• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Wunderwaffe gegen Raubkopierer? Valve stellt neuen Kopierschutz vor

AW:

Die "großen" Chartstürmer wollen einfach nur ihre Musik bezahlt sehen. Wenn ein bestimmter Musiker gerade "angesagt" ist, ist es also legitim für seine Musik nicht zu zahlen? Ja klar, der scheffelt ja schon genug Kohle.
Dieses Argument ist einfach nur absurd.

Ich schrieb doch es ist nicht legal somit auch nicht "legitim", aber eben durchaus nachvollziehbar und zu verstehen.
Absurd ist hingegen in meinen Augen, dass ganze Existenzen von Familien und Menschen durch Abmahnungen der Abzockeranwälte bedroht werden, weil die Plattenfirma eben nicht genug Millionen gescheffelt hat sowie imaginäre Alptraumverluste verkündet auf die sie reagieren muss. hat.

Wenn dahinter wirklich nur diese eine Person stecken würde und niemand anderes, könnte ich deinen Einwand nachvollziehen. Hast du mal überlegt, wieviele Menschen an so einem Musikstück mitarbeiten, die dank illegaler Downloads leer ausgehen? Was machen bitteschön die Angestellten in Musikläden, die ihre CDs nicht loswerden?

Ach ja ich vergaß, es ist ja nur Britney Spears, die Geld verdienen will.

Das dahinter auch einzelne Tontechniker, Musikladenbesitzer oder was auch immer dahinterstecken ist mir schon klar. Aber der Otto Normal Bürger hat natürlich erstmal die Luxusvillen und Autos der Künstler im Kopf worauf hin er nicht einsieht einem Reichen Menschen noch etwas von seinem wenigen Geld in den Hals zu stecken. Wie man damit umgehen sollte weiss ich nicht, ich weiss nur dass ich jedem armen Menschen seine Raubkopie "gönne".

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 14:28 schrieb:
Aber der Otto Normal Bürger hat natürlich erstmal die Luxusvillen und Autos der Künstler im Kopf worauf hin er nicht einsieht einem Reichen Menschen noch etwas von seinem wenigen Geld in den Hals zu stecken.

Gefährliche Einstellung, wenn die einer hat.

AW:

Boesor am 31.03.2009 14:31 schrieb:
Aber der Otto Normal Bürger hat natürlich erstmal die Luxusvillen und Autos der Künstler im Kopf worauf hin er nicht einsieht einem Reichen Menschen noch etwas von seinem wenigen Geld in den Hals zu stecken.

Warum gefährlich? Weil diese Einstellung unseren ach so tollen Kapitalfaschismus gefährdet?

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 12:00 schrieb:
Hartschuftender Musiker? Da kann ich mich nur kaputtlachen!
[offtopic]
Musik schreiben, aufnehmen und arrangieren ist größtenteils mit geistiger Arbeit verbunden, was naturgemäß eher selten mit "hart schuftend" in Zusammenhang gebracht wird, weil man dabei selten ins Schwitzen gerät.

Nichtsdestoweniger ist das richtige harte Arbeit, zB den richtigen Akkord zur Gesangslinie X zu finden oder eine Textzeile, die genau das aussagt, was man sagen will, ohne zu plakativ zu sein.

Der Musiker klimpert sich da was gemütlich zusammen und will dann dafür Millionen sehen.
"klimpert sich da gemütlich was zusammen" ... *kopfschüttel*

... selbst ein "schni-schna-schnappi" fällt nicht komplett vom Himmel und muß erst mal geschrieben werden.

Ich kann es echt verstehen wenn jemand der eh kein Geld hat einer Britney Spears nicht ihr nächstes Luxusauto mitfinanzieren will und trotzdem ihre Musik hören will! Das sollte so ein reiches verwöhntes Lud*r echt verstehen und keine Massnahmen gegen die teilweise wirklich mittellosen illegalen Downloader anstreben.
a) Musik ist ein kultureller Luxus.

b) Ich kann es echt verstehen wenn jemand der eh kein Geld hat einem Kamps nicht sein nächstes Luxusauto oder die auf Pro7 übertragene Hochzeit mitfinanzieren will und trotzdem Brötchen essen will! Das sollte so ein reicher verwöhnter Schösel echt verstehen und keine Massnahmen gegen die teilweise wirklich mittellosen illegalen Brötchendiebe anstreben...

[/offtopic]

AW:

... selbst ein "schni-schna-schnappi" fällt nicht komplett vom Himmel und muß erst mal geschrieben werden.

