• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Valve: "Der PC-Markt stirbt aus? Da können wir nur lachen!"

AW: -

HLP-Andy am 24.05.2008 16:46 schrieb:
Worrel am 24.05.2008 16:34 schrieb:
HLP-Andy am 24.05.2008 16:13 schrieb:
Iceman am 24.05.2008 16:07 schrieb:
... Steam [...] durchweg sehr wenige Casual Titel ...
Siehe: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=genre&genre=4 ...
Wobei das noch nicht mal alle sind.
Geometry Wars und Peggle würde ich beispielsweise auch noch als Casual Game einstufen.
Ja, das sind ja nur die neuesten Veröffentlichungen. Daneben ist ein Link wo alle Casual-Games angezeigt werden: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=find&genre=4&category1=998 (Insgesamt 44 Stück.)
... steht ja auch unten auf der Seite .. :"Click here to view all casual games"(sinngemäß) ...

Ich sollte die hier verlinkten Seiten vielleicht doch gründlicher lesen ... :rolleyes:

Siehe: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=genre&genre=4 (Dass die Orange Box dort unter Top Sellers angezeigt wird ist ein Bug des neuen Design, einfach ignorieren.)

Ich weiß schon, dass es bei Steam Casual Games gibt, wollt nur ausdrücken, dass ich solche bisher selten in den allgemeinen Charts gesehen hab. War vielleicht etwas schief formuliert ;)

Das wird kommen, siehe dieses Interview mit dem CEO der MS Spiele-Spate: http://derstandard.at/?url=/?id=3337485 (Am besten nach "Steam" suchen, da findet man die entsprechende Aussage.)

Das das kommen wird ist klar. Ich rechne aber nicht unbedingt mehr während der Lebenszeit der 360 damit. Aber ich gehe davon aus, dass die nächste Microsoft Konsole stark auf digitale Distribution aufbauen wird.

Meine Prognose:
Zumindest der (kostenpflichtige) MMORPG- und der eSports-Markt werden auf dem PC weiter wachsen. Mit der immer weiteren Verbreitung von günstigen Flatrates treten die Onlinespiele weiter in den Vordergrund.
http://www.mmogchart.com/Chart4.html
Mit dem AoC Release sowie weiteren Spielen werden es Ende des Jahres sicher 20 Millionen offene Accounts sein. Ich denke, dass dieser Markt immer weiter wächst.
Daneben werden aber auch Strategie- und Aufbauspiele weiter hauptsächlich auf dem Pc gespielt werden (können). TotalWar-Reihe auf Konsole? Wäre schon sehr umständlich zu bedienen.
Bei Sport-, Jump'n'Run- und Rennspielen sowie kurzweiligen Egoshootern wird das sicher anders aussehen, aber von "Aussterben" kann wohl keine Rede sein.
Bei den heutigen Hardwarepreisen versteh ich sowieso nicht, warum es gerade jetzt so stark einbrechen soll. Die Hauptkomponenten (CPU, GPU, RAM) bekommt man heute zusammen für 300-400€ (Core2Duo, 4GB RAM, 8800GTX z.B.), soviel musste man früher allein für eine aktuelle CPU zahlen.
Der Ansatz der Wii ist natürlich innovativ und imo eine für die Zukunft wegweisende Entwicklung aber bei PS3 und XBOX sehe ich nichts, was dem PC-Markt rein objektiv zum aussterben zwingen sollte gegenüber früheren Jahren.
Ein Hauptkritikpunkt am PC bzw. den Spielen sind jedoch die immer mehr ausartenden fehlerhaften Releaseversionen. Es kann nicht sein, dass ich ein Spiel erst 1-5 mal patchen muss, bevor ich vernünftig damit spielen kann.

Nur weils den Jungs so gut geht muss es anderen auch nicht so ergehen.! UT3 und Crysis waren doch flops in den Verkaufszahlen oder, und die waren bis dahin reine PC Titel.

AW: News - Valve Software: Valve:

Das Valve nicht jammern muss ist nicht weiter überraschend. Durch die Plattform-Bindung die es erfordert Spiele freischalten zu lassen, und daneben noch die Möglichkeit Spiele direkt über Steam zu vertreiben, sichert langfristig die Einnahmen. Persönlich halte ich zwar nach wie vor nichts von Plattform-Bindung und habe auch nur ein einziges Spiel das Steam voraus setzt, doch muss ich neidlos anerkennen, das Steam ein wahrer Genie-Streich ist, der Erfolg gibt Valve ganz einfach recht. ;-)

