• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Windows 7-Download: Die Beta-Version jetzt herunterladen!

AW:

satchmo am 11.01.2009 14:06 schrieb:
Es gibt sehr viele, kleine Verbesserungen, die die z. B. Einstellungen beinhalten, die man manuell über die Regestry oder über andere Tools lösen musste.
Man kann nun den Standard-Ordnern (Bilder, Dokumente, Videos usw.) neue Ordnerverknüpfungen zuweisen. Man kann also seine Musik und Bilder auf der Partition seiner Wahl belassen und nur eine Pfadangabe machen. So haben diese Ordner für mich in Zukunft durchaus relevanz.
das funktioniert doch bei vista auch einfach nur per pfadänderung. so habe ich auch diese ordner auf andere partition verwiesen.

AW:

Gabbo am 11.01.2009 14:24 schrieb:
Es gibt sehr viele, kleine Verbesserungen, die die z. B. Einstellungen beinhalten, die man manuell über die Regestry oder über andere Tools lösen musste.
Man kann nun den Standard-Ordnern (Bilder, Dokumente, Videos usw.) neue Ordnerverknüpfungen zuweisen. Man kann also seine Musik und Bilder auf der Partition seiner Wahl belassen und nur eine Pfadangabe machen. So haben diese Ordner für mich in Zukunft durchaus relevanz.
das funktioniert doch bei vista auch einfach nur per pfadänderung. so habe ich auch diese ordner auf andere partition verwiesen.

OK, wahrscheinlich habe ich diese Ordner aus der Gewohnheit heraus schon lange nicht mehr richtig beachtet, da ich, wie die meisten, die sich ein wenig mit Windows auskennen, die Daten nicht auf C sichere.
Allerdings wird in Windows 7 nicht der Pfad der Ordner geändert, sondern die Kategorie-Ordner sind eine Art Libary. In dieser kann man Ordner hinzufügen oder entfernen. Es gibt also weiterhin einen Bereich Bilder unter C, aber in der Bibliothek sind eben nocht andere Ordnerverweise hinzufügbar.

AW:

ich hab die beta als upgrade gemacht..- also kein nacktes windows

booten dauert auf die sekunde gleich lang... so viel zu dem schnelleren booten :P

ABER meine performance ist besser geworden, in allen spielen mit (forceware 181.20) und im os selbst.

nur mein dvd-brenner geht nicht mehr :(

ansonsten schon jetzt ein schönes OS, nich wie eine beta, sondern ein vista SE

AW:

ist ja klar das das nicht besser wird wenn man 7 auf nen vermurkstes system drüberinstalliert.. ;-)

AW:

Na, das hört sich hier doch alles schonmal sehr gut an :-)

Lade jetzt auch, mit ca. 1mbit/s konstant *freu* :-D Bin echt gespannt!

Wie ist das denn jetzt mit DX10? Habe eine HD3870 und Windows XP. Die Beta unterstützt doch auch DX10 oder? Wie sieht´s mit der Installation aus? Kann ich die Beta auf ne DVD brennen und diese dann von der Disc starten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

AW:

Na, das hört sich hier doch alles schonmal sehr gut an

Lade jetzt auch, mit ca. 1mbit/s konstant *freu* Bin echt gespannt!

Wie ist das denn jetzt mit DX10? Habe eine HD3870 und Windows XP. Die Beta unterstützt doch auch DX10 oder? Wie sieht´s mit der Installation aus? Kann ich die Beta auf ne DVD brennen und diese dann von der Disc starten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Kla kannste es von der Disk starten. Willst du Upgrade machen? Ich empfehle Neuinstallation. Hatte einige Probleme mit meinem Upgrade :( Aber nach paar Stunden fummeln gings dann.

Die Beta unterstützt DX11 ;)

AW:

nene vermurkst is meins nich, mein booten dauert 20sek. bis er komplett fertig is. das is schon sehr gut, aber SEVEN ändert da eben nix drann. dh. ein SEVEN mit vielen proggys startet auch nich schnelelr als VISTA. muss ja auch aber nich :)

AW:

Starcook am 11.01.2009 15:45 schrieb:
nene vermurkst is meins nich, mein booten dauert 20sek. bis er komplett fertig is. das is schon sehr gut, aber SEVEN ändert da eben nix drann. dh. ein SEVEN mit vielen proggys startet auch nich schnelelr als VISTA. muss ja auch aber nich :)

Muss es nicht, richtig. Wichtig ist die Performance im Betrieb. Außerdem die Hoffnung, dass diese vielen kleinen Fehler und Instabilitäten unter VISTA in Verbindung mit anderen Programmen ausbleiben. Auch ist VISTA bei handeln eigenen Daten unglaublich träge und neigt dazu mal einen explorer.exe Absturz zu provozieren.

