• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Strategiewechsel bei Microsoft: Windows 7 kommt ohne Internet Explorer

Willkühr

Zunächst möchte ich betonen das ich kein Microsoft Fanboy bin ABER das hier ist wieder typisch europäisch.

Bei Mac OS ist das doch auch nicht anders, da ist Safari vorinstalliert, aber da gibts keine Milliarden Klage.. komisch diese europäische Willkühr

Willkühr

Erst macht MS was die Eu-Kommission will, und dann passt es den EU-Idioten auch nicht;

http://computer.t-online.de/c/19/05/18/84/19051884.html

Willkühr

also das isn witz. Microsoft kann doch integrieren
was sie wollen, schließlich ist es ihr eigenes
programm.

AW: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal . . .

Seebaer am 12.06.2009 12:03 schrieb:
Erst macht MS was die Eu-Kommission will, und dann passt es den EU-Idioten auch nicht;

http://computer.t-online.de/c/19/05/18/84/19051884.html

Lesen -> Denken -> Verstehen

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,630080,00.html

keine Ahnung warum die die Info weglassen, vllt. um Antipathie zu schüren
aber die EU-Kommision will, das nicht einfach der Explorer weggelassen wird, sondern ein Paket von mehreren zur Auswahl stehen

auch ist das keine Willkür, tzzz
das ist das Ausmerzen einer Marktmissbrauchenden Stellung, immerhin laufen ja fast alle Rechner mit dem OS aus Redmond
und bei Apple ist das auch wieder was anderes, zumal die auch keine solch Marktdominierende Stellung haben

AW: Willkühr

Kurze Frage: wie installiert man sich denn den Firefox wenn ich keinen IE habe um ihn mir herunterzuladen?
Da muss man jetzt also mit einem USB Stick die Installationsdatei von einem anderen PC besorgen... wie krank ist das denn.

Warum sollte Microsoft nicht ihren eigenen Browser in ihr OS integrieren? Wenn ein Kunde eine Auswahl haben möchte, soll er sich doch gefälligst informieren, es ist ja nicht so, als würden alternative browser wie FF nicht gepusht. Manchmal denke ich mir wirklich, dass heutzutage darauf hingearbeitet wird, dass Konsumenten nicht mehr den Talgknoten in ihrem Schädel benutzen müssen.

Ich finde es auch reichlich merkwürdig.

Freier Wettbewerb gut und schön, aber ich kaufe ja auch kein Auto ohne Sitze, nur weil es da mehr als 2 Hersteller für gibt.

Ich will Microsoft bestimmt nicht verteidigen, ich selber nur Windows nur noch, weil ich halt gern am PC spiele. Aber wie kann man sowas einem Hersteller als unlauteren Wettbewerbsvorteil auslegen?

KrischanLP am 12.06.2009 12:17 schrieb:
Kurze Frage: wie installiert man sich denn den Firefox wenn ich keinen IE habe um ihn mir herunterzuladen?
Da muss man jetzt also mit einem USB Stick die Installationsdatei von einem anderen PC besorgen... wie krank ist das denn.

Oder man schnappt sich schlicht und einfach ein Computermagazin, das man irgendwo rumliegen hat, und installiert ihn von der Heft-CD, auf der Firefox bei jeder zweiten Ausgabe drauf ist...
So schwierig wie sich das anhört ist es gar nicht ;)

Scayth am 12.06.2009 12:25 schrieb:

Oder man schnappt sich schlicht und einfach ein Computermagazin, das man irgendwo rumliegen hat, und installiert ihn von der Heft-CD, auf der Firefox bei jeder zweiten Ausgabe drauf ist...
So schwierig wie sich das anhört ist es gar nicht ;)

Mein Problem dabei ist nur, dass ich irgendeine externe Datenquelle benötige außer der Install CD für mein OS.
Bisher OS installiert - rest übers Inet besorgt und installiert.
Java, Open Office, Firefox usw.
Damit habe ich immer die zu dem Zeitpunkt aktuellste Version installiert und muss nicht erst installieren und dann upgraden / updaten (je nachdem).

Ich versteh bis heute nicht, was daran so schlimm ist, wenn beim Betriebssystem schon ein Browser (+Mediaplayer, CDBrennprogramm, Firewall, etc.) dabei ist.

Andererseits ist es schwachsinnig keinen mitzuliefern, weil wenn man keinen anderen PC hat kommt man nur schwer an einen Browser...

(Firefox hab ich mir immer über IE geladen)

AW: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal . . .

joa ne
ihr wisst aber auch schon, das auf fast jeder CD von einem Computerheft irgendein Browser drauf ist?

und noch mal für die Lesefaulen
das ist die billige MS-Lösung, die EU will natürlich das die eine Auswahl an Browser mitliefern sollen, was ein dezenter himmelweiter unterschied ist

und natürlich ist das eine Dumme Idee den IE, nur weil der auch von MS ist drin zu lassen
ihr seid´s euch nämlich schon im Klaren wie Innovativ MS beim IE mit der Marktbeherrschenden Stellung war?
das lief gegen Null
aber von Unten!

