• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Wunderwaffe gegen Raubkopierer? Valve stellt neuen Kopierschutz vor

Routinemäßig muss man der Exe-Datei vorgaukeln, dass der PC für die Exe-Datei tauglich ist.

Direkt gesagt wäre dies ein gewöhnlicher Exe-Crack.

Mehr nicht....

SoSchautsAus am 30.03.2009 12:44 schrieb:
Du findest es kundenfreundlich, etwas Kundenfeindliches nicht noch kundenfeindlicher zu machen. Ist ja dein gutes Recht. Ändert aber nichts an den Tatsachen. Und ich habe übrigens gar nichts aus dem Kontext gerissen.
Es ging um diese eine Funktion. Da kannst du dich rumwinden wie du willst, wenn eine Sache, die normalerweise dem Kunden Nachteile bringt, so implementiert wird, dass sie den Kunden keine Nachteile bringt, dann ist das kundenfreundlich umgesetzt.

Brauche ich Argumente um meine Toleranz gegenüber Steam-Nutzern zum Ausdruck zu bringen?
Offensichtlich brauchst du Polemik, um es vor dir selbst zu rechtfertigen.

Fluffybaerchen am 30.03.2009 13:22 schrieb:
Routinemäßig muss man der Exe-Datei vorgaukeln, dass der PC für die Exe-Datei tauglich ist.

Direkt gesagt wäre dies ein gewöhnlicher Exe-Crack.

Mehr nicht....
:-o :confused:

Bist du da jetzt allein drauf gekommen Cpt. Obvisious?
Im Grunde ist alles ein 'gewöhnlicher' .exe Crack, egal ob man nun die Startdatei selber modifiziert oder irgendwelche .dll Dateien.

Das besondere ist aber, so würd ich mir das System technisch vorstellen, dass die .exe Datei erst beim ersten Start generiert wird. D.h. ein Cracker hat, im Gegensatz zu anderen herkömlichen Möglichkeiten, keine "Vergleichswerte".

Im Moment hat man eine .exe Datei die man modifizieren kann ... d.h. durch Trial and Error kommt man der Sache nahe ( vereinfacht gesprochen ). Die kompilierung 'on the fly' ist ein etwas anderes Kaliber was Cracker vor größere Probleme stellen könnte.

Rabowke am 30.03.2009 13:28 schrieb:
Im Moment hat man eine .exe Datei die man modifizieren kann ... d.h. durch Trial and Error kommt man der Sache nahe ( vereinfacht gesprochen ). Die kompilierung 'on the fly' ist ein etwas anderes Kaliber was Cracker vor größere Probleme stellen könnte.

ja, die ersten 2-3 spiele werden erstmal probleme machen, war am anfang von Steam und Securom nicht anders

ist ja nicht so das jede exe datei sich komplett von der anderen unterscheiden würd, nur eben das diese die hardware checkt oder wie auch immer

AW:

Huskyboy am 30.03.2009 11:49 schrieb:
CDs/DVDs halten ca. 100 Jahre, das ist wesentlich länger als ne festplatte oder flashspeicher

hmm, bei den festplatten (hdds) sind wir uns einig, aber bei flashspeichern wär ich mir da nicht so sicher, um ehrlich zu sein.
die sind doch komplett störunanfällig, oder nicht?

Huskyboy am 30.03.2009 13:30 schrieb:
ist ja nicht so das jede exe datei sich komplett von der anderen unterscheiden würd, nur eben das diese die hardware checkt oder wie auch immer
Das sich die normalen Routinen nicht verändern ist mir auch klar. ;-)
Allerdings können, wenn diese Funktion richtig implementiert wird, die Resultate massiv abweichen.

Erstell doch einfach mal einen md Prüfsumme und veränder nur mal ein paar Hex-Stellen.
Die Prüfsumme wird sich sehr stark verändern, auch wenn du nur eine oder zwei Stellen modifiziert hast.

So in der Art stell ich mir auch diese Implementierung des Kopierschutzes vor.

