• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

AW: News - Webfundstück: Fernsehen bald kostenpflichtig

Boesor am 03.08.2006 11:29 schrieb:
Jared am 03.08.2006 11:24 schrieb:
Boesor am 03.08.2006 11:18 schrieb:
Welch schlichtes Gemüt muss man haben wenn man sich vom Fernsehen das gehirn aufweichen lässt?

Keine Ahnung. Frag mal tausende, vor der Glotze verblödende Deutsche.

Verblöden die wg dem Fernsehen oder sind die verblödet genug nur fern zu sehen?
Sehr guter Kommentar.

Dummer Mensch + 'geistreiche' Sendungen (welche?) = schlauer Mensch?

Schlauer Mensch + verdummentes Programm = dummer Mensch?

Ich gucke auch Spongebob und manche Talks, schaue auch Dauerwerbesendungen und gerne Werbung. Zwar relativ selten, aber ich mache es. Dennoch habe ich noch keine Verdummung an mir festgestellt.

Außerdem, dann könnte man ja auch sagen, dass CS zocken euch zum töten animiert, wenn sinnfreie Programme verdummen. :ugly:

Muradin_Bronzebeard am 03.08.2006 11:39 schrieb:
Welch schlichtes Gemüt muss man haben wenn man sich vom Fernsehen das gehirn aufweichen lässt?

Sehr guter Kommentar.

Ich gucke auch Spongebob und manche Talks, schaue auch Dauerwerbesendungen und gerne Werbung. Zwar relativ selten, aber ich mache es. Dennoch habe ich noch keine Verdummung an mir festgestellt.

Außerdem, dann könnte man ja auch sagen, dass CS zocken euch zum töten animiert, wenn sinnfreie Programme verdummen. :ugly:

Ich für meinen Teil sehe gerne "Hör mal wer da hämmert", aber bestimmt nicht weil es ne "intelligente" Sendung ist, sondern um mich zu unterhalten.

Dieses ganze rumgeheule hier wegen einem verblödeten Fernsehprogramm, ja dann kündigt doch eure Anschlüsse und labert nicht immer so einen scheiß das ein Großteil die vorm Fernseher hängen verblödet sind. So ein Schwachsinn.

Ich schaue auch z.B: gerne King of Queens, Spongebob und früher noch Sex and the City, aber nur um mich zu unterhalten. Aber ich habe noch keine Verdummung an mir feststellen können.

Viel schlimmer finde ich die Talk shows, welche auch noch "schlechtes Deutsch" verbreiten.

Und so etwas wie Gallileo oder die Sendung mit der Maus finde ich einfach interessant.

Man sollte das mal aus anderer Sicht sehen:
Wenn die privaten sich für ihr Progamm bezahlen lassen, ist das ein Schlag gegen die GEZ :ugly: . Da man jetzt quasi keine Möglichkeit hat das TV-Programm zu nutzen, ist die TV-Steuer nutzlos.
Die war, meiner Meinung nach, seit jeher Nötigung. Und das ist eigentlich ungesetzlich. Wenn man in der Privatwirtschaft für etwas zahlen soll, was man nicht will, tut der Staat einen auf Wählertreu. Aber wenn der Staat Geld will, soll gezahlt werden, egal wofür.

GEZ ist staatlich legalisierte Erpressung :pissed: - daher stehe ich voll hinter den Privaten. Wenn die sich ihr Programm bezahlen lassen, ist das nur Recht.

Meller am 03.08.2006 11:50 schrieb:
Dieses ganze rumgeheule hier wegen einem verblödeten Fernsehprogramm, ja dann kündigt doch eure Anschlüsse und labert nicht immer so einen scheiß das ein Großteil die vorm Fernseher hängen verblödet sind. So ein Schwachsinn.
das ist allerdings schwachsinn.
ich respektiere auch die, die keinen TV haben wollen, also sollen sie bitte nicht so über die anderen herziehen, nur weil sie selber gerade eine andere einstellung haben. diese oberlehrerhafte überheblichkeit, die da mitschwingt, spricht nicht gerade für eine hohe sozialkompetenz.

HAHAHAHAHA endlich!

