• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Virtueller Todesstreifen: Studienprojekt lässt DDR-Grenzer und Flüchtlinge gegeneinander antreten

AW: News - Mauer-Shooter 1378(km) im Kreuzfeuer der Kritik: Opferverband erstattet Anzeige, Bild fordert indirekt Verbot

kann einer diese beschissene bild verbieten, die tut und macht was se will!!!
Alle machen was sie wollen, aber das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, dass viele Leute die Bild erst nehmen. Wie das passieren konnte ist mir unklar, aber es zeigt einen gefährlichen Verlust des Niveaus in unserem Lande.
Die Bild zu verbieten würde das eigentliche Problem nicht lösen.

AW: News - Mauer-Shooter 1378(km) im Kreuzfeuer der Kritik: Opferverband erstattet Anzeige, Bild fordert indirekt Verbot

Ich krieg das Kotzen. Durch solche Spiele die nichtmal als serious games betitelt wurden alla Cod und konsorten hat mich das thema 2 weltkrieg erst interessiert. Ich bin mit diesen Spielen aufgewachsen. Bin jetzt 21, und das Thema is doch jetzt nur ein Grund um von der Ungerechtigkeit mit den Hart4 empfängern abzulenken. Ich kann nur sagen durch solche Spiele weiß ich mehr vom 2wk als durch die Schule. Das kann ich auch von meinen Kollegen behaupten die ebenfalls damit aufgewachsen sind. Von der innerdeutschen Grenze wusst ich z.B nich das die 1378 Km lang war. weils mich nich interresiert hat. Bis jetzt

Komisch, ich als Ossi wußte das es an der Mauer bzw. Grenze Minen,Stacheldraht,Sprengfallen und Mauerschützen gab.Deshalb bin ich nicht dahin gegangen um zu flüchten.Und selbst wenn ich flüchten wollte, hätte ich das Risiko gekannt.Ich hätte also damit gerechnet das es mir die Beine zerfetzt oder ich erschossen werde.

Gut, es muß davon kein Spiel geben.Eine anschauliche Darstellung hätte zum Aufklärungseffekt beigetragen.
Was mich an der Sache immer generell aufregt ist die Meinungsmache, jeder der Fluchtversuche gemacht hat kannte das Risiko nicht.
Jeder kannte das Risiko. Aber sowas als Spiel darzustellen zeugt nicht von besonders guten Geschmack.Aber es ist nur ein Spiel.Oder wird da was glorifieziert oder verherrlicht?
Nur ein Spiel?Dann sollte es aber auch Spiele geben die in Auschwitz oder Buchenwald handeln.
Oder? Hmm.........

Leute,

macht Euch doch nicht jetzt schon einen Kopf über das Spiel. Das Game ist noch nicht einmal erschienen. Und wenn ich da die ganzen Kommentare von der "Bild" oder einigen Politikern lese werde ich unweigerlich an die Hexenverfolgung im finsteren Mittelalter erinnert. Ok, das Beispiel ist jetzt ein bissel hart, aber da hat man auch Leute verurteilt ohne sich mit der Sache auseinander zu setzen. Mittel zum Zweck.

Wir reden hier über ein Student. Mich würde es nicht wundern, wenn das Game erscheint und die Leute, die es gezoggt haben, zum Nachdenken anregt. Ich denke, das Spiel hat den Sinn den Leuten die Unmenschlichkeit der Deutsch-Deutschen Grenze bzw der Dinge, die dort geschehen sind zu vermitteln.

Naja, wenn sich das so entwickelt, wie ich es mir vorstelle, bin ich dann mal auf die Bild und die objektiven und vorallem feinfühligen Politiker gespannt...

Schon mal einer Mein Kampf versucht zu lesen?
Das "Buch" ist in Deutschland verboten. ;-)
Das kann einen ja nicht wirklich davon abhalten wenn man es lesen will
http://www.amazon.de/Adolf-Hitlers-Kampf-Gezeichnete-Erinnerungen/dp/B001O305LQ/ref=sr_1_6?s=gateway&ie=UTF8&qid=1285869437&sr=8-6

Aber da der Schreibstil des Buches so miserabel ist würde ich eher das Hörbuch gelesen von Helmut Qualtinger empfehlen, das kann man ganz gut bei weinger anspruchsvollen Tätigkeiten wie z.B. beim WoW-Zocken nebenbei anhören. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

nein, ist es nicht.
Naja - so halb ...

