• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software (Steam) (US): Steam verzeichnet mehr als 15 Millionen Nutzer

AW:

nochmal zu dem "ich werd zu steam gezwungen" - "ja du wirst auch zu ner Grafikkarte gezwungen" - Argument:
Das Spiel bzw die Engine is darauf ausgelegt, dass man eine gewisse Leistung braucht, um spielen zu können. Dás is ja wohl auch ok- je komplexer und aufwendiger die Darstellung und Physik etc, desto bessere Hardware braucht man.
Aber Steam wäre eigentlich nicht nötig um das Spiel zu spielen, es ist nur ein Anhängsel was installiert werden muss, sich registrieren etc. Die letzten Daten die bei HL2 über Steam gezogen werden, hätte man auch noch auf die DVD packen können.

HL 2 hab ich auch, und jedesmal wenn ich mir überlege "ach komm könnteste vielleicht nochmal draufpacken und zocken".... und hab dann doch n anderen Shooter installiert weil ich auf das Steam-Gedönse keinen Bock hatte.

Klar wird alles immer mehr darauf hinauslaufen, alles mögliche nur noch über das Internet zu beziehen, aber im Moment fände ichs besser mir noch die Wahl zu lassen wie ichs mache.

Und Schutz vor Raubkopierern bringt das System auch nich wirklich wenn ich mich im Internet so umschaue...

AW:

Worrel am 08.02.2008 16:33 genauso wie DirectX 7 oder höher - um HL2 spielen zu können. [/quote schrieb:
Eigentlich braucht das ja Windows um mit meiner Graka/Sound kompatibel zu sein.

:ugly:

All diese "Zwänge" gibt es beim PC Spielekauf, und nur bei dem Zusatzprogramm "Steam" wird gemeckert ... :confused:

Ich bin halt kein Fan von zuvielen Programmen auf meiner Kiste. Vorallem von keinen die man haben muss um bestimmte Spiele zocken zu können. Desweiteren hau ich ja nicht umsonst Addons in meinen Browser um vor Werbung nicht blind zu werden. Und als Kontakttool kab ich Steam noch nie benutzt. Aber im Grunde habt ihr ja Recht.

Grüße

AW:

Worrel am 08.02.2008 16:33 schrieb:
- Umweltschonenderer Vertrieb durch Download statt Datenträger, der eh nach der Installation nur in der Ecke verstauben würde
Die Server die für Steam bereistehen müssen sind natürlich aus dem nix entstanden und verbauchen keinen Strom oder?

- Einfacher Erwerb von Spielen jederzeit
Wenn man Kreditkarte oder Paypal etc. hat soweit ich weiß. Welch ein Vorteil für Leute ohne Kreditkarte und Paypal etc. Da kann ich sehr viel sehr einfach erwerben, viel einfach als bei z. B. Amazon wo man ja auf Rechnung oder Nachnahme bestellen kann und das Spiel normalerweise spätestens am übernächsten Werktag hat. Für den der die Voraussetzungen erfüllt und der das Spiel sofort haben will mag das ja ein Vorteil sein aber die Mehrzahl dürfte das nicht sein so das man nicht unbedingt von Vorteil sprechen kann.

- ständiger Support durch automatische Patchversorgung der Spiele
Update Steam automatisch ohne mein zu tun? Kann ich das automatische Updaten falls es so gemacht wird abstellen? Nicht das ein Patch das Spiel genau auf meinem System lahmlegt und ich den Patch nicht unterbinden kann bei Neuinstallation. Sowas hat es ja schließlich auch schon gegeben.

- Einfache Installation von Spielen (nicht erst zig Fenster, wohin, mit welchen Optionen etc installiert werden soll)
Komisch meine Steaminstallation von Race 06 sah nicht anders aus als die von DVD afair. also anscheinend auch nicht immer ein Vorteil. Kann mich aber auch irren.

