• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

patsche am 17.01.2007 13:36 schrieb:
milchmädchenrechnung, da wir dann wieder bei der frage wären was ein pc mehr kann als ne konsole, aber lassen wir das ;-)

Klar, man kann auch pauschal nicht sagen ob dies oder das besser ist. Mich regen bloß die ganzen Leute auf die schreiben ohne nachzudenken (Das Beste fand ich wirklich den Kommentar, dass Konsolenspieler Leute sind, die keinen PC benutzen können). Es ist immer Ansichtssache, ob man Konsolen oder den PC besser findet. Meine Meinung ist, ich finde beides super. Ich benutze meinen PC für Strategiespiele und Adventures (Shooter sind mir auf beiden Systemen zu teuer für die Spielzeit) und meine Konsole(n) für Spiele wie Metal Gear, Gran Turismo und Zelda und eben für Spiele mit mehreren Leuten (Pro Evolution Soccer, Wii Sports, Wii Play, Singstar), da dies mit der Konsole einfach spaßiger ist.

eX2tremiousU am 17.01.2007 13:50 schrieb:
Die Frage nach dem "Was kann mehr" ist eigentlich absolut irrelevant. Es geht hier einzig um die Spiele, nicht um die Funktionen eines Gerätes. Bevor jetzt wieder der Punkt "Briefeschreiben" kommt sei nur dies gesagt: Zum Schreiben von Briefen braucht man keine High-End-Hardware, da reicht auch ein 1 GHZ System mit 1 GB-Ram und 20 GB-Festplatte. Ergo zahlt der normale PC-User nur Unsummen an Geld um aktuelle 3D-Spiele nutzen zu können. Und im Vergleich zum Basispreis einer Konsole sind diese Investitionen eben um ein Vielfaches teurer. Kein Mensch braucht für Office oder elementare PC-Nutzung (Surfen etc.) eine 600 Euro teure Grafikkarte, oder eine 450 Euro teure Quad-Core CPU.

Regards, eX!

ja mein gott die preise für hardware sind nunmal nicht billig, alle meckern drüber aber zahlen tun sie (inclusive mich) halt dann doch, ähnlich wie mit dem benzin.

eins noch, "Mod Community" :-D

EDIT//
im übriegen besitze ich auch ne PS2 :-P

mal von der richtigkeit der aussage abgesehen: wer findet noch den widerspruch?
kleiner tip: trend und platz in der staubecke.

sry, ich versteh nicht ganz was du damit sagen willst? :confused:

zu guter letzt: bitte erstmal deutsch lernen.

Naja sooo schlecht ist mein Detsch jetzt auch wieder nicht! :-P (Ps. kommt mir jetzt ja nicht damit dass da ein "u" fehlt! :ugly: )

greetz

Michael-Miggi am 17.01.2007 13:57 schrieb:
mal von der richtigkeit der aussage abgesehen: wer findet noch den widerspruch?
kleiner tip: trend und platz in der staubecke.

sry, ich versteh nicht ganz was du damit sagen willst? :confused:

zu guter letzt: bitte erstmal deutsch lernen.

Naja sooo schlecht ist mein Detsch jetzt auch wieder nicht! :-P (Ps. kommt mir jetzt ja nicht damit dass da ein "u" fehlt! :ugly: )

greetz

ich meinte, du sprichst von einem (allgemeinen) trend hin zu "+grafik -inhalt" games und behauptest im nächsten satz, dass diese wenig später in der versenkung landen. naja ist interpretationssache.

ps: bei deinem "detsch" fehlt ein 'u' :P

Aso^ ^

Nein ich wollte damit eigentlich nur einem Threadschreiber meine Meinung zu dem Thema "Ich will geile Grafik" nahe bringen. Es ist sehr wohl nicht der Standard dass Spiele mit guter Grafik einen schlechten Inhalt haben. Leider gibts es sie wie jeder weiss. Was ich im Grunde sagen wollte ist, dass es darauf ankommt wie einem ein Spiel langfristig motiviert und nicht wie geil die Grafik ist. Auch zu dem Thema Wii. Mir wird immer gleich sein wie gut seine Grafikleistung ist. Hauptsache ich komme in den Genuss von Spielen wie Zelda. :-X

