• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

AW: News - Webfundstück: Gabe Newell: "Die Playstation 3 ist ein Desaster!"

Rabowke am 17.01.2007 09:57 schrieb:
HanFred am 17.01.2007 09:48 schrieb:
sicher, Sony ist spezialist im verärgern seiner kunden. sicher, die PS3 ist ein desaster. aber was zum teufel hat da ausgerechnet Gabe Newell zu melden?
den "siegeszug" von Nintendo zu prophezeien ist nicht schwer, das kann jeder.
Ähm, Gabe Newell entwickelt immer noch Spiele und wird, wie es sich für einen Geschäftsmann gehört, auch andere Medien als den PC in Betracht ziehen. Ich hab des öfteren bereits gelesen das die Programmierung von PS3 spezifischen Anwendungen exorbitant schwierig sein soll.

ja die umsetzungen sidn schwierig wegen dem cell ship. aber trotzdem werden die entwickler die hardware kennen lernen udn wie erwähnt 2 generation spiele in sehr guter qualität veröffentlichen. gute entwickler kits sidn entscheidend. ich glaube abwarten und andere entwickler auch sprechen lassen.

Wii ist im Grunde ja nur ein Gamecube, sprich: die Hardware ist bekannt, das Umsetzen geht leicht von der Hand. Die XBox360 ist im groben Vergleichbar mit einem PC, sprich: die Entwicklung geht fix, allein aus dem Grund, dass Microsoft die Entwickler mit Dokumentation zur API etc. beliefert.

ja wii ist fast ein gamecube. trotzdem folgende punkte verstehe ich nicht. diese erweiterungen hätten nihct viel gekostet und der wii wäre noch besser:
audio cd `s lesen möglich, zweitfunktion des laufwerks z.b. dvd und eine hd auflösung von 720p. klar nintendos begründung sie wollen eine reine spielkonsole empfinde ich als ausrede. die steuerung ist aber wirklich eine tolle umsetzung.

die xbox360 ist im vergleich zum vorgänger viel mehr eine konsole geworden al die erste xbox. im gegensatz dazu wurde die ps3 eher ein pc mit kompliziertem chip. (was z.b. der harddisk wechsel beweist)

Man kann nun von Gabe halten was man will, aber dennoch hab ich Vertrauen in seine Beurteilung was Spielehardware betrifft. ;-)

ich besitze eine xbox 360 und bin auch nicht mit allem einverstanden doch das zocken macht spass. xbox live ist herrvoragend. aber diese ewige sony gebashe geht mir auf die eier. ja sie haben vieles falsch gemacht aber von einem desaster würde ich echt nicht sprechen. aber die zukunft wirds weisen.

so jetzt muss ich mal echt was loswerden . ich entschuldige mich im voraus fürs offtopic und gebashe aber........

liebe pc spieler ich kann es in diesem forum einfach nicht mehr hören. es ist die ewige gleiche diskussion. ich verstehe nicht was das problem ist. immer wieder wird der pc als spielgerät in hohen tönen gelobt und wie doch die besseren spiele entwickelt werden und man der spielkonkurenz weit voraus seih. mit argumentationen wie :"ich kann auf ner konsole ja nicht mal briefe schreiben:-))))"(anderer thread)

da wird dann wieder behauptet auf den konsolen erscheint nur müll usw. wobei man dann ganz schnell halbfertig programmierte und in den handel gebrachte spielesoftware auf dem pc vergisst!! (aktuelles beispiel gothic 3)
und wenn ein kleiner pc kiddy der gerade die ersten haare am sack hat mir sagen will ich seih ein idiot weil ich konsolen zu hause habe und mit einem rechner wohl nicht umgehen kann dann krieg ich die kriese. schon nur weil ich weiss, dass ich schon auf dem pc gezockt habe als gewisse herren und damen hier noch nicht auf der welt waren.
dies ist kein rundumschlag , denn ich spiele ja auch auf dem pc aber es musste mal gesagt werden.

mir geht diese pc-ver. konsolen diskussionen langsam echt auf den geist. lasst konsolen zocker konsolen zocker sein und pc zocker pc zocker. die dazwischen natürlich nicht vergessen!!!

konsolen haben vorteile und die sind nicht von der hand zuweisen.

so das wars und jetzt gebt euch die hände und seit nett miteinander :-) :finger:

Michael-Miggi am 17.01.2007 11:52 schrieb:
Aber es gibt soviele Leute auf der Welt (ca. 7 Mill.) dass der eine oder andere vergraulte Käufer kaum ins Gewicht fällt.

