• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Windows 7-Download: Die Beta-Version jetzt herunterladen!

AW:

wer nicht mit der zeit geht muss mit der zeit gehen! xp ist ein ekelhaft altes, unstabiles betriebssystem mit dem man nur scherereien hat! :-P

AW:

Ich kann nur sagen : Die Bate ist fast schon wie ein vollnutzbares OS Treiber gehen ALLE!!!

Endlich bringt MS mal was gutes raus die BETA(!) ist von der Geschwindigkeit mit XP SP3 zu vergleichen :)

AW:

hm, ich denke mal, dass auch alles so gut läuft, weil Treiber von Vista eher auf Windows 7 laufen, als Treiber von XP auf Vista, da 7 und Vista doch recht ähnlich sind, oder?

Ich für meinen Teil werde mir vielleicht demnächst mal eine zusätzliche Partition anlegen, oder alte Festplatte einbauen, und ausgiebig testen.

AW:

Believer am 11.01.2009 12:36 schrieb:
wer nicht mit der zeit geht muss mit der zeit gehen! xp ist ein ekelhaft altes, unstabiles betriebssystem mit dem man nur scherereien hat! :-P
Na komm, so instabil is XP nicht.
Und ekelhaft? Wie kommst Du auf ekelhaft?

AW:

kavoven am 11.01.2009 12:35 schrieb:
Ich frag mich grade, was die mit dem Ding angestellt haben... zieht euch mal die Hardwareanforderungen rein

Mindestvoraussetzungen für die Windows 7 Beta 1:
- CPU: 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor
- RAM: 1 GiByte
- HDD: 16 GByte verfügbarer Festplattenspeicher
- Grafikkarte: DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MiByte Speicher (um Aero zu nutzen)
- DVD-R/W Laufwerk
- Internet-Verbindung (zum Download der Beta-Version und für Updates)
Ja und? Das meiste kriegt ja heutzutage fast schon jedes popelige Netbook mit Intel Integrated Graphics auf die Reihe. ^.~ Gut, über die 16GB benötigter HDD-Platz kann man sich streiten, aber irgendwo müssen halt auch die ganzen Assisstenen und Treiber für Plug&Play und Co hin. Und angesichts des Umfangs an Geräten die mit den Default Windowstreibern laufen (tw. sogar mit vollem Funktionsumfang) ist das doch verständlich.

Find ich ein bisschen heftig für ein Betriebssystem, dass für den Massenmarkt bestimmt ist.
Wie gesagt, wer heute eine CPU langsamer als 1GHz und RAM kleiner als 1GiB hat bekommt sowieso früher oder später arge Probleme. Nicht nur bei Spielen, auch bei Websites mit viel Flash oder Officeprogrammen und Bildbearbeitung wirds eng.

Außerdem, warum sollte ein Betriebssystem die Resourcen des Systems nicht auch entsprechend nutzen dürfen (unter der Bedingung, dass die Resourcen dann für andere Anwendung welche diese ebenfalls benötigen nicht blockiert werden)? Also ich seh da keinen wirklichen Grund warum man das nicht machen sollte. Außerdem, so hungrig ist Vista gar nicht. Ich hab 8GiB RAM, und trotz aktiviertem Prefetch, Superfetch, und dem ganzen anderen Kram braucht Vista nur knapp 1800MiB - also weniger als 25%.

Außerdem bin ich im Moment sehr zufrieden mit Vista, da brauch ich gar nichts neues.
Das ist natürlich ein gutes Argument. Ich bin mit Vista auch sehr zufrieden, würde aber die Se7en Beta trotzdem gerne ausprobieren. Wenn da nicht die Telekom wäre (DSL384) ... -.-

AW:

benutz mal PCGames.de auf nem rechner unter 1 Ghz :ugly:

7 läuft auch auf nem Pentium 3 mit 500 mhz und 512MB ram, nachher takte ich den mal runter, mal sehen mit wie wenig hardware 7 startet

das ziel ist es ein OS auf einem möglichst langsamen rechner mit möglichst wenig RAM laufen zu lassen, unter www.winhistory.de unter Windowsquäler gucken :ugly:

AW:

NaX2007 am 11.01.2009 12:38 schrieb:
hm, ich denke mal, dass auch alles so gut läuft, weil Treiber von Vista eher auf Windows 7 laufen, als Treiber von XP auf Vista, da 7 und Vista doch recht ähnlich sind, oder?

Ich für meinen Teil werde mir vielleicht demnächst mal eine zusätzliche Partition anlegen, oder alte Festplatte einbauen, und ausgiebig testen.
Kleiner Tipp mit Virtualisierungssoftware brauchst du keine extra Partition sondern nur den Festplattenplatz. Darüber hinaus kannst du dir damit so gut wie nichts kaputt machen an deinem aktuellen Betriebssystem. Auf der Arbeit benutze ich Virtual PC. Ich weiß aber nicht ob das was kostet oder nicht, es sollte aber genug Open Source bzw. Freeware Produkte geben die man benutzen kann.

