• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Runord am 03.08.2006 13:23 schrieb:
wenn ich diese meinung an offizieller stelle kundtun würde , würde ich warscheinlich wegen volksverhetzung in bau wandern .
zu recht, denn du machst denselben fehler, den so viele antisemiten machen: du verallgemeinerst viel zu stark.
ausserdem stimmen deine behauptungen so nicht. natürlich gibt es deutsche, die partei ergreifen, aber es ist kein problem auf welcher seite sie stehen. und es gibt auch genug kritik an israel, antisemiten behaupten gerne das gegenteil, aber das macht die sache nicht wahrer.
aber wenn du dinge wie "diese juden in israel" schreibst, kommt das ja schon rüber wie am stammtisch unter neonazis.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

HanFred am 03.08.2006 13:14 schrieb:
Jared am 03.08.2006 13:10 schrieb:
Ich habe auch nicht den "normalen" Zuschauer oder Fan einer solchen Serie kritiesiert, sondern die Methoden der Sender!
was ist "normal"? welche methoden meinst du genau?
dass gewisse leute unkritisch TV gucken möchte ich nicht bestreiten, aber was hat das mit speziellen methoden der sender zu tun? :confused:
Die Methoden, die ich meine, habe ich in den vorherigenPostings lange genug ausgekaut, denke ich. Da das hier auch keine Wissenschaftliche Arbeit sein soll, belasse ich es mal dabei. Auch der begriff "normal" kann ohne eine genauere wissenschaftliche Untersuchung mit mindestens 100 Seiten Umfang wohl kaumf zufriedenstellend geklärt werden. Daher auch die "". Damit meine ich halt, jemand der sich die Sendung immer mal wieder zur Unterhaltung anschaut, aber nicht fanatisch auftritt. Hierbei auch nochmal die Betonung, dass KoQ nur ein Beispiel sein soll! Das gilt sicher auch für viele andere Serien!

btw: ich kann sogar von zeit zu zeit über Kalwass lachen. nicht das sich das gezielt gucken würde, aber wenn ich mal reinzappe, gibt's meistens was zu lachen. weil ich die sendung überhaupt nicht ernst nehme, genau wie die richtersendungen, wo man über die schlechte leistung der laiendarsteller lachen kann.
Das zeigt, dass du ein kritischer Zuschauer bist, und eben nicht zu den Menschen gehörst die ich meine. Glaub mir, es gibt immer noch sehr sehr viele Leute, die glauben, dass das was da gezeigt wird (oder bei den Gerichtssendungen, oder bei Abschlussklasse, oder weiß der Fuchs was) echt ist und nehmen das entsprechend ernst.

Solche Leute glauben dann tatsächlich, dass sie durch solche Sendungen psychologisch oder rechtlich beraten werden! Immerhin gab es mal ne Zeit wo das sogar tatsächlich so war. Die erste Folgen der Barbara Salesch waren echt oder dieses Gerichtssendung auf ARD, die es mal gab. Da wurde man tatsächlich aufgeklärt und beraten. Die privaten müssen doch noch nicht mal kennzeichnen, dass die sich den ganzen Quatsch nur ausdenken! Und leider trifft das auch immer häufiger auf andere Beratungs- oder Wissenssendungen zu. In Gelileo hat man immer mehr das Gefühl, dass hier eigentlich nur Werbung gemacht wird, statt objektiv zu berichten, wenn der Mitarbeiter der Firma X zum 3 Mal in Großaufnahme mit riesigem Logo auf der Jacke bemerkt, dass die Qualitätskontrolle hier besonder toll ist. Bei sowas bekommen auch durchaus gebildetere Menschen schon nicht mehr mit, dass sie gerade manipuliert werden (wesegen Schleichwerbung eigentlich auch verboten ist). Positivbeispiel: "Sendung mit der Maus". Hier wirst du nie ein Firmenlogo oder andere Werbearten in dern Beiträgen sehen.