das sind aber nicht wirklich viel... :D (Mrd is die abkürzung, die du suchst)

Michael-Miggi am 17.01.2007 11:52 schrieb:
Sollten hier tatsächlich Leute anwesen sein die nur auf Grafik bezogen Spiele spielen, sollten sich gesagt lassen dass sie nur einem Trend nachrennen der "zumin." mir gar nichts mehr bringt. Denn wenn die Grafik zwar der Oberhammer ist aber dass Spielprinzip einfach nur Schrott wird dass Game an sich in den nächsten 3 Monaten der Platz in der Staubecke finden.

mal von der richtigkeit der aussage abgesehen: wer findet noch den widerspruch?
kleiner tip: trend und platz in der staubecke.

zu guter letzt: bitte erstmal deutsch lernen.

@ topic: gabe neigt ja etwas zu übertreibungen, aber prinzipiell wird das schon stimmen, was er sagt. ps3 ist halt was für fanboys und masochisten-devs *fg*

MurPhYsSHeeP am 17.01.2007 12:29 schrieb:
liebe pc spieler ich kann es in diesem forum einfach nicht mehr hören. es ist die ewige gleiche diskussion. ich verstehe nicht was das problem ist. immer wieder wird der pc als spielgerät in hohen tönen gelobt und wie doch die besseren spiele entwickelt werden[...]

genau das ist es doch, wann gabs das letzte mal ein only pc titel, hmmm ?
im gegenteil wir pc spieler müßen uns seit jahren mit schlecht umgesetzten konsolentiteln rumschlagen so siehts nähmlich aus!

also besteht sehr wohl der grund zu meckern........tsts

Wieso fangen viele Leute mit kindische gebashe an wenn es um das Thema Konsolen geht? :confused:
Egal wie alt jemand ist es kommen von vielen Leute einfach halbgaren Argumete ohne einer sinnvollen Grundlage. Wie zum beispiel.
Bei Nintendo ist eh alles Kinderkacke; Sony ist das böse und bringt nur japanischen Mist; X Box ist der verkrüppelte Bruder von PC und Microsoft ist sowieso scheiße; Konsolen sind allgemein Doof weil das nur was für anspruchslose Kinder ist. :rolleyes:

Jede Plattform hat ihre Vor und Nachteile und mit jeder kann man bei bestimmte Spielen Spaß und das ist doch die Hauptsache.
Also lasst die Leute doch das spielen was sie wollen ohne einen anderen deswegen blöd anzumachen. =)

Das ist einfach meine Meinung zum Thema.

patsche am 17.01.2007 12:35 schrieb:
liebe pc spieler ich kann es in diesem forum einfach nicht mehr hören. es ist die ewige gleiche diskussion. ich verstehe nicht was das problem ist. immer wieder wird der pc als spielgerät in hohen tönen gelobt und wie doch die besseren spiele entwickelt werden[...]

im gegenteil wir pc spieler müßen uns seit jahren mit schlecht umgesetzten konsolentiteln rumschlagen so siehts nähmlich aus!

hat wohlgemerkt auch seine gründe. mit konsolen lässt sich wesentlich mehr geld verdienen - der pc ist eben nicht das spielemedium nummer 1.

hmm, mal schauen, wir haben jetzt 2007. ein bisserl spät für "langsam echt auf den geist", oder? der einzige vorteil der konsole ist daß sie billiger ist. in allen anderen punkten ist ein pc-netzwerk überlegen...

mir geht diese pc-ver. konsolen diskussionen langsam echt auf den geist. lasst konsolen zocker konsolen zocker sein und pc zocker pc zocker. die dazwischen natürlich nicht vergessen!!!

konsolen haben vorteile und die sind nicht von der hand zuweisen.

BlackDead am 17.01.2007 12:43 schrieb:
Wieso fangen viele Leute mit kindische gebashe an wenn es um das Thema Konsolen geht? :confused:
Egal wie alt jemand ist es kommen von vielen Leute einfach halbgaren Argumete ohne einer sinnvollen Grundlage. Wie zum beispiel.
Bei Nintendo ist eh alles Kinderkacke; Sony ist das böse und bringt nur japanischen Mist; X Box ist der verkrüppelte Bruder von PC und Microsoft ist sowieso scheiße; Konsolen sind allgemein Doof weil das nur was für anspruchslose Kinder ist. :rolleyes:

Typisch menschliches Verhalten. Das gibt's schon seit der frühesten Menschheitsgeschichte - "Ich hab' die größte Keule!", setzte sich in der Antike fort "wir haben den schönsten Tempel/den längsten Aquädukt/die schnellsten Streitwagen" ging über in "wir haben die stärkste Burg" zu "aber wir die dicksten Kanonen!" und findet sich heute querbeet in allen Altersgruppen & Gesellschaftsschichten - "Mein Papa hat eine S-Klasse!", "Mein Schw...z ist am längsten!" "Mein Handicap am niedrigsten!" "Mein PC roxxort alles weg!" , usw.

