• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Politikerin fordert Einstellung des Browserspiels "Pennergame"

AW:

Hast du auch nachgedacht oder wolltest du einfach nur sinnfrei was posten ?

Qu1cksh07 am 16.11.2008 17:46 schrieb:
Ich bin ebenfalls der Meinung (wie z.b. der User einkaufswagen vor mir) das man dieses Spiel verbieten sollte. Irgendwann ist echt gut - sei es Manhunt oder Pennergame. Die Würde des Menschen ist unantastbar oder sollte es zumindest sein.

@maecky024: Dann bist du auch also dafür das man Kokain und Herion bei ALDI kaufen darf und das jeder ne Waffe braucht? Oder das man ungestraft vergewaltigen und morden darf weil es bei z.b. psychopaten ihrer "freiem Willen" entsprechen würde? Mach dich nicht lächerlich und wird erstmal erwachsen.
 
AW:

Ich bin auch der Meinung das so ein Dreck verboten werden sollte.Erstens kann jeder in solch eine Lage kommen,siehe dieser Willi Herren(fals den einer kennt,das is der aus der Lindenstraße der sich von RTL beim Entzug hatt zusehn lassen)der war auch mal tierisch bekannt,und nun klaut er an ner Tanke Schnaps und is am dick am koksen.Es gibt Sachen über die sollte man sich wirklich nicht lustig machen,egal in welcher weise.Und an die die das auch noch "cool" finden,ihr werdet erstmal richtig erwachsen und nehmt mal ein wenig am richtigen Leben teil,dann würdet ihr euch über solche dinge nichtmehr so lustig machen...Ich find das sogar ziemlich makaber das es sowas wie dieses Spiel überhaupt gibt...

Also meine Meinung weg damit!!!!
 
AW:

@stawacz79:
hast du überhaupt schonmal pennergame gespielt? es geht in dem spiel nämlich nich darum sich über penner lustig zu machen, sondern einfach darum im spiel weiter zu kommen... über dieses thema wurde doch auch schon reichlich bei mtv master diskutiert.
das lustige bei dem spiel ist wohl eher dinge wie die, dass man z.B ne kakerlake als haustier hat und ähnliches.
niemand macht sich dabei über das leben eines obdachlosen lustig.
 
AW:

Darlow am 16.11.2008 18:32 schrieb:
@stawacz79:
hast du überhaupt schonmal pennergame gespielt? es geht in dem spiel nämlich nich darum sich über penner lustig zu machen, sondern einfach darum im spiel weiter zu kommen... über dieses thema wurde doch auch schon reichlich bei mtv master diskutiert.
das lustige bei dem spiel ist wohl eher dinge wie die, dass man z.B ne kakerlake als haustier hat und ähnliches.
niemand macht sich dabei über das leben eines obdachlosen lustig.


Du wirst lachen nachdem dieser Thread eröffnet wurde hab ich mich promt mal da angemeldet um zu gucken was ich davon halten soll,aber wenn ich da Überfälle machen muss oder zb Flaschen sammeln um letztenendes den alcspiegel hoch zu halten,find ich das doch schon sehr grenzwertig oder eher darüber hinaus...
 
AW:

neeeeeeeeeeiiiiiinnnnnnn^^
Ich spiel s zwar, ist mir aber eigentlich egal, wobei ich mich frage, weshalb die Politiker sich deswegen schon wieder aufregen.
Zum ersten gilt das, was Darlow gesschrieben hat und zum anderen wird sogar durch diverse Spenden via eBay geholfen...
für mich unverständlich :haeh:
Oeggbert
 
AW:

Darlow am 16.11.2008 18:32 schrieb:
@stawacz79:
hast du überhaupt schonmal pennergame gespielt? es geht in dem spiel nämlich nich darum sich über penner lustig zu machen, sondern einfach darum im spiel weiter zu kommen... über dieses thema wurde doch auch schon reichlich bei mtv master diskutiert.
das lustige bei dem spiel ist wohl eher dinge wie die, dass man z.B ne kakerlake als haustier hat und ähnliches.
niemand macht sich dabei über das leben eines obdachlosen lustig.