Aber wir raten hier einfach ins blaue hinein, wir müssen wohl abwarten bis dieser Kopierschutz wirklich Hand und Fuß hat. ;-)

HLP-Andy am 30.03.2009 13:25 schrieb:
SoSchautsAus am 30.03.2009 12:44 schrieb:
Du findest es kundenfreundlich, etwas Kundenfeindliches nicht noch kundenfeindlicher zu machen. Ist ja dein gutes Recht. Ändert aber nichts an den Tatsachen. Und ich habe übrigens gar nichts aus dem Kontext gerissen.
Es ging um diese eine Funktion. Da kannst du dich rumwinden wie du willst, wenn eine Sache, die normalerweise dem Kunden Nachteile bringt, so implementiert wird, dass sie den Kunden keine Nachteile bringt, dann ist das kundenfreundlich umgesetzt.
Du sprichst von der Sache die implementiert wird, ich spreche vom System in das die Sache implementiert wird. Da die Sache das System vorraussetzt, ist es in meinen Augen sekundär bis irrelevant wie kundenfreundlich die Sache implementiert wird, wenn das ganze System schon nicht kundenfreundlich ist. Klar jetzt? :B

Brauche ich Argumente um meine Toleranz gegenüber Steam-Nutzern zum Ausdruck zu bringen?
Offensichtlich brauchst du Polemik, um es vor dir selbst zu rechtfertigen.
Hast du es jetzt wirklich nötig so auf dieser (ja, ich gebe es zu!) polemischen Formulierung von mir herumzureiten? Ich weiss warum ich Steam nicht leiden kann. Daher erlaube ich es mir, das vor mir selbst auch ruhig mal in Polemik zu kleiden.

SSA

SoSchautsAus am 30.03.2009 14:34 schrieb:
Du sprichst von der Sache die implementiert wird, ich spreche vom System in das die Sache implementiert wird. Da die Sache das System vorraussetzt, ist es in meinen Augen sekundär bis irrelevant wie kundenfreundlich die Sache implementiert wird, wenn das ganze System schon nicht kundenfreundlich ist. Klar jetzt? :B
Steam und die Online-Aktivierung von Steam gab es ja bisher auch schon. Es wird ja nicht gesagt, dass sich von "ohne Kopierschutz" auf "Steam mit CEG" nichts ändert, sondern dass sich von "Steam ohne CEG" auf "Steam mit CEG" nichts für den Nutzer ändert. Darum ging es und das weißt du auch ganz genau.

AW:

Pwned666 am 30.03.2009 07:14 schrieb:
<jede Menge Text>
Von all den Personen die da fröhlich kopieren, wieviele würden sich das/die Spiel/e tatsächlich kaufen, wenn sie nicht mehr kopieren könnten?

AW:

cougar2010 am 30.03.2009 09:06 schrieb:
MrBigX am 29.03.2009 13:19 schrieb:
cougar2010 am 29.03.2009 12:11 schrieb:
MrBigX am 29.03.2009 11:57 schrieb:
Naja, einer braucht das Spiel, meldet es bei allen Freunden an, läd die entsprechende exe runter, dann emulieren die Steam und fertisch.
Wird die Raubkopierer einschränken aber nicht stoppen.
nur dass der der es gekauft hat dann nicht spielen kann wenn einer seiner "Kumpels" gerade in seinem Account ist... prima durchdacht *lol*
Was glaubst Du wozu ich da Steam emuliere? Ganz so blöd bin ich auch nicht.
Na dann versuch mal gute Gegner in Left 4 Dead zu "emulieren" ;-) Und mal schaun, ob das emulierte Steam den neuesten Patch auch so gut emuliert...
Mir gings mehr um Einzelspieler Spiele. Andererseits gibts ja zum Beispiel für BF1942 auch gecrackte Server ...

AW:

CDs/DVDs halten ca. 100 Jahre, das ist wesentlich länger als ne festplatte oder flashspeicher
Ich glaube nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM#Lebensdauer
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Lebensdauer

AW:

MrBigX am 30.03.2009 17:37 schrieb:
Ich glaube nicht:

Darauf wollte ich auch schon antworten.
Wenn man aber eine Glaskugel hat, in der man die Zukunft sehen kann, weiß man natürlich mehr... ;-)

AW:

Pwned666 am 30.03.2009 07:14 schrieb:
Moe79 am 30.03.2009 06:19 schrieb:
Deewee am 29.03.2009 14:54 schrieb:
naja, Fakt ist... das die Spieleindustrie zig Milliarden Dollar Verlust machen jährlich durch Raubkopierer.