- enthält eine interne Spieldateiendefragmentierungsroutine, die superflott arbeitet (keine halbe Minute)
Noch ein Programm also was ohne meine Erlaubnis auf meiner Festplatte irgendwas anstellt? Ich hoffe das läßt sich abstellen, denn ich brauch das nicht weil ich selber mit einem anderen Programm die ganze Platte defragmentiere

- oft Sonderangebote und Preisaktionen
Die gibt es ja im Einzelhandel und bei Amazon auch nie oder wie? :rolleyes:

- eigene Community mit nach Spiel sortierten Foren
Stimmt, es gibt ja so wenig Communities im Internet so das wir natürlich noch eine brauchen und deren Existenz ein Vorteil ist gegenüber was auch immer.

- No CD Patch für Prey =)
Ok das ist mal ein Punkt der wirklich ein Vorteil sein kann für die meisten.

Der größte Vorteil dürfte wohl sein das man sich die Spiele auch ohne CD/DVD spielen kann und sie von den Servern bekommt wenn man die CD/DVD verloren hat, aber das ginge auch problemlos ohne den Zwang das Spiel bei Steam registrieren zu müssen. Das ganze bitte gern als Option aber nicht als Zwang so wie hier.

AW:

- Umweltschonenderer Vertrieb durch Download statt Datenträger, der eh nach der Installation nur in der Ecke verstauben würde
Ökologisch wohl trotz Stromverbratens vorteilhaft, aber durch Wegfall der herkömmlichen Vertriebswege wird wohl ein Monopol entstehen und ohne Preiskampf kann man es vergessen günstige Spieleangeboe zu finden. Da unterstütze ich eig. gerne den bisherigen Vertrieb mit Tausenden Arbeitsplätzen, auch weil ich in anderen, wichtigeren Sachen meine Ökobilanz wieder geradebiege.
Das geht auch per illegalen Tauschbörsen.... %-)
Also für mich eher ein Nachteil, weil es eben den Erwerb des Spiels noch weniger zu etwas "Echtem" macht.
Da bin ich eben noch viel zu sehr "Bua vo maim UrurururururOpa". Ich will auf die Jagd gehen, das Spiel in freier Wildbahn erlegen, es auf meinem Rücken nach Hause tragen, zerlegen, braten und dann schnabulieren.... *g*

Und bei Steam brauche ich auch eine Zwangskreditkarte oder einen Zwangspaypalaccount.....nicht wirklich einfacher für Leute mit Zwansphobien^^
Einen Patch von xyz ziehen dauert nicht wirklich länger.
Und jeder Automatismus führt auch imo immer mehr dazu das Patches überhaupt nötig werden, weil geschlampt wird und das Betatesten dem automatisch Feedback lieferndem Kunden überlassen wird.
Als Patches hauptsächlich über Spielemagazine vertrieben wurden, kamen ja deutlich weniger raus. In der Hinsicht ist das schnelle Internet selbst ja schon übel genug.
Auf Konsole bricht der Vorteil der bisherigen Patchlosigkeit ja auch langsam weg, weil es eben meist am Stecker hängt.
- Einfache Installation von Spielen (nicht erst zig Fenster, wohin, mit welchen Optionen etc installiert werden soll)
Dreimal weiter plus Pfadangabe habe ich bis jetzt immer noch ohne mir einen Arm auszureißen geschafft.
Außerdem blöd das ich Demos und Vollversionen eig. auf zwei verschiedenen Partitionen haben möchte. Soll ich zwei Steamaccounts anlegen? Wie ich das mit dem bald beginnenden Vista-parallelbetrieb machen werde weiß ich sowieso noch nicht, weil das wieder zwei jeweils eigene Partitionen sein sollten.^^
- enthält eine interne Spieldateiendefragmentierungsroutine, die superflott arbeitet (keine halbe Minute)
Und was würde Valve daran hindern das ohne Steam im Hintergrund für jedes Spiel individuell laufen zu lassen?
Womit betrifft das also Steam?
Die noch nie billiger waren als im Laden, oder? Die Valve und Source Packs mal ausgenommen. (wobei die eh nur für Komplettneueinsteiger geeignet sind.) Und da kommt man wieder zu dem; "ich will nicht jederzeit sondern dann wenn es ein Schnäppchen ist zuschlagen", von oben.

Wieviel kostete die OBox minimal? Weniger wie 30€? Dann hatte Steam wohl wirklich mal ein Schnäppchen im Angebot.
Beinahe jedes wichtigere Spiel hat ein eigenes Forum. Besuchen tue ich trotzdem nur im Bedarfsfall eins. (meist über google^^)
Was hat das mit Steam zu tun?
- No CD Patch für Prey =)
Das dreimal CD einlegen habe ich auch so geschafft.

