• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Kandinata am 16.03.2007 19:41 schrieb:
auch muss man traurigerweise sagen, seit ein paar jahren herrscht fast völliger stillstand in der weiterentwicklung der spiele, im gegenteil sie entwickeln sich sogar wieder zurück und von einem spiel welches wirklich wieder akzente setzt kann man leider nurnoch träumen :|

was den pc angeht stimme ich dir vorbehaltlos zu, aber schau dich mal auf konsolen um, dort siehts schon ein wenig anders (und besser aus) aus. :]
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Schöne Sammlung.
Was allerdings fehlt:
Little Computer People

( http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=6994&game_id=7071 )
*schwärm*
Ich war zu feige ihn verhungern zu lassen und meine ersten angewandten Englischkenntisse verdanke ich dem Spiel wohl auch.

Der Anfang aller SIMs?
;)


Kam erst wieder dank einem Artikel der Nzone (Sims auf der Wii) darauf.
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Dune 2
Diablo
Quake 2

...

Lula 3D *g*

MfG Jimini
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Ein Meilenstein im Rollenspielgenre war Planescape Torment.
Es stand und steht für den bisherigen Höhepunkt der Verbindung von Story und Spielsystem der BaldursGate-Macher und des Rollenspielgenres gesamt.


Als Adventuremeilenstein darf wohl eines der ersten und erfolgreichsten Grafikadventures nicht fehlen: MonkeyIsland 1


Um noch weiter zurückzugehen, will ich DonkeyKong erwähnen, welches den Grundstein für alle nachfolgenden Jump'nRuns legte.

Und für die Arcadesparte dürfte wohl SpaceInvaders ein Meilenstein sein.


Im Wirtschaftssimulationssektor würde ich PizzaConnection auf dem AMIGA wählen, welches erstmals die damals üblichen Mehrspielerwirtschaftsspiele mit simähnlichen Elementen verband und damit das Brückenglied zu den Solospieler-WiSims darstellt.
Ein weiteres Spiel, welches allerdings von Anfang an auf Solospieler ausgerichtet war und den Sim-Faktor einfach hielt, war SimCity.
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

MAFIA
:X

Damals habe ich es doch tatsächlich nicht gemocht, aber dann, dann, dann...

Gothic Reihe(witzige Dialoge, herrliche Klischee Story...)
Oblivion
Splinter Cell
HL2
Age of Empires II
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Gajeza am 17.03.2007 17:59 schrieb:
MAFIA
:X

Damals habe ich es doch tatsächlich nicht gemocht, aber dann, dann, dann...

Gothic Reihe(witzige Dialoge, herrliche Klischee Story...)
Oblivion
Splinter Cell
HL2
Age of Empires II

Und warum schlägst Du diese Spiele vor?
Was macht sie zu Meilensteinen (also Grenzpunkten, die zuvor nicht erreicht wurden) ??
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

also die gehören auf alle Fälle rein:
- Pong: wenn das kein Meilenstein ist....
- Tetris: das gute alte Tetris wird wohl nie aus der Mode geraten..
- Maniac Mansion: Urvater der Point&Click Adventures, oder jedenfalls das erste dass die LucasArts eigene SCUMM-Engine verwendet
- Sid Meier's Civilization: eine Legende :X
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Fast schon Pflicht:

- Final Fantasy VII :X
- Super Mario Brothers III
- Zelda III - A Link to the Past
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

ich stimme mit vielen von den euch genannten spielen überein, besonders baldur´s gate, diablo, gothic und warcraft III, bzw wow habens mir angetan, aber ich finde, das auch die heroes of might and magic spiele erwähnt werden sollten. die sind auch recht einzigartig (korrigiert mich, wenn ich mich irre)
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Ganz klar die Urväter der heutigen Genres!

- Doom, Wolfenstein
- Monkey Island, Day of Tentacle
- Battle Isle, Dune, C&C


Aber auch neueres wie:

- World of Warcraft
- Battlefield 1942
- GTA
- Colin Mac Rae, Need 4 Speed
- Half Life


Sicher gibt es noch vieles mehr, aber hier sind ja nicht die persönlichen Faforiten gefragt, sondern eben Meilensteine in der Spiele-Geschichte.
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Eberhard am 17.03.2007 19:02 schrieb:
Gajeza am 17.03.2007 17:59 schrieb:
MAFIA
:X

Damals habe ich es doch tatsächlich nicht gemocht, aber dann, dann, dann...

