• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Valve: "Der PC-Markt stirbt aus? Da können wir nur lachen!"

System

System
News - Valve Software: Valve: "Der PC-Markt stirbt aus? Da können wir nur lachen!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,644778

Die Verkaufszahlen von Steamgames aufgeteilt auf Länder würd mich auch mal interessieren. Lässt sich da was machen PCG-Redaktion ?

ja da brauch man sich doch nur mal wow anschauen. über 10 mio aktieve accaunts. hehe der pc markt stierbt aus ist echt ein guter scherz

-

Diese Antwort von Lombardi klingt ja fast wie an Yerli persönlich gerichtet:

Too often I think the development side of things runs the house. People say, "Oh, we've got to target those high-end core gamers. We have the best graphics, sweetest screenshots, and we'll get more press, and we'll win." Okay, well, you'll win in the pre-launch phase. Then when the game comes out, and 60-70% of the people who don't have that sweet machine--maybe even higher numbers, maybe 80% don't have that sweet machine--well you just cut off your ability to sell to all of those guys.

RazorX am 24.05.2008 14:22 schrieb:
Die Verkaufszahlen von Steamgames aufgeteilt auf Länder würd mich auch mal interessieren. Lässt sich da was machen PCG-Redaktion ?
Nein, die Daten hat nur Valve und die geben sie nicht raus. Und da die Firma im Privatbesitz von Gabe Newell ist und keine AG, gibts auch keine öffentlichen Quartalsberichte oder Bilanzen, wo man solche Infos finden könnte. Vor kurzem hat Lombardi anklingen lassen, dass man in Zukunft möglicherweise einige Daten veröffentlichen könnte, aber wirklich verlassen würde ich mich nicht darauf. Bisher galt immer strikt: "Kein Kommentar" bei derartigen Anfragen.

-

ja da brauch man sich doch nur mal wow anschauen. über 10 mio aktive accounts. hehe der pc markt stirbt aus ist echt ein guter scherz. ich kann mir garnicht vorstellen ne konsole zu benutzen auser die wii. auch in meinem freundeskreis kenn ich so gut wie keinen mit ner konsole (eigentlich garkeinen wenn ich so überlege), haben alle nen rechner daheim stehen

-

Wenn man nur Schrott-Games produziert, wo auch nach Release der PC-Kunde noch Beta-Tester ist oder wer Games am Markt vorbei produziert kein Wunder.
Ich frage mich sehr oft, wieso nicht mehr Umfragen unter PC Usern gemacht werden was überhaupt gefragt ist.

AW: -

Erstmal :top: für Valve
Dass der US-Markt auf Konsolen abfährt und deshalb nicht immer als Maß der Dinge gelten sollte, ist ja bekannt. Allerdings siehts so aus, als wären Valve die einzigen, die das kapieren^^
Natürlich haben sie mit Steam auch eine der besten Kopierschutzmöglichkeiten geschaffen, was sicher auch einiges an Mehrverkäufen ausmacht!

HLP-Andy am 24.05.2008 14:25 schrieb:
Diese Antwort von Lombardi klingt ja fast wie an Yerli persönlich gerichtet
Stimmt^^
Und recht hat er scheinbar auch. Daran sind aber nun nicht nur die Entwickler schuld. Ein PC-System "spielfähig" zu halten ist nunmal teurer als sich ne Konsole zu halten. Aber ab und zu sollte halt der ein oder andere € investiert werden. Gerade heute sind doch CPUs, RAM und Grafikkarten günstig wie nie.
Spieler müssen einsehen, dass Hardware nicht zeitlos ist. Entwickler müssen gutes Performance-Tuning durchziehen. Und Komplettsystem-Hersteller sollen bitte nicht so viel Schrott an die Unwissenden verkaufen :rolleyes:

Da dies wohl alles nicht geschieht, satteln Entwickler auf Casual Games, die überall laufen, um. Traurige Geschichte. :-(

thefirstsonnyblack am 24.05.2008 14:28 schrieb:
ja da brauch man sich doch nur mal wow anschauen. über 10 mio aktive accounts. hehe der pc markt stirbt aus ist echt ein guter scherz. ich kann mir garnicht vorstellen ne konsole zu benutzen auser die wii. auch in meinem freundeskreis kenn ich so gut wie keinen mit ner konsole (eigentlich garkeinen wenn ich so überlege), haben alle nen rechner daheim stehen
Der PC-Spielemarkt kann durchaus in Teilbereichen im Sterben liegen. MMORPGs mögen auf dem PC boomen (spielt aber nicht jeder gern WOW), sprich der PC wird als Daddelkiste nie aussterben und wenn es nur online Flashgames im Browser sind. Allerdings ist die Frage welche Art von Spielen man künftig noch auf dem PC spielen können wird.
Langfristig denke ich das die guten alten Singleplayer Spiele auf dem PC immer weniger werden und immer stärker auf Onlinegaming gesetzt wird, da die Leute wenn sie online spielen wollen nicht drumherum kommen auch Geld für das Produkt auszugeben (von gratis MMORPGs und Shooter mal abgesehn).