Nö es bringt mir einfach nichts.

@HLP-Andy
Die 158% Steigerung wird wohl einfach auch daraus resultieren das die Orange Box gelauncht wurde und letztes Jahr eben nichts. Ob irgendwelche Aktionen ähnlichen Zuspruch hervorrufen bezweifle ich mal.

AW:

eX2tremiousU am 08.02.2008 12:42 schrieb:
Michael-Miggi am 08.02.2008 12:28 schrieb:
Vielleicht gehts den Leuten ja nur um den "Zwang"? Ohne wenn und aber.

Warum kaufen Leute dann relativ bereitwillig:

- Neue Hardware (eine GeForce 3 reicht doch auch zum Spielen)
- Neue Betriebssysteme (Windows XP reicht doch zum Spielen)
- Neue Monitortechnologien (ein Röhrenmonitor reicht doch zum Spielen)
- Neue Eingabegeräte (eine Maus für 10 Euro reicht doch auch für CS1.6)
- Neue Lautsprechersysteme (ein 2.1 System reicht doch auch für Lala)
- Fortsetzungen von bekannten Konzepten (BF1942 reicht doch auch, warum dann BF2?)

Und bei Steam, einem Gratisprogramm, weigert man sich plötzlich so nachhaltig und argumentiert mit recht schwachsinnigen Punkten?

[...]

Alle deine Punkte haben aber wenig mit steam zu tun:
Neue Hardware bringt Vorteile im Sinn von besserer Grafik.Wenn ich Spiele in 2D Grafik spielen will brauch ich auch keine neue Hardware. Beim Kauf eines neuen Spiels wird man nicht gezwungen neue Hardware zu kaufen,aber die meisten Leute wollen auch den technischen Fortschritt der letzten Jahre bei Spielen sehen.

Bei Windows gibt es eig. wenig Zwang zu ner neuen Version zu wechseln und sollte dieser doch ausgeübt werden(siehe Halo2) gibt es auch übelste Kritiken der Spieler.

Wer will, spielt mit nem Röhrenmonitor. Wer die Vorteile eines TFT's nützlich findet,der nutzt einen solchen.Auch hier gitb es keinen Zwang.

Bei Mäusen und Lautsprechern verhält es sich so wie beim Monitor.Wer denkt,dass sich die Investition rentiert käuft sich das teurere Zeug. Zum Spielen wird keine teureren Mäuse und Lautsprecher vorausgesetzt.

Auch bei Neuerscheinungen von Spielen gibt es keinen Zwang diese zu kaufen. Wer technische Neuerungen sehen will,neue Features oder ein neues Szenario haben will,der käuft sich die neue Version. Will man dies nicht spielt man noch heute 1942.

Das Problem der meisten Steamkritiker ist allerdings, dass einem Steam ,aufgedrängt wird ohne,dass es einen wirklichen nutzen für die meisten Spieler hat.Ok,wenn man auf Kauf via Download steht oder man meint,dass sich die Backup-Möglichkeit für einen rentiert, dann kann man sich ja Steam holen, aber ein großteil der Spieler ziehen aus Steam wohl einen eher gerignen Nutzen und brauchen es demnach auch nicht, müssen es aber trotdzem installieren wenn sie HL2 spielen wollen.
Natürlich kann man jetzt sagen,dass man bei neuen Spielen auch dazu gezwungen wird neue Hardware zu kaufen, aber ohne neue Hardware ist es nicht möglich neue Technsiche innovationen ins Spiel zu bringen. Und da der Markt nunmal neue Grafik bei neuen Spielen sehen will muss man das hinnehmen. Ohne Grafikkarten gäbe es keien andren Spiele als Textadventures. Demnach kann man zwar was gegen die überteuerten Preise für Hardware sgane, aber ohne die Weiterentwicklung von Spiele-Grafiken gäbe es heutzutage keinen Pc-Spielemarkt.
Und zu sagen,dass Steam nur eine weitere Entwicklung der Technik ist und die Nutzung des Internets für den Pcspiele-Kauf, ist nicht richtig, da diese Entwicklung,anders als die Entwicklung zu besseren Grafiken, nicht vom Markt bestimmt wurde, sondern so zu sagen von Valve durch die Kopplung von Steam und HL2(und CSS) erzwungen wurde. Hätte es damals keine Pflichtinstallation für Steam gegeben hätten weniger Spieler Steam auf ihrem Pc gehabt und Steam wäre genauso untergegangen wie all die andren Plattformen von andren Firmen.