AW:

Huskyboy am 11.01.2009 13:06 schrieb:
benutz mal PCGames.de auf nem rechner unter 1 Ghz :ugly:

7 läuft auch auf nem Pentium 3 mit 500 mhz und 512MB ram, nachher takte ich den mal runter, mal sehen mit wie wenig hardware 7 startet

das ziel ist es ein OS auf einem möglichst langsamen rechner mit möglichst wenig RAM laufen zu lassen, unter www.winhistory.de unter Windowsquäler gucken :ugly:
Kommt auf die Prioritäten an. Meine währe eher ein funktionales, stabiles und robustes System, dass ich am besten noch selber anpassen kann.
Wenn ich wenig Leistungsaufnahme will installier ich DSL oder etwas ähnlich "leichtes".

AW:

darum gehts dabei garnicht, es geht darum Windows auf nem rechner laufen zu lassen der dafür nicht gebaut oder gedacht war..

ob das teil nun 4 stunden installiert und 50 minuten bootet ist egal, keiner sagt das man damit arbeiten soll, es soll nur starten

bin ich eigentlich blind oder kann man 7 nicht auf die klassiche ansicht umstellen?..

AW:

Raptor am 11.01.2009 13:11 schrieb:
NaX2007 am 11.01.2009 12:38 schrieb:

Kleiner Tipp mit Virtualisierungssoftware brauchst du keine extra Partition sondern nur den Festplattenplatz. Darüber hinaus kannst du dir damit so gut wie nichts kaputt machen an deinem aktuellen Betriebssystem. Auf der Arbeit benutze ich Virtual PC. Ich weiß aber nicht ob das was kostet oder nicht, es sollte aber genug Open Source bzw. Freeware Produkte geben die man benutzen kann.
Es gibt eine für den Heimanwender freie Version von Microsofts Virtual PC:
Ausführliche Erklärung warum es so toll ist: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/Help/97a74f0e-798d-45ff-b9bf-7feed68c40e51033.mspx
Downloadlinks für die 32 und 64-Bit Version: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=04D26402-3199-48A3-AFA2-2DC0B40A73B6&displaylang=en

Abgesehen davon kenne ich noch VirtualBox, läuft auch recht gut (Da hab ich aber Win98 nicht richtig zum Laufen gebracht): http://www.virtualbox.org/

AW:

Huskyboy am 11.01.2009 13:17 schrieb:
darum gehts dabei garnicht, es geht darum Windows auf nem rechner laufen zu lassen der dafür nicht gebaut oder gedacht war..

ob das teil nun 4 stunden installiert und 50 minuten bootet ist egal, keiner sagt das man damit arbeiten soll, es soll nur starten
Ok, das verstehe ich jetzt nicht. Sagst Du, dass es auf Rechnern funktionieren muss, die dafür nicht gebaut sind?

AW:

MrBigX am 11.01.2009 13:26 schrieb:
Huskyboy am 11.01.2009 13:17 schrieb:

Ok, das verstehe ich jetzt nicht. Sagst Du, dass es auf Rechnern funktionieren muss, die dafür nicht gebaut sind?

müssen? nein, aber versuchen kann man es durchaus, das ist quasi ne spassbastelei

http://www.winhistory.de/more/386/winq.htm

das sieht dann so aus

das kann man dann noch steigern indem man spiele auf rechnern laufen lässt die dafür garnicht gebaut wurden, Half Life 1 läuft auf nem Pentium 75, Crysis auf nem pentium 3 mit nem 16. Frame die sekunde, aber es startet mit einigen tricks

AW:

MrBigX am 11.01.2009 13:22 schrieb:
Es gibt eine für den Heimanwender freie Version von Microsofts Virtual PC:
Ausführliche Erklärung warum es so toll ist: http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/Help/97a74f0e-798d-45ff-b9bf-7feed68c40e51033.mspx
Downloadlinks für die 32 und 64-Bit Version: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=04D26402-3199-48A3-AFA2-2DC0B40A73B6&displaylang=en

Abgesehen davon kenne ich noch VirtualBox, läuft auch recht gut (Da hab ich aber Win98 nicht richtig zum Laufen gebracht): http://www.virtualbox.org/

Virtual PC emuliert keine 64bit Maschine, wenn man also die 64bit Version von Windows 7 laufen lassen will muss man nen anderes VM Programm nehmen.

Mit Virtual Box hab ich Windows 7 x64 problemlos zum Laufen gebracht.

AW:

Iceman am 11.01.2009 13:37 schrieb:
Virtual PC emuliert keine 64bit Maschine, wenn man also die 64bit Version von Windows 7 laufen lassen will muss man nen anderes VM Programm nehmen.