Das andere Publisher inzwischen immer öfter einen Abgesang auf den PC-Spiele Markt singen ist auch nicht weiter überraschend. Meiner Einschätzung nach versäumen die Entwickler es, auf die Käufer einzugehen, Spiele unfertig auf den Markt zu werfen, und am Ende noch den Kunden die Schuld für schlechte Verkaufszahlen zu geben. Wenn die Entwickler und Publisher endlich beginnen würden, statt Millionen in Grafik, Kopierschutz, Werbung zu investieren, dafür aber mehr Geld in Entwicklung, Bug-Entfernung und bei Release fertige Spiele auf den Markt zu bringen, bräuchten einige Publisher nicht mehr zu jammern. Ein Spiel muss nicht 4,- oder 14 Millionen in der Entwicklung kosten um Spass zu machen, dafür gibt es genügend Beispiele, zurück zu den Anfängen wäre mal angesagt.

Mein Aufruf an die Entwickler würde lauten, kehrt zu den Ursprüngen zurück, zeigt das ihr mehr könnt als jammern, macht euch mehr Gedanken über eure Kunden und hört auf die Plattform PC tot zu reden, davon hat niemand etwas.

Goddess am 24.05.2008 20:34 schrieb:
Das Valve nicht jammern muss ist nicht weiter überraschend. Durch die Plattform-Bindung die es erfordert Spiele freischalten zu lassen, und daneben noch die Möglichkeit Spiele direkt über Steam zu vertreiben, sichert langfristig die Einnahmen. Persönlich halte ich zwar nach wie vor nichts von Plattform-Bindung und habe auch nur ein einziges Spiel das Steam voraus setzt, doch muss ich neidlos anerkennen, das Steam ein wahrer Genie-Streich ist, der Erfolg gibt Valve ganz einfach recht. ;-)

Das andere Publisher inzwischen immer öfter einen Abgesang auf den PC-Spiele Markt singen ist auch nicht weiter überraschend. Meiner Einschätzung nach versäumen die Entwickler es, auf die Käufer einzugehen, Spiele unfertig auf den Markt zu werfen, und am Ende noch den Kunden die Schuld für schlechte Verkaufszahlen zu geben. Wenn die Entwickler und Publisher endlich beginnen würden, statt Millionen in Grafik, Kopierschutz, Werbung zu investieren, dafür aber mehr Geld in Entwicklung, Bug-Entfernung und bei Release fertige Spiele auf den Markt zu bringen, bräuchten einige Publisher nicht mehr zu jammern. Ein Spiel muss nicht 4,- oder 14 Millionen in der Entwicklung kosten um Spass zu machen, dafür gibt es genügend Beispiele, zurück zu den Anfängen wäre mal angesagt.

Mein Aufruf an die Entwickler würde lauten, kehrt zu den Ursprüngen zurück, zeigt das ihr mehr könnt als jammern, macht euch mehr Gedanken über eure Kunden und hört auf die Plattform PC tot zu reden, davon hat niemand etwas.

Amen - besser hätte man es echt nicht beschreiben können. Bin da ganz deiner Meinung :top: :-)

Goddess am 24.05.2008 20:34 schrieb:
Naja, aber genau das war es ja eigentlich gar nicht. Ist ja nicht so als hätte Valve analysiert wie sich der Internet-, Technologie- und Spiele-Markt entwickelt und dann dieses Steam-Konzept entworfen. Es entstand ja aus der Notlage heraus, dass man Anfangs nur eine Auto-Update-Funktion entwickeln wollte, weil mit jedem Patch für Counter-Strike ein Chaos vorprogrammiert war.

Und dann kam eben eins zum Anderen. Da man die Spiele auf der Plattform hatte, konnte man sie doch eigentlich auch darüber verkaufen. Und wenn die Spiele ohnehin schon dort sind, kann man das System ja auch als Kopierschutz nehmen, usw. Da führte Eines zum Anderen. Steam ist eigentlich ein Produkt der Community, Valve hat nur die Wünsche von ihnen auf ihre besondere Art und Weise interpretiert, andere Entwickler haben die Wünsche eben anders interpretiert und sind anders darauf eingegangen.

Wie heisst es doch so schön: "Du kannst mit der Evolution nicht leben? Dann geh sterben!"
Meine Hoffnung ist ja, dass die selbstgefällige PC Spieleindustrie mal aufwacht und wieder vermehrt Spiele mit Charakter liefert, Spiele denen man beim spielen anmerkt, dass sie nicht wegen Geld, sondern wegen einer Vision entwickelt wurden. Und vorallem, dass der Ergeiz einen tottel Titel zu erschaffen genug gross ist, um die ganze Fehler und Bugs, mit denen viele Spiele mittlerweile ausgeliefert werden, auszumerzen und zwar nur schon, weil man selbst diesen Anspruch auf Qualität hat. Dann kanns auch wieder aufwärts gehen.
Ich find, das wertvollste was die PC Industrie hat, ist der Nachwuchs. Egal ob es kleine Firmen, Entwicklerteams oder einzelne Programmierer sind. Darauf sollte man vielleicht wieder vermehrt setzen.