Zig Milliarden Dollar Verlust gemessen woran denn? An den Verkäufen von vor 15 Jahren, als die Spieleindustrie noch in ihren Kinderschuhen gesteckt hat? Überleg Dir mal wie so eine Behauptung überhaupt stand halten kann, wenn der Markt in den letzten Jahren nichts anderes getan hat als zu wachsen. Wenn irgendwo ein Verlust enstanden ist, dann da wo mehr, mit höheren Erwartungen, produziert wurde, als letztendlich abgesetzt werden konnte.
Das Nischenprodukt, dass keinen interessiert wird genauso wenig gedownloaded wie gekauft, andersherum wird der Verkaufsschlager, der das Intresse der Konsumenten geweckt hat, genauso gekauft wie gedownloaded. Letztendlich entscheiden anderen Faktoren als irgendein Downloadtrend über den Erfolg eines Produkts. Einzig das Ausmaß eines bereits eingefahrenen Erfolgs oder Flops kann der Raupkopierer beeinflußen, aber selbst ob er das wirklich spürbar tut lässt sich schlecht beweisen und als Fakt deklarieren.

Verharmlos mal nicht die Raubkopierer... bei uns in der Umgebung wird NUR Kopiert. Wenn da kein Kopierschutz benutzt wird da freut man sich eher. Vergleich doch mal eher die Konsolen Verkäufe dagegen und nein, auf den Konsolen wird lang nicht soviel kopiert und es is auch bei weitem schwerer.
Fallout3 wurde über 1millionen mal runtergeladen im Jahr 2008 NUR über Torrent. Jetzt denkt mal nach wieviele von den Millionen das noch weiterverbreitet haben. Es heist ja nicht das das jeder für sich runterläd sondern einer ladet es runter (oder Videothek...) und verteilt es an seinen Freundkreis. Abgesehn davon wird bei uns in der umgebung fast nur noch Uploaded,Rapidshare oder ähnliche anbieter genutzt und Torrent schon lange nicht mehr. Somit is die Rate noch viel viel höher!

Die ganzen argumente: Der kopierschutz hilft nichts ... is schwachsinnig. Natürlich hilft er was! Wenn ich nun einem Left4dead kopiere. Was will er nun damit? Manche tun gerade so als würde jeder 2te wissen was ein Crack ist. Bei Prince of Persia da kopiert man demjenigen das Spiel. Der kopiert es wieder und schon wieder haben wir fünf leute die das Spiel niemals wieder kaufen würden. Jedem der nur ansatzweise interesse daran hat auf Singleplayer Spiele sollte mal ernsthaft darüber nachdenken.
Früher hat man immer die CD gebraucht um zu Spielen wo Internet noch nicht so verbreitet war. Da war es noch was besonders wenn man ein Spiel Orginal zu hause hatte. Bei den Konsolen isses genauso wenn ich jemand ein Spiel leihe dann kann ich es nicht mehr spielen (und gemoddete Konsolen ... ich kenn bei uns in der umgebung nicht EINEN einzigen der eine gemoddete Konsole besitzt) da ich nunmal die CD nicht mehr habe. Beim PC ohne Kopierschutz da brauch ich nichts modden da geh ich her kauf mir ein Spiel und verteil es an den freundeskreis und Bam das war es. Die leute verteilen das von Freundeskreis zu Freundeskreis und dann brauch man sich nicht wundern wenn verbuggte Spiele aufm PC Released werden und immer mehr entwickler richtung konsolen wandern.

Kein Kopierschutz ... das wird der tot sein der Singleplayer Spiele. Allein die Kopfsache von den leuten: Einer kauft ein Spiel... 10 davon kopieren es. Der der es nun gekauft hat was denkt der sich nun? Der fühlt sich vollends verarscht für ein Handbuch und paar extras 50€ hingelegt zu haben. Für eine Verpackung sowie nen Handbuch brauch ich keine 50€ hinlegen die im regal vergammelt. Da hätte man nen schönen abend mit der Freundin verbringen können.

"Letztendlich entscheiden anderen Faktoren als irgendein Downloadtrend über den Erfolg eines Produkts." Ja, ob das Spiel einen Multiplayer hat oder nicht... den das is der einzigste grund warum man bei uns noch zur Orginal version greift. Bei den leuten im internet wo ich kenne sieht es genauso aus. Da wird NUR noch kopiert...

Andy hat recht mit seiner aussage. Jeder Tag wo ein Spiel nicht in den Warez Seiten drine is is bares Geld für die Entwickler. Wenn ein Entwickler ein gutes Spiel rausbringt dann sollte derjenige entlohnt werden. Bei den Konsolen funktioniert es genauso und nein, die PC Spieler sind nicht weniger geworden die Kopierer rate ist nur um 10000% gestiegen dank des internets.