Sehr schön gelöst ist auch das Action-Center, das eigentlich schon bei VISTA hätte sein müssen.

Da ich als Grafiker beruflich meine grafischen Arbeiten ausschließlich am Intel-MAC mache, finde ich die neue Mausover Taskleiste sehr produktiv. Hält man die Maus über ein Programm, so werden alle Instanzen dieser Software in kleinen Vorschautabs gezeigt. Beim "berühren" mit der Maus, ist nur dieses Fenster sichtbar, allen anderen sind nur Rahmen. Sehr praktisch, alles ohne Klick, sehr übersichtlich und im produktiven Alltag extrem nützlich. Wie gesagt, am meisten vermisste ich zu OSX die Exposé Funktion.

Ich bin der Meinung, dass Layouten und andere Grafikarbeiten, aber auch Webentwicklungen nun fast bis ebenso gut zu bewerkstelligen sind. Muss das mal testen.

AW:

Starcook am 11.01.2009 15:44 schrieb:
Na, das hört sich hier doch alles schonmal sehr gut an

Lade jetzt auch, mit ca. 1mbit/s konstant *freu* Bin echt gespannt!

Kla kannste es von der Disk starten. Willst du Upgrade machen? Ich empfehle Neuinstallation. Hatte einige Probleme mit meinem Upgrade :( Aber nach paar Stunden fummeln gings dann.

Die Beta unterstützt DX11 ;)

Habe vor eine Parralelinstallation zu machen ;-)

Mal ne blöde Frage: Der Download ist fertig, jetzt muss ich ja ein ISO-Image auf ne DVD brennen. Habe cdburnerXP. Was genau muss da jetzt drauf :ugly:

AW:

Dario90 am 11.01.2009 16:22 schrieb:
Mal ne blöde Frage: Der Download ist fertig, jetzt muss ich ja ein ISO-Image auf ne DVD brennen. Habe cdburnerXP. Was genau muss da jetzt drauf :ugly:

Einfach "Image brennen" auswählen und die ISO-Datei auswählen; brennen.

AW:

So W7 installiert alle Treiber liesen sich installieren Paar Spiele drauf gehauen und erster eindruck, Vista mit anderer Benutzeroberfläche ich hab sogar den eindruck das mein Vista mit Sp2 schneller läuft.
Fazit für mich gibt es keinen Grund zu wechseln es sei den es gibt für meine Version ein Kostenloses Update wie mal von M$ angedeutet.

AW:

satchmo am 11.01.2009 16:26 schrieb:

Als Datei den kompletten WInRAR Ordner oder nur die Setup.exe?
(Sorry, aber will nichts falsch machen)

AW:

Die Ordner haben mich noch nie interessiert, entspricht einfach nicht meinem Ordnungssinn.
Und erfahrungsgemäß ist die C: Partition "kurzlebiger" als andere, also warum Dateien da ablegen?

Mal was anderes, wenn man Windows 7 auf einer anderen als der ersten Platte installiert, gibt es sich trotzdem den Laufwerksbuchstaben C? (Ging mir mit Vista so, keine Ahnung ob das so geplant war...)

AW:

satchmo am 11.01.2009 16:11 schrieb:
Da ich als Grafiker beruflich meine grafischen Arbeiten ausschließlich am Intel-MAC mache, finde ich die neue Mausover Taskleiste sehr produktiv. Hält man die Maus über ein Programm[...]
Naja, sehe ich nun genau ganz anders. Die neue / überarbeitete Taskleiste ist so ziemlich der größte Mist, den Microsoft mit Windows 7 auf den Markt bringt. Es ist einfach nur grauenhaft, wenn nicht auf Anhieb unterscheiden kann, ob es sich um ein geöffnetes Programm oder einen Quickstart handelt. Mir als User ist es eigentlich egal, ob ich nun klicken muss oder ein Mausover reicht, aber am Ende sollte eine Funktion nutzbar und durchdacht sein, was bei dem Chaos in der Taskleist nun überhaupt nicht gegeben ist. Die Wenigsten haben etwa 100 Fenster gleichzeitig offen, so dass Elemente gestapelt werden müssen. Entsprechend reicht ein Mausover / Klick in der Taskleiste.

