Nein danke... ich geh lieber zu Computer Bild Spiele.
Nein danke... ich geh lieber zu Computer Bild Spiele.
Ihhh, was willst denn da?
Rumlungern.
Nö, eigentlich nicht. Mittlerweile testet die PCG genauso "kompetent" wie die CBS. Warum sollte man nicht dort arbeiten wollen? Wenn ich mir den "Interaktiven Test" zu Divine Divinity ansehe, gehe ich wirklich lieber zur CBS... denn dort sehen die Tester nicht so aus, als würden sie unter einer Brücke schlafen. Wer ist wohl der Friseur des Monsters?
hach und ich wohne leider immer noch in der schweiz. und fange bald ein neues studium an: medienwissenschaften mit nebenfächern journalistik und informatik. würde passen, könnt ihr noch 5 jahre warten?
....was brauch ich schon um ein Artikel zu verfassen? Wäre also höchstens das Testexemplar notwendig.
Rumlungern.
Nö, eigentlich nicht. Mittlerweile testet die PCG genauso "kompetent" wie die CBS. Warum sollte man nicht dort arbeiten wollen? Wenn ich mir den "Interaktiven Test" zu Divine Divinity ansehe, gehe ich wirklich lieber zur CBS... denn dort sehen die Tester nicht so aus, als würden sie unter einer Brücke schlafen. Wer ist wohl der Friseur des Monsters?
Und mir war auch so, dass ein Volontäriat nichts festem entspricht. Also keiner Ausbildung entspricht. Somit würde man nach 5 Jahren Volontär genauso dastehen wie vorher.
Nein, die 73% verderben mir nicht den Spaß. Es ging ja auch gar nicht um DivDiv selbst... IMHO wird die DVD zur PCG immer schlechter. Warum schafft die PCG es eigentlich nicht, alles was auf CD vorhanden ist, auch auf die DVD zu bringen? Es fehlen wieder mal die Treiber auf der DVD, und auf einer war sogar mal der Detonator für Win2K nicht vorhanden, stattdessen war der für Win9x in dem Verzeichnis. Mich nervt es, alle 3 Discs in mein DVD-Rom einlegen zu müssen, wenn alles auf eine Scheibe passt. Das Patch-Archiv ist leider nicht komplett (z. B. fehlt der Patch für Etherlords komplett) und dann auch noch schlecht sortiert.Sag mal alle ihr Divine Fans- könnt ihres ned verkraften, wenns ned alle so rosig sehen wie ihr? Das Spiel ist nun halt wirklich ned der volle Hammer, doch wenns euch gefällt, wird euch eine "schlechte" Wertung von 73% doch ned den Spass am ganzen verderben oder?
Ein Volontariat ist die klassische Ausbildung zum Journalisten. Dauert in aller Regel übrigens maximal 2 Jahre.
Und danach? [...] Aber was ist, wenn dich - die Midlife-Crisis klopft dann so langsam an die Tür - die Lust an Computerspielen verlässt und dir etwas "seriöseres" bei diversen Nachrichtenmagazinen vorschwebt.
Du hast dann ein Volontariat und Berufserfahrung; deine "Mitbewerber" können aber ein abgeschlossenes Jornalistikstudium vorweisen. - Wer würde wohl von Spiegel oder Focus eingestellt?
Diese Theorie geht nicht ganz auf,
da ein Studium in der Branche alles andere als nötig ist. Wie in allen anderen Branchen auch gilt: Praxiserfahrung und gute Qualifikationen zählen mehr. Volontariat oder Journalistenschule ... diesen beiden Wegen hat das Journalistikstudium nicht viel voraus.
Was hingegen sicherlich stimmt: Ein Volontariat bei einem Spielemagazin qualifiziert nicht unbedingt für den Einsatz im allgemeinen Printbereich. Wenn man sich allerdings früh genug umorientiert oder nebenbei noch andere Dinge als Spiele-Tests schreibt und entsprechend qualitative Arbeitsproben vorlegen kann, ist auch der Weg aus der Branche heraus nicht undenkbar.
Zumal der Job des Spiele-Redakteurs auch andere Möglichkeiten bietet. Man bedenke, wieviele ehemalige Redakteure in den PR-Bereich wechselten. Auch wenn dieser Job ebenso undankbar sein dürfte.