Ich hör mal an diese Stelle auf, denn die Liste solcher Beispiele im Privatfernsehn kann man noch ewig weiter führen.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Jared am 03.08.2006 13:21 schrieb:
Anonsten verwechselst du "Meinung" mit "Informationen".
es geht. wenn ich eine diskussionsrunde anschaue, und das kommt öfter vor, dannw erden da zwar vordergründig informationen vermittelt, aber eigentlich kann ich kaum was davon überprüfen und vorgetragen werden die informationen von menschen, die ihre meinung darin einfliessen lassen. also sind es subjektive informationen, was meinungen doch IMHO schon näher kommt als wirklichen informationen.

Eine Meinung bildet man sich anschließend aufgrund der erhaltenen Informationen selber. Das klappt aber irgendwie immer seltene (habe ich zumindest das Gefühl, kann aber auch sein, dass das schon immer so war, weil man ja selbst auch immer nur einen kleinen Ausschnitt des ganzen sieht). Jedenfalls ist es traurig, wenn man einfach die Meinung anderer annimmt, weil man keine Lust hatte sich selbst eine zu bilden.
das ist sicherlich bequemer. nur sind die informationen meistens schon subjektiv gefärbt wie gesagt.

Zu deinem Prof.: Der sollte dir normalerweise auch nur Informationen und eigentlich noch dazu überprüfbare Fakten geben. Spätestens beim Lernen zu Prüfungen solltest du dann festestellen können, ob er die Mist erzählt hat, wenn du dann nämlich andere Quellen mit einbeziehst. Wenn du schon während der Vorlesung das Gefühl hast, dass er Mist erzählt, dann solltets du das anschließen zu Hause nachprüfen. Das erfordert aber, dass man das gehörte kritisch hinterfragt und nicht einfach nur für gegeben nimmt. Das ist jetzt übrigens nicht so gemeint, dass man jedes Wort seines Gegenüber umdrehen soll!
ja, das verstehe ich und da bin ich auch einverstanden. ich finde es auch nicht gut, wenn man seine meinungen nicht begründen kann, darum geht's doch. wenn man eine meinung nur übernimmt, kann man sie kaum begründen. ok, dann bilde ich meine meinungen vielleicht doch eher selbst.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Jared am 03.08.2006 13:35 schrieb:
Solche Leute glauben dann tatsächlich, dass sie durch solche Sendungen psychologisch oder rechtlich beraten werden!
ok, aber ist das ein problem des fernsehens? ich glaube nicht, das ist doch schlicht fehlender gesunder menschenverstand. ja, der ist nicht jedem gegeben, das ist keine neuigkeit, das war in der tat schon immer so.
heute haben diese menschen nur die möglichkeit, mehr informationen aufzunehmen als das früher der fall war.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Runord am 03.08.2006 13:23 schrieb:
das problem in deutschland ist nur leider diese vorgefertigte meinung die man zu haben hat , denn sonst würde man als asozial ....oder ähnliches gelten .
ich persönlich halte israel für keinen deut besser als die deutschen vor 60 jahren . was bilden die sich ein ??? weil wir die vor 60 jahren fast ausgelöscht haben , haben die jetzt nen jagdschein und dürfen ähliches mit anderen ländern machen ?? also was da jetzt im libanon abgeht erinnert mich stark an gewisse polnische städte die die wehrmacht einfach abgerissen hat . das gleiche passiert im libanon und die welt schaut zu und diskutiert nur anstatt mal nato truppen nach israel zu senden.
für mich sind diese juden aus israel und alle anderen die diesen krieg unterstützen menschenschänder und kriegsverbrecher. nicht mal amerika ist so krass im irak abgegangen .
Hmm, auch wens total OT is, will ich dazu kurz was sagen (ich versuch mcihmal kurz zu fassen). Was schlägst du vor, soll ein Land (Israel) machen, wenn es anhaltent und immer wieder guerillaartig überfallen wird und irgendwo Bomben in die Luft gehen - ständig, ohne dass man was dagegen machen kann? Was glaubst du was ein anderes Land machen würde, wenn das einfach nicht aufhört?