Denn ich bekomme nur Antenne; also alle dritt- und regional- Sender, außerdem Arte und Pheonix. Und dafür musste ich mir auch noch einen DBVT Receiver kaufen, enbdlich trifft es auch die, die sich auf ihren Schüssel Loorbeeren ausruhen.

Ist schon alles abzocke. Wenn für das Geld mal weniger Werbung zu sehen sei, fänd ich es noch okay, aber Unterhaltungsfernsehn macht anhand der vielen Unterbrechungen ja schon keinen Spaß.
Dazu gibt es wirklich viel dummes zu sehen, aber ich kenne auch keinen der davon doof geworden ist. Wobei es genug doofe gibt, die doofes gucken, geht mir aber sonstwo vorbei. "Informatives"-Fernsehnen aht auch noch kein Genie geboren, warum andersrum?

DarkAdmiral am 03.08.2006 12:04 schrieb:
GEZ ist staatlich legalisierte Erpressung :pissed: - daher stehe ich voll hinter den Privaten. Wenn die sich ihr Programm bezahlen lassen, ist das nur Recht.
natürlich ist das erpressung.
wenn man es in eine steuer umwandeln würde, wäre das problem gegessen.

Boesor am 03.08.2006 11:42 schrieb:

Sehr guter Kommentar.

Ich für meinen Teil sehe gerne "Hör mal wer da hämmert", aber bestimmt nicht weil es ne "intelligente" Sendung ist, sondern um mich zu unterhalten.

Also es geht ja nun wirklich nich darum, dass alle Unterhaltungssendungen oder Sendungen ohne bildenden Charakter gleich dumm sind. Auch nicht, dass die "Mehrheit der Deutschen Fernsehzuschauer" dumm wäre. Das hat hier überhaupt keiner behauptet!

Was dumm ist, sind z.B. die "neuen" "Reality-TV-Sendungen", wie Gerichtssendungen und die ganezn Verianten davon "Kalvas" oder wie der Kack heist, oder Klingelton werbung. Gewinnspiele für dumme, oder undfairen Regeln, Boulevardberichterstattung die wie Nachrichten aussehen sollen, Informationsmagazine, die in Wirklichkeit nur Werbung sind.... usw.

Mit "dumm" ist auch nicht geimeint, dass die Leute tatsächlich verblöden, aber sie werden unkritisch und unmündig, laufen sonnlosen, Geld aus der Tasche ziehenden Pseudotrends hinterher und glauben jende Dreck der da 24/7 über den Äther kommt. DAS meine ich mit Verdummung, und das trifft leider zu 80 % auf das Programm der Pirvaten Hauptsender (RTL, RTLII, Sat1, P7, VOX, K1) zu.

Die enorme Kreativität der Sender sieht man auch daran, dass Sendungen, die nur 5 oder 6 Staffel zu 26 Folgen haben seit mehreren Jahren mehrmals täglich gesendet werden. King of queens ist da ein gutes Beispiel. Diese Sendung lief auf RTLII und K1 zeitweise mit 4 Folgen am TAG! Das heißt die komplett Reihe wird ca. alle 2 bis 4 Monate wiederholt, seit Jahren! Wenn das keine Gehirnwäsche ist, was dann?

Jared am 03.08.2006 12:18 schrieb:
Mit "dumm" ist auch nicht geimeint, dass die Leute tatsächlich verblöden, aber sie werden unkritisch und unmündig, laufen sonnlosen, Geld aus der Tasche ziehenden Pseudotrends hinterher und glauben jende Dreck der da 24/7 über den Äther kommt. DAS meine ich mit Verdummung, und das trifft leider zu 80 % auf das Programm der Pirvaten Hauptsender (RTL, RTLII, Sat1, P7, VOX, K1) zu.
kinder werden dumm, wenn sie vom fernseher erzogen werden. ich glaube aber kaum, dass ein halbwegs intelligenter mensch verdummt, nur weil er dumme seidungen guckt.
da halte ich das internet nach wie vor für gefährlicher. da ist nämlich nix gefiltert, der dummheit werden keine grenzen gesetzt.

