• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Wunderwaffe gegen Raubkopierer? Valve stellt neuen Kopierschutz vor

AW:

Aithir am 29.03.2009 11:39 schrieb:
Steam ist auch nichts anderes als DRM. Es ist schon beschämend, daß so viele auf Valves
Propaganda reinfallen.
Was fürn Quatsch, es ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied, ob man einfach nur zu irgendeinem Firmenserver connecten muss, damit das Spiel, was man sich gerade gekauft hat überhaupt läuft oder ob man eine zentrale Plattform hat, über die man noch mit Freunden zocken und chatten kann.

Ich für meinen Teil find solche Sachen wie Steam und Windows live super, bei mir haben sie immer einwandfrei funktioniert und ich kann auch bei Singleplayer-Games noch mit Freunden chatten, ohne aus dem Spiel tabben zu müssen.
 
System am 29.03.2009 10:53 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
bis irgendwann jemand einen steam server fakte der das erstellen der exe immer erlaubt.
auch das zweite hand spielen ist nicht geklärt.
 
Na ob das was bringt? Es wird bestimmt auf Kryptoanalyse der Exe mit anschließender Steam Emulation hinauslaufen :ugly: Ich bin auf die Entwicklung gespannt.
 
AW:

Ist echt wieder interressant, wie naiv einige mit diesem neuen System umgehen. Was für ein Mist das ganze ist, sieht man wenn man sich den englischen Text auf HLP ansieht.
Denn wie wird diese Exe wohl erstellt? Indem Daten über den eigenen PC gesammelt werden, inklusive der installierten Hardware. Das bedeutet auch, das Steam bei jedem einzelnen Start, ob offline oder nicht, den eigenen PC quasi ausspioniert.
Das System macht also für den Benutzer keinen Unterschied? Schön wärs. Vielleicht sollte man den Text nicht immer vorbehaltslos von HLP übernehmen.
 
AW:

Naja, einer braucht das Spiel, meldet es bei allen Freunden an, läd die entsprechende exe runter, dann emulieren die Steam und fertisch.
Wird die Raubkopierer einschränken aber nicht stoppen.
 
AW:

LOL wieso soll das die Raubkopierer aufhalten. Da wird einfach die angepasste exe angepasst und gut is....
 
AW:

Dukex am 29.03.2009 11:58 schrieb:
LOL wieso soll das die Raubkopierer aufhalten. Da wird einfach die angepasste exe angepasst und gut is....

Puh und ich dachte schon da gäbs ein problem, aber es ist ja so einfach :ugly:
 
AW:

XIII13 am 29.03.2009 11:56 schrieb:
Ist echt wieder interressant, wie naiv einige mit diesem neuen System umgehen. Was für ein Mist das ganze ist, sieht man wenn man sich den englischen Text auf HLP ansieht.
Denn wie wird diese Exe wohl erstellt? Indem Daten über den eigenen PC gesammelt werden, inklusive der installierten Hardware. Das bedeutet auch, das Steam bei jedem einzelnen Start, ob offline oder nicht, den eigenen PC quasi ausspioniert.
Das System macht also für den Benutzer keinen Unterschied? Schön wärs. Vielleicht sollte man den Text nicht immer vorbehaltslos von HLP übernehmen.

Und was will Valve mit deinen Sytsem-Daten?
Die Daten werden genutzt um die Exe zu erstellen, mehr nicht.
Durch die regelmäßigen freiwilligen Hardwareabfragen über Steam kriegt Valve eh schon die Daten, die sie zum Entwickeln ihrer Spiele brauchen...
Die Paranoia mancher Internetnutzer geht manchmal echt zu weit...
 
AW:

Also ich glaube auch nicht, dass der Kopierschutz lange halten wird. Allerdings fände es gar nicht mal schlecht, wenn es den perfekten Kopierschutz gäbe. Die Entwickler sollen ruhig für die Arbeit entlohnt werden... nur bloß nicht mit 40-50 Euro.
Ich selbst kaufe meine Spiele nur noch über Steam, allerdings warte ich, bis die Spiele nur noch 5-15 Euro kosten. Entweder warte ich auf Rabatt-Aktionen, oder ansonsten werden die Spiele spätestens nach 2-3 Jahren so günstig. Gibt also gar keinen Grund mir Spiele illegal zu besorgen, weil den Preis finde ich völlig in Ordnung!
Farcry 2 und Crysis werd ich also erst 2010 spielen... dafür dann aber auf vollen Details, weil die Hardware bis dahin auch nix mehr kostet :-P
 
AW:

Boesor am 29.03.2009 11:36 schrieb:
Septimus am 29.03.2009 11:26 schrieb:
Wie einige schon sagten,man ist gezwungen Online zu sein und dabei zocke ich lieber Offline!