greetz

"Die Playstation 3 ist ein totales Desaster auf vielen Ebenen. Sony hat anscheinend sowohl den Blick für die Kunden als auch die Entwickler verloren!"
Ok, in welchen Ebenen denn? Mir fällt für den (PS-)Kunden nur ein, dass viele eine Konsole nur zum Zocken haben möchten, bei der PS3 aber viel Multimedia mitkaufen müssen.
Allerdings...
- Das teure BR-Laufwerk wird auch für die PS3-Spiele genutzt. Ob und welche tatsächlichen Vorteile dies bringt, wird man erst in ein paar Jahren sehen. Die Funktion zum Abspielen von BR-Filmen selbst kostet daher den Only-Zocker nicht wirklich mehr.
- Die bereits eingebaut Festplatte will ja wohl niemand missen, egal ob jemand nur zockt. Da bin ich jedenfalls sehr froh, dass alle Spiele mit der Festplatte im Hinterkopf programmiert werden können.
-Wlan bei der 600€ Version (aber scheinbar erscheint ja erstmal nur diese bei uns), zumindest im Ausland hat man da aber die Wahl. Zumal man mit dem Wlan auch die PSP verbinden kann. Ich mag allgemein intrigierte Komponenten mehr, aber das ist eher Geschmackssache. Gleiches gilt für die
SD-Karten-Schlitze usw. (auch wenn ich lieber einen bereits eingebauten MC-Schlitz für PS2-Spielstände gehabt hätte statt Extra-Kabel).

Zu teuer ist die PS3 objektiv gesehen auch nicht, sonst müsste ja Sony sie nicht UNTER dem Produktionswert verkaufen. Da könnte man eher sagen Wii ist zu teuer, weil Nintendo mit dem noch Gewinn macht ;)

Der Preis bleibt aber für Only-Zocker trotzdem ein Argument.
Dennoch: Seit wann kaufen sich alle Leute zum Start eine Konsole. Ich bin zwar auch bei PS3 dabei und auch die PS2 hatte ich zum Launch, an ca. 30+ mio Einheiten für Europa kann ich mich aber nicht erinnern. Ich glaube fast, die wurden erst nach und nach und nach Preissenkungen verkauft... :rolleyes:

Hoffe alle, die meckern haben sich daher auch die PS2 zum Launch für fast 440€ gekauft? Und 160€ ( minus MC(s), Multitab, Netzwerkadapter ;) ) mehr sprengen jetzt aber die Kassen? :rolleyes: Was sollen erst die Leute sagen, die sich auch n ordentlichen HDTV dazu holen ^^

Was Entwickler angeht: Wenn die PS3 soooooooooo schwer und kompliziert zu programmieren ist (ok, teils sollen die Sony-defkits auch schlechter sein als von der 360), warum meckern dann nicht die Teams von Konami (MGS4) oder SE (FFXIII), Factor5 (Lair) usw. sondern zeigten bereits lange im Vorfeld was sie hinzaubern können?
Zumal man die Aussage auch umdrehen kann: ich kenne nur PC-ähnliche Strukturen und bin zu blöd auf PS3 zu programmieren ;)
Bei der PS2 gab es das gleiche Gemecker (und die war ja scheinbar noch schwerer/schlechtere Devkit-Unterstützung), da hat man aber nicht wirklich etwas davon in den Jahren gemerkt...

"Auch zu diesem späten Zeitpunkt würde ich Sony empfehlen alle Konsolen zurückzuziehen und zu sagen 'Hey, das war alles ein totales Desaster und wir entschuldigen uns bei allen und verkaufen keinerlei Exemplare mehr"

Klar, kommt, stellen wir die PS3 ein, ordern den Rest zurück, verbrennen alles in eine großen Feuer und lassen Valve-Mitarbeiter drum herum nackt tanzen :B
Das wird doch eh nichts.
Jetzt mal im Ernst, was soll das sein, Kiddiebash? Da kann man auch fordern, Steam soll bei allen Spieler HL² von der Platte löschen, weil es doch nicht so toll war ;)