HanFred am 03.08.2006 12:24 schrieb:
kinder werden dumm, wenn sie vom fernseher erzogen werden. ich glaube aber kaum, dass ein halbwegs intelligenter mensch verdummt, nur weil er dumme seidungen guckt.
da halte ich das internet nach wie vor für gefährlicher. da ist nämlich nix gefiltert, der dummheit werden keine grenzen gesetzt.

Danke Hanfred :top:

Ich kann das auch nicht mehr hören, wenn hier immer welche behaupten das sie kein TV mehr schauen weil ihnen die News schon vorgekaut werden und verfälscht. Als ob ihr geliebtes Internet vollkommen unverfälscht wäre.

Boesor am 03.08.2006 11:42 schrieb:

Sehr guter Kommentar.

Also es geht ja nun wirklich nich darum, dass alle Unterhaltungssendungen oder Sendungen ohne bildenden Charakter gleich dumm sind. Auch nicht, dass die "Mehrheit der Deutschen Fernsehzuschauer" dumm wäre. Das hat hier überhaupt keiner behauptet!

Was dumm ist, sind z.B. die "neuen" "Reality-TV-Sendungen", wie Gerichtssendungen und die ganezn Verianten davon "Kalvas" oder wie der Kack heist, oder Klingelton werbung. Gewinnspiele für dumme, oder undfairen Regeln, Boulevardberichterstattung die wie Nachrichten aussehen sollen, Informationsmagazine, die in Wirklichkeit nur Werbung sind.... usw.

Die enorme Kreativität der Sender sieht man auch daran, dass Sendungen, die nur 5 oder 6 Staffel zu 26 Folgen haben seit mehreren Jahren mehrmals täglich gesendet werden. King of queens ist da ein gutes Beispiel. Diese Sendung lief auf RTLII und K1 zeitweise mit 4 Folgen am TAG! Das heißt die komplett Reihe wird ca. alle 2 bis 4 Monate wiederholt, seit Jahren! Wenn das keine Gehirnwäsche ist, was dann?

King of Queens z.B. schauen viele Leute um zu entspannen, abzuschalten, ob ich dann alle paar Wochen ne Wiederholung sehe ist mir egal, denn ich schaue das nicht um etwas neues zu sehen.

Du kannst dich nicht von so Vokabeln wie "Gehirnwäsche" trennen, oder?

HanFred am 03.08.2006 12:24 schrieb:

Hallo? hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe, oder einfach nur die erste beiden Wörter angekuckt und dann einen Kommentar dazu geschrieben? Ansonsten lies dir bitte nochmal den (kompletten!) ersten Satz durch. Danke.

Das Problem ist (unter anderem), dass viele Leute denken, sie hätten eine eigene Meinung oder überhaupt Wissen zu diversen Themen. In Wirklichkeit wird halt aber nur das nachgeblubbert, das irgendwo in dem sinnlosen Imformationsüberfluss in der Glotze in Gehirne getrichtert wird. Am schönsten ist das zu erkennen, wenn in irgendwelchen Spaßsendungen Leute auf der Strasse zu völligen Nonsens- oder gar Inhaltslosen Fragen interviewt werden und dann einfach irgendeine Meinung Kundtun, obwohl sie noch nichmal die Frage verstanden haben. Und so läuft das auch immer häufiger im "echten Leben" Die Leute werden über den Tisch gezogen und abgerippt und merken es oft noch nicht mal. Wenn sie dann drauf hingeweisen werden, is das gejammer groß. Die Leut verkommen so immer mehr zu kritiklosen, meinungslosen Lemmingen!

Ich konnte mich noch niemals mit dem Argument anfreunden, dass der TV-Konsum dumm machen würde. Imho ist dies mal wieder so ein semi-kompetenter Aufhänger der Semi-Intellektuellen um ihre Semi-Überlegenheit gegenüber den “Dummen” zu demonstrieren. Aber es ist wahr, auch ich gucke kaum noch TV. Dies mag nicht ausschließlich an seichten Inhalten liegen, sondern eher daran, dass das aktuelle Lineup an Serien und Filmen total langweilig ist. Bis auf 24 und einige Free-TV-Prämieren gibt es eigentlich nichts mehr was mich wirklich interessiert. Gut, ab und an genehmige ich mir mal eine Wiederholung von Star Trek TNG oder gucke mir andere Oldie-Filme an (Kabel 1!), aber insgesamt ist mein Interesse so stark gesungen, dass ich mit einer Vollpreis DVD in der Regel mehr Spaß habe, als mit 2 Tagen TV-Unterhaltung. Daher würde es mir kaum schwer fallen auf das TV verzichten zu müssen.