Es steht mir frei HL2 auf ner Geforce 3 zu spielen, nur muss ich dann mit einer schlechten bis unspielbaren Qualität rechnen. Ich habe aber keine legale Möglichkeit es ohne Steam zu spielen.

Ich hoffe, ich konnte ich einigermaßen verständlich Ausdrücken

AW:

fredfreak am 08.02.2008 20:33 schrieb:
Das Problem der meisten Steamkritiker ist allerdings, dass einem Steam ,aufgedrängt wird ohne,dass es einen wirklichen nutzen für die meisten Spieler hat.

Der Nutzen ist, und da braucht es in der tat keine Vergleiche, schlichtweg, dass man dann Valve Spiele spielen kann.
So einfach ist das. Nenn es Kopierschutz, nenn es steam, total egal, man braucht es nunmal zum spielen und daher ist dieses Pro/contra eh überflüssig.

Auch wenn ich sie niemals brauche (hoffentlich) werde ich doch gezwungen eine KFZ Versicherung abzuschließen (ok, da wäre er wieder, der Vergleich)

AW:

SGDrDeath am 08.02.2008 18:48 schrieb:
Wenn man Kreditkarte oder Paypal etc. hat soweit ich weiß. Welch ein Vorteil für Leute ohne Kreditkarte und Paypal etc. Da kann ich sehr viel sehr einfach erwerben, viel einfach als bei z. B. Amazon wo man ja auf Rechnung oder Nachnahme bestellen kann und das Spiel normalerweise spätestens am übernächsten Werktag hat. Für den der die Voraussetzungen erfüllt und der das Spiel sofort haben will mag das ja ein Vorteil sein aber die Mehrzahl dürfte das nicht sein so das man nicht unbedingt von Vorteil sprechen kann.

Jeder der irgendwo mit Bankeinzug zahlen kann kann sich auch nen Paypal oder Click&Buy Account zulegen und damit bei Steam kaufen. Und das dürfte so ziemlich jeder geschäftsfähige Mensch in diesem Lande sein.

Update Steam automatisch ohne mein zu tun? Kann ich das automatische Updaten falls es so gemacht wird abstellen?

Normalerweise wird sofort gepatcht, ist für jedes Spiel einzeln abstellbar.

Komisch meine Steaminstallation von Race 06 sah nicht anders aus als die von DVD afair. also anscheinend auch nicht immer ein Vorteil. Kann mich aber auch irren.

Was er meint ist das man für die Installation keine Eingaben etc. machen muss. Natürlich sieht die Dateianordnung auf dem PC gleich aus.

Noch ein Programm also was ohne meine Erlaubnis auf meiner Festplatte irgendwas anstellt? Ich hoffe das läßt sich abstellen, denn ich brauch das nicht weil ich selber mit einem anderen Programm die ganze Platte defragmentiere

Musst du von Hand aktivieren, die Defragmentierung läuft nie automatisch.

Der größte Vorteil dürfte wohl sein das man sich die Spiele auch ohne CD/DVD spielen kann und sie von den Servern bekommt wenn man die CD/DVD verloren hat, aber das ginge auch problemlos ohne den Zwang das Spiel bei Steam registrieren zu müssen. Das ganze bitte gern als Option aber nicht als Zwang so wie hier.

Für jeden Anbieter wo du Spiele herunterladen kannst brauchst du mindestens nen Account oder nen seperates Programm. Nen Downloadservice ohne Registrierung wirds nicht geben.

