• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Valve: "Der PC-Markt stirbt aus? Da können wir nur lachen!"

AW: News - Valve Software: Valve:

naja, valves lachen kann auch pfeifen im walde sein

jetzt haben nach etwas anlaufschwierigkeiten endlich größere akzeptanz für ihre pc spiele verkaufsplattform steam, da werden sie natürlich nicht mit allen anderen die zugrabetragung des pc spiels besingen ;-)

auch haben sie ja glaub ich auf konsole eh keine großen erfolge vorzuweisen, der versuch hl damals auf dreamcast zu bringen ging in die hose und die verkaufszahlen für die hl2 konsolenversionen sollten nicht sooo hoch sein

und das nicht alles eitel sonnenschein bei valve sein wird, beweißt ja die bemerkung "Da werden US-Verkaufszahlen veröffentlicht und sofort denken die Leute, so sieht es auf der ganzen Welt aus. Aber das stimmt einfach nicht!"
also us ist nicht so stark, japan wird pc auch nicht so stark sein, hmm wo ist denn pc noch halbwegs stark? deutschland - aber hat man nicht gerade mit deutschen account bei steam a bissle verloren (stichwort zensur?)

der-jan am 25.05.2008 16:33 schrieb:
aber hat man nicht gerade mit deutschen account bei steam a bissle verloren (stichwort zensur?)

Es gibt länderspezifische Accounts bei Steam? Ich dachte, man könnte nur die Sprache umstellen. Und wenn du z.b. CS auf Englisch stellst, hast du doch genau die selbe Version wie im Ausland.

Damaskus am 25.05.2008 23:16 schrieb:
aber hat man nicht gerade mit deutschen account bei steam a bissle verloren (stichwort zensur?)

Es gibt länderspezifische Accounts bei Steam? Ich dachte, man könnte nur die Sprache umstellen. Und wenn du z.b. CS auf Englisch stellst, hast du doch genau die selbe Version wie im Ausland.

ich selbst hab noch mein altes hl aus sierra tagen, aber scheinbar bekommt man, wenn man zb hl über steam kauft und ne deutsche ip hat nur version in der sich die leute nach dem tode hinsetzen, man gegen roboter kämpft etc, so hab ich es auf jeden fall schon mehrfach gelesen

btw kann man sich denn auf nem rechner mit deutscher ip über steam zb das painkiller addon kaufen? geht das immer? langt da steam auf englisch zu stellen oder geht das gar nicht?

Bonkic am 25.05.2008 10:32 schrieb:
Cr4zYd0nG am 25.05.2008 04:35 schrieb:
Bonkic am 24.05.2008 15:44 schrieb:
hmm, er hat zwar sicher recht, dass die nordamerika zahlen der npd group nicht stellvertretend stehen können für den rest der welt
(nebenbei bemerkt: wer würde das denn auch behaupten? :-o )

(..)

Machst du Witze? :confused:

in diesem falle? nein.

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, als so eine Diskussion diesbezüglich schon einmal aufkeimte und Amerika mit seinem übermächtigen Konsolenmarkt zur Sprache kam, kann ich mich noch - dem Wortlaut nach - an meine Worte erinnern: "Was interessiert uns hier in Europa was die im Ami-Land da verbrechen.. etc. etc.", da wurde ich bis aufs schärfste angegriffen, ich solle doch nicht so naiv sein und schließlich für dumm erklärt und das gleich von mehreren Klugsche Usern, die hier des öfteren mit ihrem Wissen protzen, darunter auch einige Sternis. :finger:

stimmt ja auch alles.
(...)

Tja, wird eben immer mehr wie in Amerika hier, stimmt schon (leider). Und nicht zuletzt wegen eben genau solchen Machenschaften der großen Konzerne ... und die breite Masse spielt schön mit.

Mein ganz persönliches Resumé aus dieser ganzen Geschichte wird sein, keine PC-Spiele mehr zu kaufen, die zuvor exclusiv für irgendeine Konsole erschienen sind. Und wenn ich das Gamen an den Nagel hängen muss, such ich mir eben einen anderen Zeitvertreib, ich bin flexibel.. wer mein Geld nicht will, hat halt Pech.

Wie ich bereits (in irgendeinem Kommentar) schrieb, sind meine Lieblingsgenre´s nunmal Shooter & Strategie, die man nunmal am besten auf dem PC spielen kann und daran wird sich nichts ändern.