faZe am 24.05.2008 15:06 schrieb:
Da dies wohl alles nicht geschieht, satteln Entwickler auf Casual Games, die überall laufen, um. Traurige Geschichte. :-(
Macht Steam doch auch. Auf Steam findet mehr als genug "Kramspiele", die im Kern pure Casualware ist. Mich würde interessieren, wie die interne Gewinnverteilung bei Steam aussieht. Dominieren die Casual-Titel, oder doch eher die Core-Games? Und dass Valve lacht, ist kaum verwunderlich. Heute führt ja fast kaum noch ein Weg an Steam vorbei, zumal auch immer mehr Drittanbieter auf den Zug aufspringen. Ob das "kundenfreundlich" oder aufgrund der permanenten Bindung an eine Plattform eher "kundenfeindlich" ist, muss wohl jeder selbst entscheiden, der Titel über diese Plattform laufen lässt oder gar bezieht.

Regards, eX!

Wie beruhigend.Gut das Valve das so sieht. Obwohl mir im letzten Halbjahr auffiel das es kaum noch gute sachen für den PC gibt. Wo es früher regelmässig coole neue Games gab ist jetzt irgendwie Flaute.Es kann aber auch daran liegen,das es einfach kaum neue Titel gibt die meine Interesse weckten.Ich hoffe das ändert sich in der nächsten zeit wieder, spätestens im Herbst wird es wieder rund gehen (Sacred 2,Elveon, usw)

AW: News - Valve Software: Valve:

hmm, er hat zwar sicher recht, dass die nordamerika zahlen der npd group nicht stellvertretend stehen können für den rest der welt
(nebenbei bemerkt: wer würde das denn auch behaupten? :-o )

passernderweise wählt er als -einizges!- gegenbeispiel deutschland.
ebenfalls nix neues- zumindest für uns.

aber mit folgendem, dürfte er doch ein wenig danebenliegen; vollkommen egal wieviel valve online über steam verkauft:
(übrigens verkaufen alle 3 konsolenhersteller auch millionen titel über ihre online- stores, aber das ignoriert man scheinbar absichtlich).

If you go around and you look at all these different things that are happening on the PC, and you add them together, my hunch is that [the sales numbers] would actually be much larger than all of the consoles put together. Again, minus the DS, because the DS is this crazy thing by itself. But talking purely in terms of the Wii, the PS3, and the 360, if you added those together and looked at the whole picture, I'd bet you PC would be even, if not bigger than those three systems in terms of the money that's changing hands and the opportunity for doing business.

aber egal, nachprüfen kanns vermutlich eh keiner.

abschliessend möchte ich noch sagen, dass die ganze diskussion ziemlich aus der luft gegriffen ist.
der pc ist -nach wie vor- eine von mehreren plattformen.
er ist weder am aussterben noch ist er, wie ja verschiedentlich hier immer mal zu lesen ist, die nr. 1.

und noch was:
dass einzelne pc- (only)- entwickler, wie blizzard (, das er ja auch anspricht) oder eben valve, gutes geld verdienen, ist weder ein argument für das überleben noch dagegen und auch nicht dafür, dass es vielen anderen auch so gehen müsste.

als anschauliches beispiel kann uns hier die wii -ja eine konsole- dienen.
das ding läuft wie die hölle, verkauft sich also wie blöde.
3/4 der softwareverkäufe (grob geschätzt) dürften dabei auf das konto von nintendo selbst gehen, die sich dumm und ämlich verdienen.

Vielleicht sollte man das etwas genauer betrachten.
Der PC-Markt der großen (zumeist US) Publisher stirbt aus, weil der US-PC-Markt und damit ein maßgeblicher Absatzmarkt ihrer Produkte wegbricht.
Ihre Produkte sehen zumeist so aus wie Hollywoodproduktionen:
Bucks n' Bangs beat substance
und damit haben sie auch Erfolg ...... in Amerika .... auf Konsolen......
Die Mehrzahl der Shooter hat ne pathetische Story, meistens auf die USA zugeschnitten. Große Effekte,Grafik und ein 0815 Gameplay aus der Mottenkiste.
Um Himmels Willen, bloß keine Experimente, denkt an den (US!, bestenfalls noch EU) Mainstreammarkt!

Und da kann man von Blizzard, Nintendo, Valve und Co. halten was man will:
Aber Gameplay scheint sich überall auf der Welt zu verkaufen.