Es steht doch wohl ausser Frage, dass die Entlohnung von so manchen Musikern, Schauspielern, Modefuzzis, Künstlern, Sportlern etc. in absolut keinem Verhältniss zur normalen Erwerbsarbeit von Otto Normal Verbrauchern steht. Wieviele dieser "Künstler" müssen einfach nur einmal im Studio singen und dann immer zu Playback und kriegen dafür horrende Summen?

Was ist mit den Werbeauftritten der "Stars", für welche sie Millionen Kassieren? Ich kann echt nicht verstehen wie jemand dieses Dreckssystem noch unterstützen kann... :ugly:

b) Ich kann es echt verstehen wenn jemand der eh kein Geld hat einem Kamps nicht sein nächstes Luxusauto oder die auf Pro7 übertragene Hochzeit mitfinanzieren will und trotzdem Brötchen essen will! Das sollte so ein reicher verwöhnter Schösel echt verstehen und keine Massnahmen gegen die teilweise wirklich mittellosen illegalen Brötchendiebe anstreben...

Zum ersten gönne ich jedem wirklich armen Menschen sein geklautes Brötchen, vor allem dann wenn er er wirklich aus Not stiehlt weil er sonst droht zu verhungern und zum zweiten stehlen illegale Downloader nichts sie vervielfältigen auf dem PC geistiges Eigentum für Lau ohne die Lizenzgebühren dafür gezahlt zu haben. Das geklaute Brötchen ist weg, das Musikstück ist immer noch da wo es war. Aber das sollte eigentlich jeder wissen :rolleyes:

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 14:43 schrieb:

Warum gefährlich? Weil diese Einstellung unseren ach so tollen Kapitalfaschismus gefährdet?

Nein, weil das der Einstellung vorschub leistet,dass man "den Reichen" , auch wenn die mitunter nur vermeintlich reich sind, was wegnehmen oder vorenthalten kann.
gesetze und das Rechtssystem gelten aber für alle und der Schutz durch diese Gesetze ist nicht nach eigenem Gutdünken mit fadenscheinigen Begründungen zu unterminieren.

AW:

Boesor am 31.03.2009 15:49 schrieb:
RonTaboga am 31.03.2009 14:43 schrieb:

Nein, weil das der Einstellung vorschub leistet,dass man "den Reichen" , auch wenn die mitunter nur vermeintlich reich sind, was wegnehmen oder vorenthalten kann.
gesetze und das Rechtssystem gelten aber für alle und der Schutz durch diese Gesetze ist nicht nach eigenem Gutdünken mit fadenscheinigen Begründungen zu unterminieren.

Das Problem ist jedoch, dass sich in unserem System viele Reiche auf dem Rücken der armen bereichern, und da kann man den Protest bzw. Auflehnung echt verstehen.

Kann das sein das du Jura studierst? :confused: Für dich scheint ja jedes Gesetz, sei es noch so absurd, eine Gottheit zu sein?

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 15:55 schrieb:
Das Problem ist jedoch, dass sich in unserem System viele Reiche auf dem Rücken der armen bereichern, und da kann man den Protest bzw. Auflehnung echt verstehen.
Auch wenn es komplett OT ist. Sind es wirklich so viele ? Oder ist das nur ein Fall von verschobener Wahrnehmung ?

AW:

Kann das sein das du Jura studierst? :confused: Für dich scheint ja jedes Gesetz, sei es noch so absurd, eine Gottheit zu sein?

Ach nein, und was soll ich dann von dir halten?
Kapitalfaschismus? Protest, Auflehnung? Eiferst du bestimmten rebellen nach, oder wie?

Werde doch mal konkret nicht imemr diese 1000 mal gehörten blöden Schlagwörter von den bösen Reichen und den Armen.
Du bist also der meinung, dass ab einer gewissen Summe (die du vielleicht noch verraten könntest, der Schutz bestimmter Gesetze nicht mehr gilt?
Und du wunderst dich wirklich so sehr, dass ich das nicht verstehe, dass du gleich denkst ich würde Jura studieren?

Was bitte ist hier los?

AW:

Boesor am 31.03.2009 16:03 schrieb:

Ach nein, und was soll ich dann von dir halten?
Kapitalfaschismus? Protest, Auflehnung? Eiferst du bestimmten rebellen nach, oder wie?

Werde doch mal konkret nicht imemr diese 1000 mal gehörten blöden Schlagwörter von den bösen Reichen und den Armen.
Du bist also der meinung, dass ab einer gewissen Summe (die du vielleicht noch verraten könntest, der Schutz bestimmter Gesetze nicht mehr gilt?
Und du wunderst dich wirklich so sehr, dass ich das nicht verstehe, dass du gleich denkst ich würde Jura studieren?

Was bitte ist hier los?