Ich weiß nicht ob ich Raupkopiererei verharmlose, ich akzeptiere es als eine Entwicklung deren Bekämpfung dem Kampf mit Windmühlen gleicht und ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Grund darin einem Grundschüler beispielsweise zu verbieten, dass er mit seinen Klassenkameraden Musik "illegal" austauscht. Im Gegenteil, ich freue mich darüber, dass der junge Mann seinen Horizont erweitert und dadurch Musik vielleicht überhaupt erst zu schätzen lernt indem er sich mit ihr beschäftigt. Die Meinung der Musikindustrie ist mir dabei ziemlich sch... egal!
Mit Software ist es natürlich ein bischen etwas anderes, wobei ich aber mal behaupten würde, dass jeder Raupkopierer der es sich leisten kann, auch hin und wieder das eine oder andere Spiel kauft, nur halt nicht immer. Auch das coole Kiddie das alles haben möchte wird in den meisten Fällen irgendwann anfangen Geld zu investieren, nur das Geld, dass der Konsument nach Wunsch der Entwickler in den Markt stecken sollte, ist einfach nicht da, denn nicht die Downloadrate ist um "10000%" gestiegen, sondern die Zahl der Veröffentlichungen ist um "10000%" gestiegen. Die Downloadrate wächst nur mit.
Fallout 3 wurde 2008 vielleicht 1 Millionen mal gedownloaded, Fallout 3 hat sich 2008 aber auch knapp 5 Millionen mal verkauft, das solltest Du in Deiner Veranschaulichung nicht einfach ausklammern. Hätte sich Fallout 3 nicht 5 Millionen mal sondern nur 1 Millionen mal verkauft, wäre das Spiel unter Garantie auch nicht 1 Millionen mal gedownloaded worden, sondern "nur" 200.000 mal. Am Ende der Rechnug steht also immer noch kein Verlust, der Erfolg hätte nur größer ausfallen können.

AW:

Moe79 am 30.03.2009 21:01 schrieb:
Ich weiß nicht ob ich Raupkopiererei verharmlose, ich akzeptiere es als eine Entwicklung deren Bekämpfung dem Kampf mit Windmühlen gleicht und ehrlich gesagt sehe ich überhaupt keinen Grund darin einem Grundschüler beispielsweise zu verbieten, dass er mit seinen Klassenkameraden Musik "illegal" austauscht. Im Gegenteil, ich freue mich darüber, dass der junge Mann seinen Horizont erweitert und dadurch Musik vielleicht überhaupt erst zu schätzen lernt indem er sich mit ihr beschäftigt. Die Meinung der Musikindustrie ist mir dabei ziemlich sch... egal!
Du widersprichst dir in ein und demselben Satz. Der junge Mann soll seinen Horizont erweitern indem er Musik illegal erwirbt und durch diesen illegalen Erwerb die Musik wert schätzen lernt.

Merkst du was? :ugly:

Nur weil man Interesse an Musik entwickelt, rechtfertigst du also Raubkopien? :rolleyes:

Du freust dich darüber, dass ein hart schuftender Musiker für seine Arbeit kein Geld sieht? :-S

AW:

Mktonymontana am 29.03.2009 11:12 schrieb:
Man kann die Spiele auch im Fachhandel kaufen.

Und nicht über Steam für alle die Spiele durchspielen und wieder verkaufen.

Oder verhelft Ebay zu altem Ruhm;)

Was machen die Spieler die kein Internet haben ?
Die dürfen also nicht Spielen.
Alle Spiele die zu Spielen eine Internet Verbindung brauchen ob nur kurz oder lang finde ich nicht
Kundenfreundlich und deswegen sollten sie ein anderen Wege im betracht ziehen.

AW:

nikiburstr8x am 31.03.2009 08:15 schrieb:
Du widersprichst dir in ein und demselben Satz. Der junge Mann soll seinen Horizont erweitern indem er Musik illegal erwirbt und durch diesen illegalen Erwerb die Musik wert schätzen lernt.