AW:

Naja, wenn man bedenkt, dass World Of Warcraft bereits mehr von mehr als 10Mio. aktiven Spielern benutzt wird .. oder waren es schon 11Mio? ;)

AW:

anjuna80 am 08.02.2008 17:19 schrieb:
nochmal zu dem "ich werd zu steam gezwungen" - "ja du wirst auch zu ner Grafikkarte gezwungen" - Argument:
Das Spiel bzw die Engine is darauf ausgelegt, dass man eine gewisse Leistung braucht, um spielen zu können. Dás is ja wohl auch ok- je komplexer und aufwendiger die Darstellung und Physik etc, desto bessere Hardware braucht man.
Aber Steam wäre eigentlich nicht nötig um das Spiel zu spielen, es ist nur ein Anhängsel was installiert werden muss, sich registrieren etc. Die letzten Daten die bei HL2 über Steam gezogen werden, hätte man auch noch auf die DVD packen können.

HL 2 hab ich auch, und jedesmal wenn ich mir überlege "ach komm könnteste vielleicht nochmal draufpacken und zocken".... und hab dann doch n anderen Shooter installiert weil ich auf das Steam-Gedönse keinen Bock hatte.

Klar wird alles immer mehr darauf hinauslaufen, alles mögliche nur noch über das Internet zu beziehen, aber im Moment fände ichs besser mir noch die Wahl zu lassen wie ichs mache.

Und Schutz vor Raubkopierern bringt das System auch nich wirklich wenn ich mich im Internet so umschaue...
DANKE!
Das lag mir die ganze Zeit auf der Zunge, bin jetzt endlich auf der letzten Seite angekommen und es gibt doch einen, der die Hardware-Software Debatte sinnlos findet :)
Es gibt keinen Grund, warum Half Life 2 nicht ohne Steam lauffähig wäre. So einfach ist das.
Es gibt aber sehr wohl einen Grund, warum bestimmte Software eine bestimmte Hardware voraussetzt, eben weil sie diese wirklich benötigt um zu funktionieren.

z.B. kann man kein Linux auf einem 286er installieren, da dies ein 16 bit Prozessor ist, Linux läuft erst auf einem 386er, weil es auch zuerst für diesen entwickelt wurde.
Aber man könnte sicher sämtliche aktuelle Linuxsoftware auf einem 386er laufen lassen, nur dürfte man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten ;)

Damit ein Benutzer aber mit einem System vernünftig arbeiten kann gibt es Hardwareanforderungen, welche sicherstellen sollen, dass das Spiel mit annehmbarer Leistung läuft. Auch wenn ich heutzutage nicht mehr wirklich weiß, mit was diese Hardwareanforderungen gemessen wurden, ich würd überall locker 10% Leistung draufklatschen... Naja, anderes Thema.
Zurück zur Software, es gibt keinen Grund, warum eine Software wie Half Life 2 abhängig sein sollte von einer Software wie Steam. Es ist so, das kann man ja gut oder schlecht finden, aber es gibt einfach keinen Grund dazu.

AW:

Weil das hier von den Beführwortern zum Teil so dargestellt wird als ob man irgendwie überhaupt keine triftigen Gründe hätte und sich doch nicht idioterweise dem Fortschritt verschließen sollte:

Warum ist die Musikindustrie mit ihrem DRM nicht durchgekommen?
Was wäre denn gewesen, wenn Warner, Sony, EMI usw. beschlossen hätten Musik auf Datenträgern nur mehr so zu verkaufen, dass diese Musik auch nur mit Online-DRM-Registrierung läuft- alternativ zum DRM-geschütztem Download?
Die Leute wollen ihre Musik zum Teil eben herunterladen (und eben auch noch mit booklet erwerben) aber dabei nicht an den Publisher "gekettet" werden......
Wo ist den der große Unterschied zu dem ach so feinem Steam?

AW:

crackajack am 09.02.2008 12:47 schrieb:
Warum ist die Musikindustrie mit ihrem DRM nicht durchgekommen?...
Wo ist den der große Unterschied zu dem ach so feinem Steam?
Ganz einfach:
Bei DRM gibt es Restriktionen, wie oft du das Musikstück kopieren/brennen darfst oder schlimmstenfalls sogar, auf welchen Geräten du es abspielen darfst.

Bei Steam kannst du jederzeit von jedem x-beliebigen Rechner aus auf deinen Steam Account zugreifen - ohne Beschränkungen.