Auf was soll Israel schießen, wenn die Hisbollah Waffen in Zivilgebäuden lagert, von dort abschießt und sich dort verschanzt. Diese Organisation nimmt geziehlt die Zivilbevölkerung als Schutzschild.

Schon aus diesem Grund ist es etwas fehl am Platz diesen Angriff mit dem deutschn Angiff auf Polen zu vergleichen!

PS.: Diese Posting soll nicht bedeuten, dass ich die Angriffe Israels gut heiße, aber er is auch nicht so, dass Israel hier allein als "die Bösen" hingesellt werden können.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Sebastian Thöing am 03.08.2006 13:46 schrieb:
ARD und ZDF bleiben weiterhin kostenfrei.
Ah ja? Und die GEZ is dann wohl ein Märchen, oder was :ugly:
ARD und ZDF sind soweit ich weis noch nie kostenfrei gewesen.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

HanFred am 03.08.2006 13:40 schrieb:
Jared am 03.08.2006 13:35 schrieb:
Solche Leute glauben dann tatsächlich, dass sie durch solche Sendungen psychologisch oder rechtlich beraten werden!
ok, aber ist das ein problem des fernsehens? ich glaube nicht, das ist doch schlicht fehlender gesunder menschenverstand. ja, der ist nicht jedem gegeben, das ist keine neuigkeit, das war in der tat schon immer so.
heute haben diese menschen nur die möglichkeit, mehr informationen aufzunehmen als das früher der fall war.

Ich weiß nicht ob das ein Problem des Fehrnsehns allgemein ist, aber es ist definitiv ein Problem der privaten Fernsehsender, da dieser mit ihrem Vorgehen genau das erreichen wollen! Immerhin waren die Gerichtssendungen sowie auch Kallwass und alle das Zeug ursprünglich mal durchaus sinnvolle Sendungen mit einem gewissen Informationswert. Selbst Talkshows (Hans Meiser) waren mal sinnvoll und es wurden Themen besprochen, die tatsächlich relevants hatten und nicht warum wer mit wem gevö....t hat!

Dann wurder angefangen zu kopieren, nachmachen, widerholen, billiger machen ... Der Übergang zu dem was wir heute haben war aber schleichend. Irgendwann haben die Sender gemerkt, dass man die Sendungen auch noch billiger machen kann und die Leute den Scheiss trotzdem konsumieren. Es kann also schon sein, dass der Zuschauer als Kunde da ebenfalls Mitschuld trägt.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Jared am 03.08.2006 13:54 schrieb:
Es kann also schon sein, dass der Zuschauer als Kunde da ebenfalls Mitschuld trägt.
definitiv, aber das kann man nicht ändern. wenn die leute das gucken wollen, dann sollen sie das doch tun, kann mir ja egal sein. ich werde dazu ja glücklicherweise nicht gezwungen.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

....3,50€ ?? Für RTL, VOX, NTV & Co ?? Monatlich??
Für was eigentlich?
Die Sender verdienen doch sicherlich schon genug. Wenn ich da an die x Werbeunterbrechungen denke die in der Prime-Time geschaltet sind...
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

HanFred am 03.08.2006 13:56 schrieb:
Jared am 03.08.2006 13:54 schrieb:
Es kann also schon sein, dass der Zuschauer als Kunde da ebenfalls Mitschuld trägt.
definitiv, aber das kann man nicht ändern. wenn die leute das gucken wollen, dann sollen sie das doch tun, kann mir ja egal sein. ich werde dazu ja glücklicherweise nicht gezwungen.

Da haste recht. Zum Glück wird (bis aufs bezahlen der GEZ und ggf. des Kabelanschluss' in der Miete) noch(?) niemand gezwungen fern zu sehen und auch den ganzen Kack, den sich die Industrie so audenkt zu kaufen.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

:-D Was echt bezahlen für RTL oder MTV?????? :-D LOL ich krieg mich nicht mehr ein.
Find ich echt super den die scheiss Programme, gerade RTL gehört verboten, super das es verschlüsselt wird dann muss ich mir den mist nicht mehr geben wenn ich grad mal vorbei zap.