Gothic Reihe(witzige Dialoge, herrliche Klischee Story...)
Oblivion
Splinter Cell
HL2
Age of Empires II

Und warum schlägst Du diese Spiele vor?
Was macht sie zu Meilensteinen (also Grenzpunkten, die zuvor nicht erreicht wurden) ??


Ich dachte die Vorzüge dieser Spiele wären bekannt. Auch wenn sie beispielsweise dir nicht gefallen, hast du ja sicher gehört, wodurch sie sich auszeichnen.

Mafia: Eigentlich wollte ich schreiben: Ein Spiel wie ein Film. Aber Mafia ist besser als ein Film. Die Liebe steckt im Detail, eine klasse Geschichte!
Oblivion: Für mich ist das Spiel perfekt. Die Quests machen Spaß, die Dialoge sind nicht schlecht, die Landschaft atemberaubend und und und...und ein paar Bugs waren auch drin. Wie gesagt: Perfekt!
ich bin zu müde um weiterzumachen :finger:
Gute Nacht
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Meiner Meinung nach C&C Alarmstufe Rot. Es war das erste Strategiespiel, welches die Möglichkeit hatte durch Rahmen ziehen mehrere Einheiten gleichzeitig auszuwählen.
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Skorpionking5 am 18.03.2007 12:22 schrieb:
Meiner Meinung nach C&C Alarmstufe Rot. Es war das erste Strategiespiel, welches die Möglichkeit hatte durch Rahmen ziehen mehrere Einheiten gleichzeitig auszuwählen.

ähhm, nein ;)

C&C stimmt schon, aber alarmstufe rot kam erst um einiges später, bis dato haben sich bereits einige spiele dieses system abgeschaut
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Ganz klar, entweder man archiviert alle Spiele, die es gibt, oder man archiviert gar keins.

Ich bin dafür, nichts zu archivieren, denn fängt man erst einmal damit an, die Vergangenheit festhalten zu wollen, kommt man ganz fix in Teufels Küche.

Am Ende macht man noch ein Foto von Frühstück, eins vom Mittagessen, eines von Abendbrot ... Wo soll das nur hinführen? ;)
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Die Liste würde zu lang werden. Vielleicht wäre es Zeit für ein Zocker-Museum! Das gibt es sicher schon, irgentwo in Japan bestimmt. Man sollte durch verschiedene Epochen der Hardwareentwicklung geführt werden und viele Beispiele durch Software gezeigt bekommen. Denn es sind nicht nur die Spiele, welche Meilensteine wurden. Da hat natürlich jeder so seine Lieblingstitel. Aber erst durch vernünftige Hardware ist einiges erst machbar geworden. Auch hier muss unterschieden werden: PC, TV-Konsole oder Arcadeautomat. Alleine die Einführung der ersten 3D-Grafikchips machten Spiele wie TombRaider oder GranTourismo möglich. Hohe Rechenleistung brauchte man bei Echtzeit-Strategiespielen und neue Eingabegeräte wie Lenkrad, Angel oder Lightgun brachten den Spielgenuss noch intensiver an den Gamer heran. Bei den Spielen ist natürlich die Atmosphäre das wichtigste geworden. Shooter, Autorennen und Strategie gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Nicht nur schlechte. Die meisten Spiele sind doch recht ausgereift. Wirklich wichtig ist die Atmosphäre des einzelnene Spiels. Wenn ich da an Wing Commander 3 oder Final Fantasy 7 denke und ich dort durch perfekte Filme in das Spiel reingezogen werde ist das einfach kultig. Ähnliches gilt für die Musik, die wurde aber schon früher auf hohem Niveau gehalten wie bei Actraiser 2, Prince of Persia oder Resident Evil dt. Version.

Jedes Spiel ist es Wert archiviert zu werden, damit der Mühe der Programmierer Tribut gezollt wird. Das nicht jedes in die Bestenliste kommt ist natürlich klar.

Weitere schöne Spiele außer den oben genannten sind Another World (Out of this World), Donkey Kong Country, Mario 64, Mario Kart, Bomberman (Dynablaster), Street Fighter, Tekken, Soul Balde, GTA 3 dt. Version, Sims, History Line, Goleneye, Herzog Atomkraft, Colin McRea Rally, Sega Rally, PES, Sega Tennis, Ico, Okami, usw.
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Kandinata am 18.03.2007 12:34 schrieb:
Skorpionking5 am 18.03.2007 12:22 schrieb:
Meiner Meinung nach C&C Alarmstufe Rot. Es war das erste Strategiespiel, welches die Möglichkeit hatte durch Rahmen ziehen mehrere Einheiten gleichzeitig auszuwählen.