"In Deutschland darf Mein Kampf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes antiquarisch vertrieben werden ( BGHSt 29, 73). Auch der Besitz des Buches ist legal." - so sagt es Wiki

Wobei der Freistaat Bayern, der das Vermögen Hitlers beschlagnahmt hatte, davon ausgeht, das auch die Urheberrechte nun beim Freistaat lägen. Das ist aber umstritten.

Wenn es so ist, dann ist zumindest das Drucken, Verlegen und Verkaufen strafbar, weil es Bayern nicht zuläßt.

Und wer die antiquarische Version verswucht zu lesen, der wird feststellen, das es schon öfters mal Rechtschreibreformen gab - zumindest was das Schriftbild angeht ;)

Zum "Spiel"

Es ist KEIN Spiel, im Sinne von CoD, CS oder sonstwas ... es ist ein Edutainment-Projekt, das als "Spiel" einen gewissen Sachverhalt erklären soll. Das sind die Gewissen Feinheiten, die gewisse - offensichtlich nicht sehr - gebildete Menschen in verantwortungsvollen Posten gerne zu Ignorieren scheinen.
Aber wer das Stimmvieh, erzogen durch Hartz IV TV, beeindrucken möchte, der muß sich halt zu platten und sinnfreien Äußerungen hinreissen lassen ...

Die Grafik ist ja mal richtig kacke. Wer soll das überhaupt spielen?

Also zunächst erschliesst sich mir der Vergleich zwischen "Mein Kampf" und 1387 km nicht.
Wir haben auf der einen Seite "Mein Kampf" ,welches eine vollkommen absurde ,verquere ,wahnsinnige Ideologie eines geisteskranken Hetzpredigers beinhaltet ,die ganz klar ,nur um ein Beispiel zu nennen Sagt ; "Der tiefste und letzte Grund des Unterganges des alten Reiches lag im Nichterkennen des Rasseproblems und seiner Bedeutung für die geschichtliche Entwicklung der Völker" ; ermordet und\oder unterdrückt alles andersartige \ andersgesinnte.

Auf der anderen Seite steht dann 1378 ,wo ,wie es sich mir bisher präsentiert ,eine vollkommen trockene ,wertungsfreie Schilderung der Ereignisse an der Mauer dargeboten wird.

Beides hat also nicht einmal im entferntesten etwas miteinander zu tun.

Da niemand aufgefordert wird irgendetwas zu tun in dem "Spiel" ,sondern jeder die freie Wahl hat zu entscheiden was er tut halte ich es für lächerlich auch nur über ein Verbot nachzudenken.
Des weiteren ist es ein "Kunstobjekt" !
Und die freie Kunst ,mit welchem Inhalt auch immer ,halte ich für essentiell wenn es um Freiheit an sich geht.

"bis hin zu schlicht "dumm" (Gesine Lötzsch, Die Linke) reicht hier die Bandbreite. "

Das ausgerechnet von der Linken - der SED Nachfolgepartei der DDR - die damals indirekt für derartike Vorfälle mitverantwortlich war, so ein Kommentar kommt, spricht für sich.

Laut Wikipedia pflegt diese Frau auch heute noch Kontakte zu Ex-Mitgliedern der DDR-Staatssicherheit. Das sind übrigens die, die ziemlich direkt für die Handlungen des Protagonisten im Spiel vorhanden waren.

AW: News - Virtueller Todesstreifen: Studienprojekt lässt DDR-Grenzer und Flüchtlinge gegeneinander antreten

Man könnte das auch im Geschichtsunterricht spielen und hinterher darüber diskutieren. Aber immer wird gleich alles verteufelt.

Außerdem haben wir Deutsche schon immer ein Problem mit der Vergangenheitsbewältigung.

