• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Politikerin fordert Einstellung des Browserspiels "Pennergame"

AW:

Anthile am 16.11.2008 19:34 schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend eine böswillige Unterstellung und auch ein Vorurteil deinerseits.
Alle die das Pennergame spielen sollen asozial sein?
Was sind dann das erst für Leute die Spiele mit bellizistischem Hintergrund wie beispielsweise das letzte Call Of Duty spielen?
Derartige Spiele finde ich persönlich sehr viel schlimmer als das Pennergame, mit doch recht eindeutigem satirischem EInschlag.

Call of Duty versucht wenigstens nicht, mit sogenanntem "Humor" zu punkten. CoD will ernst genommen werden. CoD versucht, realistisch zu sein. Es gelingt nicht immer, aber wenigstens ist dies der Anspruch der Entwickler.
Pennergame hingegen zieht eine ganze Bevölkerungsgruppe in den Dreck. Es macht sich über viele Menschen lustig.
 
AW:

Zubunapy am 16.11.2008 19:44 schrieb:
Pennergame hingegen zieht eine ganze Bevölkerungsgruppe in den Dreck. Es macht sich über viele Menschen lustig.
Na und? :-o
Geh ins Kabarett, da werden reihenweise Menschen beleidigt. Soll man Kabarett verbieten, weil die ganzen Witze über Lehrer deren Würde verletzen?
 
AW:

stawacz79 am 16.11.2008 18:21 schrieb:
Ich bin auch der Meinung das so ein Dreck verboten werden sollte.Erstens kann jeder in solch eine Lage kommen,siehe dieser Willi Herren(fals den einer kennt,das is der aus der Lindenstraße der sich von RTL beim Entzug hatt zusehn lassen)der war auch mal tierisch bekannt,und nun klaut er an ner Tanke Schnaps und is am dick am koksen.Es gibt Sachen über die sollte man sich wirklich nicht lustig machen,egal in welcher weise.Und an die die das auch noch "cool" finden,ihr werdet erstmal richtig erwachsen und nehmt mal ein wenig am richtigen Leben teil,dann würdet ihr euch über solche dinge nichtmehr so lustig machen...Ich find das sogar ziemlich makaber das es sowas wie dieses Spiel überhaupt gibt...

Also meine Meinung weg damit!!!!


Und du solltest mal nicht soviel RTL schauen, es macht nämlich ziemlich dumm, wie man sieht.

Die Aussagen zu diesem Thread sind absoluter Nonsens.

Das Spiel will ironisch und lustig sein und ist somit als bissige Satire zu verstehen und damit grundrechlich geschützt. Vergewaltigungsgames oder ähnliches sind verfassungsfeindlich und würden somit auch nicht ohne Sanktion bestehen können mal abgesehen davon dass das wohl nur kranke Schweine zocken würden.


All die anderen Weichflöten hier die die ach so armen (sozialhilfebekommenden) Obdachlosen in den Schutz nehmen sollten lieber mal selbst Hand anlegen und den Tafeln spenden anstatt auf diesem Wege ihre tolle Sozialkritik und gesellschaftspolitische Korrektheit demonstrieren zu wollen.

Als Vorreiter für die angeblich Benachteiligten dieser Gesellschaft gehört ihr eindeutig auf die Straße mit Plakaten und Bannern und gleichzeitig in die Anstalt, weil ihr einerseits auf die Verfassung pocht, andererseits aber nicht soviel Sachverstand habt eben diese Werte korrekt (d.h. in Abwägung mit anderen Normen) zu verstehen und zu betrachten.
 
AW:

Gebbo08 am 16.11.2008 20:33 schrieb:
[...] All die anderen Weichflöten hier die die ach so armen (sozialhilfebekommenden) Obdachlosen in den Schutz nehmen [...]
Was meinst du, warum Obdachlose ohne Obdach sind? ;)
 
AW:

hexahate-com am 16.11.2008 19:35 schrieb:
GorrestFump am 16.11.2008 19:11 schrieb:
hexahate-com am 16.11.2008 18:02 schrieb:
Ich persönlich bin gegen jedes Verbot jedweder Spiele - punkt.