Ich eifere keinen "Rebellen" nach, bin nur einfach gelinde gesagt nicht gerade ein Freund unseres Systems. Die sozialen Ungerechtigkeiten sind mir einfach ein riesiges Dorn im Auge.
Und natürlich gibt es keine Summe, die eine Aushebelung von Gesetzen rechtfertigt, sonst wäre ja quasi das Stehlen durch "arme" Menschen in "reichen" Handelsketten straffrei. Völliger quatsch...natürlich!

Was mich einfach wundert ist wie man sich über arme Menschen, die sich sowieso niemals einen Datenträger mit geistigem Eigentum leisten könnten so sehr aufregen kann. Natürlich begehen sie immer noch eine geringe Ordnungswidrigkeit wenn sie Content über das Internet illegal downloaden, aber warum sollte ich denen nicht wenigstens den Spass gönnen. Sie tun echt niemandem etwas, denn gekauft hätten sie die Originale eh nicht da das Geld dafür einfach nicht vorhanden ist. Somit sind sie auch keine potenziellen Kunden.

Für Leute die genug Kohle haben und dennoch Raubkopieren, weil sie sich einen besseren Urlaub leisten wollen habe auch ich kein Verständniss.

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 16:14 schrieb:
Ich eifere keinen "Rebellen" nach, bin nur einfach gelinde gesagt nicht gerade ein Freund unseres Systems. Die sozialen Ungerechtigkeiten sind mir einfach ein riesiges Dorn im Auge.
Und natürlich gibt es keine Summe, die eine Aushebelung von Gesetzen rechtfertigt, sonst wäre ja quasi das Stehlen durch "arme" Menschen in "reichen" Handelsketten straffrei. Völliger quatsch...natürlich!

Was mich einfach wundert ist wie man sich über arme Menschen, die sich sowieso niemals einen Datenträger mit geistigem Eigentum leisten könnten so sehr aufregen kann. Natürlich begehen sie immer noch eine geringe Ordnungswidrigkeit wenn sie Content über das Internet illegal downloaden, aber warum sollte ich denen nicht wenigstens den Spass gönnen. Sie tun echt niemandem etwas, denn gekauft hätten sie die Originale eh nicht da das Geld dafür einfach nicht vorhanden ist. Somit sind sie auch keine potenziellen Kunden.

Für Leute die genug Kohle haben und dennoch Raubkopieren, weil sie sich einen besseren Urlaub leisten wollen habe auch ich kein Verständniss.

Na das klingt doch schon sehr viel beruhigender als deine vorherigen Äußerungen.

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 15:45 schrieb:

Es steht doch wohl ausser Frage, dass die Entlohnung von so manchen Musikern, Schauspielern, Modefuzzis, Künstlern, Sportlern etc. in absolut keinem Verhältniss zur normalen Erwerbsarbeit von Otto Normal Verbrauchern steht. Wieviele dieser "Künstler" müssen einfach nur einmal im Studio singen und dann immer zu Playback und kriegen dafür horrende Summen?
Du stellst dir das wesentlich zu einfach vor.
Kein - ich wiederhole: kein Sänger geht einfach "nur einmal im Studio singen" und dann nach 5 Minuten wieder nach Hause und hat den Rest des Monats nix mehr mit Musik zu tun.

1. muß die Stimme regelmäßig traniert werden, um die Töne sicher treffen zu können und auch genug Luft für diese Lange Note im Refrain zu haben

2. Muß man das Stück kennen, damit man weiß, an welchen Musikern des Backing Tracks man sich orientieren kann/muß/soll/darf

3. Muß man in mehreren Versuchen versuchen, die über das Stück verteilte Gesangsstimmung zu halten - was bei Aufnahmen, die über einen kompletten Tag gehen a) recht schwierig ist und b) Ausdauer verlangt - siehe (1.)

4. und zu guter Letzt sollte man den Text auswendig können - was selbst bei Texten, die man selber geschrieben hat, recht schwer sein kann - zB wenn man dann noch Textfetzen aus schon verworfenen Teilen/Strophen im Kopf hat

Was ist mit den Werbeauftritten der "Stars", für welche sie Millionen Kassieren? Ich kann echt nicht verstehen wie jemand dieses Dreckssystem noch unterstützen kann... :ugly:
"Jemandem erklären, daß Musik machen auch Arbeit ist" ist was anderes als "das Dreckssystem unterstützen".

Aber letzen Endes ist es nicht die Schuld der Stars und Sternchen, daß ihnen soviel Geld geboten wird, sondern eben die Schuld der Geldgeber.

AW:

Ich kann es echt verstehen wenn jemand der eh kein Geld hat einer Britney Spears nicht ihr nächstes Luxusauto mitfinanzieren will und trotzdem ihre Musik hören will! Das sollte so ein reiches verwöhntes Lud*r echt verstehen und keine Massnahmen gegen die teilweise wirklich mittellosen illegalen Downloader anstreben.