Imponiergehabe wird wohl nie aussterben, aber zum Glück gibt's auch rational denkende Menschen, die über sowas drüberstehen.
;-)

Gruss,
Bremse

Gothic 3, Gilde 2, The Fall, Battlefield Serie (für PS2 gibt es nur ein arg verändertes Game) Anno, World of WarCraft, C&C3 and the fuckin' List continues.
So kann man es auch interpretieren. Die PC-Only Entwicklungen der letzten Monate sind mindestens genauso schlecht umgesetzt / realisiert / optimiert, wie vergleichbaren Konsolenversoftungen. Ich sehe kaum einen Unterschied zwischen einem schlecht laufenden Gothic 3, und einem schlecht laufenden Splinter Cell DA, was primär eine Konsolenentwicklung ist. Euch kann man es aber auch niemals recht machen. Bei PS2-Konvertierungen wurde gemeckert weil die Grafik so schlecht war, und die Spiele sogar auf einem P3 mit 900 MHz flüssig liefen (obwohl es schon XP 3500 CPUs gab), bei XB360 Konvertierungen mit solider bis sehr guter Grafik meckert ihr hingegen auch, weil ihr alte und technologisch antiquierte Karten wie die X700 / X800 ohne Shader 3.0 Support im Rechner habt. "Buah, das Spiel hat so hohe Anforderungen", "Buah der PS2-Port hat so eine scheiß Grafik". Trollen kann man es niemals recht machen. Zumal sollte auch dem letzten krankhaft fixierten PC-Spieler klar sein, dass er permanent in ein Loch ohne Boden investiert. Also verstehe ich nicht, warum Leute über die schlechte Vegas Performance auf dem PC meckern, und nur eine 6800GT im Rechner haben, anstatt direkt, wie bekannt und bereits automatisiert, 600 Euro in eine neue Grafikkarte zu stecken. Entweder man geht so vor, oder man kauft sich zusätzlich zum PC eine relativ billige Konsole, bzw. verteilt Spielspaß zu gleichen Teilen auf PC und die Konsole. So wie es eigentlich mittlerweile viele Fans machen.
Es gibt genug Grund zum Trollen, ja. Und wer das Preisleistungsverhältnis einer Konsole schlecht findet lebt wahrscheinlich nicht auf unserem Planeten. 300 Euro seien zuviel für ein ideal angepasstes und genormtes Spielsystem, das wirklich nur zum idealen Spielgenuss ausgelegt ist? Nunja. Konstruktive Kommentare erübrigen sich da wohl…

Regards, eX!

man kann auch zu jedem scheiß "JA" sagen und ja ich schraube und investiere gern an/in meinem pc.

gohtic 3 und anno 1701 sollen im übriegen auch für die ps3 kommen.

Wenn man aber, wie ich, bevorzugt Strategiespiele (RTS u. Aufbau) zockt, dann ist man imho mit einem PC nach wie vor besser dran.
Erstens ist das Angebot nach wie vor sehr mager und zweitens sind Texte (Einheitenstats, Beschreibungen, etc.) auf Fernsehgeräten extrem unleserlich - gut, mit HDTV mag sich das ändern, aber vorerst bleib ich deshalb lieber PConly. ;-)

Gruss,
Bremse

EDIT:
...auch wenn EX recht hat und das Ding ein verdammtes Groschengrab ist... :-S

kurze frage, warum kommt man mit konsolen billiger?

okok beim pc kauft man sich immer wieder neue hardware, wenn ich allerdings die preise der spiele vergleiche komm ich zu dem ergebniss das auf lange sich ein pc billiger ist, zumal man sich ja nich jedes jahr ein pc völlig neu zusammenstellt.