Lol, dann könnte man auch sagen,
Computer sterben aus.Solange das nicht den Fall ist, wird es auch Computerspiele geben.

Klar hat Valve gut Lachen. Je mehr Hersteller zur Konsole wechseln, umso mehr Marktanteil bleibt für Valve.

Wenn zwei kneifen, freut sich der Dritte. So einfach ist das. ;-)

Eigentlich könnte ich auch nur darüber lachen.
Der PC als Spieleplattform kann einfach nicht aussterben egal welches Genre am besten für PC geeignet ist oder nicht.
Ich finds auch lächerlich was Microsoft mit Rockstar Games gemacht hat. Ordentlich mit Geld vollpumpen damit suchtgefährdete GTA Fans wie ich^^ eine Konsole á la XBox 360 kaufen.
Ich verfalle diesem Wahn nicht und werde die kommenden Jahre auf meinem PC bauen !

Bonkic am 24.05.2008 15:44 schrieb:
hmm, er hat zwar sicher recht, dass die nordamerika zahlen der npd group nicht stellvertretend stehen können für den rest der welt
(nebenbei bemerkt: wer würde das denn auch behaupten? :-o )

(..)

Machst du Witze? :confused: Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als so eine Diskussion diesbezüglich schon einmal aufkeimte und Amerika mit seinem übermächtigen Konsolenmarkt zur Sprache kam, kann ich mich noch - dem Wortlaut nach - an meine Worte erinnern: "Was interessiert uns hier in Europa was die im Ami-Land da verbrechen.. etc. etc.", da wurde ich bis aufs schärfste angegriffen, ich solle doch nicht so naiv sein und schließlich für dumm erklärt und das gleich von mehreren Klugsche Usern, die hier des öfteren mit ihrem Wissen protzen, darunter auch einige Sternis. :finger: ich habe jetzt keine Lust diese Kommentar-Konversation heraus zu suchen, aber wäre durchaus demjenigen zum Dank verpflichtet, der das für mich machen würde :D

Da sieht man es wieder, die die es richtig machen, brauchen um ihren Arbeitsplatz nicht zu fürchten :top: und ich muss sagen, anfangs war ich skeptisch was Valve anbetraf, doch nun bin ich nicht nur zufrieden, sondern nahezu dicht dran ein Valve-Jünger zu werden "...und führe uns nicht zu den miesen Games, denn dein ist das Internet und das Distributionsmonopol und das Spielspassmaximum, in Ewigkeit, amen" :finger: wenn ich CS:S oder Teamfortness 2 etc. spielen möchte, brauche ich nicht erst eine CD einzulegen und selbst bei der Installation nur Steam runterladen und die im Account aufgeführten Games aus dem Netz laden, Passwort eingeben, fertig - so muss das sein! =) Als ich vor ca. 4 Jahren mit Valve anfing, dachte ich anfangs, dass es oft zu Unerreichbarkeit des Servers usw. kommen würde, aber bislang konnte ich 99% der Fälle immer spielen, wann immer ich es wollte (und ich will oft ;) ), rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche all die ca. 4x 12 Monate :top: ...dieses 1% schließt dieses eine Mal, als die Server wegen einem Unwetter in den USA für einen halben Tag oder so nicht erreichbar waren und noch einige Male, bei denen ich nicht mit dem Server verbinden konnte bzw. Verbindungsunterbrüche hatte, mit ein - ist aber kaum der Rede wert!

Fazit: sehr guter Service

Ich jedenfalls bleibe bei meinem PC und werde mir keine Konsolen mehr kaufen, lieber kaufe ich mir einen 50" Monitor für das Geld was eine Konsole (+ überteuerte Spiele, Zubehör, etc.) kosten würde. Und wenn Games wie Turok oder GTA IV meinen, exclusiv für Konsole kommen zu müssen, tja pech gehabt, kriegt Valve halt mein vieles Geld ;)

Cr4zYd0nG am 25.05.2008 04:35 schrieb:
hmm, er hat zwar sicher recht, dass die nordamerika zahlen der npd group nicht stellvertretend stehen können für den rest der welt

(..)

Machst du Witze? :confused:

in diesem falle? nein.