"bis hin zu schlicht "dumm" (Gesine Lötzsch, Die Linke) reicht hier die Bandbreite. "

Das ausgerechnet von der Linken - der SED Nachfolgepartei der DDR - die damals indirekt für derartike Vorfälle mitverantwortlich war, so ein Kommentar kommt, spricht für sich.

Laut Wikipedia pflegt diese Frau auch heute noch Kontakte zu Ex-Mitgliedern der DDR-Staatssicherheit. Das sind übrigens die, die ziemlich direkt für die Handlungen des Protagonisten im Spiel vorhanden waren.
Und wieder ein geistiger Tiefflieger. 1. ist die gute Frau erst am ende der DDR in die Partei eingetretten und hat in der DDR keinerlei Macht ausgeübt. Wo is eigentlich die Beschwerde das Helmut Rau etwas zum Thema gesagt hat ist der doch in ner Partei die in der DDR mitregiert hat. Gut er persönlich zwar nicht (wie Gesine Lötzsch) aber das scheint ja keine rolle zu spielen.

Ansonsten find ichs sehr merkwürdig das sowas solche Wellen schlägt. Das im Kalten Krieg an der Grenze zweier Weltmächte (zbw deren Einflussgebiets) Minen lagen und Scharf geschossen wurde ist jetzt nicht so verwunderlich. Das in einem Ernsthaften rahmen den Menschen näher zu bringen ist irrgendwie nicht verwerflich. Und ich höffe der Opferverband klagt auch gegen jedes Geschichtsbuch die scheinen sich ja generell durch Informationen über ihr Schicksal verhöhnt zu fühlen.

Und wieder ein geistiger Tiefflieger. 1. ist die gute Frau erst am ende der DDR in die Partei eingetretten und hat in der DDR keinerlei Macht ausgeübt.

Was ist denn das für eine schwachsinnige Propaganda? 85 war das Ende der DDR noch nicht abzusehen. Die gute Frau hatte Privilegien und durfte bereits weit vor der Maueröffnung in den Westen fahren. Zudem hat sie Macht als Lehrer ausgeübt. Du kannst deinen Schwachsinn gerne für dich behalten.
Das ausgerechnet von Frau Lötzsch ein solcher Kommentar kommt ist eine Frechheit und grenzt eher an Dummheit. Und das Frau Lötzsch kontakt zu ehemaligen Angehörigen der Stasi pflegt, ist doch nicht nur dem Umstand geschuldet, dass ihr Mann von 1963 bis Mitte der 80er Jahre als inoffizieller Mitarbeiter (IM)der Stasi tätig war. 

Also lass bitte deine propagandistischen Falschaussagen stecken!

nein, ist es nicht.
Naja - so halb ...

"In Deutschland darf Mein Kampf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes antiquarisch vertrieben werden ( BGHSt 29, 73). Auch der Besitz des Buches ist legal." - so sagt es Wiki

Wobei der Freistaat Bayern, der das Vermögen Hitlers beschlagnahmt hatte, davon ausgeht, das auch die Urheberrechte nun beim Freistaat lägen. Das ist aber umstritten.

Wenn es so ist, dann ist zumindest das Drucken, Verlegen und Verkaufen strafbar, weil es Bayern nicht zuläßt.
Auch das ist ein Trugschluss!

Der Freistaat Bayern geht zwar davon aus, aufgrund eines Urteils aus dem Jahr 1948, dass Sie bestimmen können wer das Buch abdruckt oder nicht. Das ist aber sehr umstritten. Denn Sie durften zwar Das Vermögen und den Besitz von A.H. beschlagnahmen, aber das gab ihnen nicht gleich das Recht auch als Urheberrechtsverwalter für diese Besitztümer aufzutreten.
Ein russischer Verlag hat gezeigt, das selbst der Freistaat Bayern nicht an einer Klage, wegen Urheberrechtsverletzung, interessiert ist. Weil dann auch der Anspruch geprüft wird, was nach derzeitiger Gesetzeslage nicht gut für den Freistaat Bayern ausgehen würde.