Regards, eX!

Jared am 03.08.2006 12:57 schrieb:
Hallo? hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe, oder einfach nur die erste beiden Wörter angekuckt und dann einen Kommentar dazu geschrieben? Ansonsten lies dir bitte nochmal den (kompletten!) ersten Satz durch. Danke.
lies den abschnitt lieber selbst nochmal, denn er ist ein wenig seltsam formuliert. was denn nu?
beschreibst dabei die menschen, die unkritisch meinungen aufnehmen, was du kritisierst und anschliessend trifft das ganze wieder auf das TV-programm zu. na, WAS trifft auf das TV-programm denn genau zu? das ist schon ein bisschen verwirrend.

Das Problem ist (unter anderem), dass viele Leute denken, sie hätten eine eigene Meinung oder überhaupt Wissen zu diversen Themen. In Wirklichkeit wird halt aber nur das nachgeblubbert, das irgendwo in dem sinnlosen Imformationsüberfluss in der Glotze in Gehirne getrichtert wird. Am schönsten ist das zu erkennen, wenn in irgendwelchen Spaßsendungen Leute auf der Strasse zu völligen Nonsens- oder gar Inhaltslosen Fragen interviewt werden und dann einfach irgendeine Meinung Kundtun, obwohl sie noch nichmal die Frage verstanden haben. Und so läuft das auch immer häufiger im "echten Leben" Die Leute werden über den Tisch gezogen und abgerippt und merken es oft noch nicht mal. Wenn sie dann drauf hingeweisen werden, is das gejammer groß. Die Leut verkommen so immer mehr zu kritiklosen, meinungslosen Lemmingen!
och, zu vielen themen kann man nur selber eine meinung bilden, wenn man auch selber darin verwickelt ist. ins weltgeschehen bin ich persönlich recht wenig eingebunden, darf ich jetzt z.b. keine meinung zum krieg im Libanon haben? ich war ja nie selber da, kann ja nur nachplappern, was ich woanders vernehme.
ich denke mal, dass ich mir meinungen aneigne, die möglichst meiner einstellung zum thema entsprechen. und da wird auch differenziert, ich guck doch keine politsendung und sauge alles in mich auf, das wäre ja höchst schizophren.
was ist daran schon anders, als wenn der prof im vorlesungssaal etwas runterleiert und man es aufnimmt? es ist genau dasselbe, da kannste auch nicht dauernd diskussionen lostreten, damit sich eine eigene meinung nach und nach entwickeln kann. es kommt halt vor, dass andere leute etwas sagen, was ich als logisch und vernünftig empfinde und dann fliesst das eben in meine meinung ein. als speziell lemminghaft würde ich das nicht bezeichnen. aber wenn du willst, kannst du das tun. dann hast du einfach zu ganz vielen themen überhaupt keine meinung. wenigstens hast du eine zum fernsehen. ;-)

Boesor am 03.08.2006 12:47 schrieb:
King of Queens z.B. schauen viele Leute um zu entspannen, abzuschalten, ob ich dann alle paar Wochen ne Wiederholung sehe ist mir egal, denn ich schaue das nicht um etwas neues zu sehen.

Du kannst dich nicht von so Vokabeln wie "Gehirnwäsche" trennen, oder?

Un du willst nicht verstehen, was ich mit einem Beitrag sagen wollte. Ich habe nicht die Sendung "King of Queens" kritisiert oder Unterhaltungssendungen allgemein. Das habe ich sogar ausdrücklich geschrieben, aber ich schreibs auch hier gerne nochmal.