Diese Frage stelle ich mir auch. Vor allem normale Anwender ohne großes Hintergrundwissen werden doch durch diese Aktion verwirrt, da meines Wissens abgesehen vom Magenta Hersteller keiner einen Browser mitliefert. Damit dürfte der Zugriff auf das Internet deutlich erschwert werden.

In wie weit diese Entscheidung so bestehen bleibt, müssen wir abwarten. Ich hätte die Auswahl verschiedener Browser begrüßt, habe aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn der IE weiterhin allein mit Windows kommt.

Warum das bei Mac OS was anderes sein soll, da kein Massenprodukt, erschließt sich mir nicht oder ist Apple damit auch schon konfrontiert worden?

DocX am 12.06.2009 12:28 schrieb:

Diese Frage stelle ich mir auch. Vor allem normale Anwender ohne großes Hintergrundwissen werden doch durch diese Aktion verwirrt, da meines Wissens abgesehen vom Magenta Hersteller keiner einen Browser mitliefert. Damit dürfte der Zugriff auf das Internet deutlich erschwert werden.

In wie weit diese Entscheidung so bestehen bleibt, müssen wir abwarten. Ich hätte die Auswahl verschiedener Browser begrüßt, habe aber auch nichts dagegen einzuwenden, wenn der IE weiterhin allein mit Windows kommt.

Warum das bei Mac OS was anderes sein soll, da kein Massenprodukt, erschließt sich mir nicht oder ist Apple damit auch schon konfrontiert worden?

Wenn apple mal 90% Marktbeherrschung mit seinem OS hat - d.h. viel mehr Äpfel als PCs, dann wird sich die EU auch darum kümmern :)

Ich bin mir aber sicher, dass M$ diese Strategie gewählt hat um der EU auch mal eine Art Denkzettel zu verpassen. "Dienst nach Vorschrift" eben.

Vielleicht musst du eine Email an Microsoft schicken und dort anfragen, ob sie dir den IE per Mail zuschicken.

Die EU hat wirklich überhaupt nix zu tun, erst wird per Gesetz festgehalten, dass Gemüse im Verkauf gerade zu sein hat (wurde mittlerweile wieder aufgehoben), und jetzt der Blödsinn.

Und was soll der dähmliche Vorschlag mit mehreren Browsern? Entweder ich such mir selber einen aus oder ich bleibe bei IE. Was soll ich bitte mit IE, Firefox, Opera, und Safari auf dem System anfangen? 3 davon wieder deinstallieren?
Evtl. sollte Microsoft noch als Alternative zu Paint sowas wie paint.net und Gimp installieren,
oder noch alternative Videoschnittprogramme, Player, Spiele, Messenger oder der Hammer für Microsoft: Open Office.

Na dann können sie ja endlich das Betriebssystem auf einer Blueray-Disc veröffentlichen, ich möchte mich nähmlich nicht mit 5 DVDs rumschlagen müssen.

KrischanLP am 12.06.2009 12:38 schrieb:
DocX am 12.06.2009 12:28 schrieb:

Wenn apple mal 90% Marktbeherrschung mit seinem OS hat - d.h. viel mehr Äpfel als PCs, dann wird sich die EU auch darum kümmern :)

Ich bin mir aber sicher, dass M$ diese Strategie gewählt hat um der EU auch mal eine Art Denkzettel zu verpassen. "Dienst nach Vorschrift" eben.

Nun, wenn man sich bei der EU schon mit so einer Geschichte befasst, muss man meiner Meinung nach über den Tellerrand "Massenprodukt" schauen und alle Hersteller zur gleichen Vorgehensweise raten, nicht nur den Marktführer.

Odin333 am 12.06.2009 12:39 schrieb:

Vielleicht musst du eine Email an Microsoft schicken und dort anfragen, ob sie dir den IE per Mail zuschicken.

wie denn ohne Browser? :-P nutzt ja nicht jeder das Win-Mailprogramm

Naja, Auswahl an verschiedenen Browsern? Wieviele müssen das sein, damit sich alle gerecht behandelt fühlen???
Letzten Endes ist man dann nicht damit beschäftigt seine Lieblingsbrowser neben dem IE zu installiere, sondern alle anderen bis auf den Lieblingsbrowser zu deinstallieren.
Ob es das natürlich bringt... :ugly:

JmCw am 12.06.2009 12:49 schrieb:
Naja, Auswahl an verschiedenen Browsern? Wieviele müssen das sein, damit sich alle gerecht behandelt fühlen???
Letzten Endes ist man dann nicht damit beschäftigt seine Lieblingsbrowser neben dem IE zu installiere, sondern alle anderen bis auf den Lieblingsbrowser zu deinstallieren.
Ob es das natürlich bringt... :ugly:

Nun eine Möglichkeit wäre, bei der Installation eine Auswahl zu treffen, welche installiert sein sollen. Bei vorinstallierten System wird das natürlich schwieriger.

Trotzdem, wer einen anderen Browser nutzt, installiert diesen sowieso. Und warum der Streitpunkt bei einem kostenfreien Produkt entsteht erschließt sich mir nicht.

Zurück