Wenn jetzt noch keiner ein abo von den idioten kauft sind sie so gut wie vom fenster.

Mann Konsumenten nützt die chance einen überaus überflüssigen Menschen verachtenden und verdummenden sender zu Killen und kauft keine Abos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :finger:

Also mal echt wer für den dreck nur nen cent ausgibt, is für mich total verarscht. :hop:

Das wär so klasse wenn die sich damit selber den gar ausmachen.
Mal ehrlich alle 20 min 10 min Werbung ,und die bescheurten sendungen wie Richter so und so, oder GZSZ(lol), Dschungelcamp, Big Brother oooh man ich könnt so lachen.

Find ich echt klasse das ich mir den dreck nicht mehr geben muss.

Ach ja und ARD und ZDF sind ganz bestimmt nicht kosten frei!!!!!!

Die sind auch voll die abzocker immer mehr werbung trotzt steiegneden GEZ gebühren(lol) alles verbrecher die uns aussaugen bis zum letzten Tropfen, bis nix mehr geht.


:oink:
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

mike-air am 03.08.2006 14:53 schrieb:
?????? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
mehr ausrufe- und fragezeichen machen eine aussage nicht gewichtiger, im gegenteil.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

HanFred am 03.08.2006 14:55 schrieb:
mike-air am 03.08.2006 14:53 schrieb:
?????? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
mehr ausrufe- und fragezeichen machen eine aussage nicht gewichtiger, im gegenteil.


Hoppla mein Deutsch Lehrer is von den Toten auferstanden.

Geh und such dein leben!!! :finger:
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Soll ja woll nen Witz sein wer is so blöd und gibt Geld Werbeveseuchte Wiederholungen aus ???

:confused:
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Naja von mir aus könnten sie die Sender auch gleich einstellen, dann würden die Leute sich wenigstens den Quatsch, der da läuft, nicht mehr anschauen. Naja mir soll's egal sein. Ich schaue eh kaum noch fern und brauche diese Sender auch nicht.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Jared am 03.08.2006 13:46 schrieb:
Runord am 03.08.2006 13:23 schrieb:
das problem in deutschland ist nur leider diese vorgefertigte meinung die man zu haben hat , denn sonst würde man als asozial ....oder ähnliches gelten .
ich persönlich halte israel für keinen deut besser als die deutschen vor 60 jahren . was bilden die sich ein ??? weil wir die vor 60 jahren fast ausgelöscht haben , haben die jetzt nen jagdschein und dürfen ähliches mit anderen ländern machen ?? also was da jetzt im libanon abgeht erinnert mich stark an gewisse polnische städte die die wehrmacht einfach abgerissen hat . das gleiche passiert im libanon und die welt schaut zu und diskutiert nur anstatt mal nato truppen nach israel zu senden.
für mich sind diese juden aus israel und alle anderen die diesen krieg unterstützen menschenschänder und kriegsverbrecher. nicht mal amerika ist so krass im irak abgegangen .
Hmm, auch wens total OT is, will ich dazu kurz was sagen (ich versuch mcihmal kurz zu fassen). Was schlägst du vor, soll ein Land (Israel) machen, wenn es anhaltent und immer wieder guerillaartig überfallen wird und irgendwo Bomben in die Luft gehen - ständig, ohne dass man was dagegen machen kann? Was glaubst du was ein anderes Land machen würde, wenn das einfach nicht aufhört?

Auf was soll Israel schießen, wenn die Hisbollah Waffen in Zivilgebäuden lagert, von dort abschießt und sich dort verschanzt. Diese Organisation nimmt geziehlt die Zivilbevölkerung als Schutzschild.

Schon aus diesem Grund ist es etwas fehl am Platz diesen Angriff mit dem deutschn Angiff auf Polen zu vergleichen!

PS.: Diese Posting soll nicht bedeuten, dass ich die Angriffe Israels gut heiße, aber er is auch nicht so, dass Israel hier allein als "die Bösen" hingesellt werden können.


