AW:
N-o-x am 08.02.2008 17:06 schrieb:
Worrel am 08.02.2008 16:33 schrieb:
Wieso "musst" du dein Spiel immer wieder aktivieren!?
Ich krame meine alten Games auch gerne nach ein paar Jahren wieder raus. War das jetzt so schwer da drauf zu kommen?
Nun, "alle paar Jahre" ist in meinen Augen schon was anderes als "immer wieder". Aber wenn dir das so zuwider ist, warum machst du dir dann kein Backup von den entsprechenden Dateien und spielst die dann wieder zurück in den Steam Ordner?
Nebenbei mußt du deinen Treiber für das eine oder andere Spiel auch schon mal updaten - schon wieder ein "Zwang" ..
Hatten wir heute auch schon mal und ich hab erklärt, wieso das für mich was völlig anderes ist. Was soll ich denn noch schreiben?
Kaufe Spiel, lade Treiber, habe beides, kann immer wieder unkompliziert spielen, auch in 10 Jahren, dann notfalls per Emulator wie z.B. Monkey Island mit ScummVM. Die Wählscheibe vom MI funktioniert noch. Funktioniert die Internet Aktivierung dann auch noch? Wir werden sehen.
Ich glaub langsam ihr macht das absichtlich.
10 Jahre alte Grafikkartentreiber sind nutzlos - oder benutzt du tatsächlich noch eine 3DFx Grafikkarte?
Und gerade bei Steam/Valve brauchst du dir momentan keine Sorgen zu machen, daß die in absehbarer Zeit pleite gehen.
anjuna80 am 08.02.2008 17:19 schrieb:
HL 2 hab ich auch, und jedesmal wenn ich mir überlege "ach komm könnteste vielleicht nochmal draufpacken und zocken".... und hab dann doch n anderen Shooter installiert weil ich auf das Steam-Gedönse keinen Bock hatte.
Das "Steam-Gedönse" beschränkt sich - schnelles Internet und idealerweise Flatrate vorausgesetzt - darauf, Steam zu starten und bei HL2 im Kontextmenü auf installieren zu drücken.
Dann lädt Steam automatisch alle nötigen Dateien runter.
SGDrDeath am 08.02.2008 18:48 schrieb:
- Umweltschonenderer Vertrieb durch Download statt Datenträger, der eh nach der Installation nur in der Ecke verstauben würde
Die Server die für Steam bereistehen müssen sind natürlich aus dem nix entstanden und verbauchen keinen Strom oder?
Das natürlich nicht, aber es werden keine Rohstoffe, Maschinen, Druckerfarbe etc dafür verwendet, die DVD Hüllen, DVDs, Papiercover, Tastaturbelegungszettel, Einschweißfolie herzustellen und dann die fertigen Spiele durchs ganze Land in die Läden zu transportieren.
- Einfacher Erwerb von Spielen jederzeit
Wenn man Kreditkarte oder Paypal etc. hat soweit ich weiß. Welch ein Vorteil für Leute ohne Kreditkarte und Paypal etc. Da kann ich sehr viel sehr einfach erwerben, viel einfach als bei z. B. Amazon wo man ja auf Rechnung oder Nachnahme bestellen kann und das Spiel normalerweise spätestens am übernächsten Werktag hat. Für den der die Voraussetzungen erfüllt und der das Spiel sofort haben will mag das ja ein Vorteil sein aber die Mehrzahl dürfte das nicht sein so das man nicht unbedingt von Vorteil sprechen kann.
Ein Paypal Konto kann sich jeder problemlos einrichten.
"Sofort" ist schneller als "am übernächsten Werktag".
- ständiger Support durch automatische Patchversorgung der Spiele
Update Steam automatisch ohne mein zu tun? Kann ich das automatische Updaten falls es so gemacht wird abstellen? Nicht das ein Patch das Spiel genau auf meinem System lahmlegt und ich den Patch nicht unterbinden kann bei Neuinstallation. Sowas hat es ja schließlich auch schon gegeben.
Bei einer Neuinstallation kannst du tatsächlich den Download des aktuellen Patches meines Wissens nicht unterbinden.
Wenn ein Spiel jedoch einmal installiert ist, kannst du zukünftige Patches abstellen oder eben automatisch runterladen.
btw.: bei den heutigen Festplattengrößen ist es doch wirklich kein Problem, die max. 4,5 GB für HL2 nicht "dauernd" zu deinstallieren.
- Einfache Installation von Spielen (nicht erst zig Fenster, wohin, mit welchen Optionen etc installiert werden soll)
Komisch meine Steaminstallation von Race 06 sah nicht anders aus als die von DVD afair. also anscheinend auch nicht immer ein Vorteil. Kann mich aber auch irren.
OK, hier kann es sein, daß das besonders bei Valve Titeln so ist.
Auf jeden Fall entfallen - logisch gesehen - die beiden Fenster "Wo wollen sie ihr Spiel hin installieren?" und "Komplett- oder Teilinstallation", da runtergeladene Spiele danke Datenträgermangel ja ganz auf der Platte installiert werden müssen und Steam Spiele immer in dem entsprechenden Ordner im Steamverzeichnis landen.
- enthält eine interne Spieldateiendefragmentierungsroutine, die superflott arbeitet (keine halbe Minute)
Noch ein Programm also was ohne meine Erlaubnis auf meiner Festplatte irgendwas anstellt? Ich hoffe das läßt sich abstellen, denn ich brauch das nicht weil ich selber mit einem anderen Programm die ganze Platte defragmentiere
*seufz*
Sicher, man
kann mit genug Miesmacherwillen
alles auch von einer imaginären negativen Seite sehen.
