Moe79 am 30.03.2009 06:19 schrieb:
Deewee am 29.03.2009 14:54 schrieb:
naja, Fakt ist... das die Spieleindustrie zig Milliarden Dollar Verlust machen jährlich durch Raubkopierer.
Zig Milliarden Dollar Verlust gemessen woran denn? An den Verkäufen von vor 15 Jahren, als die Spieleindustrie noch in ihren Kinderschuhen gesteckt hat? Überleg Dir mal wie so eine Behauptung überhaupt stand halten kann, wenn der Markt in den letzten Jahren nichts anderes getan hat als zu wachsen. Wenn irgendwo ein Verlust enstanden ist, dann da wo mehr, mit höheren Erwartungen, produziert wurde, als letztendlich abgesetzt werden konnte.
Das Nischenprodukt, dass keinen interessiert wird genauso wenig gedownloaded wie gekauft, andersherum wird der Verkaufsschlager, der das Intresse der Konsumenten geweckt hat, genauso gekauft wie gedownloaded. Letztendlich entscheiden anderen Faktoren als irgendein Downloadtrend über den Erfolg eines Produkts. Einzig das Ausmaß eines bereits eingefahrenen Erfolgs oder Flops kann der Raupkopierer beeinflußen, aber selbst ob er das wirklich spürbar tut lässt sich schlecht beweisen und als
Fakt deklarieren.
Verharmlos mal nicht die Raubkopierer... bei uns in der Umgebung wird NUR Kopiert. Wenn da kein Kopierschutz benutzt wird da freut man sich eher. Vergleich doch mal eher die Konsolen Verkäufe dagegen und nein, auf den Konsolen wird lang nicht soviel kopiert und es is auch bei weitem schwerer.
Fallout3 wurde über 1millionen mal runtergeladen im Jahr 2008 NUR über Torrent. Jetzt denkt mal nach wieviele von den Millionen das noch weiterverbreitet haben. Es heist ja nicht das das jeder für sich runterläd sondern einer ladet es runter (oder Videothek...) und verteilt es an seinen Freundkreis. Abgesehn davon wird bei uns in der umgebung fast nur noch Uploaded,Rapidshare oder ähnliche anbieter genutzt und Torrent schon lange nicht mehr. Somit is die Rate noch viel viel höher!
Die ganzen argumente: Der kopierschutz hilft nichts ... is schwachsinnig. Natürlich hilft er was! Wenn ich nun einem Left4dead kopiere. Was will er nun damit? Manche tun gerade so als würde jeder 2te wissen was ein Crack ist. Bei Prince of Persia da kopiert man demjenigen das Spiel. Der kopiert es wieder und schon wieder haben wir fünf leute die das Spiel niemals wieder kaufen würden. Jedem der nur ansatzweise interesse daran hat auf Singleplayer Spiele sollte mal ernsthaft darüber nachdenken.
Früher hat man immer die CD gebraucht um zu Spielen wo Internet noch nicht so verbreitet war. Da war es noch was besonders wenn man ein Spiel Orginal zu hause hatte. Bei den Konsolen isses genauso wenn ich jemand ein Spiel leihe dann kann ich es nicht mehr spielen (und gemoddete Konsolen ... ich kenn bei uns in der umgebung nicht EINEN einzigen der eine gemoddete Konsole besitzt) da ich nunmal die CD nicht mehr habe. Beim PC ohne Kopierschutz da brauch ich nichts modden da geh ich her kauf mir ein Spiel und verteil es an den freundeskreis und Bam das war es. Die leute verteilen das von Freundeskreis zu Freundeskreis und dann brauch man sich nicht wundern wenn verbuggte Spiele aufm PC Released werden und immer mehr entwickler richtung konsolen wandern.
Kein Kopierschutz ... das wird der tot sein der Singleplayer Spiele. Allein die Kopfsache von den leuten: Einer kauft ein Spiel... 10 davon kopieren es. Der der es nun gekauft hat was denkt der sich nun? Der fühlt sich vollends verarscht für ein Handbuch und paar extras 50€ hingelegt zu haben. Für eine Verpackung sowie nen Handbuch brauch ich keine 50€ hinlegen die im regal vergammelt. Da hätte man nen schönen abend mit der Freundin verbringen können.
"Letztendlich entscheiden anderen Faktoren als irgendein Downloadtrend über den Erfolg eines Produkts." Ja, ob das Spiel einen Multiplayer hat oder nicht... den das is der einzigste grund warum man bei uns noch zur Orginal version greift. Bei den leuten im internet wo ich kenne sieht es genauso aus. Da wird NUR noch kopiert...
Andy hat recht mit seiner aussage. Jeder Tag wo ein Spiel nicht in den Warez Seiten drine is is bares Geld für die Entwickler. Wenn ein Entwickler ein gutes Spiel rausbringt dann sollte derjenige entlohnt werden. Bei den Konsolen funktioniert es genauso und nein, die PC Spieler sind nicht weniger geworden die Kopierer rate ist nur um 10000% gestiegen dank des internets.