Seit wann und bei welchen Titeln muss man denn ständig online sein? Klar, einmal zum aktivieren mindestens, aber bei meinen Steamspielen, die allerdings älter sind, gehts danach auch offline.
Tja, und da sind wir WIEDER bei dem Problem der aktuellen PC Spiele.
Was machst du, wenn die Server aus sind?
Es nervt eigentlich, diese Diskussion ständig wieder zu führen...
 
AW:

fredfreak am 29.03.2009 12:03 schrieb:
Und was will Valve mit deinen Sytsem-Daten?
Die Daten werden genutzt um die Exe zu erstellen, mehr nicht.
Durch die regelmäßigen freiwilligen Hardwareabfragen über Steam kriegt Valve eh schon die Daten, die sie zum Entwickeln ihrer Spiele brauchen...
Die Paranoia mancher Internetnutzer geht manchmal echt zu weit...
Wenn jemand freiwillige Hardwareabfragen mitmacht, wird ihn das System wohl auch nicht stören, was? :rolleyes: Ich meinte den Teil, der diese Abfragen nicht mitmacht. Und hier geht es auch nicht um irgendwelche Statistiken, sondern um Daten, die direkt einzelnen Nutzern zugeordnet werden.
Die Naivität mancher Internetnutzer geht manchmal echt zu weit...
 
AW:

MrBigX am 29.03.2009 11:57 schrieb:
Naja, einer braucht das Spiel, meldet es bei allen Freunden an, läd die entsprechende exe runter, dann emulieren die Steam und fertisch.
Wird die Raubkopierer einschränken aber nicht stoppen.
nur dass der der es gekauft hat dann nicht spielen kann wenn einer seiner "Kumpels" gerade in seinem Account ist... prima durchdacht *lol*

Ich finde es gut wenn es nur noch die spielen können, die auch dafür bezahlt haben. Dadurch ist die Community auch besser. Was ich nicht gut finde, ist die Gefahr eines Monopols für Valve. Was mit den Preisen in Europa geschehen ist, seit in Landeswährung gezahlt wird, hat man ja gesehen. Wenn sie dann auch noch ein Monopol auf Tripple-A Spiele hätten, wärs vielleicht noch schlimmer. Von wegen Fantasie-Wechselkurse US-Dollar zu Euro von teilweise 2:1 oder 1:1 obwohl wir momentan 1:1,33 (also gerade anders herum!!!) haben (Quelle: Google). Das ist diskriminierend. Selbst wenn man die Steuer noch dazu rechnet war es damals mit US-Dollars deutlich günstiger.

Also wenn Valve weltweit einheitliche Preise macht, kann ich voll und ganz damit leben. Die Vorteile durch die Community (zuschaltbare Community-Oberfläche in Left 4 Dead z.B.) sowie das Fehlen eines Datenträgers im DVD-Laufwerk sind für mich unschätzbar wertvoll. Vom Kopierschutz im Hintergrund bekomme ich als zahlender Kunde rein gar nichts mit (Spiele: L4D, HL-Orange Box, Rag Doll Kung Fu). Das ist genau umgekehrt zu üblichen Kopierschutzmaßnahmen, von denen nur der Raubkopierer nichts mitkommt und die zahlende Kundschaft ohne Ende gegängelt wird.

Gruß
Cougar
 
AW:

ferrari2k am 29.03.2009 12:07 schrieb:
Boesor am 29.03.2009 11:36 schrieb:
Septimus am 29.03.2009 11:26 schrieb:
Wie einige schon sagten,man ist gezwungen Online zu sein und dabei zocke ich lieber Offline!

Seit wann und bei welchen Titeln muss man denn ständig online sein? Klar, einmal zum aktivieren mindestens, aber bei meinen Steamspielen, die allerdings älter sind, gehts danach auch offline.
Tja, und da sind wir WIEDER bei dem Problem der aktuellen PC Spiele.
Was machst du, wenn die Server aus sind?
Es nervt eigentlich, diese Diskussion ständig wieder zu führen...

Da ging es eigentlich nur darum, zu erfragen, ob es mittlererweile Spiele gibt, die eine ständige Steamverbindung benötigen.
ich persönlich kann sagen, ich hab und hatte noch nie Lust mich mit diesen "was wenn" Szenarien zu beschäftigen, dafür hab ich zuviele andere Sachen zu tun.