Meine Prognose ist übrigens:
PS3 wird Marktführer, aber wohl nicht mehr so deutlich wie zu PS2-Zeiten.
Spätestens wenn MGS4 und FFXIII erscheinen sind, gibt es einen Schub. (ja, auch wenn da soooo viel geredet wird und blöde Spiele mit Anspruch sind *g*)
Dabei stütze ich mich zum einen auf die Exklusivspiele, die man so eben sonst nicht findet. Das ist ähnlich wie bei Nintendospielen, nur dass der Stil ganz andere Leute anspricht (ich sage extra NICHT Erwachsene). Auf 360 gibt es auch Exklusiv-Titel, mich überrascht aber immer wieder wie ein Egoshooter, ein Beat'em'Up und nun ein noch stupiderer Shooter - dafür mit Gore - als Zugpferde angesehen und wirken können (nichts gegen die Spiele selbst, die sind in ihren Genre sehr gut und machen auch Spaß, lässt bei mir aber immer den Gedanken PC-Light/2.0 aufkommen).

Zum anderen schlicht 100++ Millionen verkaufte PS2-Einheiten.

Wii läuft imo außer Konkurrenz. Selbst wenn Nintendo die meisten Einheiten verkauft (Preis), wird das nicht die Kundschaft sein, die nach 360/PS3-typischen Spielen schreit. Umsetzungen sind zudem durch die Hardware schwierig (geht ja nicht nur um Grafikeffekte, aber wenn man auch an KI/Physik usw. sparen muss, wie viel ist dann noch vom eigentlichen Spiel übrig?)

@Konsolen vs. PC (warum das auch immer schon wieder aufgekommen ist :B ). Da hab ich zum Glück erst kürzlich in nem anderen Thread meine Meinung verfasst und spar ich mir das hier ^^
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=8&tid=5369858&mid=5370494#5370494

Darf ich fragen wie alt du bist?

Ja.

Kann aber auch sein dass es heute anders ist, da der Konsolen-Markt ja extrem explodiert ist, ne Konsole in fast jedem Haushalt steht und sogar Mami und Papi mal dran spielen wollen. ;-) Dann kennt man die Namen natürlich auch.

Ich sag ja auch nur das man nicht zu allen Konsolen "Playstation" sagt. Ich nenne sie so wie sie heißen!

Übrigens, trotz dieser tollen Liste muss man wohl kaum diskutieren, dass Nintendo nach dem Super-Nintendo in ein echtes Loch gefallen ist... ;-)

Weiß ich nicht... find ich nicht.

Ich find Nintendo macht die Spiele die man auf ner Konsole mit nem Controller und seinen Freunden spielen will. Die machen Laune und man hat viel zu lachen. Für Ego-Shoter hab ich meinen PC. Den kann ich nach belieben nachrüsten, wenn mal wieder n Spiel zu viel Hardware frießt.

Mfg

ROCK rules!

Da hatte der der Herr Newell gans recht!

Diese PS3 ist so unnötig wie damals die gamcube die aboluter reinfall war, überteuert und ein BD Laufwerk braucht doch keine Sau! Sag mir 1 Spiel das nicht auf eine DVD passt! Und zum Filme gucken kaufe ich mir einen gescheiten BD-Player der auch gute qualli aufweist und da es noch keine BD filme gibt braucht man so ein teil noch nicht. Ok in 2Jahren lass ich mir es einreden aber doch nicht jetz schon, 5BD kosten zz. 80€ und ich glaube kaum das sich soetwas irgendwer kaufen würde!

Und wenn ich gute Spieleleistung haben möchte kaufe ich mir einen PC den kann ich auch noch aufrüsten! Den die PS3 hat auch nur mittelmäßige Leistung im vergleich zu high end systemen im pc berreich. um das geld bekomm ich locker einen pc der das selbe leistet.

Und ja ich bin ein PC spieler ;-)
Aber ich würd mir wenschondenschon ne Xbox 360 zulegen die is viel billiger und leistet fast das selbe klar is sie schwächer aber nicht immens.

Die Wii ist auch geil da sie inovatieve Steuerungs-und Spielideen aufweist.