Ja natürlich ist es auch Illegal! Aber Vernunft und Gerechtigkeit hat eben nicht immer was mit geltenden Gesetzen zu tun!
Ich hasse dieses Argument. Ich klau mir doch auch keinen Porsche, weil ich ihn als armer Student nicht bezahlen könnte.
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst etwas zu kaufen hast Du halt Pech, Punkt. Aber es zu verharmlosen oder den armen, gebeutelten Harz 4 Empfänger als Opfer der Umstände darzustellen, der doch nunmal nichts kaufen kann, ist grober Schwachsinn.

AW:

MrBigX am 31.03.2009 17:29 schrieb:

Ja natürlich ist es auch Illegal! Aber Vernunft und Gerechtigkeit hat eben nicht immer was mit geltenden Gesetzen zu tun!
Ich hasse dieses Argument. Ich klau mir doch auch keinen Porsche, weil ich ihn als armer Student nicht bezahlen könnte.
Wenn Du es Dir nicht leisten kannst etwas zu kaufen hast Du halt Pech, Punkt. Aber es zu verharmlosen oder den armen, gebeutelten Harz 4 Empfänger als Opfer der Umstände darzustellen, der doch nunmal nichts kaufen kann, ist grober Schwachsinn.

Genauso hasse ich das Argument mit dem Porsche klauen, da es meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Dinge sind ein Auto zu stehlen bzw. ein Song/Film/Spiel bspw. bei Rapidshare illegal downzuloaden.
Das mit dem Porsche ist Diebstahl und das mit dem illegalen downloaden hingegen eine Lizenzverletzung mehr nicht.

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 17:52 schrieb:
Genauso hasse ich das Argument mit dem Porsche klauen, da es meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Dinge sind ein Auto zu stehlen bzw. ein Song/Film/Spiel bspw. bei Rapidshare illegal downzuloaden.
Das mit dem Porsche ist Diebstahl und das mit dem illegalen downloaden hingegen eine Lizenzverletzung mehr nicht.

Nichtsdestotrotz wird beide male jemand geschädigt, einmal der Porsche Konzern oder Händler, und das andere mal der Künstler und die Plattenfirma.

Und abgesehen davon, wenn man deine Arguemnte von eben mal weiterdenkt, Porsche hat letztes Jahr seinen gewinn vervierfacht, die werden diesen verlust schon nicht spüren, die sind eh so reich, die Säcke...

AW:

Huskyboy am 31.03.2009 20:33 schrieb:
Die Ärzte haben die Debil innerhalb von einem tag aufgenommen + ne B-seite :ugly:
Das hätten sie aber bestimmt nicht geschafft, wenn sie die Songs nicht auswendig gekannt hätten - und da kommen eben genau die selben Argumente wieder zum Tragen: Zeilen, die sich reimen müssen/sollen oder eben gerade nicht, Akkordfolgen, die zur Gesangsmelodie passen und Bassolos, die vorher genauestens erlernt werden wollen :B

Zumal die Ärzte auch eher auf "Spaß" ausgelegt sind und damit nicht unbedingt immer perfekt produziert und gemischt sein müssen - im Gegensatz zB zu Britney Spears.

AW:

Worrel am 31.03.2009 20:48 schrieb:
Huskyboy am 31.03.2009 20:33 schrieb:
Die Ärzte haben die Debil innerhalb von einem tag aufgenommen + ne B-seite :ugly:
Das hätten sie aber bestimmt nicht geschafft, wenn sie die Songs nicht auswendig gekannt hätten - und da kommen eben genau die selben Argumente wieder zum Tragen: Zeilen, die sich reimen müssen/sollen oder eben gerade nicht, Akkordfolgen, die zur Gesangsmelodie passen und Bassolos, die vorher genauestens erlernt werden wollen :B

Zumal die Ärzte auch eher auf "Spaß" ausgelegt sind und damit nicht unbedingt immer perfekt produziert und gemischt sein müssen - im Gegensatz zB zu Britney Spears.

hm bis auf einen oder zwei hatten die vorher die livegespielt bzw 2 weitere in ner anderen version, und naja alle 3 sind keine guten musiker gewesen, die produktion von dem album war auch garnicht schlecht

hat charme

Britney Spears?.. die verkauft sich doch eher durch brüste aufm cover

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 17:52 schrieb:
MrBigX am 31.03.2009 17:29 schrieb:

Gut, dann nehmen wir eben Strom aus Windkraftanlagen. Der wird so oder so produziert, würdest Du jetzt die Leitung anzapfen?

Zurück