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als so eine Diskussion diesbezüglich schon einmal aufkeimte und Amerika mit seinem übermächtigen Konsolenmarkt zur Sprache kam, kann ich mich noch - dem Wortlaut nach - an meine Worte erinnern: "Was interessiert uns hier in Europa was die im Ami-Land da verbrechen.. etc. etc.", da wurde ich bis aufs schärfste angegriffen, ich solle doch nicht so naiv sein und schließlich für dumm erklärt und das gleich von mehreren Klugsche Usern, die hier des öfteren mit ihrem Wissen protzen, darunter auch einige Sternis. :finger:

stimmt ja auch alles.
die usa sind ja nunmal auch der grösste markt für computer- und videospielmarkt der welt, wer den ausser acht lässt, verkennt die wirklichkeit.
ausserdem haben viele, wenn nicht die meisten, (pc- relevanten) publisher und entwickler ihren sitz auch dort.

es kann doch wohl keiner leugnen, dass das was dort passiert auch massive auswirkungen auf den europäischen und letztlich auch dt. markt hat- ob direkt oder indirekt.

dass auf der anderen seite die usa, und schon gar nicht die npd- zahlen, aber auch nicht stellvertretend für den rest der welt (-in jeder beziehung-) stehen könnte, ist doch ebenso einleuchtend.

als gegenbeispiel für einen nach wie vor starken pc- markt wurde auch hier immer wieder -richtigerweise, ich schrieb es bereits- deutschland genannt; bezeichnenerderweise auch das einzige land, dass dem herrn von valve einfiel...

im europäischen umland siehts schon wieder ganz anders aus.
von japan, wo der pc noch nie eine rolle spielte, mal ganz zu schweigen.

nun bin ich nicht nur zufrieden, sondern nahezu dicht dran ein Valve-Jünger zu werden "...
Bitte nicht, Fanboys waren mir schon immer suspekt.

Hier übrigens eine deutsche Zusammenfassung des kompletten Interviews: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=6016

Bonkic am 25.05.2008 10:32 schrieb:

(..)

Machst du Witze? :confused:

in diesem falle? nein.

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als so eine Diskussion diesbezüglich schon einmal aufkeimte und Amerika mit seinem übermächtigen Konsolenmarkt zur Sprache kam, kann ich mich noch - dem Wortlaut nach - an meine Worte erinnern: "Was interessiert uns hier in Europa was die im Ami-Land da verbrechen.. etc. etc.", da wurde ich bis aufs schärfste angegriffen, ich solle doch nicht so naiv sein und schließlich für dumm erklärt und das gleich von mehreren Klugsche Usern, die hier des öfteren mit ihrem Wissen protzen, darunter auch einige Sternis. :finger:

stimmt ja auch alles.
die usa sind ja nunmal auch der grösste markt für computer- und videospielmarkt der welt, wer den ausser acht lässt, verkennt die wirklichkeit.
ausserdem haben viele, wenn nicht die meisten, (pc- relevanten) publisher und entwickler ihren sitz auch dort.

es kann doch wohl keiner leugnen, dass das was dort passiert auch massive auswirkungen auf den europäischen und letztlich auch dt. markt hat- ob direkt oder indirekt.

dass auf der anderen seite die usa, und schon gar nicht die npd- zahlen, aber auch nicht stellvertretend für den rest der welt (-in jeder beziehung-) stehen könnte, ist doch ebenso einleuchtend.

als gegenbeispiel für einen nach wie vor starken pc- markt wurde auch hier immer wieder -richtigerweise, ich schrieb es bereits- deutschland genannt; bezeichnenerderweise auch das einzige land, dass dem herrn von valve einfiel...

im europäischen umland siehts schon wieder ganz anders aus.
von japan, wo der pc noch nie eine rolle spielte, mal ganz zu schweigen.

Der Amerikanische PC Spiele Markt ist sehr gering. Die meisten PC Spieler sind in Europa anzutreffen! Ob Amerikanische PC Spiele nach Deutschland kommen ist fast immer eine Frage des Geldes bzw. Publishers (Siehe Sins of a Solar Empire). PC Spiel eines großen Publishers kommen eig. immer nach Europa. Ob etwas dann auch nach Deutschland kommt ist eine Frage der USK...

Dr-Brot am 25.05.2008 12:11 schrieb:
Der Amerikanische PC Spiele Markt ist sehr gering. Die meisten PC Spieler sind in Europa anzutreffen! Ob Amerikanische PC Spiele nach Deutschland kommen ist fast immer eine Frage des Geldes bzw. Publishers (Siehe Sins of a Solar Empire). PC Spiel eines großen Publishers kommen eig. immer nach Europa. Ob etwas dann auch nach Deutschland kommt ist eine Frage der USK...

inwiefern ist das jetzt eine entgegnung auf meinen beitrag? :-o

ich lach mit Doug ;)

PS:
so langsam geht mir dieses Thema echt auf die Nerven!

gr33tz

Zurück