Dazu kommt, dass man durch diese Verschmelzung von aktiven Programmen und Schnellstarts gar nicht mehr so einfach neue Instanzen starten kann. Hat man etwa Word schon offen und möchte zusätzlich ein neues, leeres Dokument haben, dann hätte man bis Windows Vista lediglich auf den Quicklaunch in der Taskleiste drücken müssen und schon hätte man ein leeres Dokument gehabt. Gleiches beispielsweise wenn man zwei Instanzen vom Windows Explorer offen haben möchte. Bei Windows 7 hat man die Möglichkeit über die Taskleiste gar nicht mehr. Klickt man da auf das entsprechende Icon, dann verschwindet das Fenster. Klasse. :hop:

AW:

heyhey :)
jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, bzw. etwas fragen
ich denke, viele von euch haben windows 7 schon ausführlich getestet ;)
ich werds nachher auch mal testen, habs schon runtergeladen, muss nur gebrannt und installiert werden
meine erste frage:
1. ich habe mehrere betriebssysteme auf dem pc (ubuntu, xp, vista - hauptsächlich wird vista und ubuntu genutzt)... ich hatte schonmal "aus versehen" ein älteres linux installiert, das hat mir dann aber vista komplett zuerstört (irgendwas hat mir der boot-datei anscheinend nichtmehr gestimmt und dateien haben gefehlt)
muss ich sowas auch bei der windows 7 installation befürchten oder klappt das einwandfrei?=)

2. muss man die image brennen und beim boot einlegen oder kann man sie auch irgendwie in einem virtuellen laufwerk starten und installieren?

3. wie ist die performance?

merkt man starke unterschiede zu vista? wie liegt der ram-verbrauch etwa? ich habe nur 2gb ram im pc verbaut und bei crysis warhead merkt man das auch schon, ab und zu (bei viel geschehen) kommen kleine zwischenruckler, und ich glaube diese haben nichts mit der grafikeinstellung zu tun... ich denke dass kommt daher, dass warhead schon knapp die 2gb-grenze erreicht. bei xp ist dies nämlich nicht der fall. mal schauen wie es bei windows 7 dann läuft. kann man eigentlich performanceveränderungen ins positive in den spielen entdecken?

4. was denkt ihr? kann man windows 7 auf nem älteren pc mit 512mb ram und 1x3ghz (pentium 4) laufen lassen?
eher nicht, oder? ich zweifle stark, wär aber ne nette sache... läuft es eher wie vista oder wie xp (von ram-verbrauch her und so)?

5. gibt es irgendwie größere sachen zu befürchten? also bis auf treiberinkompatibilität oder so? ich mein, es ist eine beta, ist man dann anfälliger für viren oder hacker (sicherheitslücken) oder muss ich mir da eher weniger gedanken machen?

6. ist die beta schon als hauptbetriebssystem verwendbar?

lg, ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten =)

AW:

Dario90 am 11.01.2009 16:40 schrieb:

Ich kenn das Brennprogramm nicht, aber es müsste die Option gebe eine Image zu brennen. Nicht die Datei selber, das Image als DVD.
Falls das nicht geht die ISO in ein virtuelles Laufwerk einbinden und eine Direktkopie davon machen.

AW:

Existic am 11.01.2009 16:48 schrieb:
1. […]
muss ich sowas auch bei der windows 7 installation befürchten oder klappt das einwandfrei?=)
Kann immer passieren. Ist a) ne Beta und b) sollte man eh Backups machen. Insbesondere wenn man ein Beta-OS installiert.

Am einfachsten und sichersten ist es daher die Beta einfach auf einen Virtuellen Rechner (Links zum Virtual PC 2007 und CO findest du weiter vorn im Thread). Bei der Methode passiert deinem System gar nix, du musst keine DVD brennen und hast das neue Windows einfach in einem Fenster unter XP/Vista.

5. gibt es irgendwie größere sachen zu befürchten? also bis auf treiberinkompatibilität oder so? ich mein, es ist eine beta, ist man dann anfälliger für viren oder hacker (sicherheitslücken) oder muss ich mir da eher weniger gedanken machen?
Jup. (Siehe MP 3-Bug). Kann passieren und Ärger kann man immer haben, auch mit einer finalen Version. ;) Nur im Moment erfolgt die Benutzung eben ausdrücklich auf eigenes Risiko.

Gibt sicherlich Leute, die so leichtsinnig sind. Zudem kann die Beta auch nur bis August (oder so) verwendet werden.