Back to Topic:

Finde die Kritiker echt witzig. Man hat letzendlich nur eines erreicht, das Werk des Studenten bekannter zu machen, als es wahrscheinlich je hätte werden können.
Ansonsten über etwas diskutieren oder noch schlimmer zu kritisieren, was man noch nciht gesehen hat oder in diesem Fall gespielt hat, halte ich für sehr zweifelhaft.

Und wieder ein geistiger Tiefflieger. 1. ist die gute Frau erst am ende der DDR in die Partei eingetretten und hat in der DDR keinerlei Macht ausgeübt.

Was ist denn das für eine schwachsinnige Propaganda? 85 war das Ende der DDR noch nicht abzusehen. Die gute Frau hatte Privilegien und durfte bereits weit vor der Maueröffnung in den Westen fahren. Zudem hat sie Macht als Lehrer ausgeübt. Du kannst deinen Schwachsinn gerne für dich behalten.
Das ausgerechnet von Frau Lötzsch ein solcher Kommentar kommt ist eine Frechheit und grenzt eher an Dummheit. Und das Frau Lötzsch kontakt zu ehemaligen Angehörigen der Stasi pflegt, ist doch nicht nur dem Umstand geschuldet, dass ihr Mann von 1963 bis Mitte der 80er Jahre als inoffizieller Mitarbeiter (IM)der Stasi tätig war.

Sie hat also Macht als Lehrer ausgeübt? Aber sonst is alles ok oder?

Nebenbei habe ich nie bestritten das sie Kontakt zu ehemaligen IM`s der Stasi hat. Ich hab auch nicht gesagt das sie das ende der DDR vorhergesehen hat sonders das sie gegen ende in den Partei eingetretten ist. Was im Übrigen zwar nicht unbedingt zwingend aber durchaus sinnvoll war wenn man Lehrer werden wollte. Vielleicht liest du beim nächsten mal meine Aussage erst und versuchst sie dann zu verteufeln. Ich hoffe dein Mathelehrer übt grad keine zu große Macht auf dich aus...

Nebenbei habe ich nie bestritten das sie Kontakt zu ehemaligen IM`s der Stasi hat. Ich hab auch nicht gesagt das sie das ende der DDR vorhergesehen hat sonders das sie gegen ende in den Partei eingetretten ist. Was im Übrigen zwar nicht unbedingt zwingend aber durchaus sinnvoll war wenn man Lehrer werden wollte. Vielleicht liest du beim nächsten mal meine Aussage erst und versuchst sie dann zu verteufeln. Ich hoffe dein Mathelehrer übt grad keine zu große Macht auf dich aus...

Bei deinem Unwissen stellen sich genau drei Fragen. 1. Welcher Jahrgang bist du? 2. Aus welchem Teil Deutschlands bist du entsprungen? 3. Was genau weißt du von der DDR? Aber die letzte Frage wird sich mit den Antworten der ersten beiden zwei Fragen relativieren. Meine schulische Vergangenheit ist bereits seit fast 20 Jahren abgeschlossen :-D. Daher weiß ich auch wovon ich rede. Und wer auf einer EOS war der kann die Macht eines Lehrkörpers im Osten bestens beurteilen.

Bei deinem Unwissen stellen sich genau drei Fragen. 1. Welcher Jahrgang bist du? 2. Aus welchem Teil Deutschlands bist du entsprungen? 3. Was genau weißt du von der DDR? Aber die letzte Frage wird sich mit den Antworten der ersten beiden zwei Fragen relativieren. Meine schulische Vergangenheit ist bereits seit fast 20 Jahren abgeschlossen :-D. Daher weiß ich auch wovon ich rede. Und wer auf einer EOS war der kann die Macht eines Lehrkörpers im Osten bestens beurteilen.
Das ist so schwachsinnig da fehlen mir echt die Worte. Willst du jetzt auf die magelnden EOS Plätze anspielen? Da hatten die Lehrer recht wenig mit zutun. Übrigens ebensowenig wie mit der Politischen Ausrichtung in der DDR. Ein einzelner Lehrer könnte in der DDR genauso viel oder wenig bewirken wie jetzt auch (im großen und ganzen). Interessant ist eigentlich nur das du letztlich dein Argument nicht halten kannst das Gesine Lötzsch Moralisch nicht berechtigt ist eine Aussage zu machen. Was mein Alter oder meine Herkunft mit der richtigkeit meiner Aussage zutun hat erschliest sich wohl nur dir.