Ich habe auch nicht den "normalen" Zuschauer oder Fan einer solchen Serie kritiesiert, sondern die Methoden der Sender! Leider gibt es Leute und ich würde mal behaupten das die Mehrheit dieses Forums zum Glück NICHT dazu gehört, die sich einfach jeder Folge eine solche (oder belibeigen anderen Sendung) dann auch rein ziehen, einfach nur weil sie gesendet wird. Und denen ist es dann auch egal, ob die Folge grade schon zum 30sten Mal kommt. "King of Queens" ist das halt wegen der (zeitweise!) extremen Wiederholung ein schönes beispiel. Manche Dayly Soaps sind da noch schlimmer. Ich kenne das leider aus dem eigenen Bekanntenkreis, wenn das Fersehn wichtiger wird als das soziale Leben, wenn verabredungen verschoben oder abgesagt werden, weil da grade Serie oder Sendung xy läuft, wenn im Haus 3 Videorecorder stehen, um nix zu verpassen. Und das ist keine Fiktion, das ist eine Tatsache und das ist auch keine so enorme Seltenheit wie jetzt sicher viele sagen werden!

Und nochmal. Ich sage nicht, dass das Fernsehn generell schlecht ist. Es gibt viel gute unterthaltsame oder informative oder sonst irgendwie interessante Sendungen, aber ich bin der Meinung, dass das immer weniger werden und wenn ihr euch mal traut auch auf die Dritten Programme umzuschalten (nein, nicht gerade dann, wenn Volkmusik läuft!), dann erkennt man auch, dass dort oftmals das deutlich bessere Programm läuft (zumindest auf Informationssendungen bezogen).

Mir grauts schon wieder davor, wenn P7 jetzt eine neue Folge der Heulsusensendung "Popstars" startet um eine neue Eintagsfliegenband zu hypen bis kein Geld mehr rausgepresst werden kann.

eX2tremiousU am 03.08.2006 13:00 schrieb:
Ich konnte mich noch niemals mit dem Argument anfreunden, dass der TV-Konsum dumm machen würde. Imho ist dies mal wieder so ein semi-kompetenter Aufhänger der Semi-Intellektuellen um ihre Semi-Überlegenheit gegenüber den “Dummen” zu demonstrieren.
sehr schön formuliert. :top: :-)

Jared am 03.08.2006 13:10 schrieb:
Ich habe auch nicht den "normalen" Zuschauer oder Fan einer solchen Serie kritiesiert, sondern die Methoden der Sender!
was ist "normal"? welche methoden meinst du genau?
dass gewisse leute unkritisch TV gucken möchte ich nicht bestreiten, aber was hat das mit speziellen methoden der sender zu tun? :confused:

btw: ich kann sogar von zeit zu zeit über Kalwass lachen. nicht das sich das gezielt gucken würde, aber wenn ich mal reinzappe, gibt's meistens was zu lachen. weil ich die sendung überhaupt nicht ernst nehme, genau wie die richtersendungen, wo man über die schlechte leistung der laiendarsteller lachen kann.
man glaubt es kaum, für eine sendung wird da manchmal fünf stunden lang gedreht. ich kenne jemanden, der mal im zuschauerraum sass. wegen des geldes, hat sich im nachhinein aber als nicht besonders guter stundenlohn herausgestellt. 60€ für fünf stunden still rumsitzen (man darf auch nicht auf die toilette, hehe). *lol*

HanFred am 03.08.2006 13:08 schrieb:
och, zu vielen themen kann man nur selber eine meinung bilden, wenn man auch selber darin verwickelt ist. ins weltgeschehen bin ich persönlich recht wenig eingebunden, darf ich jetzt z.b. keine meinung zum krieg im Libanon haben? ich war ja nie selber da, kann ja nur nachplappern, was ich woanders vernehme.
ich denke mal, dass ich mir meinungen aneigne, die möglichst meiner einstellung zum thema entsprechen. und da wird auch differenziert, ich guck doch keine politsendung und sauge alles in mich auf, das wäre ja höchst schizophren.
was ist daran schon anders, als wenn der prof im vorlesungssaal etwas runterleiert und man es aufnimmt? es ist genau dasselbe, da kannste auch nicht dauernd diskussionen lostreten, damit sich eine eigene meinung nach und nach entwickeln kann. es kommt halt vor, dass andere leute etwas sagen, was ich als logisch und vernünftig empfinde und dann fliesst das eben in meine meinung ein. als speziell lemminghaft würde ich das nicht bezeichnen. aber wenn du willst, kannst du das tun. dann hast du einfach zu ganz vielen themen überhaupt keine meinung. wenigstens hast du eine zum fernsehen. ;-)

Jeder darf "keine Meinung" zu etwas haben. Das ist mir sogar lieber, als die Meinung andere Leute zu haben, nur weil ich keine eigene habe und das nicht mitbekomme.