Nightstalker66 am 17.01.2007 16:02 schrieb:
Da hatte der der Herr Newell gans recht!

Diese PS3 ist so unnötig wie damals die gamcube die aboluter reinfall war, überteuert und ein BD Laufwerk braucht doch keine Sau! Sag mir 1 Spiel das nicht auf eine DVD passt! Und zum Filme gucken kaufe ich mir einen gescheiten BD-Player der auch gute qualli aufweist und da es noch keine BD filme gibt braucht man so ein teil noch nicht. Ok in 2Jahren lass ich mir es einreden aber doch nicht jetz schon, 5BD kosten zz. 80€ und ich glaube kaum das sich soetwas irgendwer kaufen würde!

Nun ja, dass die PS3 ein Reinfall wird bezweifle ich, da es einen stareken Vorgänger hat, der sich schon Millionenmal verkauft hat und meiner Meinung auch sehr gute Zugpferde hat.

Zu deiner These, dass jedes Spiel auf eine DVD passt. Ich bezweifle, dass in 2-3 Jahren alle Spiele noch auf DVD passen, das finde ich schon richtig, dass man da gleich weiterdenkt, denn die PS3 ist kein PC, wo man einfach das Laufwerk austauscht. Außerdem glaube ich gehört zu haben, dass schon bald das erste Spiel auf Blue-Ray erscheint, da eine DVD zu klein ist und dann wäre das Geschrei wieder groß, dass man die DVDs wechseln muss.

Außerdem ist denen, die hier nach High-End Grafik schreien die Grafik wichtiger als das Spielgefühl und die Story? Ich bevorzuge lieber ein Spiel mit mittelmäßiger Grafik, dass mich dafür mitreißt, als ein Spiel, das nicht mehr als eine Grafikdemo ist.

Nightstalker66 am 17.01.2007 16:02 schrieb:
Sag mir 1 Spiel das nicht auf eine DVD passt!
MGS3 Subsistence, 3 DVDs *g* ;)

Und zum Filme gucken kaufe ich mir einen gescheiten BD-Player der auch gute qualli aufweist
Die "Qualli" (gibt imo keine Vergleichstests, aber warum sollte die sichtbar schlechter sein) kostet dann aber ein paar hundert € mehr ^^
und da es noch keine BD filme gibt braucht man so ein teil noch nicht.
http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_35054765_2/302-3937859-0769649?ie=UTF8&search-alias=dvd-de&field-keywords=bluray
Den die PS3 hat auch nur mittelmäßige Leistung im vergleich zu high end systemen im pc berreich. um das geld bekomm ich locker einen pc der das selbe leistet.
500/600€? bzw. minus das BR-Laufwerk, also 360-Preisniveau 400€: nö
kann auch überhaupt nicht gehen, da die Hardware von PS3/360 subventioniert ist.

Hä? Und WARUM? Auch in der Quelle finde ich dazu nichts... :ugly: :ugly: :ugly:
Einfach mal sagen, das wäre nen Disaster, aber nicht warum xD

DocX am 17.01.2007 13:32 schrieb:
So auf lange Zeit kommst du billiger weg. Ich nehm jetzt mal als Beispiel die PS 2, ich besitze eine seit 5 Jahren. Wieviel hast du für Hardware in diesem Zeitraum ausgegeben? Ich schätze (ich kann es ja nicht wissen) mal da hast du bestimmt einmal komplett den PC gewechselt und noch einige Komponenten gekauft. Nehmen wir mal den Wert 1000 €. Ein PS2 Spiel kostet im Schnitt 20-25 € mehr, also hab ich bei 25 € Preisunterschied immerhin bis zu 40 (Vollpreis)Spiele das gleiche ausgegeben wie am PC.

milchmädchenrechnung, da wir dann wieder bei der frage wären was ein pc mehr kann als ne konsole, aber lassen wir das ;-)
Die Frage nach dem "Was kann mehr" ist eigentlich absolut irrelevant. Es geht hier einzig um die Spiele, nicht um die Funktionen eines Gerätes. Bevor jetzt wieder der Punkt "Briefeschreiben" kommt sei nur dies gesagt: Zum Schreiben von Briefen braucht man keine High-End-Hardware, da reicht auch ein 1 GHZ System mit 1 GB-Ram und 20 GB-Festplatte. Ergo zahlt der normale PC-User nur Unsummen an Geld um aktuelle 3D-Spiele nutzen zu können. Und im Vergleich zum Basispreis einer Konsole sind diese Investitionen eben um ein Vielfaches teurer. Kein Mensch braucht für Office oder elementare PC-Nutzung (Surfen etc.) eine 600 Euro teure Grafikkarte, oder eine 450 Euro teure Quad-Core CPU.