patsche am 17.01.2007 13:16 schrieb:
Kann ich dir nicht beantworten, hatte noch keinen Orgasmus mit meiner Konsole. Mit dem PC allerdings auch nicht.
okok beim pc kauft man sich immer wieder neue hardware, wenn ich allerdings die preise der spiele vergleiche komm ich zu dem ergebniss das auf lange sich ein pc billiger ist, zumal man sich ja nich jedes jahr ein pc völlig neu zusammenstellt.
Wer natürlich direkt zum Launch die 69.99 UVP für ein XB360-Game zahlt, hat ein kleines Problemchen. Aber in der Regel kann man viele Titel 1 - 2 Monate nach dem Release bereits für die erträglichen 49.99 Euro bekommen (abhängig vom Händler), oder man wartet eben länger und kauft die Spiele für unter 30, teilweise sogar 20 Euro. Bei Oblivion und Quake 4 sind z.B. die Preise sehr schnell gefallen, gar schneller als bei den PC-Fassungen. Wenn man sich pro Jahr 5 XB360 Titel kauft, dann dürfte der finanzielle Nachteil nicht so extrem sein, wenn er denn überhaupt vorhanden wäre.

Regards, eX!

tut mir leid du erzählst einfach müll .........ich gehe mal nicht näher darauf ein. wenns di lieben pc entwickler nicht schaffen bugfreie spiele zu programieren sidn die konsolen schuld du bist mir ja ein richtiger held tsts

eX2tremiousU am 17.01.2007 13:24 schrieb:
Wer natürlich direkt zum Launch die 69.99 UVP für ein XB360-Game zahlt, hat ein kleines Problemchen. Aber in der Regel kann man viele Titel 1 - 2 Monate nach dem Release bereits für die erträglichen 49.99 Euro bekommen (abhängig vom Händler), oder man wartet eben länger und kauft die Spiele für unter 30, teilweise sogar 20 Euro. Bei Oblivion und Quake 4 sind z.B. die Preise sehr schnell gefallen, gar schneller als bei den PC-Fassungen. Wenn man sich pro Jahr 5 XB360 Titel kauft, dann dürfte der finanzielle Nachteil nicht so extrem sein, wenn er denn überhaupt vorhanden wäre.

Regards, eX!

du hast ja recht, nur leider werden die meisten pc spielen im endeffekt viel früher und drastischer im preis gesenkt als die der konsolen kollegen und sein wir doch mal erlich, wer kauft sich 5 spiele in einem jahr :ugly: ;-)

edit//
@über mir jaja blabla, du scheinst hier aber auch nicht die hellste kerze am weihnachtsbaum zu sein.

patsche am 17.01.2007 13:16 schrieb:

So auf lange Zeit kommst du billiger weg. Ich nehm jetzt mal als Beispiel die PS 2, ich besitze eine seit 5 Jahren. Wieviel hast du für Hardware in diesem Zeitraum ausgegeben? Ich schätze (ich kann es ja nicht wissen) mal da hast du bestimmt einmal komplett den PC gewechselt und noch einige Komponenten gekauft. Nehmen wir mal den Wert 1000 €. Ein PS2 Spiel kostet im Schnitt 20-25 € mehr, also hab ich bei 25 € Preisunterschied immerhin bis zu 40 (Vollpreis)Spiele das gleiche ausgegeben wie am PC.

Dann sagst du "im gegenteil wir pc spieler müßen uns seit jahren mit schlecht umgesetzten konsolentiteln rumschlagen so siehts nähmlich aus!". Nur um ein Paar zu nennen, Gothic 3, Die Gilde 2 und Neverwinter Nights 2 sind genauso unfertig und eigentlich noch nicht marktfähig.

Und zu guter Letzt zu den Leuten,die behaupten Konsolen Spieler können nicht mit dem PC umgehen und der Wii ist kindisch. Ich finde es lächerlich zu behaupten, dass sich Leute nur Konsolen kaufen, weil sie zu "dumm" sind einen PC zu bedienen. Ich habe selbst 2 Konsolen zu Hause, aber ebenso einen PC, der nicht von einem Elektrodiskounter ist, sondern von mir selbst zusammengestellt wurde. Meine PS2 habe ich mir gekauft, zum Einen weil es Spaß macht sich mit Kumpels zu treffen und dann z.B Fußball zu zocken, da ist mir der PC zu unflexibel. Zum anderen kenne ich keine Spiele auf dem PC, die es mit Metal Gear 1-3 und Gran Turismo 1-4 aufnehmen können. Zum Thema Wii. Ich gebe denen Recht, die sagen, dass er eine etwas veraltete Grafik hat, aber ich muss sagen, ich lege mehr Wert auf das Spielgefühl, als auf Top-Grafik. Ich besitze den Wii jetzt seit ca. 1 1/2 Monaten und muss sagen, dass sich das Gerät jetzt schon gelohnt hat. Die Steuerung ist innovativ (Klar für Leute die nur im Stuhl sitzen wollen ist der Wii nichts) und der Partyfaktor ist extrem hoch. Ich habe mir nie vorstellen können, einen ganzen Abend mit Freunden vor der Konsole verbringen zu können, aber ein paar Kästen Bier und Wii Sports, bzw. Wii Play, einfach genial.