AW:

ich habe steam zum anfang verflucht.......aber man gewöhnt sich ja an alles und mittlerweile find ich es auch ganz ok =)

AW:

eXitus64 am 09.02.2008 16:15 schrieb:
ich habe steam zum anfang verflucht.......aber man gewöhnt sich ja an alles und mittlerweile find ich es auch ganz ok =)

Und genau damit hat Valve auch gerechnet....wenn man nur lange genug hart zu den Spielern ist,gewöhnen sie sich an alles.

AW:

N-o-x am 08.02.2008 17:06 schrieb:
Wieso "musst" du dein Spiel immer wieder aktivieren!?
Ich krame meine alten Games auch gerne nach ein paar Jahren wieder raus. War das jetzt so schwer da drauf zu kommen? :-(
Nun, "alle paar Jahre" ist in meinen Augen schon was anderes als "immer wieder". Aber wenn dir das so zuwider ist, warum machst du dir dann kein Backup von den entsprechenden Dateien und spielst die dann wieder zurück in den Steam Ordner?

Nebenbei mußt du deinen Treiber für das eine oder andere Spiel auch schon mal updaten - schon wieder ein "Zwang" ..
:-D
Hatten wir heute auch schon mal und ich hab erklärt, wieso das für mich was völlig anderes ist. Was soll ich denn noch schreiben? :-(

Kaufe Spiel, lade Treiber, habe beides, kann immer wieder unkompliziert spielen, auch in 10 Jahren, dann notfalls per Emulator wie z.B. Monkey Island mit ScummVM. Die Wählscheibe vom MI funktioniert noch. Funktioniert die Internet Aktivierung dann auch noch? Wir werden sehen.

Ich glaub langsam ihr macht das absichtlich. :finger:
10 Jahre alte Grafikkartentreiber sind nutzlos - oder benutzt du tatsächlich noch eine 3DFx Grafikkarte?

Und gerade bei Steam/Valve brauchst du dir momentan keine Sorgen zu machen, daß die in absehbarer Zeit pleite gehen.

anjuna80 am 08.02.2008 17:19 schrieb:
Das "Steam-Gedönse" beschränkt sich - schnelles Internet und idealerweise Flatrate vorausgesetzt - darauf, Steam zu starten und bei HL2 im Kontextmenü auf installieren zu drücken.
Dann lädt Steam automatisch alle nötigen Dateien runter.

Die Server die für Steam bereistehen müssen sind natürlich aus dem nix entstanden und verbauchen keinen Strom oder?
Das natürlich nicht, aber es werden keine Rohstoffe, Maschinen, Druckerfarbe etc dafür verwendet, die DVD Hüllen, DVDs, Papiercover, Tastaturbelegungszettel, Einschweißfolie herzustellen und dann die fertigen Spiele durchs ganze Land in die Läden zu transportieren.

Ein Paypal Konto kann sich jeder problemlos einrichten.
"Sofort" ist schneller als "am übernächsten Werktag".

Update Steam automatisch ohne mein zu tun? Kann ich das automatische Updaten falls es so gemacht wird abstellen? Nicht das ein Patch das Spiel genau auf meinem System lahmlegt und ich den Patch nicht unterbinden kann bei Neuinstallation. Sowas hat es ja schließlich auch schon gegeben.
Bei einer Neuinstallation kannst du tatsächlich den Download des aktuellen Patches meines Wissens nicht unterbinden.
Wenn ein Spiel jedoch einmal installiert ist, kannst du zukünftige Patches abstellen oder eben automatisch runterladen.

btw.: bei den heutigen Festplattengrößen ist es doch wirklich kein Problem, die max. 4,5 GB für HL2 nicht "dauernd" zu deinstallieren.

OK, hier kann es sein, daß das besonders bei Valve Titeln so ist.

Auf jeden Fall entfallen - logisch gesehen - die beiden Fenster "Wo wollen sie ihr Spiel hin installieren?" und "Komplett- oder Teilinstallation", da runtergeladene Spiele danke Datenträgermangel ja ganz auf der Platte installiert werden müssen und Steam Spiele immer in dem entsprechenden Ordner im Steamverzeichnis landen.

*seufz*
Sicher, man kann mit genug Miesmacherwillen alles auch von einer imaginären negativen Seite sehen.