Hätte man mich noch vor ca. einer Woche gefragt, ob ich mir eine Konsole zulegen würde, wenn es mehr Spiele wie GTA, Turok etc. (also Actionadventures mit auto-Zielen etc.) gäbe, hätte ich dies eindeutig bejat ... doch nun da ich immer häufiger von Exclusivtiteln für Konsolen höre, ist mir allmählich der Kragen geplatzt. Durch diesen Umstand bekommen die Jungs von CryTek bei mir einen ganz anderen Stellenwert. Die haben scheinbar längst vor mir erkannt, was da im Gange ist und beschlossen dem entgegen zu wirken. :top:

Naja, für mich ist und bleibt der PC die Spieleplattform Nr. 1 und nun bin ich überzeugter denje. Sollte es - wie es leider nun doch den Anschein hat, denn es spielen ja alle schön brav mit - zu einer amerikanisierung im Gaming-Bereich kommen, werden die Konzerngiganten mit mir jedenfalls sowas nicht abziehen, das ist wohl der einzige Trost der mir bleibt. :| Konsolen sind für mich jedenfalls hier und heute endgültig gestorben!

Damaskus am 25.05.2008 23:16 schrieb:

Auf jeden Fall kannst du zur Zeit hierzulande nicht Unreal Tournament 3 und Teile der Quake Serie kaufen.
Irgendwie wird also nach dem Land unterschieden.
Was genau passiert, wenn man sich zB in Holland mit seinem Steamaccount einloggt und dort versucht, entsprechende Titel zu kaufen, kann ich dir nicht sagen.

Cr4zYd0nG am 26.05.2008 09:45 schrieb:
Mein ganz persönliches Resumé aus dieser ganzen Geschichte wird sein, keine PC-Spiele mehr zu kaufen, die zuvor exclusiv für irgendeine Konsole erschienen sind. Und wenn ich das Gamen an den Nagel hängen muss, such ich mir eben einen anderen Zeitvertreib, ich bin flexibel.. wer mein Geld nicht will, hat halt Pech.
So flexibel scheinst du ja nicht zu sein, hm?

Wie ich bereits (in irgendeinem Kommentar) schrieb, sind meine Lieblingsgenre´s nunmal Shooter & Strategie, die man nunmal am besten auf dem PC spielen kann und daran wird sich nichts ändern.
Ändere 'man' in 'ich' und der Satz ergibt einen Sinn. Es gab eine Zeit, da hab ich genauso gedacht wie du, ich war Jahrzehnte ein reiner "PC-Spieler", der nie eine Konsole besessen hat bzw. eine haben wollte. Mittlerweile sehe ich die Dinge anders und bin der Meinung, dass eine Konsole die ideale Ergänzung zu einem PC ist. Es gibt kein Schwarz / Weiß.

Hätte man mich noch vor ca. einer Woche gefragt, ob ich mir eine Konsole zulegen würde, wenn es mehr Spiele wie GTA, Turok etc. (also Actionadventures mit auto-Zielen etc.) gäbe, hätte ich dies eindeutig bejat ... doch nun da ich immer häufiger von Exclusivtiteln für Konsolen höre, ist mir allmählich der Kragen geplatzt. Durch diesen Umstand bekommen die Jungs von CryTek bei mir einen ganz anderen Stellenwert. Die haben scheinbar längst vor mir erkannt, was da im Gange ist und beschlossen dem entgegen zu wirken. :top:
Hab ich was verpasst? Dachte CryTek entwickelt jetzt auch für Konsolen? Das ist erstmal der nächste Schritt. Irgendwann realisiert selbst CryTek, dass man mit Konsolenspielen mehr Geld verdienen kann ... warum das ist so ist, lassen wir mal außen vor.

Naja, für mich ist und bleibt der PC die Spieleplattform Nr. 1 und nun bin ich überzeugter denje. Sollte es - wie es leider nun doch den Anschein hat, denn es spielen ja alle schön brav mit - zu einer amerikanisierung im Gaming-Bereich kommen, werden die Konzerngiganten mit mir jedenfalls sowas nicht abziehen, das ist wohl der einzige Trost der mir bleibt. :| Konsolen sind für mich jedenfalls hier und heute endgültig gestorben!
Bissle paranoid klingt das ganze schon, findest du nicht? "Konzerngiganten" ... "Amerika" ... woohoooo. Warst du nicht sogar einer der Leute, die diese obskuren Theorien rund um den 11.09. glauben? Das würde ja so einiges erklären ... %-)

Rabowke am 26.05.2008 10:16 schrieb:
(...)
Hab ich was verpasst? Dachte CryTek entwickelt jetzt auch für Konsolen? Das ist erstmal der nächste Schritt. Irgendwann realisiert selbst CryTek, dass man mit Konsolenspielen mehr Geld verdienen kann ... warum das ist so ist, lassen wir mal außen vor.

