AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"
"Die Playstation 3 ist ein totales Desaster auf vielen Ebenen. Sony hat anscheinend sowohl den Blick für die Kunden als auch die Entwickler verloren!"
Ok, in welchen Ebenen denn? Mir fällt für den (PS-)Kunden nur ein, dass viele eine Konsole nur zum Zocken haben möchten, bei der PS3 aber viel Multimedia mitkaufen müssen.
Allerdings...
- Das teure BR-Laufwerk wird auch für die PS3-Spiele genutzt. Ob und welche tatsächlichen Vorteile dies bringt, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Die Funktion zum Abspielen von BR-Filmen selbst kostet daher den Only-Zocker nicht wirklich mehr.
- Die bereits eingebaut Festplatte will ja wohl niemand missen, egal ob jemand nur zockt. Da bin ich jedenfalls sehr froh, dass alle Spiele mit der Festplatte im Hinterkopf programmiert werden können.
-Wlan bei der 600€ Version (aber scheinbar erscheint ja erstmal nur diese bei uns), zumindest im Ausland hat man da aber die Wahl. Zumal man mit dem Wlan auch die PSP verbinden kann. Ich mag allgemein intrigierte Komponenten mehr, aber das ist eher Geschmackssache. Gleiches gilt für die
SD-Karten-Schlitze usw. (auch wenn ich lieber einen bereits eingebauten MC-Schlitz für PS2-Spielstände gehabt hätte statt Extra-Kabel).
Zu teuer ist die PS3 objektiv gesehen auch nicht, sonst müsste ja Sony sie nicht UNTER dem Produktionswert verkaufen. Da könnte man eher sagen Wii ist zu teuer, weil Nintendo mit dem noch Gewinn macht
Der Preis bleibt aber für Only-Zocker trotzdem ein Argument.
Dennoch: Seit wann kaufen sich alle Leute zum Start eine Konsole. Ich bin zwar auch bei PS3 dabei und auch die PS2 hatte ich zum Launch, an ca. 30+ mio Einheiten für Europa kann ich mich aber nicht erinnern. Ich glaube fast, die wurden erst nach und nach und nach Preissenkungen verkauft...
Hoffe alle, die meckern haben sich daher auch die PS2 zum Launch für fast 440€ gekauft? Und 160€ ( minus MC(s), Multitab, Netzwerkadapter

) mehr sprengen jetzt aber die Kassen?

Was sollen erst die Leute sagen, die sich auch n ordentlichen HDTV dazu holen ^^
Was Entwickler angeht: Wenn die PS3 soooooooooo schwer und kompliziert zu programmieren ist (ok, teils sollen die Sony-defkits auch schlechter sein als von der 360), warum meckern dann nicht die Teams von Konami (MGS4) oder SE (FFXIII), Factor5 (Lair) usw. sondern zeigten bereits lange im Vorfeld was sie hinzaubern können?
Zumal man die Aussage auch umdrehen kann: ich kenne nur PC-ähnliche Strukturen und bin zu blöd auf PS3 zu programmieren

Bei der PS2 gab es das gleiche Gemecker (und die war ja scheinbar noch schwerer/schlechtere Devkit-Unterstützung), da hat man aber nicht wirklich etwas davon in den Jahren gemerkt...
"Auch zu diesem späten Zeitpunkt würde ich Sony empfehlen alle Konsolen zurückzuziehen und zu sagen 'Hey, das war alles ein totales Desaster und wir entschuldigen uns bei allen und verkaufen keinerlei Exemplare mehr"
Klar, kommt, stellen wir die PS3 ein, ordern den Rest zurück, verbrennen alles in eine großen Feuer und lassen Valve-Mitarbeiter drum herum nackt tanzen

Das wird doch eh nichts.
Jetzt mal im Ernst, was soll das sein, Kiddiebash? Da kann man auch fordern, Steam soll bei allen Spieler HL² von der Platte löschen, weil es doch nicht so toll war
Meine Prognose ist übrigens:
PS3 wird Marktführer, aber wohl nicht mehr so deutlich wie zu PS2-Zeiten.
Spätestens wenn MGS4 und FFXIII erscheinen sind, gibt es einen Schub. (ja, auch wenn da soooo viel geredet wird und blöde Spiele mit Anspruch sind *g*)
Dabei stütze ich mich zum einen auf die Exklusivspiele, die man so eben sonst nicht findet. Das ist ähnlich wie bei Nintendospielen, nur dass der Stil ganz andere Leute anspricht (ich sage extra NICHT Erwachsene). Auf 360 gibt es auch Exklusiv-Titel, mich überrascht aber immer wieder wie ein Egoshooter, ein Beat'em'Up und nun ein noch stupiderer Shooter - dafür mit Gore - als Zugpferde angesehen und wirken können (nichts gegen die Spiele selbst, die sind in ihren Genre sehr gut und machen auch Spaß, lässt bei mir aber immer den Gedanken PC-Light/2.0 aufkommen).
Zum anderen schlicht 100++ Millionen verkaufte PS2-Einheiten.
Wii läuft imo außer Konkurrenz. Selbst wenn Nintendo die meisten Einheiten verkauft (Preis), wird das nicht die Kundschaft sein, die nach 360/PS3-typischen Spielen schreit. Umsetzungen sind zudem durch die Hardware schwierig (geht ja nicht nur um Grafikeffekte, aber wenn man auch an KI/Physik usw. sparen muss, wie viel ist dann noch vom eigentlichen Spiel übrig?)
@Konsolen vs. PC (warum das auch immer schon wieder aufgekommen ist

). Da hab ich zum Glück erst kürzlich in nem anderen Thread meine Meinung verfasst und spar ich mir das hier ^^
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=8&tid=5369858&mid=5370494#5370494