Inwieweit passen deine beiden Aussagen überein? Es wird durch das Spiel suggeriert, dass Obdachlose sich Ungeziefer als Haustiere halten.
Stell dir mal folgendes vor: Nehmen wir mal an, es gäbe ein Spiel, welches sich "Leben auf dem Bau" nennt. Dort muss man, um zum Vorarbeiter zu werden möglichst viel Bier in kürzester Zeit trinken und viele Frauen, die vorbeigehen, anmachen. Man muss viele Zeitungen "lesen" und über Promies tratschen. Man muss sich ne Stunde auf Klo beschäftigen und den lautesten Rülpser ablassen.
Vom wirklichen Arbeitsleben wird nichts geliefert. Es werden nur hirnlose Späße auf Kosten anderer geliefert und Klischees bedient. Aber Bauarbeiter würden damit sicherlich auch keineswegs beleidigt werden, oder?
Oder ein nettes Browserspielchen, in dem man den Redaktionsaltag erleben darf: Lügen verfassen, andere diffarmieren, Kaffee trinken, den lieben langen Tag lang Moorhuhn spielen, die PraktikantInnen flachlegen und immer so weiter. Man tut eben alles, was ein PCG-Redakteur den lieben langen Tag so treibt.
Würde man die Redakteure damit beleidigen? Nein, natürlich nicht. Es ist ja nur ein Spiel!
 
AW:

Oeggbert am 16.11.2008 18:43 schrieb:
neeeeeeeeeeiiiiiinnnnnnn^^
Ich spiel s zwar, ist mir aber eigentlich egal, wobei ich mich frage, weshalb die Politiker sich deswegen schon wieder aufregen.
Zum ersten gilt das, was Darlow gesschrieben hat und zum anderen wird sogar durch diverse Spenden via eBay geholfen...
für mich unverständlich :haeh:
Oeggbert
Nun leider scheint es in der Politik gerade Mode zu sein alles was ihnen nicht passt im Namen der Freiheit etc. einzugrenzen. Zumindestens ging mein erster Gedanke in diese Richtung als ich den Artikel gelesen habe. Ich kann das Spiel nicht bewerten weil ich es nicht gespielt habe, aber ich vermute das die SPD-Politikerin die das Verbot fordert auch nicht viel mehr weiß. Naja hauptsache mal ein Verbot gefordert. Diese Art der Politik kotzt mich nur noch an :$ :$ :$ :$ :$
 
AW:

Zubunapy am 16.11.2008 18:45 schrieb:
Darlow am 16.11.2008 18:32 schrieb:
@stawacz79:
hast du überhaupt schonmal pennergame gespielt? es geht in dem spiel nämlich nich darum sich über penner lustig zu machen, sondern einfach darum im spiel weiter zu kommen... über dieses thema wurde doch auch schon reichlich bei mtv master diskutiert.
das lustige bei dem spiel ist wohl eher dinge wie die, dass man z.B ne kakerlake als haustier hat und ähnliches.
niemand macht sich dabei über das leben eines obdachlosen lustig.

Inwieweit passen deine beiden Aussagen überein? Es wird durch das Spiel suggeriert, dass Obdachlose sich Ungeziefer als Haustiere halten.
Stell dir mal folgendes vor: Nehmen wir mal an, es gäbe ein Spiel, welches sich "Leben auf dem Bau" nennt. Dort muss man, um zum Vorarbeiter zu werden möglichst viel Bier in kürzester Zeit trinken und viele Frauen, die vorbeigehen, anmachen. Man muss viele Zeitungen "lesen" und über Promies tratschen. Man muss sich ne Stunde auf Klo beschäftigen und den lautesten Rülpser ablassen.
Vom wirklichen Arbeitsleben wird nichts geliefert. Es werden nur hirnlose Späße auf Kosten anderer geliefert und Klischees bedient. Aber Bauarbeiter würden damit sicherlich auch keineswegs beleidigt werden, oder?
Oder ein nettes Browserspielchen, in dem man den Redaktionsaltag erleben darf: Lügen verfassen, andere diffarmieren, Kaffee trinken, den lieben langen Tag lang Moorhuhn spielen, die PraktikantInnen flachlegen und immer so weiter. Man tut eben alles, was ein PCG-Redakteur den lieben langen Tag so treibt.
Würde man die Redakteure damit beleidigen? Nein, natürlich nicht. Es ist ja nur ein Spiel!