Aha, beispielsweise ein Spiel bei dem man Punkte dafür kriegt Frauen und Kinder zu vergewaltigen und töten sollte also auch nicht verboten werden.

Naja, wenn jemand so ein Spiel entwickeln würde, würde es wahrscheinlich eh keiner spielen. Das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden - und nicht irgendein Staat!

Das glaubst du, die Abartigkeit des Menschs wenn's um's Spielen geht kennt wohl keine Grenzen.
Manches darf der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden Punkt aus.
Beim Pennergame ist es natürlich müßig überhaupt drüber zu diskutieren, das Spielchen ist weit entfernt von der Grenzwertigkeit.


hexahate-com am 16.11.2008 19:35 schrieb:
Was das Thema insgesamt betrifft - mit einem Verbot diesen Spieles ist keinem einzigen Obdachlosen geholfen. Die darauf verwendete Energie sollte man lieber in tatsächliche Hilfe stecken.

Dann klick gleich mal auf den link in meiner Signatur:
 
AW:

Raptor am 16.11.2008 18:51 schrieb:
Oeggbert am 16.11.2008 18:43 schrieb:
neeeeeeeeeeiiiiiinnnnnnn^^
Ich spiel s zwar, ist mir aber eigentlich egal, wobei ich mich frage, weshalb die Politiker sich deswegen schon wieder aufregen.
Zum ersten gilt das, was Darlow gesschrieben hat und zum anderen wird sogar durch diverse Spenden via eBay geholfen...
für mich unverständlich :haeh:
Oeggbert
Nun leider scheint es in der Politik gerade Mode zu sein alles was ihnen nicht passt im Namen der Freiheit etc. einzugrenzen. Zumindestens ging mein erster Gedanke in diese Richtung als ich den Artikel gelesen habe. Ich kann das Spiel nicht bewerten weil ich es nicht gespielt habe, aber ich vermute das die SPD-Politikerin die das Verbot fordert auch nicht viel mehr weiß. Naja hauptsache mal ein Verbot gefordert. Diese Art der Politik kotzt mich nur noch an :$ :$ :$ :$ :$
Da kann ich mich nur anschließen - obwohl ich der SPD besser gegenüberstehe als anderen Parteien...
>:|
Mich regt es einfach auf das man sich um jeden Käse kümmert, aber die wirklichen Probleme zwar bespricht, aber sie nicht - wenn das auch nur schwer realisierbar (Klimawandel, Wirtschaftskrise) ist in unserer heutigen Welt, was ich absolut nachvollziehen kann - behebt.
Hoffentlich kann Barrack Obama -YES WE CAN - etwas ändern... ;(

Auf der anderen Seite kann ich die Kritik an dem Spiel ebenfalls gewisserweiße verstehen.
=> Gegen Menschenwürde, auch wenn das eventuell nur Ansichtssache ist. :|

Naja man sieht weiter

MFG Oeggbert
 
AW:

GorrestFump am 16.11.2008 20:56 schrieb:
hexahate-com am 16.11.2008 19:35 schrieb:
GorrestFump am 16.11.2008 19:11 schrieb:
hexahate-com am 16.11.2008 18:02 schrieb:
Ich persönlich bin gegen jedes Verbot jedweder Spiele - punkt.

Aha, beispielsweise ein Spiel bei dem man Punkte dafür kriegt Frauen und Kinder zu vergewaltigen und töten sollte also auch nicht verboten werden.

Naja, wenn jemand so ein Spiel entwickeln würde, würde es wahrscheinlich eh keiner spielen. Das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden - und nicht irgendein Staat!

Das glaubst du, die Abartigkeit des Menschs wenn's um's Spielen geht kennt wohl keine Grenzen.
Manches darf der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden Punkt aus.
Beim Pennergame ist es natürlich müßig überhaupt drüber zu diskutieren, das Spielchen ist weit entfernt von der Grenzwertigkeit.


hexahate-com am 16.11.2008 19:35 schrieb:
Was das Thema insgesamt betrifft - mit einem Verbot diesen Spieles ist keinem einzigen Obdachlosen geholfen. Die darauf verwendete Energie sollte man lieber in tatsächliche Hilfe stecken.