Regards, eX!

zum briefe schreiben reicht auch schon windows 3.1
:rolleyes: mit editor

MurPhYsSHeeP am 17.01.2007 16:24 schrieb:
So auf lange Zeit kommst du billiger weg. Ich nehm jetzt mal als Beispiel die PS 2, ich besitze eine seit 5 Jahren. Wieviel hast du für Hardware in diesem Zeitraum ausgegeben? Ich schätze (ich kann es ja nicht wissen) mal da hast du bestimmt einmal komplett den PC gewechselt und noch einige Komponenten gekauft. Nehmen wir mal den Wert 1000 €. Ein PS2 Spiel kostet im Schnitt 20-25 € mehr, also hab ich bei 25 € Preisunterschied immerhin bis zu 40 (Vollpreis)Spiele das gleiche ausgegeben wie am PC.

ich kann nur sagen wer kein geld hat sollte sich ne ps2 kaufen und schlechte qualität in kauf nehmen ich würd aller dings mein lieblings pc niemals gegen so nen schrott ersetzen dann kostets halt 1000€ im jahr na und :top:

Regards, eX!

Was kann ein PC mehr als eine Konsole? Nur bei Spielen?
- Ist funktionaler bei Netzwerkspielen (WoW auf ner PS3 ist vl theorethisch möglich, da es bereits ne Linux Distribution gibt und die PS3 nen Ethernet-Anschluss besitzt aber .... na ja ... kein Kommentar)
- Erlaubt patchen von Spielen bzw die Installation von AddOns/PlugIns
- Ermöglicht Mods (siehe Quake/UT/Half Life :-P )
- Viiiiel bessere Steuerung dank Maus und Massenhaft Tasten auf dem Keyboard!! (Quake auf der Dreamcast --> Horror beim Aimen!, Konsolenumsetzungen wie FF VIII --> Steuerung = :-$ )

und btw.. lasst doch die eeeewige Diskussion PC/Konsole sein, es kommt doch eh nix gscheites Raus. Was glaubt ihr denn warum so viele Menschen beides haben? Zu viel Geld? Wohl kaum!

christian345 am 17.01.2007 16:34 schrieb:
ich kann nur sagen wer kein geld hat sollte sich ne ps2 kaufen und schlechte qualität in kauf nehmen ich würd aller dings mein lieblings pc niemals gegen so nen schrott ersetzen dann kostets halt 1000€ im jahr na und :top:

Äh was verstehst du unter schlechte Qualität? Schlechte Grafik, Bugs, Inhalte? So wie sich das anhört brauchst du eine Bombengrafik, dass dir ein Spiel Spaß macht. Bei mir ist das so, dass ich lieber einen guten Inhalt habe und eine starke Story als eine Prachtgrafik mit nix dahinter. Es gibt heute noch alte Spiele (egal welche Plattform), die ich lieber Spiele als die heutigen Grafikdemos.

Occulator am 17.01.2007 16:42 schrieb:
- Ist funktionaler bei Netzwerkspielen (WoW auf ner PS3 ist vl theorethisch möglich, da es bereits ne Linux Distribution gibt und die PS3 nen Ethernet-Anschluss besitzt aber .... na ja ... kein Kommentar)
40 Spielern gleichzeitig (und wozu die Linux Distribution?)
- Erlaubt patchen von Spielen bzw die Installation von AddOns/PlugIns

