• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows 7 hat sich 10 Mal besser verkauft als von Microsoft angenommen

AW:

versteh den hype echt nich bisher war noch kein windows bei markteinführung vernünftig da bleib ich lieber bei vista und xp das macht sicherlich weniger probleme.
und was mich am meisten aufregt is sowieso die veränderte benutzeroberfläche bei einem neuen system das wird vielleicht bei 7 nich so extrem wie von xp auf vista aber auf jeden fall immer noch meganervig wenn man wieder funktionen sucht und nich findet.
also für mich besteht jedenfalls kein grund zu wechseln und das obwohl ich 7 über studentenlizenz kostenlos bekommen würde.
da les ich mir lieber erstmal forenthreads wie "problem mit windows 7...." durch und lach mich schlapp...
Also das es sich so gut verkauft kann ich verstehen, habe es auch schon hier liegen (muss dieses WE dann mal Daten sichern usw. habe derzeit noch die Enterprise Demo am laufen), denn es ist wirklich eines der besten MS OS seit Ewigkeiten.

Sicherlich ist auch Win7 nicht Fehlerfrei, aber in den ersten 2 Monaten war es sehr angenehm, wenn auch ungewohnt (von XP -> Win7) in der Nutzung. Ist sicher eine Umstellung, aber mMn fühlt sich der Umgang mit Win7 einfach gut an.

Zumindest in meinen Augen sind die guten Verkaufszahlen verdient und zeigen MS hoffentlich das es sich lohnt ein Programm erstmal sauber zu entwickeln und erst dann auf den Markt zu bringen.
 
AW:

Worte Anderer zu interpretieren war ja noch nie deine Stärke.
Das kommentiere ich mal nicht (bei den Beleidigungen die ich mir von dir per O-Mail gefallen lassen musste war der Interpretationsspielraum jedenfalls sehr gering), aber ist es wirklich notwendig immer sofort persönlich zu werden? Und das beziehe ich jetzt auf FlyingDutch.

Fehlende Souveränität und Gelassenheit scheinen deine Schwächen zu sein, anders kann ich mir diese Aggressivität nicht erklären. Es geht um ein Betriebssystem!
Lass' es doch einfach. Persönlich geworden bist wieder einmal Du zuerst. Ich habe mich lediglich über Sachverhalte ausgelassen. Und wenn du beim Sachverhalt geblieben wärst, wäre es auch nicht persönlicher geworden.

Für den Thread ignoriere ich dich -wieder- mal. Die Meinung Anderer ist mir wichtiger. Nur falsches Nachplappern nevt mich.
 
AW:

hoffentlich kommt mal bald ein betriebssystem
aufn markt der diesen bescheuerten direct x kram
entsorgt, nur eins zum zocken surfen usw. mal
sehen was google noch so bringt, ein os ware zu
geil mit open gl als grafikscnittstelle und einigen
grossen publishern dafuer wie id software z.b.
microsoft wuerde noch gut dran verbieden wenn
die den kram kostenlos anbieten wuerden...
Meinst du das ernst?
 
AW:

Ich hol's mir wohl erst im März- bis dahin kann ich noch die RC nutzen und bis jetzt hatte ich kein einziges Problem damit- nur die Umstellung anfangs von Xp auf Win7 war ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Genial fand ich schon bei dieser Version, dass alle Treiber, bis auf den meines Wlan- Sticks, beim Setup installiert wurden. Amsonsten hab ich da nur Audio- und Grafiktreiber aktualisiert.Letzte Woche auf ner Lan hat die Vernetzung mit Vistapcs auch rassend schnell geklappt... :top:
 
AW:

hoffentlich kommt mal bald ein betriebssystem
aufn markt der diesen bescheuerten direct x kram
entsorgt, nur eins zum zocken surfen usw. mal
sehen was google noch so bringt, ein os ware zu
geil mit open gl als grafikscnittstelle und einigen
grossen publishern dafuer wie id software z.b.
microsoft wuerde noch gut dran verbieden wenn
die den kram kostenlos anbieten wuerden...
Meinst du das ernst?

Die Firmen haben doch jederzeit die Chance OpenGL DX vorzuziehen. Wenn OpenGL wirklich besser wäre, hätte DX keine Chance.

Und was "Google OS" angeht, wer das nutzt wird zum echten gläsernen Kunden. Aber, wie das so ist. Man kann es nicht jedem recht machen. Der Eine will ein 100% dichtes OS, der andere will alles Kostenlos. Beides zusammen? Geht nicht.
Was viele "Linux" Fans übersehen ist die Tatsache, dass dort oft Software genutzt wird, die durch die Windows-Varianten -quersubventioniert- ist.
 
AW:

Was viele "Linux" Fans übersehen ist die Tatsache, dass dort oft Software genutzt wird, die durch die Windows-Varianten -quersubventioniert- ist.
Zum Beispiel?