Dann klick gleich mal auf den link in meiner Signatur:

Dinge, die - nach Deinem Post - in der Natur des Menschen liegen, da die Abartigkeit ja keine Grenzen kennt, sollten eben diesem Menschen nicht zugänglich gemacht werden? Und Verbote bringen da was? Ich meine, bei Debatten um andere Spiele wurde auch schon oft erwähnt, dass ein Verbot rein gar nichts bringt - wer's haben will, kriegt es auch.

Ich beziehe mich da nochmal auf mein erstes Posting - ich persönlich bin gegen jedes Verbot von Spielen. Das muss Mensch schon selbst entscheiden. Durch das Spielen von total perversen Games, tut der Spieler niemanden weh und gefährdet keine anderen Menschen. Und ob Games Menschen zu Gewaltaten bringen oder nicht - wird ja immer gern diskutiert. Wenn Egoshooter-Spieler nicht zu Amokläufer werden - dann werden Spieler von "abartigen" Games auch keine sadistischen Killer oder schlimmeres! Es ist eben ein Spiel und das muss jeder für sich selbst ausmachen.
 
AW:

also ich sehe das ja so: die alten otto filme : verbieten die ganzen manta filme: verbieten karbarett: verbieten jeglicher art von blondinen witz: verbieten in in der öffentlichkeit zu erzählen.... ach scheis drauf wir verbieten einfach grunsätzlich alles....achso und nicht zuletzt würde ich noch gerne werner verbieten... bin auch handwerker und finde das ziemlich abstosend^^.....
 
AW:

Demnächst wird wohl noch der Klomanager verboten, weil sich ja eine Klobrille in der Ehre und Würde verletzt sehen könnte :-D

Zubunapy am 16.11.2008 19:44 schrieb:
Anthile am 16.11.2008 19:34 schrieb:
Das ist schlicht und ergreifend eine böswillige Unterstellung und auch ein Vorurteil deinerseits.
Alle die das Pennergame spielen sollen asozial sein?
Was sind dann das erst für Leute die Spiele mit bellizistischem Hintergrund wie beispielsweise das letzte Call Of Duty spielen?
Derartige Spiele finde ich persönlich sehr viel schlimmer als das Pennergame, mit doch recht eindeutigem satirischem EInschlag.

Call of Duty versucht wenigstens nicht, mit sogenanntem "Humor" zu punkten. CoD will ernst genommen werden. CoD versucht, realistisch zu sein. Es gelingt nicht immer, aber wenigstens ist dies der Anspruch der Entwickler.
Pennergame hingegen zieht eine ganze Bevölkerungsgruppe in den Dreck. Es macht sich über viele Menschen lustig.

Call of Duty realistisch? Wenn du das so beim Pennergame siehst, dann könnte man ja auch Call of Duty Rassismus vorwerfen, weil wir Deutschen im Spiel ja immer als hirnlose Krauts dargestellt werden.
Das einzige Spiel was sowas wirklich realistisch und nachdenklich dargestellt hat, war Operation Flashpoint, vor allem beim Addon Resistance.
Ich bin gegen jegliche Verbote von Computerspielen. Wo kommen wir denn dahin, wenn jeder bei einem Spiel sich gleich beleidigt fühlt, dann dürfte ja demnächst wohl gar kein Spiel mehr erscheinen.
Das Ganze hier ist nur mal wieder typisch Politiker. Hauptsache man hat sich mit irgendwas wieder in den Vordergrund gedrängt.
 
AW:

lawlesss am 16.11.2008 22:00 schrieb:
also ich sehe das ja so: die alten otto filme : verbieten die ganzen manta filme: verbieten karbarett: verbieten jeglicher art von blondinen witz: verbieten in in der öffentlichkeit zu erzählen.... ach scheis drauf wir verbieten einfach grunsätzlich alles....achso und nicht zuletzt würde ich noch gerne werner verbieten... bin auch handwerker und finde das ziemlich abstosend^^.....


oh man leute das scheint hier nix zu bringen mit euch.da kann ich mich auch mit neiner kleinen schwester unterhalten,die hatt mehr schmalz in der birne und versteht das sowas nich in ordnung ist und die is 12 :B
 