Aber bei einer Defragmentierungsroutine, die nur auf Bestätigung des Nutzers tätig wird, und dann innerhalb einer halben Minute nur die ein, zwei GB des Spiels defragmentiert, statt der ganzen zig GB fassenden Festplatte, was schlimmstenfalls mehrere Stunden dauert, verstehe ich den negativen Blickwinkel beim besten Willen nicht.
- oft Sonderangebote und Preisaktionen
Die gibt es ja im Einzelhandel und bei Amazon auch nie oder wie?
Nun gut, das Argument war nicht ganz so gelungen
Trotzdem gibt es bei Steam manchmal Schnäppchen, für Preise, auf die du im Laden noch lange warten mußt.
- eigene Community mit nach Spiel sortierten Foren
Stimmt, es gibt ja so wenig Communities im Internet so das wir natürlich noch eine brauchen und deren Existenz ein Vorteil ist gegenüber was auch immer.
Daß man dort konzentriert Hilfestellungen, Support und Lösungshilfen zu den Steam Spielen findet zum Beispiel?
Der größte Vorteil dürfte wohl sein das man sich die Spiele auch ohne CD/DVD spielen kann und sie von den Servern bekommt wenn man die CD/DVD verloren hat, aber das ginge auch problemlos ohne den Zwang das Spiel bei Steam registrieren zu müssen. Das ganze bitte gern als Option aber nicht als Zwang so wie hier.
Ganz dumme Fragen:
Wenn du die CD zu Spiel XY verloren hättest, mit welchem Programm würdest du dann bei CD/DVD Verlust das Spiel runterladen?
Richtig: mit einem Zusatzprogramm wie zB: Steam.
Und wie soll sich der Anbieter des Spiels versichern, daß du auch dazu berechtigt bist, dir das Spiel runterzuladen?
Richtig: dadurch, daß du dich früher mit der Original CD/DVD registriert hast.
crackajack am 08.02.2008 19:17 schrieb:
- Einfacher Erwerb von Spielen jederzeit
Das geht auch per illegalen Tauschbörsen....
Nein, ein
Erwerb ist mit Tauschbörsen nicht möglich.
Höchstens ein Diebstahl geistigen Eigentums.
Also für mich eher ein Nachteil, weil es eben den Erwerb des Spiels noch weniger zu etwas "Echtem" macht.
Versteh ich schon, trotzdem verschwindet der Datenträger eines Spiels, bei dem man die CD/DVD nicht zum Spielen braucht, nach der Installation doch meistens im Regal und wird nie wieder gebraucht.
- ständiger Support durch automatische Patchversorgung der Spiele
Einen Patch von xyz ziehen dauert nicht wirklich länger.
Moment mal.
Wir haben einerseits den Ablauf:
- Steam starten; Steam sucht und installiert automatisch Updates
und andererseits:
- erstmal wissen, daß Update XY überhaupt veröffentlicht wurde.
- besuchen der bevorzugten Downloadseite; bis zur Update Datei durchklicken
- Runterladen und manuelles Installieren der Updatedatei
Ich finde die Steam Variante deutlich komfortabler.
Und jeder Automatismus führt auch imo immer mehr dazu das Patches überhaupt nötig werden, weil geschlampt wird und das Betatesten dem automatisch Feedback lieferndem Kunden überlassen wird.
Als Patches hauptsächlich über Spielemagazine vertrieben wurden, kamen ja deutlich weniger raus. In der Hinsicht ist das schnelle Internet selbst ja schon übel genug.
Unter dem Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht gesehen - stimmt natürlich.
Allerdings muß man auch die andere Seite sehen:
Ein Bug der gerade entdeckt wurde, kann deutlich schneller gefixt werden als in den Anfängen der Internet Zeit.
Außerdem blöd das ich Demos und Vollversionen eig. auf zwei verschiedenen Partitionen haben möchte. Soll ich zwei Steamaccounts anlegen? Wie ich das mit dem bald beginnenden Vista-parallelbetrieb machen werde weiß ich sowieso noch nicht, weil das wieder zwei jeweils eigene Partitionen sein sollten.^^
Eine Möglichkeit wäre natürlich das Anlegen von 2 Steam accounts.
Eine andere Möglichkeit (keine Ahnung, ob das praktisch geht): Steam 2x auf verschiedenen Festplatten installieren. bei dem einen nur die Vollversionen insetallieren und auf der anderen nur die Demos.
Was ist denn bei deinem Vista Parallelbetrieb das Problem?
Willst du dann von Vista und von XP aus auf denselben Steam Ordner auf der Festplatte zugreifen?
Würde ich so versuchen: Steam von einem System aus dort installieren und dann von dem anderen OS aus nochmal in denselben Ordner installieren.
Optimal wäre (ka, ob das eine Rolle spielt), wenn die Partition in beiden OS denselben Buchstaben hätte.
- enthält eine interne Spieldateiendefragmentierungsroutine, die superflott arbeitet (keine halbe Minute)
Und was würde Valve daran hindern das ohne Steam im Hintergrund für jedes Spiel individuell laufen zu lassen?
Womit betrifft das also Steam?
Es ist nun mal Bestandteil von Steam und nicht Bestandteil des jeweiligen Spiels.
Wieviel kostete die OBox minimal? Weniger wie 30€? Dann hatte Steam wohl wirklich mal ein Schnäppchen im Angebot.
Zur Weihnachtsaktion waren's ziemlich genau 30 €
- eigene Community mit nach Spiel sortierten Foren
Beinahe jedes wichtigere Spiel hat ein eigenes Forum. Besuchen tue ich trotzdem nur im Bedarfsfall eins. (meist über google^^)
Was hat das mit Steam zu tun?
Daß dort konzentriert Infos zu Steam und Steam Produkten zu finden sind.