam ist.
Suchs dir aus^^

AW:

Dario90 am 11.01.2009 17:33 schrieb:
So, ich bin die Beta jetzt einfach über die VirtualBox am installieren, über die eingelegte DVD, klappt bis jetzt einwandfrei :top:

Edit: :-$

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause."
Die meldung hab ich auch, ich kanns auch net weiter installieren. Der sagt weiter meine Winlogon.xxx wäre nicht vorhanden oder corrupt. Weiss einer ne Lösung hierzu?

AW:

Habs mir die Nacht mit Key runterladen können,gleich gebrannt und als 2 BS installiert: keine Treiberprobleme,läuft flüssig und stabil,AVM W-LAN Stick wurde gleich erkannt und ab gings ins I-Net. Ach,falls wer doch lieber mit FF2 im I-Net Unterwegs ist,der läuft auch auf Windows 7 :-D

Einzige was ich vermisse ist nen eingebautes Mailprogramm.Mit den ganzen Freewareprogrammen habe ich es nicht so unbedingt,aber das ist auch das einzig Negative was ich Feststellen kann.

Zum Brennen des Iso kann man Imageburn nehmen oder CDburnerXP falls man nicht mit Nero arbeiten möchte.Das geht fix und ist Selbsterklärend

weiß zufällig jemand wie man die Bootreihenfolge ändern kann? Ich hab jetzt mein aktuelles Vista drauf und auf einer extra Partition das Windows7. Beim Start - wo man das zu startende Betriebssystem auswählen kann - ist nun blöderweise aber W7 vorbelegt und ich würde aber gern weiterhin Vista automatisch starten lassen.

Maverico am 11.01.2009 20:55 schrieb:
weiß zufällig jemand wie man die Bootreihenfolge ändern kann? Ich hab jetzt mein aktuelles Vista drauf und auf einer extra Partition das Windows7. Beim Start - wo man das zu startende Betriebssystem auswählen kann - ist nun blöderweise aber W7 vorbelegt und ich würde aber gern weiterhin Vista automatisch starten lassen.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz (Computer), dann auf Erweiterte Systemeinstellungen -> bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen... da gehts :)

AW:

Microwave am 11.01.2009 20:32 schrieb:
Sagt mal, frisst Windows 7 weniger Arbeitsspeicher als Vista?

ramsnnz.jpg

habe 47 prozesse am laufen... dürfte so also im durchschnitt liegen.

Jetzt hab ichs doch zum laufen bekommen :-D Durch installieren direkt von der DVD, auf meine andere, noch leere Partition.

Treiber alle sofort erkannt, ohne Probleme.. nicht schlecht! :top:

Edit: Die 64bit Version, die ich habe, verbraucht mehr RAM, bzw. Leistung wie die 32er oder?

AW:

Nali_WarCow am 11.01.2009 16:47 schrieb:
Naja, sehe ich nun genau ganz anders. Die neue / überarbeitete Taskleiste ist so ziemlich der größte Mist, den Microsoft mit Windows 7 auf den Markt bringt. Es ist einfach nur grauenhaft, wenn nicht auf Anhieb unterscheiden kann, ob es sich um ein geöffnetes Programm oder einen Quickstart handelt. Mir als User ist es eigentlich egal, ob ich nun klicken muss oder ein Mausover reicht, aber am Ende sollte eine Funktion nutzbar und durchdacht sein, was bei dem Chaos in der Taskleist nun überhaupt nicht gegeben ist. Die Wenigsten haben etwa 100 Fenster gleichzeitig offen, so dass Elemente gestapelt werden müssen. Entsprechend reicht ein Mausover / Klick in der Taskleiste.

Du kannst die Taskleiste so umstellen, dass aktive Programme mit Namen dargestellt werden, dadurch ist wenigstens eine Unterscheidung zwischen laufenden Programmen und Quickstarts möglich.
Aber so ganz zufrieden bin ich mit der Taskleiste auch noch nicht. Aber habs auch noch nicht so lange ausprobiert. Dran gewöhnen kann man sich sicherlich, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, dass es ne Verbesserung ist.

Dazu kommt, dass man durch diese Verschmelzung von aktiven Programmen und Schnellstarts gar nicht mehr so einfach neue Instanzen starten kann. Hat man etwa Word schon offen und möchte zusätzlich ein neues, leeres Dokument haben, dann hätte man bis Windows Vista lediglich auf den Quicklaunch in der Taskleiste drücken müssen und schon hätte man ein leeres Dokument gehabt. Gleiches beispielsweise wenn man zwei Instanzen vom Windows Explorer offen haben möchte. Bei Windows 7 hat man die Möglichkeit über die Taskleiste gar nicht mehr. Klickt man da auf das entsprechende Icon, dann verschwindet das Fenster. Klasse. :hop:

Die Möglichkeit gibts schon noch, ist nur etwas nerviger. Im Rechtsklickmenü des Taskbareintrages kann man ne neue Instanz starten.

Dario90 am 11.01.2009 21:37 schrieb:
Jetzt hab ichs doch zum laufen bekommen :-D Durch installieren direkt von der DVD, auf meine andere, noch leere Partition.

Treiber alle sofort erkannt, ohne Probleme.. nicht schlecht! :top:

Edit: Die 64bit Version, die ich habe, verbraucht mehr RAM, bzw. Leistung wie die 32er oder?
wie haste das direkt von der dvd installiert?

AW:

Iceman am 11.01.2009 22:21 schrieb:
s ist einfach nur grauenhaft, wenn nicht auf Anhieb unterscheiden kann, ob es sich um ein geöffnetes Programm oder einen Quickstart handelt.
Du kannst die Taskleiste so umstellen, dass aktive Programme mit Namen dargestellt werden, dadurch ist wenigstens eine Unterscheidung zwischen laufenden Programmen und Quickstarts möglich.
ihr seht es auch einfach daran, ob ein rahmen um den button ist (= instanz geöffnet) oder nicht (= keine instanz geöffnet). ;-)

also hab alles überprüft das firewall bandbreite alles überprüft! ich habs grad nochma probiert bis 150 mb dann war schluss! I NEED HELP! PLS

Zurück