Dass man mit Konsolen-Spielen mehr Geld verdient, wissen die von CryTek sicherlich ;) dazu muss man kein Genie sein, denn man sieht eindeutig, dass die Spiele für Konsolen 20,- € mehr kosten, obwohl sie doch um soviel einfacher herzustellen sind, da man nicht ewig lange für unzählige Systemkombinationen optimieren muss - merkwürdig oder? Umso lobenswerter ist das Vorgehen von CryTek zu bewerten. Alle anderen sind mittlerweile leider auf den Zug "lasst uns die Gamer ausnehmen wie Gänse" aufgesprungen.

Bissle paranoid klingt das ganze schon, findest du nicht? "Konzerngiganten" ... "Amerika" ... woohoooo. Warst du nicht sogar einer der Leute, die diese obskuren Theorien rund um den 11.09. glauben? Das würde ja so einiges erklären ... %-)

Du musst mich mit jemanden aus deinem nähren Bekanntenkreis verwechseln. :rolleyes:

Cr4zYd0nG am 26.05.2008 11:00 schrieb:
merkwürdig oder?

eigentlich nicht, da die publisher lizenzgebühren an die konsolenhersteller abdrücken müssen.
(dazu kommen noch ein paar weitere gründe)

Bonkic am 26.05.2008 11:05 schrieb:
merkwürdig oder?

eigentlich nicht, da die publisher lizenzgebühren an die konsolenhersteller abdrücken müssen.
(dazu kommen noch ein paar weitere gründe)

lol aber ganz sicher nicht bei solchen Exclusiv-Titeln ... da zahlen die Konsolenheinis an die Spieleschmieden, da bin ich mir sicher. Und wenns denn doch so sein sollte, dann sind die ja blöder als ich dachte. Der Konsolenverkauf springt doch durch solche Titel schlagartig in die Höhe.. geschweigedenn der Imageverlust, den die durch solche Exlusivtitel bei den PC-Treugebliebenen erleiden.

Cr4zYd0nG am 26.05.2008 11:13 schrieb:
.. geschweigedenn der Imageverlust, den die durch solche Exlusivtitel bei den PC-Treugebliebenen erleiden.

och, die Anzahl der PC Fanatiker ist mittlererweile ja verschwindend gering, zumal selbst da wohl kaum alle die Sache so verbissen sehen wie du.
Ehrlich gesagt verstehe ich imemr noch nicht so genau den Problem, obwohl es sich ja mittlererweile durch mehrere Threads zieht.

!. Konsolen sind für Schrumpfhirne ...du musst nix machen nur DVD einlegen u. los... nicht denken od. handeln. Und es wird in Zukunft ein Multimediasystem für die GANZE FAMILIE...wo Dir jeden Tag suggeriert wird was IN&out ist was du kaufen,anziehen od. denken sollst. Das ist die Zukunft der Konsole und des PC's z.B.(Games for Windows) in naher gibt es beides nicht mehr seperat.
Und für die ,die glauben, das 9/11 von ein paar Hinterweltlern aus einer Höhle organisiert,finanziert und durchgeführt wurde der möge doch einfach weiterschlafen. Oder sieht sich das an:http://video.google.de/videoplay?docid=2394247001276662890

Dass man mit Konsolen-Spielen mehr Geld verdient, wissen die von CryTek sicherlich ;) dazu muss man kein Genie sein, denn man sieht eindeutig, dass die Spiele für Konsolen 20,- € mehr kosten, obwohl sie doch um soviel einfacher herzustellen sind, da man nicht ewig lange für unzählige Systemkombinationen optimieren muss - merkwürdig oder?
Nein, dass ist nicht merkwürdig. Würdest du dich ein bisschen mit der Materie beschäftigen das wüsstest du, dass von dem Preis ein bestimmter Teil an die Hersteller der Konsolen gehen, sprich als Sony, Microsoft und Nintendo.

Warum? Zum einen werden die Konsolen unter Wert verkauft, d.h. die Konsole selbst ist ein Verlustgeschäft für alle (!) Firmen, die Kosten werden durch die Verkäufe von Spielen wieder reingeholt. Was wäre für dich, als Endverbraucher, günstiger? Einmalig 700-800 EUR ( fiktive Summe, bitte nicht daran hochziehen ;-) ) auf den Tisch legen und dann pro Spiel "nur" noch 40-50 EUR bezahlen oder halt lieber 200-300 EUR pro Konsole und halt 60-70 EUR pro Spiel. Des Weiteren, und das mag dich jetzt vllt. überraschen, gibt es bei Microsoft eine eigene Q&A Abteilung, die jedes (!) Spiel "freigeben" muss. D.h. es wird bei Microsoft auf Fehler etc. überprüft, sowas kostet Zeit und natürlich Arbeitskräfte. Und, wie soll es anders sein, die wollen auch bezahlt werden. Qualität hat ebend ihren Preis, nur das wollen die meisten nicht wahrhaben: sie meckern wenn ein Spiel total verbuggt in den Laden kommt, wollen aber ggf. mehr kosten nicht tragen wenn eine Firma eine wirklich gute Q&A Abteilung hat.