Ja, wenn Steam irgendwann mal dichtmacht kann ich kein HL2 mehr spielen, huiiii, davon geht meine Welt nicht unter, daher nutze ich Steam.
Wer Probleme mit dieser Möglichkeit des Nutzungsausfalls hat soll es halt bleiben lasse, oder aber ununterbrochen rumheulen.

Für welche Möglichkeit sich viele hier im Forum entscheiden wissen wir denke ich beide.
 
AW:

ferrari2k am 29.03.2009 12:07 schrieb:
Boesor am 29.03.2009 11:36 schrieb:
Septimus am 29.03.2009 11:26 schrieb:
Wie einige schon sagten,man ist gezwungen Online zu sein und dabei zocke ich lieber Offline!

Seit wann und bei welchen Titeln muss man denn ständig online sein? Klar, einmal zum aktivieren mindestens, aber bei meinen Steamspielen, die allerdings älter sind, gehts danach auch offline.
Tja, und da sind wir WIEDER bei dem Problem der aktuellen PC Spiele.
Was machst du, wenn die Server aus sind?
Es nervt eigentlich, diese Diskussion ständig wieder zu führen...

DANN kann man sein Spiel immer noch cracken. Ich weiss nicht wieso jeder sagt dass er sein Spiel nicht mehr spielen kann falls der unwahrscheinliche Fall eintritt und Valve pleite geht.
1. wird sicher dann ein kleiner patch rauskommen der die Onlineaktivierung abschafft
und
2. falls nicht, wie oben geschrieben cracken.
 
AW:

XIII13 am 29.03.2009 12:11 schrieb:
Die Naivität mancher Internetnutzer geht manchmal echt zu weit...

Nun werde doch mal konkret, nicht immer dieses halbgare, garniert mit netten Vermutungen über die Naivität von Usern.
Was passiert, wenn Steam genau weiß das ich, boesor, einen Intel irgendwas mit ner Geforce usw. nutze? Inwiefern sollte mich das schockieren?
Das weiß in meinem Fall z.B. schon hardwareversand, die bauen das Teil nämlich zusammen.

ist es jetzt naiv, wenn ich immer noch ruhig schlafen kann?
 
AW:

XIII13 am 29.03.2009 12:11 schrieb:
fredfreak am 29.03.2009 12:03 schrieb:
Und was will Valve mit deinen Sytsem-Daten?
Die Daten werden genutzt um die Exe zu erstellen, mehr nicht.
Durch die regelmäßigen freiwilligen Hardwareabfragen über Steam kriegt Valve eh schon die Daten, die sie zum Entwickeln ihrer Spiele brauchen...
Die Paranoia mancher Internetnutzer geht manchmal echt zu weit...
Wenn jemand freiwillige Hardwareabfragen mitmacht, wird ihn das System wohl auch nicht stören, was? :rolleyes: Ich meinte den Teil, der diese Abfragen nicht mitmacht. Und hier geht es auch nicht um irgendwelche Statistiken, sondern um Daten, die direkt einzelnen Nutzern zugeordnet werden.
Die Naivität mancher Internetnutzer geht manchmal echt zu weit...

So lange Valve sagt, dass sie bestimtme informationen über das System für den Kopierschutz benötigen, kann man nichts dran aussetzen.
Mehr als die Hardware und evt. noch das Betriebssystem werden sie eh nicht für die Exe benötigen und mit den Daten KANN Valve nunmal nichts anfangen, slebst wenn sie irgendwelche Hintergedanken hätten.
Ich kann bei besten Willen nicht sehen, was daran Naiv sein soll, dass ich nicht glaube für eine Firma wie Valve in irgendeiner Weise von Interesse zu sein.

Wenn du genaueres Wissen darüber hast, dann sie bitet so freundlich und kläre mich auf, anstatt nur zu schreiben,dass Valve böse ist.
 
AW:

Stephan14 am 29.03.2009 11:08 schrieb:
Hört sich ja vielversprechend an! Hoffentlich
hört es dann mit der dämlichen Raubkopiererei
für Allemale auf!

Boar, diese Heuchelei kotzt einen so dermaßen an. Als ob es dich in irgendeiner Weise persönlich beträfe, dass Leute "raubkopieren" (Spiele aus'm Netz saugen). Wenn du glaubst, dass die Preise für Vollpreisspiele so hoch sind, weil es so viele "Raubkopierer" gibt, dann glaubst du auch noch an den Osterhasen. Denkst du ernsthaft, dass die Preise runtergehen werden, wenn es weniger Leecher gibt? Ich garantiere dir, dass das nicht so sein wird. Wenn überhaupt, dann nur minimal.