AW:

stawacz79 am 16.11.2008 18:21 schrieb:
Ich bin auch der Meinung das so ein Dreck verboten werden sollte.Erstens kann jeder in solch eine Lage kommen,siehe dieser Willi Herren(fals den einer kennt,das is der aus der Lindenstraße der sich von RTL beim Entzug hatt zusehn lassen)der war auch mal tierisch bekannt,und nun klaut er an ner Tanke Schnaps und is am dick am koksen.Es gibt Sachen über die sollte man sich wirklich nicht lustig machen,egal in welcher weise.Und an die die das auch noch "cool" finden,ihr werdet erstmal richtig erwachsen und nehmt mal ein wenig am richtigen Leben teil,dann würdet ihr euch über solche dinge nichtmehr so lustig machen...Ich find das sogar ziemlich makaber das es sowas wie dieses Spiel überhaupt gibt...

Also meine Meinung weg damit!!!!


also ich finde eine solche einstelung mehr als übertrieben.
wenn du eine solche einstellung hast hoffe ich mal das du keinen einzigen egoshooter (moorhuhn mit inbegriffen) spielst. immerhin wird in jedem Shooter auf ihrgend eine lebensform geschossen und wenn du anscheinend nicht spiel und realität auseinander halten kannst sollte es dir ebenfalls verboten werden in ihrgend welche Filme zu gehen, immer hin laufen in denen der ein oder andere Meuchler rum.

Nur weil es ihrgend wo dargestellt wird und sei es in übertriebener form und auch mit etwas humor heißt es nicht das sich die leute über die situationen lustig machen. wenn du das machst dann solltest du wirklich nichts mehr spielen und zuhause tapete lutschen.
Vielmehr zwingen solche Spiele jeden dazu sich mit der Materie auseinander zusetzten und das führt dazu das man besser in der lage ist sich eine meinung zu bilden.
 
AW:

Ich bin dafür. Das ganze ist einfach primitiv wie nichts anderes, abgesehen davon finde ich diese "Diebspiele" so derb zum kotzen, diese ganze Subgattung an "Spielen" hat nichts mit spielen zu tun.

Was kommt als nächstes? Flucht aus Auschwitz? Irgendwo muss auch mal eine klare Grenze zwischen Kunst (was Spiele definitiv sind) und Schund gezogen werden.
 
AW:

DiZZY am 16.11.2008 22:12 schrieb:
Ich bin dafür. Das ganze ist einfach primitiv wie nichts anderes, abgesehen davon finde ich diese "Diebspiele" so derb zum kotzen, diese ganze Subgattung an "Spielen" hat nichts mit spielen zu tun.

Was kommt als nächstes? Flucht aus Auschwitz? Irgendwo muss auch mal eine klare Grenze zwischen Kunst (was Spiele definitiv sind) und Schund gezogen werden.

... und wer macht das? ;)
 
AW:

machbetmachallabett am 16.11.2008 20:21 schrieb:
Zubunapy am 16.11.2008 19:44 schrieb:
Pennergame hingegen zieht eine ganze Bevölkerungsgruppe in den Dreck. Es macht sich über viele Menschen lustig.
Na und? :-o
Geh ins Kabarett, da werden reihenweise Menschen beleidigt.

Das ist falsch. Beim Kabaret werden Beobachtungen dargelegt. Das Kabaret macht sich über neimanden lustig. Es legt die Karten lediglich auf den Tisch. Es spricht unverblümt die Wahrheit. Pennergame tut das nicht.

Edit: Wenn deutsche in Spielen als "Krauts" bezeichnet werden, dann ist das imo keine Beleidigung sondern lediglich historisch korrekt. Man gab seinem Feind immer Spitznamen. Man denke nur an die Tommies und Charly.
Aber eines vermisse ich in allen Weltkriegsspielen: "Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoß ein Franzos, jeder Tritt ein Britt." So sprachen die Deutschen. Seltsamer Weise wird dies grundsätzlich vergessen.
 