Anonsten verwechselst du "Meinung" mit "Informationen". Im Fernsehn oder auch anderen Medien sollete man normalerwiese nur Informationen aufnehmen. Wenn man die Zeit und das Interesse hat, sollte man diese dann auch nicht nur aus eine Quelle beziehen, sondern möglichst von meherern Seiten beleuchtet betrachten. Wie gesagt, wenn man sich für das Thema interessiert! Niemand kann jemals über alles bescheid wissen.

Eine Meinung bildet man sich anschließend aufgrund der erhaltenen Informationen selber. Das klappt aber irgendwie immer seltene (habe ich zumindest das Gefühl, kann aber auch sein, dass das schon immer so war, weil man ja selbst auch immer nur einen kleinen Ausschnitt des ganzen sieht). Jedenfalls ist es traurig, wenn man einfach die Meinung anderer annimmt, weil man keine Lust hatte sich selbst eine zu bilden.

Zu deinem Prof.: Der sollte dir normalerweise auch nur Informationen und eigentlich noch dazu überprüfbare Fakten geben. Spätestens beim Lernen zu Prüfungen solltest du dann festestellen können, ob er die Mist erzählt hat, wenn du dann nämlich andere Quellen mit einbeziehst. Wenn du schon während der Vorlesung das Gefühl hast, dass er Mist erzählt, dann solltets du das anschließen zu Hause nachprüfen. Das erfordert aber, dass man das gehörte kritisch hinterfragt und nicht einfach nur für gegeben nimmt. Das ist jetzt übrigens nicht so gemeint, dass man jedes Wort seines Gegenüber umdrehen soll!

HanFred am 03.08.2006 13:08 schrieb:
Jared am 03.08.2006 12:57 schrieb:
lies den abschnitt lieber selbst nochmal, denn er ist ein wenig seltsam formuliert. was denn nu?
beschreibst dabei die menschen, die unkritisch meinungen aufnehmen, was du kritisierst und anschliessend trifft das ganze wieder auf das TV-programm zu. na, WAS trifft auf das TV-programm denn genau zu? das ist schon ein bisschen verwirrend.

das problem in deutschland ist nur leider diese vorgefertigte meinung die man zu haben hat , denn sonst würde man als asozial ....oder ähnliches gelten .
ich persönlich halte israel für keinen deut besser als die deutschen vor 60 jahren . was bilden die sich ein ??? weil wir die vor 60 jahren fast ausgelöscht haben , haben die jetzt nen jagdschein und dürfen ähliches mit anderen ländern machen ?? also was da jetzt im libanon abgeht erinnert mich stark an gewisse polnische städte die die wehrmacht einfach abgerissen hat . das gleiche passiert im libanon und die welt schaut zu und diskutiert nur anstatt mal nato truppen nach israel zu senden.
für mich sind diese juden aus israel und alle anderen die diesen krieg unterstützen menschenschänder und kriegsverbrecher. nicht mal amerika ist so krass im irak abgegangen .
aber unsere politik schreibt uns vor das wir nicht zu den bösen islamisten sondern zu unserem armen gepeinigteten .... unserer religion näherstenden juden halten . wenn ich diese meinung an offizieller stelle kundtun würde , würde ich warscheinlich wegen volksverhetzung in bau wandern . Das und nur das ist volksverdummung und totale verblödung . vom gesetzt her vorgefertigte meinungen übernehmen zu müssen .oder die annahme das wir in einer demokratie leben ist dumm. und nicht das fehrnsehen ....da bin ich immer noch selber bei und entscheide für mich was ok ist und was nicht .

Zurück