Die meisten Linux-Distributionen nutzen mit wenigen Ausnahmen (Treiber, MP3) ausschließlich freie Software. Dass man für deren Windows-Version zahlen muss ist mir neu.
 
AW:

Ich bin auch absolut zufrieden mit 7. Habe Jahre lang XP x64 genutzt, dann kurzzeitig auf Vista x64 umgestiegen, bin aber um einen Aufenthalt in der Psychiatrie zu vermeiden wieder zurück zu XP x64.
7 x64 nutze ich jetzt seit dem ersten RC, und hatte bis jetzt keine Probleme! Sogar für Hardware, für die ich weder unter XP x64 noch Vista x64 Treiber finden konnte, funktionierten nach der Installation tadellos. :-)
 
AW:

Ich habe Windows 7 bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber ich muss sagen, dass ich mit Vista nie unzufrieden war oder es als langsam empfand. Für einen ordentlichen Computer (daran sollte es ja heutzutage nicht mangeln, RAM und CPU Leistung kriegt man ja hinterhergeschmissen) sollte Vista kein Problem darstellen. Nein, ich empfand Vista als positiv.

Mal sehen wie Windows 7 ist. :-)
 
AW:

Du hast also Vista ausgelassen und weißt, dass Win 7 "weitaus" besser als Vista ist.

Interessant.

Jap... ich kann mir dieses Urteil erlauben weil mein Zockerweibchen (Frau) ihren Rechner mit Vista bestückt hat und es irgendwie "langsamer" wirkt und doch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, während bei meinem (fast selben System) bei 7 keinerlei dieser Probleme aufgetaucht sind. Nun gut, letzten endes ist es ja eigentlich auch egal. Für mich war es halt langsam Zeit für ein Wechsel - da hab ich halt zur 7 gegriffen ;) !
 
AW:

Für mich war es halt langsam Zeit für ein Wechsel - da hab ich halt zur 7 gegriffen ;) !

Was ich jetzt auch machen würde, bzw. gemacht habe... an meinem Zweitrechner. Komisch ist aber schonmal, dass mit dem Onboard Grafikcontroller die Grafik ständig flackert, was mit dem RC nicht der Fall war.
Ist aber nicht weiter schlimm, weil ne Grafikkarte mit drin ist, und die läuft gut.
.... wenn man aber bedenkt, dass Win 7 für Multi Monitor Betrieb vorgesehen ist.... ;)

Mir stellt sich aber nach wie vor die Frage, wie es kommt, dass Leute meinen Vista wäre "langsam" , obwohl es locker auf einem ATOM 230 System mit 1GB Speicher läuft... klar Win 7 tut das auch aber keinesfalls schneller.

Ein Faktor wird wohl sein, dass Leute Vista mit XP vergleichen, das mit weniger Speicher klar kommt. Und seit dem Erscheinen Vistas sind ja nun bald drei Jahre rum , wodurch generell auch schnellere Hardware für die W7 Installation genutzt wird, also von Anfang an ein schnelleres Bild entsteht.
 
AW:

Hab schon seit Mitte August Win 7 drauf (MSDNAA) und bin sehr zufrieden damit, war das aber auch mit Win Vista. Gefühlsmäßig ist es etwas schneller. Die neue Taskleiste hab ich erstmal komplett zurückgestellt, die nervte mich. Was ich komisch finde: Freigegebene Ordner werden nicht mehr speziell mit einem Icon hervorgehoben...wieso auch immer. :-o

Jeden, der sich über Vista beklagte und jetzt über Vista freut, kann ich nicht ernst nehmen...die Unterschiede sind kaum feststellbar. ;-)
 
AW:

Hatte seit August den RC auf dem Rechner - der Final fühlt sich noch besser an als der RC... k.a. wieso.
Vista hab ich 'durch' , x86&x64.
Windows XP32 war bis xp 64bit mein Maß, mangels 64bit support ....

Ich bleib nun dabei, ich fühl mich wohl mit/trotz win7 64bit :P (yay, 64! :p)
 
AW:

Windows 7 ist auch wirklich gut geworden. Hab mir das auch zum Release gekauft und würde das jetzt echt nicht mehr gegen Vista tauschen wollen. Gefühlt läuft mein System damit deutlich schneller und auch die Spiele haben alle einen Tick bessere Performance.
Es hat sich aus meiner Sicht absolut gelohnt.
Hattest du vorher XP oder Vista installiert? Ich frage aus folgendem Grund: Im August habe ich mir Vista gekauft und sehr viele Spiele laufen auf meinem PC nun deutlich besser, als damals unter WinXP. Nun würde mich ja mal interessieren ob ich mit Win 7 eventuell auch nochmal einen (kleinen) Leistungsschub erhalten würde. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das der Sprung nochmal so extrem sein wird, wie ich es zuletzt erlebt habe.
Ein kleines Beispiel: NFS Undercover war bei mir, mit maximalen Details, unter WinXP unspielbar! Popups ohne Ende und teilweise ist das Spiel sogar für mehrere Sekunden komplett stehen geblieben! Mit Vista läuft das Ding mit maximalen Details plötzlich richtig sauber und es hängt nichts mehr. Ähnliches habe ich auch bei vielen anderen Spielen erlebt. Ich habe z.B. Assassins Creed erst durchgespielt nachdem ich Vista hatte. Vorher kamen immer irgendwelche Probleme dazwischen.
Abschliessend noch eine kleine Frage: Kann man unter Win7 auch noch die XBox360 als Media Center Extender nutzen? Das müsste ja eigentlich noch gehen. M$ wären ja wirklich dumm, wenn sie dieses Feature entfernen würden.
Vielleicht steige ich dann irgendwann nächstes Jahr sogar mal um. Einige Features von dem Ding gefallen mir, vom "hörensagen" jedenfalls sehr gut.
 
AW:

Ich hätte nicht gedacht dass es sich so gut verkauft. Alle die ich kenne, die jetzt Win7 nutzen haben es sich nicht gekauft, sondern nur installiert weils es im MSDNAA gab (ich ebenfalls ;) ).
Die Leute die Geld dafür ausgeben sollten sind immernoch bei ihrem XP/Vista
Jop, ich hätte es mir für bares Geld auch nie gekauft, aber kostenlos ist das ne feine Sache :)
 
AW:

Jeden, der sich über Vista beklagte und jetzt über Vista freut, kann ich nicht ernst nehmen...die Unterschiede sind kaum feststellbar. ;-)
Du meinst wohl eher "...und jetzt über 7 freut", oder?
Doch, die Unterschiede sind feststellbar! Windows 7 läuft einfach runder- es ist schneller, übersichtlicher und damit einfacher zu bedienen, bietet gute neue Features und ist nicht annähernd so nervig wie Vista. Wenn du zwischen Vista und 7 keine Unterschiede bemerkt hast, ist was schiefgelaufen :-D
 
AW:

Ich hätte nicht gedacht dass es sich so gut verkauft. Alle die ich kenne, die jetzt Win7 nutzen haben es sich nicht gekauft, sondern nur installiert weils es im MSDNAA gab (ich ebenfalls ;) ).
Die Leute die Geld dafür ausgeben sollten sind immernoch bei ihrem XP/Vista
Jop, ich hätte es mir für bares Geld auch nie gekauft, aber kostenlos ist das ne feine Sache :)
Also ich hab die Professional Version gekauft (115€) und es parallel zu XP installiert. Ich muss sagen, es mag ja sicher sein, dass Win7 besser als Vista ist, aber einen funktionalen Mehrwert zu XP hab ich noch nicht entdecken können. Es sieht besser aus, und hat mehr Treiber. Aber sonst? Die Gadgets? Directx 11? Die schönen Hintergrundbilder? Es mag sein, dass es sich subjektiv schneller als Vista anfühlt, aber es ist subjektiv immer noch langsamer als XP und ohne Suchfunktion findet man wirklich gar nix, weil die Ordner- und Menüstruktur ein einziges Chaos sind.

Kann mir daher keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum eine Firma von XP auf Win7 umsteigen sollte. Für was?
 
AW:

Kann mir daher keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum eine Firma von XP auf Win7 umsteigen sollte. Für was?
Die besseren Sicherheitsfunktionen wie UAC wären ein Grund.
7 hat ja auch in Sachen Netzwerk viele neue Funktion, aber die meisten Admins machen das glaube lieber auf die altmodische Tour. Also zumindest traue ich so automischen Konfigurationen immer nicht ganz.
Nur wird halt keine Firma von 0 auf 100 alle Rechner umrüsten. Schon alleine wegen den Kosten nicht. Zum anderen muss die Kompatibilität gewärleistet sein, was unter Umständen zu neuen Hardwarekäufen führt.
Allgemein empfinde ich XP nach 8 Jahren technologisch veraltet.

Zu der Performance-Sache. So wie ich das verstanden hab, liegt 7 mit Vista etwa gleich auf. Teilweise schneller, teilweise langsamer. Da die GUI aber höher priorisiert wird, ist es gefühlt schneller (könnte auch daran liegen, dass die Leute ihre Rechner noch nich zugemüllt haben).
Das Netbook-Argument zählt für mich auch nicht. Microsoft hat nur ein paar Sachen gegenüber Vista verbessert und ansonsten recht viel getrickst, sodass nicht mehr so viele Dienste starten etc.
Und da man aufn Netbook weder Spielen noch Arbeiten kann, käme mir da nie im Leben ein Windows drauf.
 
Zurück