AW:

Ihr habt alle Sorgen. Das ist ein kleines Spielchen was gnadenlos übertreibt und sicher nicht an der Würde der Obdachlosen kratzt. Ich bekomm jetzt auch kein anderes Bild von Obdachlosen noch berühren mich ihre Schicksale weniger wenn ich einen auf der Straße sehe. Wenn es schon soweit ist dass man als Politiker Zeit hat sich mit so einem Firlefanz zu beschäftigen scheint es Deutschland ja prächtig zu gehen :rolleyes:
 
AW:

ganz ehrlich, spass hin oder her. es gibt dinge die müssen nicht sein.
 
AW: News - Webfundstück: Politikerin fordert Einstellung des Browserspiels

In diesem Zusammenhang von "Würde" zu sprechen, ist irgendwie paradox. Jemandem, der auf der Strasse lebt, hat man bereits jede Möglichkeit auf ein würdevolles Leben genommen. Sich darüber lustig zu machen ist einerseits fragwürdig, andererseits sollte und darf es keine Humor-Zensur geben.
Und dass ausgerechnet eine SPD-Abgeordnete das fordert... erst mit Hartz 4 die Leute in die Armut treiben und dann deren "Würde" einfordern, das ist pervers.
 
AW:

GorrestFump am 16.11.2008 19:11 schrieb:
Aha, beispielsweise ein Spiel bei dem man Punkte dafür kriegt Frauen und Kinder zu vergewaltigen und töten sollte also auch nicht verboten werden.
Selbstdisqualifikation durch Verwendung von Todschlagargumenten auf Seite 4. Respekt!



Zubunapy am 16.11.2008 23:05 schrieb:
Das ist falsch. Beim Kabaret werden Beobachtungen dargelegt. Das Kabaret macht sich über neimanden lustig. Es legt die Karten lediglich auf den Tisch. Es spricht unverblümt die Wahrheit. Pennergame tut das nicht.[...]
So?

Wenn ich solche Typen wie Schäuble seh frag ich mich: wie steigert man eigentlich Arschloch?"
--Volker Pispers
 
AW:

Ra-Tiel am 16.11.2008 23:39 schrieb:
GorrestFump am 16.11.2008 19:11 schrieb:
Aha, beispielsweise ein Spiel bei dem man Punkte dafür kriegt Frauen und Kinder zu vergewaltigen und töten sollte also auch nicht verboten werden.
Selbstdisqualifikation durch Verwendung von Todschlagargumenten auf Seite 4. Respekt!



Zubunapy am 16.11.2008 23:05 schrieb:
Das ist falsch. Beim Kabaret werden Beobachtungen dargelegt. Das Kabaret macht sich über neimanden lustig. Es legt die Karten lediglich auf den Tisch. Es spricht unverblümt die Wahrheit. Pennergame tut das nicht.[...]
So?

Wenn ich solche Typen wie Schäuble seh frag ich mich: wie steigert man eigentlich Arschloch?"
--Volker Pispers

Ausnahmen haben bestätigen die Regel. Und dennoch ist es imo etwas anderes, wenn man jemand speziell angreift. Eine ganze Bevölerungsgruppe zu diffarmieren ist etwas anderes.
 
AW:

stawacz79 am 16.11.2008 22:06 schrieb:
lawlesss am 16.11.2008 22:00 schrieb:
also ich sehe das ja so: die alten otto filme : verbieten die ganzen manta filme: verbieten karbarett: verbieten jeglicher art von blondinen witz: verbieten in in der öffentlichkeit zu erzählen.... ach scheis drauf wir verbieten einfach grunsätzlich alles....achso und nicht zuletzt würde ich noch gerne werner verbieten... bin auch handwerker und finde das ziemlich abstosend^^.....


oh man leute das scheint hier nix zu bringen mit euch.da kann ich mich auch mit neiner kleinen schwester unterhalten,die hatt mehr schmalz in der birne und versteht das sowas nich in ordnung ist und die is 12 :B

Du beleidigst uns und laberst gleichzeitig was von Menschenwürde? Wer sagt, dass deine Meinung die richtige ist? Wenn du schon jemanden kommentierst, solltest du deine Aussage begründen, und nicht so sinnloses Zeug von dir geben.
 
Zurück