ähhm, nein ;)

C&C stimmt schon, aber alarmstufe rot kam erst um einiges später, bis dato haben sich bereits einige spiele dieses system abgeschaut

Und beim Vorgänger (Dune2) ging das auch schon.
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

WeberSebastian am 16.03.2007 13:03 schrieb:
jetztnicht am 16.03.2007 12:51 schrieb:
jetztnicht am 16.03.2007 12:37 schrieb:
Duke Nukem 3D
:X

warum werd ich zensiert :P ?

indiziertes spiel oder wat? nenn ichs eben nur noch "der duke" und dann füge ich der liste archivierenswerter spiele noch "quark" hinzu ^^

aber ist zensur nicht eig. verboten? und über n indiziertes spiel schreiben ist meiner meinung nach kein vergehen sondern nur es zu bewerben...hab ich da n neues gesetz verpasst?

Ja, das Spiel ist indizert. Und da wir uns nicht sicher waren, wie die rechtliche Lage ist und nicht wollte, dass uns jemand einen Strick aus deinem Post dreht, haben wir den Titel mal per Spoiler verdeckt.
Hä? Seit wann darf in Foren nicht mehr über indizierte Spiele diskutiert bzw diese überhaupt nicht mehr genannt werden?
Davon abgesehen ist das "Verstecken" des Namens unter einem Spoiler sehr geschickt: dann kann in zukünftigen PC Games-Heften auch wieder munter über Indiziertes berichtet werden solange nichts auf der Titelseite davon steht. Innerhalb des Hefts sind die Berichte über indizierte Spiele schliesslich von anderen Seiten verdeckt... *g*
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

katamaran3060 am 30.03.2007 16:51 schrieb:
Kandinata am 18.03.2007 12:34 schrieb:
Skorpionking5 am 18.03.2007 12:22 schrieb:
Meiner Meinung nach C&C Alarmstufe Rot. Es war das erste Strategiespiel, welches die Möglichkeit hatte durch Rahmen ziehen mehrere Einheiten gleichzeitig auszuwählen.

ähhm, nein ;)

C&C stimmt schon, aber alarmstufe rot kam erst um einiges später, bis dato haben sich bereits einige spiele dieses system abgeschaut

Und beim Vorgänger (Dune2) ging das auch schon.
Nein, bei Dune2 ging das noch nicht, aber beim Remake Dune2000.
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

MiffiMoppelchen am 30.03.2007 18:18 schrieb:
katamaran3060 am 30.03.2007 16:51 schrieb:
Kandinata am 18.03.2007 12:34 schrieb:
Skorpionking5 am 18.03.2007 12:22 schrieb:
Meiner Meinung nach C&C Alarmstufe Rot. Es war das erste Strategiespiel, welches die Möglichkeit hatte durch Rahmen ziehen mehrere Einheiten gleichzeitig auszuwählen.

ähhm, nein ;)

C&C stimmt schon, aber alarmstufe rot kam erst um einiges später, bis dato haben sich bereits einige spiele dieses system abgeschaut

Und beim Vorgänger (Dune2) ging das auch schon.
Nein, bei Dune2 ging das noch nicht, aber beim Remake Dune2000.

wollte ich auch vorhin schreiben, ich kann mich nämlich noch daran erinnern wie kompliziert es war einen angriff auszuführen mit mehr als 5 einheiten wenn man jede einzeln anklicken musste ;)
 
AW: News - Webfundstück: Meilensteine der Spielegeschichte sollen für die Nachwelt erhalten werden

Tetris
Pacman
Lemmings
Worms
Command & Conquer
Doom
Monkey Island (bester Teil ist 2) oder Day of the Tentacle (oder meinetwegen beide :B :finger: )
Tomb Raider 1
auch wenn es nur ein Mod war aber ohne ihn gäbs kein CS:
(Team-)Action-Quake
Sims
Sim City
System Shock
Max Payne
GTA III (Meilenstein in der GTA Reihe)
Deus Ex :X :X (Vom Spielprinzip imho bis heute unerreicht)
Vielleicht noch Lands of Lore

Das wären jetzt mal meine spontanen Einfälle
 
Zurück