- Viiiiel bessere Steuerung dank Maus und Massenhaft Tasten auf dem Keyboard!! (Quake auf der Dreamcast --> Horror beim Aimen!,
Das mit der Steuerung mag auf Ego-Shooter zutreffen (auch wenn imo ein Keyboard nicht gerade ein gutes Spieleingabegerät darstellt, man hat sich halt dran gewöhnt) - wenn man nicht geübt ist darin. Wenn der Spieleentwickler es wünscht kann man außerdem jederzeit PC-Tastatur und PC-Maus statt nur zum Surfen mit der PS3 auch zum Zocken einsetzen (imo wird man das aber nicht bei Shootern mit Onlinemodus machen)
Abgesehen davon gibt es ja noch ein paar andere Genre als Egoshooter ^^

Außer für Mods braucht der Rest auf Konsole nur eine Festplatte und eine Breitbandinternetverbindung, beides PS3-Standard, daher hab ich es mal durchgestrichen ;)

Zum Schreiben von Briefen braucht man keine High-End-Hardware, da reicht auch ein 1 GHZ System mit 1 GB-Ram und 20 GB-Festplatte. Ergo zahlt der normale PC-User nur Unsummen an Geld um aktuelle 3D-Spiele nutzen zu können.

Ich bekomm einen Brief mit einiger Anstrengung auch mit einem Kugelschreiber und einem Stück Papier gebacken..... :confused:
:ugly:

Occulator am 17.01.2007 16:42 schrieb:
Es gibt Tausende Leute die mehrere Controller an ihre Konsole anstöpseln und mit ihren Freunden eben direkt vor einem Schirm Spass haben.
Gibt es da ähnlich viele Titel am PC?
Die Internetmöglichkeiten werden doch erst mit der jetzigen Generation überhaupt ernsthaft in Anriff genommen.
- Erlaubt patchen von Spielen
:rolleyes:
das patchen von Konsolenspielen hätte ich innerhalb von meinen ca. 18 Jahren Konsolenzeit niemals gebraucht.
Das ist
/war
doch DER große Vorteil gegenüber PCs....
Ok.
- Viiiiel bessere Steuerung dank Maus und Massenhaft Tasten auf dem Keyboard!! (Quake auf der Dreamcast --> Horror beim Aimen! )
Gut gemachte Spiele sind auch auf Konsole gut steuerbar, sicher nicht so direkt und mit extrem schnellen Drehungen, aber mit angepassten Design hat man genauso viel Spass.
(z.B. Turok, Goldeneye, Perfect Dark oder auch Metroid Prime)
Prince of Persia, Beyond Good & Evil oder Psychonauts, sowie alle Rennspiele (RBR, CMR, DTM) spiele ich am PC wiederum mit Gamepad, weil es einfach besser ist und garantiert auf jeder Konsole genauso gut wäre.

(Aufbau-/ Echtzeit-) Strategietitel kannst du von mir aus als besser steuerbar bringen, aber davon gibt es eh kaum welche auf Konsole. Alles andere ist bei anständiger Entwicklung gleich gut.
und btw.. lasst doch die eeeewige Diskussion PC/Konsole sein, es kommt doch eh nix gscheites Raus.
:top: :-D

Wenn ich mir vorstell wie lustig es sein muss mit Kumpels daheim vor der Glotze dieses Buzzspiel auf der PS2 zu zocken, glaub ich kaum dass die nur Schrott ist. :confused: Also als Partyspielzeug will ich mir schon länger sowas zulegen. Und jetzt ist auch noch der Wii draussen. Woher nur die ganze Kohle nehmen? :ugly: Ich glaub wir bleiben erstmal bei den Siedlern.

greetz

Rabowke am 17.01.2007 09:52 schrieb:
Wir sollten einfach abwarten wie Spiele der zweiten Generation auf der PS3 aussehen, Spiele der ersten Generation für die XBox360 waren jetzt auch nicht unbedingt "grandios".
Naja, bis die 2. Generation an PS3-Spielen kommt, steht die X-Box 3 schon fast in den Startlöschern ;-)

omg, der
Fetter
musst es ja wissen :rolleyes:

aber ich liebe alles was Nintendo macht
der blubbert so ein FB-Gelabere vor sich hin und bezeichnet ein anderes Produkt als Desaster... ich dachte so was kommt nur von kleine Kinder

Zurück