Letztlich bleibt Fakt das sie keinen Einfluss auf die Mauer und die Grenzpolitik der DDR hatte und ihr diesen zu unterstellen ist einfach Falsch.

Nur ein Spiel?Dann sollte es aber auch Spiele geben die in Auschwitz oder Buchenwald handeln.
Oder? Hmm.........
Gibt es,gibt es.
Nur naja , sind entwicklungen aus der rechten scene und schon älter.
Der Spielinhalt ist auch nicht so prickelnd.

Das ist so schwachsinnig da fehlen mir echt die Worte. Willst du jetzt auf die magelnden EOS Plätze anspielen? Da hatten die Lehrer recht wenig mit zutun. Übrigens ebensowenig wie mit der Politischen Ausrichtung in der DDR. Ein einzelner Lehrer könnte in der DDR genauso viel oder wenig bewirken wie jetzt auch (im großen und ganzen). Interessant ist eigentlich nur das du letztlich dein Argument nicht halten kannst das Gesine Lötzsch Moralisch nicht berechtigt ist eine Aussage zu machen. Was mein Alter oder meine Herkunft mit der richtigkeit meiner Aussage zutun hat erschliest sich wohl nur dir.

Letztlich bleibt Fakt das sie keinen Einfluss auf die Mauer und die Grenzpolitik der DDR hatte und ihr diesen zu unterstellen ist einfach Falsch.

Ich bin nicht hier um dein fehlendes Wissen zu kompensieren. Diesen Bildungsauftrag haben anderen Personen und die haben bei dir kläglich versagt. Die DDR war ein totalitäres System. Eltern wurden angezählt wenn ihre Kinder nicht an Pioniernachmittagen teilnahmen. Warum gab es denn so gut wie keine Lehrer aus dem Osten, die die Wende überstanden haben und heute noch Kinder unterrichten dürfen? Jungpioniere oder die FDJ waren die Vorbereitung auf die militärische Erziehung. Man wurde geformt nach dem Wunsch von Frau Margot Honecker(selbst Lehrerin) und ihren Schergen. 

Dein Alter und deine Herkunft spielt in der Tat bei dieser Diskussion eine Rolle. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. 

Es geht hier auch nicht um die Ressourcenplanung an "erweiterten Oberschulen". Es geht um die politisch, militante Einstellung der Personen, die die jungen Heranwachsenen (Kinder) in der DDR so formten wie es ihrem Sinn nach einem funktionierenden System entsprach. Das waren nun mal die Lehrer. Wer aus der Reihe tanzte und eine Meinung vertrat die nicht dazu passte wurde rigoros bestraft und gebrandmarkt. Du solltest dich mehr mit der Vergangenheit auseinandersetzen und dich mit Menschen unterhalten die das System am eigenen Leibe erfahren haben. Es ist gut das es die DDR nicht mehr gibt und solche Leute wie Frau Lötzsch keine zweite Chance erhalten ihr totalitäres System erneut aufzubauen. Sei froh deine Meinung, egal wie falsch oder richtig sie sein mag, hier äußern zu dürfen ohne dafür politisch verfolgt zu werden.

Der Einfluss auf das angebliche Schützen der Mauer begann also schon in den Schulen über einen langen Prozess. Bis hin zum Studium. Denn man bekamm einen solchen Studienplatz nur wenn man mindestens 3 Jahre bei der NVA gedient hatte. Und wer pech hatte kam an die Grenze und musste auf das eigen Volk schießen ohne darüber nachzudenken ob es politisch korrekt oder moralisch falsch ist. Eigne dir erstmal mehr Wissen an zu diesem Thema, dann können wir gerne "konstruktiv" weiterdiskutieren.

Zurück