Mit Virtual Box hab ich Windows 7 x64 problemlos zum Laufen gebracht.
Hier auch 7 x64 mit VMWare Workstation 6.5 - läuft wunderbar, nur die durchsichtigen Fenster funktionieren wegen mangelhafter 3D Unterstützung nicht.
Ansonsten funktionieren bei mir auch alle bisher getesteten Programme. Einziges Manko: Bisher kann praktisch kein Programm mit den Librarys umgehen. Da müssen die alle noch etwas nachholen...

AW:

mein 7 läuft gerade auf nem Pentium4 mit 1,8 GhZ und installiert gerade auf nem Pentium 3 mit 800 Mhz

AW:

...
- Grafikkarte: DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MiByte Speicher (um Aero zu nutzen)
...

Soll das bedeuten das Win7 mit einer DX9-Karte wie z.B. eine GF-7900GT 512MB die Aero-Effekte darstellen kann? Ich dachte das geht nur mit DX10 Hardware.

AW:

dude-buhmann am 11.01.2009 13:53 schrieb:
...
...

Soll das bedeuten das Win7 mit einer DX9-Karte wie z.B. eine GF-7900GT 512MB die Aero-Effekte darstellen kann? Ich dachte das geht nur mit DX10 Hardware.

Nein, du kannst Aero auch schon unter Vista mit DX-9 Hardware nutzen, DX 10 ist doch bloß das tolle Feature :-D

AW:

müssen? nein, aber versuchen kann man es durchaus, das ist quasi ne spassbastelei

http://www.winhistory.de/more/386/winq.htm

das sieht dann so aus

das kann man dann noch steigern indem man spiele auf rechnern laufen lässt die dafür garnicht gebaut wurden, Half Life 1 läuft auf nem Pentium 75, Crysis auf nem pentium 3 mit nem 16. Frame die sekunde, aber es startet mit einigen tricks

Sehr coole Seite... hab mich köstlich amüsiert :D

AW:

Huskyboy am 11.01.2009 13:45 schrieb:
mein 7 läuft gerade auf nem Pentium4 mit 1,8 GhZ und installiert gerade auf nem Pentium 3 mit 800 Mhz

Bei mir läuft Sieben grad aufm DVD-Player... ;-)

Ich bin echt mal gespannt auf 7.
Mit Vista konnte ich leider nicht so viel anfangen.
Sollte für meinen Nachbarn diverse Programme installieren & lauffähig machen.
Da gab es dann auch Probleme mit Treibern bzw. Hardware.
Dann wollte ich noch für einen Freund meines Bruders eine LAN-Verbindung einrichten, daran bin ich trotz Google & Vista-Hilfe nach 1.5h gescheitert und hab es aufgegeben.

Mal sehen wo ich (später) eine Testversion herbekomme, z.Z. haben meine Rechner Platzmangel & ich kein Geld für Storage.

AW:

So, habe Win 7 mal in einer Testumgebung installiert. Da ich seit dem Release Nutzer von VISTA bin, kann ich sagen, dass ich im Gegensatz zum Wechsel XP > VISTA mit der aktuellen Beta um Welten weniger Probleme habe.

Es gibt sehr viele, kleine Verbesserungen, die die z. B. Einstellungen beinhalten, die man manuell über die Regestry oder über andere Tools lösen musste.
Man kann nun den Standard-Ordnern (Bilder, Dokumente, Videos usw.) neue Ordnerverknüpfungen zuweisen. Man kann also seine Musik und Bilder auf der Partition seiner Wahl belassen und nur eine Pfadangabe machen. So haben diese Ordner für mich in Zukunft durchaus relevanz.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass sämtliche Programme laufen, der X-Fi Treiber hat sich ebenfalls über den Kombalitätsmodus einwandfrei installieren lassen und läuft. Für meine 8800 GTS habe ich den von Microsoft als Update vorgeschlagenen Treiber verwendet. Funktioniert. WoW und Civ4 laufen einwandfrei.

Ohne, dass ich Benchmarks durchgeführt habe, habe ich das subjektive Gefühl, ein schlankeres, performanteres Windows zu haben. Auch die Installation war sehr schnell abgeschlossen. Natürlich ist klar, dass ich ein "nacktes" Win laufen habe, ob die Geschwindigkeit wirklich schneller ist kann ich also nicht sicher sagen - ist ja auch viel zu früh.

Wer Interesse hat, Win 7 mal auszuprobieren kann das ohne Weiteres tun. Installation und Betrieb funktionieren frustfrei. Natürlich wäre es fahrlässig, das neue Windows als Haupsystem aufzusetzen, das wird aber jeder selbst wissen und entsprechend vorsichtig sein. Für das MP3 Problem gibt es jedenfalls einen Hotfix, ich lasse Win 7 aber dennoch noch nicht an Original-Daten.

Zurück