AW: News - Valve Software: Valve:

Bonkic am 24.05.2008 15:44 schrieb:
abschliessend möchte ich noch sagen, dass die ganze diskussion ziemlich aus der luft gegriffen ist.
der pc ist -nach wie vor- eine von mehreren plattformen.
er ist weder am aussterben noch ist er, wie ja verschiedentlich hier immer mal zu lesen ist, die nr. 1.
Stimmt aussterben ist so ein böses Wort nennen wir es doch vorerst einmal "ganzjähriges Sommerloch" :-D

eX2tremiousU am 24.05.2008 15:17 schrieb:
Mich würde interessieren, wie die interne Gewinnverteilung bei Steam aussieht. Dominieren die Casual-Titel, oder doch eher die Core-Games?
Es gibt ja die Steam-Verkaufscharts und da dominieren eigentlich die "richtigen" Spiele: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=home

hmm, er hat zwar sicher recht, dass die nordamerika zahlen der npd group nicht stellvertretend stehen können für den rest der welt
(nebenbei bemerkt: wer würde das denn auch behaupten? :-o )
Niemand. Aber es genügt, wenn es die einzigen Zahlen sind die so im Umlauf sind. Alles bezieht sich auf diese Daten, selbst hier gibts News dazu. Und es wird ja auch im Interview angesprochen, dass MS, Sony und Nintendo eben alles daran setzen ihre Plattform möglichst gut dastehen zu lassen und eigene Abteilungen dafür beschäftigen. Und genau so eine Lobby fehlt dem PC, da gibt es keine Hundertschaft an PR-Leuten die bei jeder Möglichkeit die Mainstream-Presse darauf hinweisen, in welchem Punkt gerade der PC wieder besonders gut abgeschnitten hat. Bei den Konsolen tun die Hersteller aber genau das.

aber mit folgendem, dürfte er doch ein wenig danebenliegen; vollkommen egal wieviel valve online über steam verkauft:
(übrigens verkaufen alle 3 konsolenhersteller auch millionen titel über ihre online- stores, aber das ignoriert man scheinbar absichtlich).
Nein, die Zahlen rechnet dir Microsoft gerne vor und inkludiert sie selbstverständlich in den Gesamtumsatz. Und das tut Sony natürlich auch. Nur für den PC macht das keiner.

Heute führt ja fast kaum noch ein Weg an Steam vorbei, zumal auch immer mehr Drittanbieter auf den Zug aufspringen.
Das wird auch im Interview erwähnt. Nachdem jetzt das Steamworks-SDK vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde, dürfte es in den nächsten Wochen erste Ankündigungen geben von Drittanbieter-Spielen die es nutzen werden. Bin schon gespannt wer dabei ist.

Mich würde interessieren, wie die interne Gewinnverteilung bei Steam aussieht. Dominieren die Casual-Titel, oder doch eher die Core-Games?

Wenn man den Verkaufscharts auf der Steam Seite glauben kann sind da eigentlich durchweg sehr wenige Casual Titel vertreten. Allenfalls Audiosurf könnte man darunter zählen.
Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern dort jemals einen typischen Casual Titel gesehen zu haben ehrlich gesagt.

Nur das die Titel bei den Konsolenherstellern normalerweise spezielle, kleinere Spiele die nur über die Downloadplattform erhältlich sind verkauft werden, während es beim PC ja Vollpreistitel betrifft, die man sonst im Laden kaufen würde.

Iceman am 24.05.2008 16:07 schrieb:
Wenn man den Verkaufscharts auf der Steam Seite glauben kann sind da eigentlich durchweg sehr wenige Casual Titel vertreten. Allenfalls Audiosurf könnte man darunter zählen.
Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern dort jemals einen typischen Casual Titel gesehen zu haben ehrlich gesagt.
Siehe: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=genre&genre=4 (Dass die Orange Box dort unter Top Sellers angezeigt wird ist ein Bug des neuen Design, einfach ignorieren.)

Nur das die Titel bei den Konsolenherstellern normalerweise spezielle, kleinere Spiele die nur über die Downloadplattform erhältlich sind verkauft werden, während es beim PC ja Vollpreistitel betrifft, die man sonst im Laden kaufen würde.
Das wird kommen, siehe dieses Interview mit dem CEO der MS Spiele-Spate: http://derstandard.at/?url=/?id=3337485 (Am besten nach "Steam" suchen, da findet man die entsprechende Aussage.)

Klar stirbt der PC Markt nicht. Leider aber überschätzen viele Entwickler das Potenzial ihrer Spiele bzw. verbauen sich durch überzogende Hardwareanforderungen und designfehler den Zugang zum Markt.

HLP-Andy am 24.05.2008 16:13 schrieb:
... Steam [...] durchweg sehr wenige Casual Titel ...
Siehe: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=genre&genre=4 ...
Wobei das noch nicht mal alle sind.
Geometry Wars und Peggle würde ich beispielsweise auch noch als Casual Game einstufen.

der Rechner ist die einzig wahre spielplatform.

oder schon mal versucht CnC auf einer konsole zu spielen :D

Worrel am 24.05.2008 16:34 schrieb:
HLP-Andy am 24.05.2008 16:13 schrieb:
... Steam [...] durchweg sehr wenige Casual Titel ...
Siehe: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=genre&genre=4 ...
Wobei das noch nicht mal alle sind.
Geometry Wars und Peggle würde ich beispielsweise auch noch als Casual Game einstufen.
Ja, das sind ja nur die neuesten Veröffentlichungen. Daneben ist ein Link wo alle Casual-Games angezeigt werden: http://www.steampowered.com/v/index.php?area=find&genre=4&category1=998 (Insgesamt 44 Stück.)

Zurück