Wenn erstmal ein Kopierschutz raus ist, den keiner knacken kann, dann freuen sich die Publisher, dass dann mehr Spiele auch für den hohen Preis gekauft werden. Also eher im Gegenteil: die erhöhte Nachfrage wird den Preis für Vollpreisspiele vielleicht sogar noch weiter in die Höhe treiben und die Wartezeit für Budget Versionen verlängern.

Ich heiße das Runtergelade auch nicht gut. Aber in meinen Augen hat es eher preissenkende oder zumindest haltende Wirkung, da es die Nachfrage senkt. Sinkende Nachfrage bedeutet sinkender Preis.
 
AW:

jcc7eq am 29.03.2009 12:39 schrieb:
Stephan14 am 29.03.2009 11:08 schrieb:
Hört sich ja vielversprechend an! Hoffentlich
hört es dann mit der dämlichen Raubkopiererei
für Allemale auf!

Boar, diese Heuchelei kotzt einen so dermaßen an. Als ob es dich in irgendeiner Weise persönlich beträfe, dass Leute "raubkopieren" (Spiele aus'm Netz saugen). Wenn du glaubst, dass die Preise für Vollpreisspiele so hoch sind, weil es so viele "Raubkopierer" gibt, dann glaubst du auch noch an den Osterhasen. Denkst du ernsthaft, dass die Preise runtergehen werden, wenn es weniger Leecher gibt? Ich garantiere dir, dass das nicht so sein wird. Wenn überhaupt, dann nur minimal.

Wenn erstmal ein Kopierschutz raus ist, den keiner knacken kann, dann freuen sich die Publisher, dass dann mehr Spiele auch für den hohen Preis gekauft werden. Also eher im Gegenteil: die erhöhte Nachfrage wird den Preis für Vollpreisspiele vielleicht sogar noch weiter in die Höhe treiben und die Wartezeit für Budget Versionen verlängern.

Ich heiße das Runtergelade auch nicht gut. Aber in meinen Augen hat es eher preissenkende oder zumindest haltende Wirkung, da es die Nachfrage senkt. Sinkende Nachfrage bedeutet sinkender Preis.

Och nö, was ist denn das für eine Haltung?
Zunächst mal ist es marktwirtschaftlich gesehen völliger Mumpitz, dass die preise steigen würden, weil die Nachfrage steigt. Mehr Preisstabilität hingegen ist da schon logischer.
Ja, dann würden wir nicht nach ein paar Monaten schon Bioshock für n 10er in der Pyramide finden.

Was mich aber schon persönlich betrifft und da kann man die Raubkopierer durchaus mitverantwortlich für sehen, sind gewisse trends in der Branche.
Z.B. tendenzielle Abkehr vom PC hin zu Konsolen (da ist raubkopieren natürlich nicht der einzige Faktor)
tendenzielle Abkehr vom Einzelspieler hin zu Mehrspieler
sehr viel mehr Fixierung auf Mainstreamprodukte

Es gibt also schon einige Faktoren, die man den Raubkopieren ankreiden kann.

Ach ja, nochwas, sinkende Nachfrage bedeutet auch auf dauer ein sinkendes Angebot, schonmal drüber nachgedacht?
 
AW:

cougar2010 am 29.03.2009 12:11 schrieb:
MrBigX am 29.03.2009 11:57 schrieb:
Naja, einer braucht das Spiel, meldet es bei allen Freunden an, läd die entsprechende exe runter, dann emulieren die Steam und fertisch.
Wird die Raubkopierer einschränken aber nicht stoppen.
nur dass der der es gekauft hat dann nicht spielen kann wenn einer seiner "Kumpels" gerade in seinem Account ist... prima durchdacht *lol*
Was glaubst Du wozu ich da Steam emuliere? Ganz so blöd bin ich auch nicht.
 
AW:

Boesor am 29.03.2009 12:49 schrieb:
Ach ja, nochwas, sinkende Nachfrage bedeutet auch auf dauer ein sinkendes Angebot, schonmal drüber nachgedacht?

Raubkopiert wird momentan genug. Ein sinkendes Angebot kann man aber beim besten Willen nicht verzeichnen.

In anderen Ländern werden Zocker nunmal nicht so geschröpft wie in D.
 
Zurück