AW:

MrBigX am 11.01.2009 16:52 schrieb:
Dario90 am 11.01.2009 16:40 schrieb:

Ich kenn das Brennprogramm nicht, aber es müsste die Option gebe eine Image zu brennen. Nicht die Datei selber, das Image als DVD.
Falls das nicht geht die ISO in ein virtuelles Laufwerk einbinden und eine Direktkopie davon machen.

Also da steht: Iso Image zum brennen auswählen.
Da muss man dann eine Datei einfügen, in meinem Fall hab ich den WinRAR Ordner mit Windows 7 drin eingefügt und er ist gerad am brennen.

AW:

heyhey :)
jetzt muss ich auch mal was dazu sagen, bzw. etwas fragen
ich denke, viele von euch haben windows 7 schon ausführlich getestet ;)
ich werds nachher auch mal testen, habs schon runtergeladen, muss nur gebrannt und installiert werden
meine erste frage:
1. ich habe mehrere betriebssysteme auf dem pc (ubuntu, xp, vista - hauptsächlich wird vista und ubuntu genutzt)... ich hatte schonmal "aus versehen" ein älteres linux installiert, das hat mir dann aber vista komplett zuerstört (irgendwas hat mir der boot-datei anscheinend nichtmehr gestimmt und dateien haben gefehlt)

2. muss man die image brennen und beim boot einlegen oder kann man sie auch irgendwie in einem virtuellen laufwerk starten und installieren?

3. wie ist die performance?

merkt man starke unterschiede zu vista? wie liegt der ram-verbrauch etwa? ich habe nur 2gb ram im pc verbaut und bei crysis warhead merkt man das auch schon, ab und zu (bei viel geschehen) kommen kleine zwischenruckler, und ich glaube diese haben nichts mit der grafikeinstellung zu tun... ich denke dass kommt daher, dass warhead schon knapp die 2gb-grenze erreicht. bei xp ist dies nämlich nicht der fall. mal schauen wie es bei windows 7 dann läuft. kann man eigentlich performanceveränderungen ins positive in den spielen entdecken?

4. was denkt ihr? kann man windows 7 auf nem älteren pc mit 512mb ram und 1x3ghz (pentium 4) laufen lassen?
eher nicht, oder? ich zweifle stark, wär aber ne nette sache... läuft es eher wie vista oder wie xp (von ram-verbrauch her und so)?

lg, ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten =)

Probleme mit Vista macht es nicht hab es auch auf einer anderen Patition

Es ist über ein virtuelles laufwerk installierbar

Ramverbrauch ist bei mir der selbe wie bei Vista performance auch

Beta kannste schon als Hauptbetriebssystem benutzen wie ich das sehe funtkioniert alles(auf eigene gefahr)

Ob es sicherheitslücken gibt kann ich nicht beurteilen das weiß bestimmt noch nicht mal M$ deshalb ja auch eine beta...

AW:

auf jeden fall schonmal danke für eure antworten :)
Nali_WarCow am 11.01.2009 16:54 schrieb:
Kann immer passieren. Ist a) ne Beta und b) sollte man eh Backups machen. Insbesondere wenn man ein Beta-OS installiert.

Am einfachsten und sichersten ist es daher die Beta einfach auf einen Virtuellen Rechner (Links zum Virtual PC 2007 und CO findest du weiter vorn im Thread). Bei der Methode passiert deinem System gar nix, du musst keine DVD brennen und hast das neue Windows einfach in einem Fenster unter XP/Vista.
klar könnte ich das machen... aber dann merk ich ja nichts von andere performance oder so... das läuft dann ja auf meinem vista, vista verbraucht performance und das dann noch zusätzlich
das ist für mich nicht wirklich was... außerdem will ich nicht auf das schicke aero verzichten, das geht angeblich virtuell nicht richtig ;)
aber backup ist auch schwierig, ist nichtmehr wirklich so viel platz auf den festplatten...

Jup. (Siehe MP 3-Bug). Kann passieren und Ärger kann man immer haben, auch mit einer finalen Version. ;) Nur im Moment erfolgt die Benutzung eben ausdrücklich auf eigenes Risiko.
dafür gibt es doch einen fix, dachte ich..?

Gibt sicherlich Leute, die so leichtsinnig sind. Zudem kann die Beta auch nur bis August (oder so) verwendet werden.
aber ich mein, wenn es bisher schön rund und einwandfrei läuft, könnte man es ja auch nur bis zum august benutzen

Zurück