Umso lobenswerter ist das Vorgehen von CryTek zu bewerten. Alle anderen sind mittlerweile leider auf den Zug "lasst uns die Gamer ausnehmen wie Gänse" aufgesprungen.
Dir steht es doch frei ein Spiel zu kaufen oder es nicht zu kaufen, weil es dir zu teuer ist.
Keine Ahnung was du mit "ausnehmen" hier erzählen willst.

lol aber ganz sicher nicht bei solchen Exclusiv-Titeln ... da zahlen die Konsolenheinis an die Spieleschmieden, da bin ich mir sicher.
Sowas ist natürlich immer eine tolle Argumentation. "Da bin ich mir sicher!". :ugly:

Konsolenverkauf springt doch durch solche Titel schlagartig in die Höhe.. geschweigedenn der Imageverlust, den die durch solche Exlusivtitel bei den PC-Treugebliebenen erleiden.
Ach so? Ich bleib dabei: wie wärs mit mehr Informieren ... selbst hier im Forum gab es einige Aussagen von Sony und Microsoft, dass GTA4 ebend nicht zu deiner "schlagartigen Erhöhung der Absatzzahlen" geführt hat wie sie es erwartet hätten. Natürlich wurden ein paar mehr Konsolenverkauft, Bundles etc. ... aber die Analysten im Hause Sony und Microsoft haben mit mehr gerechnet.

GotGame am 26.05.2008 11:20 schrieb:
!. Konsolen sind für Schrumpfhirne ...du musst nix machen nur DVD einlegen u. los...
1. Danke für das Kompliment
2. Öhm... was ist an "DVD einlegen und losspielen" schlecht?
Genau das stört mich teilweise bei PC-Spielen, dass das eben nicht so einfach geht.
3. Was antworte ich einem Troll?
Ist mein erster Arbeitstag nach dem Urlaub, da darf man sowas ;)

Nur das du das Verhältniss zw. Qualität und Preis für Qualität nicht einschätzen kannst! Da können auch 2 Leute sitzen die zocken und gucken und dann 10 Häckchen auf nem Zettel machen!

GotGame am 26.05.2008 11:26 schrieb:
Nur das du das Verhältniss zw. Qualität und Preis für Qualität nicht einschätzen kannst! Da können auch 2 Leute sitzen die zocken und gucken und dann 10 Häckchen auf nem Zettel machen!
Ja genau. Microsoft beschäftigt zwei Männer die jedes (!) 360 Spiel, welches auf den Markt kommt, "mal ebenso antesten, durchspielen und ihre Q&A Liste abhaken".

Hier ist dein Schild.

%-)

Ob PC od. Konsole beides soll die Leute nur beschäftigen und dafür sorgen im zusammenarbeit mit TV das der Mensch nicht all zuviel denkt. Wer interesse hat zieht sich mal den Film "ZEITGEIST" rein...sehr interessant.
Gibts auch in Deutsch

GotGame am 26.05.2008 11:35 schrieb:
Ob PC od. Konsole beides soll die Leute nur beschäftigen und dafür sorgen im zusammenarbeit mit TV das der Mensch nicht all zuviel denkt. Wer interesse hat zieht sich mal den Film "ZEITGEIST" rein...sehr interessant.
Gibts auch in Deutsch
Ja nu ist gut. Wir haben alle gelacht ( respektive geweint ) aber nun bitte beim Thema bleiben. :rolleyes: :-S

GotGame am 26.05.2008 11:35 schrieb:
Gibts auch in Deutsch

Bitte verschone uns, das wurde hier auch schon mehrfach durchgekaut, widerlegt etc. Die ganze Verschwörungstheorie wird auch in mehreren Threads behandelt z.B. hier

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=1019&tid=6335248

So und jetzt setz den Aluhut gerade auf.

Könnte sitzen ist eine Eventualität und soll dlediglich darauf hinweisen das MS eine Firma ist die Gewinne machen muss...sowie jedes Unternehmen! Und die nicht endviel in Q&A pumpen

GotGame am 26.05.2008 11:20 schrieb:
!. Konsolen sind für Schrumpfhirne ...du musst nix machen nur DVD einlegen u. los... nicht denken od. handeln.
Huuu, wie furchtbar, daß man sich direkt mit dem Spielinhalt beschäftigen kann, statt erstmal einen (langwierigen) Installationsprozeß über sich ergehen lassen zu müssen und schlimmstenfalls das Spiel nach einer Fehlersuche im Internet überhaupt starten zu können.

McDrake am 26.05.2008 11:24 schrieb:
3. Was antworte ich einem Troll?
Macht nix, passiert mir auch manchmal :B

Zurück