Nur weil man Interesse an Musik entwickelt, rechtfertigst du also Raubkopien? :rolleyes:

Du freust dich darüber, dass ein hart schuftender Musiker für seine Arbeit kein Geld sieht? :-S
Er widerspricht sich nicht, du hast nicht genau gelesen. Moe79 sagt nichts davon das sich Schüler A die Musik als Schwarzkopie besorgt hat, er sagt etwas davon das Schüler A dem Schüler B Musik ausleiht. Er hat nicht konkretisiert ob Schüler A diese als Schwarzkopie erhalten hat oder sie sich gekauft hat. Nur in den Augen der MusikIndustrie ist dieses Verhalten, nämlich Musik (auch legal erworbene) untereinander zu tauschen illegal. Ich weiß leider nicht wie der momentane Rechtsstand ist, aber zumindestens früher war dies vom Gesetz her nicht illegal, man durfte seine Musik auch an Freunde ausleihen. Wie es heute ist weiß ich leider nicht, weil die Politik immer mehr die Rechte der Contentindustrie stärkt und dabe die Rechte der Bürger einschränkt.

AW:

Das war wohl folgendermassen gemeint:

Durch das Austauschen von Musik untereinander kommt der jeweils andere auch in Kontakt mit Musik, die er sonst nicht kennen gelernt hätte - und wenn er sich dann später die Musik kauft, hätte er dies ohne die vorherige "Raubkopie" halt nicht getan

AW:

Hartschuftender Musiker? Da kann ich mich nur kaputtlachen! Menschen die vergleichsweise als Hungerlohn zu bezeichnende Gehälter kriegen sind da eher die "hart schuftenden" wie bspw. Altenpfleger, Lagerarbeiter etc. Der Musiker klimpert sich da was gemütlich zusammen und will dann dafür Millionen sehen. Es gibt sicherlich auch Musiker die hart arbeiten und trotzdem nicht viel Geld bekommen aber ich spreche hier mehr von den "grossen" Chartstürmern.

Ich kann es echt verstehen wenn jemand der eh kein Geld hat einer Britney Spears nicht ihr nächstes Luxusauto mitfinanzieren will und trotzdem ihre Musik hören will! Das sollte so ein reiches verwöhntes Lud*r echt verstehen und keine Massnahmen gegen die teilweise wirklich mittellosen illegalen Downloader anstreben.

Ja natürlich ist es auch Illegal! Aber Vernunft und Gerechtigkeit hat eben nicht immer was mit geltenden Gesetzen zu tun!

AW:

RonTaboga am 31.03.2009 12:00 schrieb:
Hartschuftender Musiker? Da kann ich mich nur kaputtlachen! Menschen die vergleichsweise als Hungerlohn zu bezeichnende Gehälter kriegen sind da eher die "hart schuftenden" wie bspw. Altenpfleger, Lagerarbeiter etc. Der Musiker klimpert sich da was gemütlich zusammen und will dann dafür Millionen sehen. Es gibt sicherlich auch Musiker die hart arbeiten und trotzdem nicht viel Geld bekommen aber ich spreche hier mehr von den "grossen" Chartstürmern.
Die "großen" Chartstürmer wollen einfach nur ihre Musik bezahlt sehen. Wenn ein bestimmter Musiker gerade "angesagt" ist, ist es also legitim für seine Musik nicht zu zahlen? Ja klar, der scheffelt ja schon genug Kohle. :rolleyes:
Dieses Argument ist einfach nur absurd.

Ich kann es echt verstehen wenn jemand der eh kein Geld hat einer Britney Spears nicht ihr nächstes Luxusauto mitfinanzieren will und trotzdem ihre Musik hören will!
:rolleyes:

Wenn dahinter wirklich nur diese eine Person stecken würde und niemand anderes, könnte ich deinen Einwand nachvollziehen. Hast du mal überlegt, wieviele Menschen an so einem Musikstück mitarbeiten, die dank illegaler Downloads leer ausgehen? Was machen bitteschön die Angestellten in Musikläden, die ihre CDs nicht loswerden?

Ach ja ich vergaß, es ist ja nur Britney Spears, die Geld verdienen will. :ugly:

AW:

STF am 30.03.2009 20:38 schrieb:
MrBigX am 30.03.2009 17:37 schrieb:
Ich glaube nicht:

Darauf wollte ich auch schon antworten.
Wenn man aber eine Glaskugel hat, in der man die Zukunft sehen kann, weiß man natürlich mehr... ;-)

zumindestens bei den DVDs wird nur von selbstbeschriebenen medien gelabert, meine spiele habe ich eigentlich original..

Zurück