Oh oh oh , ihr habt leider keine Ahnung was wirklich auf der welt abgeht.

Sharon hat mal in der kneset(denk das es so geschrieben wird(Parlament der Juden) ganz öffentlich in die reihen gerufen Wer regiert die WELT, das Parlament antwortete Die USA, und erneut fragte er Und wer regiert Die USA?? Und alle haben euforisch gerufen WIR!

Und wenn man die reaktionen der amis auf den libanon fledzug sieht dann weiss man das das so ist.

Noch was: die Israelis haben die Hizbolah erschaffen! Es ist eine erfindung der MOSAT(geheindienst der Israelis) sie haben gedacht das die genügend unruhe ins eigene Land bringen würden.
Genau wie die CIA die AL QUaida erschaffen haben aus dem selben Grund.

Die CIA und der Mosat sind die erfinder des TERRORs.

Nicht zu vergessen das die Schlagkräftigsten Geld geber der NAZIS damals auch JUden waren, so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben schon vor tausend jahren ist man zum JUDEN gegeangen wenn man sich Geld geliehen hat.
%-) BASTA

Mehr sag ich ,net denckt jetzt mal weiter.

Sorry an alle Deutsch lehrer für meine schlechte Rechtschreibung(Geil in dem wort hat das RECHT richtig zug)
:-D
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

mike-air am 03.08.2006 15:17 schrieb:
Nicht zu vergessen das die Schlagkräftigsten Geld geber der NAZIS damals auch JUden waren, so war es schon immer und so wird es auch immer bleiben schon vor tausend jahren ist man zum JUDEN gegeangen wenn man sich Geld geliehen hat.
%-) BASTA
uiui, du solltest mal lernen, wie diese namen wirklich lauten, bevor du sie lautmalerisch aufschreibst. :-S
hm... ja, viele juden haben geld. weisst du auch wieso? das hat seinen ursprung auch in der diskriminierung von juden. geldgeschäfte waren im mittelalter verpönt und jegliches handwerk durften nur gildenmitglieder ausüben. die ahben keine juden in die gilden rein gelassen, also blieben ihnen nur die geldgeschäfte. klar wird man so reich und reicher.
musst die geschichte schon zuende erzählen und nicht nur bis in die 30er jahre.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

DarkAdmiral am 03.08.2006 12:04 schrieb:
Wenn die sich ihr Programm bezahlen lassen, ist das nur Recht.

Ist es das ? Immehrhin bezahlt jeder Konsument für die Werbung, mit der dann wiederum der Sender finanziert wird.
Wenn die Sender sich von der Allgemeinheit ausschließen wollen, bitte.
Es gibt genug Alternativen.
ARD, ZDF und die Dritten, sowie werbefinanzierte Spartenkanäle, die sich dann noch breiter etablieren werden...

Witzigerweise sind die Transponder durch die digitale Übertragung günstiger und effizienter, auch für die SES Astra, geworden.
Manche bekommen eben nie den Rachen voll.
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Außerdem betrifft das (bisher) nur Astra....

Es gibt auch noch Sat-Alternativen:

http://www.eutelsat.com/deutsch/1_2_1_1.html
 
AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Shadow_Man am 03.08.2006 15:02 schrieb:
Naja von mir aus könnten sie die Sender auch gleich einstellen, dann würden die Leute sich wenigstens den Quatsch, der da läuft, nicht mehr anschauen. Naja mir soll's egal sein. Ich schaue eh kaum noch fern und brauche diese Sender auch nicht.

Tut mir Leid, aber du verallgemeinerst das jetzt einbissel zu sehr. Sicherlich läuft einiges an Sachen auf diesen Sendern die nicht gerade viel Unterhaltung bieten oder zum Denken anregen, doch n-tv finde ich persönlich nicht schlecht, da gibt es einige Dokus die recht unterhaltsam sind. Auch auf MTV möchte ich nicht unbedingt verzichten, weil ich mir lieber Musikvideos anschaue anstatt nur Musik zuhören. Und MTV vorallem weil da Southpark kommt ^^
 
Zurück