DocX am 17.01.2007 13:32 schrieb:
So auf lange Zeit kommst du billiger weg. Ich nehm jetzt mal als Beispiel die PS 2, ich besitze eine seit 5 Jahren. Wieviel hast du für Hardware in diesem Zeitraum ausgegeben? Ich schätze (ich kann es ja nicht wissen) mal da hast du bestimmt einmal komplett den PC gewechselt und noch einige Komponenten gekauft. Nehmen wir mal den Wert 1000 €. Ein PS2 Spiel kostet im Schnitt 20-25 € mehr, also hab ich bei 25 € Preisunterschied immerhin bis zu 40 (Vollpreis)Spiele das gleiche ausgegeben wie am PC.

milchmädchenrechnung, da wir dann wieder bei der frage wären was ein pc mehr kann als ne konsole, aber lassen wir das ;-)

patsche am 17.01.2007 13:30 schrieb:
du hast ja recht, nur leider werden die meisten pc spielen im endefekt viel früher und drastischer im preis gesenkt als die der konsolen kollegen und sein wir doch mal erlich, wer kauft sich 5 spiele in einem jahr :ugly: ;-)
Konsolengames werden immer teurer sein als die PC-Fassungen, allein schon deshalb, weil man mit dem Verkauf der Spiele den eigentlichen Umsatz macht, und ggf. auch noch die Verluste bei der Produktion einer Konsole wettmachen muss. Bei aktuellen Konsolen wie der PS3 und der XB360 müssen die Hersteller Teile der Produktionskosten aus eigener Tasche zahlen, um nicht exorbitante Preise an den Kunden weiterzugeben (beste Beispiele sind auch die PSP und die XB360). So resultieren auch die hohen Preise der Software.
5 Spiele für die Konsole pro Jahr ist eigentlich fast schon zu viel, sobald man so ein Ding im Regal stehen hat, denkt man anders über Kaufentscheidungen nach, zumindest ich tue es. Ich würde nie im Leben Rotz wie Need For Speed oder The Sims für die Box360 kaufen, da werden nur wirklich gute Titel wie z.B. Gears of War, Vegas, Bioshock, Alan Wake und Stranglehold gekauft (oder auf der Wii eben Mario, Metroid Prime, Zelda). Verteilt man dies auf 1 Jahr, so bleiben eigentlich nur 2 - 3 absolute Must-Have Spiele. Dank Videotheken kann man sich auch sehr günstig Spiele leihen, die man nicht unbedingt haben muss. Downloadbare Demos über den Marktplatz von XB-Live erleichtern auch Kaufentscheidungen.

Regards, eX!

Da sieht man mal, dass Gabe auch nur ein Mensch ist...
wenn er jetzt hier wäre, würde er bestimmt genauso diskutieren und als Fanboy gebranntmarkt wie manch einer auch.

Naja, aber vielleicht weiß er auch mehr als wir...

patsche am 17.01.2007 13:36 schrieb:
DocX am 17.01.2007 13:32 schrieb:

milchmädchenrechnung, da wir dann wieder bei der frage wären was ein pc mehr kann als ne konsole, aber lassen wir das ;-)
Die Frage nach dem "Was kann mehr" ist eigentlich absolut irrelevant. Es geht hier einzig um die Spiele, nicht um die Funktionen eines Gerätes. Bevor jetzt wieder der Punkt "Briefeschreiben" kommt sei nur dies gesagt: Zum Schreiben von Briefen braucht man keine High-End-Hardware, da reicht auch ein 1 GHZ System mit 1 GB-Ram und 20 GB-Festplatte. Ergo zahlt der normale PC-User nur Unsummen an Geld um aktuelle 3D-Spiele nutzen zu können. Und im Vergleich zum Basispreis einer Konsole sind diese Investitionen eben um ein Vielfaches teurer. Kein Mensch braucht für Office oder elementare PC-Nutzung (Surfen etc.) eine 600 Euro teure Grafikkarte, oder eine 450 Euro teure Quad-Core CPU.

Regards, eX!

Zurück