xD Sicher, dass es solche Games nicht schon gibt? Könnte ich mir gut vorstellen und wenn ja, dürfte sich da auch nicht wirklich jemand dran stören.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler dieses Spieles den sog. "Pennern" durch das Spiel eher positiver gegenüberstehen, als negativ. Es ist ja im Prinzip eine spielerische Annährung und der Spieler begibt sich in gewisser weise auf das Niveau eines "Penners".

Das die Leute durch das Spiel eine noch schlechtere Meinung gegenüber solchen Menschen bekommen, halte ich für unwahrscheinlich.
 
AW:

hexahate-com am 16.11.2008 18:51 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler dieses Spieles den sog. "Pennern" durch das Spiel eher positiver gegenüberstehen, als negativ. Es ist ja im Prinzip eine spielerische Annährung und der Spieler begibt sich in gewisser weise auf das Niveau eines "Penners".

Also langsam reicht es :finger2: Man begibt sich auf das Niveau eines Obdachlosen, indem man sich alkoholabhängig macht und Kakerlaken als Haustiere hält? Du glaubst also ernsthaft, dass Obdachlose allesamt Alkoholabhängig und psychisch krank sind? Dann hast du echt zuviel von diesem Spiel gesehen.

Das die Leute durch das Spiel eine noch schlechtere Meinung gegenüber solchen Menschen bekommen, halte ich für unwahrscheinlich.

Du jedenfalls nicht.
Deine Meinung ist schon derartig unfair, dass es kaum zu ertragen ist.
Ich hoffe, ich irre mich gewaltig und verstehe nur deine Worte falsch.
 
AW:

Es ist ja im Prinzip eine spielerische Annährung und der Spieler begibt sich in gewisser weise auf das Niveau eines "Penners".

Das die Leute durch das Spiel eine noch schlechtere Meinung gegenüber solchen Menschen bekommen, halte ich für unwahrscheinlich.

-----------------------------------------------------------------
Wenn ich das schon wieder lese krieg ich echt n kamm.Was heißt denn hier"auf das Niveau eines Penners",wie gesagt du(wir) hast das Glück das es dir zur Zeit gut geht,was sich schneller ändern kann als man denkt,und wer weis wie du dann darüber denkst wenn sich andere auf deine Kosten vergnügen,wärend du darüber nachdenkst wo du schläfst oder wie du was zu Essen bekommst.MMn sollte man sich erstmal in die Lage versetzen und dann nochmal überlegen ob das alles so richtig ist was man hier schreibt.
 
AW:

Meiner Meinung nach haben Obdachlose größere Sorgen am Hals, als sich über ein Browserspiel aufzuregen.
 
AW:

Microwave am 16.11.2008 19:03 schrieb:
Meiner Meinung nach haben Obdachlose größere Sorgen am Hals, als sich über ein Browserspiel aufzuregen.
Und deswegen wird die Kernsusage des Spiels vertretbar? Ist das dein Argument?
 
AW:

hexahate-com am 16.11.2008 18:02 schrieb:
Ich persönlich bin gegen jedes Verbot jedweder Spiele - punkt.

Aha, beispielsweise ein Spiel bei dem man Punkte dafür kriegt Frauen und Kinder zu vergewaltigen und töten sollte also auch nicht verboten werden.
 
AW:

Das ist lustig, hat doch der Staat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es Obdachlose überhaupt gibt...
 
AW:

Anthile am 16.11.2008 19:12 schrieb:
Das ist lustig, hat doch der Staat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es Obdachlose überhaupt gibt...

Unser wunderbarer Sozialstaat hat einen nicht unerheblichen Anteil, dass es bei uns sehr wenig Obdachlose gibt. Vergleich mal die Obdachlosenzahlen von USA und Deutschland ;)
 
AW:

Anthile am 16.11.2008 19:12 schrieb:
Das ist lustig, hat doch der Staat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es Obdachlose überhaupt gibt...


Was is denn das wieder für eine Aussage?Trotzdem hatt man sich darüber nich lustig zu machen,was geht denn in euren köpfen vor frag ich mich...Die Leute die sowas cool finden sind bestimmt auch die selben die mit Handys Viedeos machen wie Busfahrer oder alte Leute verprügelt werden,DAS is für mich wahrlich asozial
 
AW:

Anthile am 16.11.2008 19:12 schrieb:
Das ist lustig, hat doch der Staat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es Obdachlose überhaupt gibt...
Gehe in die Popolitik und verhindere es! Es gibt in Deutschland kaum Obdachlose. Wenn man sich die VSA ansieht oder Indien... Der Staat schmeißt Leuten Geld in den Rachen, die nichts dafür tun. Welches Land macht sowas? Welches Land hilft seinen Bürgern so sehr, wie es Deutschland tut?

Und wieso haben so viele Leute Angst davor, stolz auf Deutschland zu sein?
 
AW:

Pennergame ist witzig und greift in keiner Weise die Würde von Obdachlosen an.

Es ist absurt so ein harmloses Browsergame verbieten lassen zuwolllen, nur weil man den Humor des Spiels nicht teilt.

Erinnert mich an diktatorische Zeiten in der man mit Schlagworten wie "entartete Kunst", dem eigenen Weltbild fremde Darstellungen unterdrücken wollte.
 
AW:

stawacz79 am 16.11.2008 19:24 schrieb:
Anthile am 16.11.2008 19:12 schrieb:
Das ist lustig, hat doch der Staat einen nicht unerheblichen Anteil daran, dass es Obdachlose überhaupt gibt...


Was is denn das wieder für eine Aussage?Trotzdem hatt man sich darüber nich lustig zu machen,was geht denn in euren köpfen vor frag ich mich...Die Leute die sowas cool finden sind bestimmt auch die selben die mit Handys Viedeos machen wie Busfahrer oder alte Leute verprügelt werden,DAS is für mich wahrlich asozial


Das ist schlicht und ergreifend eine böswillige Unterstellung und auch ein Vorurteil deinerseits.
Alle die das Pennergame spielen sollen asozial sein?
Was sind dann das erst für Leute die Spiele mit bellizistischem Hintergrund wie beispielsweise das letzte Call Of Duty spielen?
Derartige Spiele finde ich persönlich sehr viel schlimmer als das Pennergame, mit doch recht eindeutigem satirischem EInschlag.
 
AW:

GorrestFump am 16.11.2008 19:11 schrieb:
hexahate-com am 16.11.2008 18:02 schrieb:
Ich persönlich bin gegen jedes Verbot jedweder Spiele - punkt.

Aha, beispielsweise ein Spiel bei dem man Punkte dafür kriegt Frauen und Kinder zu vergewaltigen und töten sollte also auch nicht verboten werden.

Naja, wenn jemand so ein Spiel entwickeln würde, würde es wahrscheinlich eh keiner spielen. Das sollte schon jeder für sich selbst entscheiden - und nicht irgendein Staat!

Was das Thema insgesamt betrifft - mit einem Verbot diesen Spieles ist keinem einzigen Obdachlosen geholfen. Die darauf verwendete Energie sollte man lieber in tatsächliche Hilfe stecken.

Ich persönlich spiel' das Game nicht und mir ist es auch eigentlich total egal, ob es verboten wird, oder nicht. Mir geht's nur um das Prinzip und um die scheinheiligen "Gutmenschen", die solange einen auf barmherzigen Samariter machen, bis es unbequem wird.

Diese Menschen brauche keine Leute, die sich gg. ein derartiges Spiel einsetzen - sondern Hilfe in Form von Geld, Nahrung, Kleidung usw. ...

Ergo: Völlig falscher Ansatz.
 
Zurück