Aber bei einer Defragmentierungsroutine, die nur auf Bestätigung des Nutzers tätig wird, und dann innerhalb einer halben Minute nur die ein, zwei GB des Spiels defragmentiert, statt der ganzen zig GB fassenden Festplatte, was schlimmstenfalls mehrere Stunden dauert, verstehe ich den negativen Blickwinkel beim besten Willen nicht.

Die gibt es ja im Einzelhandel und bei Amazon auch nie oder wie? :rolleyes:
Nun gut, das Argument war nicht ganz so gelungen =)
Trotzdem gibt es bei Steam manchmal Schnäppchen, für Preise, auf die du im Laden noch lange warten mußt.

Stimmt, es gibt ja so wenig Communities im Internet so das wir natürlich noch eine brauchen und deren Existenz ein Vorteil ist gegenüber was auch immer.
Daß man dort konzentriert Hilfestellungen, Support und Lösungshilfen zu den Steam Spielen findet zum Beispiel?

Ganz dumme Fragen:
Wenn du die CD zu Spiel XY verloren hättest, mit welchem Programm würdest du dann bei CD/DVD Verlust das Spiel runterladen?
Richtig: mit einem Zusatzprogramm wie zB: Steam.

Und wie soll sich der Anbieter des Spiels versichern, daß du auch dazu berechtigt bist, dir das Spiel runterzuladen?
Richtig: dadurch, daß du dich früher mit der Original CD/DVD registriert hast.

crackajack am 08.02.2008 19:17 schrieb:
Das geht auch per illegalen Tauschbörsen.... %-)
Nein, ein Erwerb ist mit Tauschbörsen nicht möglich.
Höchstens ein Diebstahl geistigen Eigentums.

Also für mich eher ein Nachteil, weil es eben den Erwerb des Spiels noch weniger zu etwas "Echtem" macht.
Versteh ich schon, trotzdem verschwindet der Datenträger eines Spiels, bei dem man die CD/DVD nicht zum Spielen braucht, nach der Installation doch meistens im Regal und wird nie wieder gebraucht.

Einen Patch von xyz ziehen dauert nicht wirklich länger.
Moment mal.
Wir haben einerseits den Ablauf:
- Steam starten; Steam sucht und installiert automatisch Updates

und andererseits:
- erstmal wissen, daß Update XY überhaupt veröffentlicht wurde.
- besuchen der bevorzugten Downloadseite; bis zur Update Datei durchklicken
- Runterladen und manuelles Installieren der Updatedatei

Ich finde die Steam Variante deutlich komfortabler.

Und jeder Automatismus führt auch imo immer mehr dazu das Patches überhaupt nötig werden, weil geschlampt wird und das Betatesten dem automatisch Feedback lieferndem Kunden überlassen wird.
Als Patches hauptsächlich über Spielemagazine vertrieben wurden, kamen ja deutlich weniger raus. In der Hinsicht ist das schnelle Internet selbst ja schon übel genug.
Unter dem Gesichtspunkt hab ich das noch gar nicht gesehen - stimmt natürlich.
Allerdings muß man auch die andere Seite sehen:
Ein Bug der gerade entdeckt wurde, kann deutlich schneller gefixt werden als in den Anfängen der Internet Zeit.

Außerdem blöd das ich Demos und Vollversionen eig. auf zwei verschiedenen Partitionen haben möchte. Soll ich zwei Steamaccounts anlegen? Wie ich das mit dem bald beginnenden Vista-parallelbetrieb machen werde weiß ich sowieso noch nicht, weil das wieder zwei jeweils eigene Partitionen sein sollten.^^
Eine Möglichkeit wäre natürlich das Anlegen von 2 Steam accounts.
Eine andere Möglichkeit (keine Ahnung, ob das praktisch geht): Steam 2x auf verschiedenen Festplatten installieren. bei dem einen nur die Vollversionen insetallieren und auf der anderen nur die Demos.

Was ist denn bei deinem Vista Parallelbetrieb das Problem?
Willst du dann von Vista und von XP aus auf denselben Steam Ordner auf der Festplatte zugreifen?
Würde ich so versuchen: Steam von einem System aus dort installieren und dann von dem anderen OS aus nochmal in denselben Ordner installieren.
Optimal wäre (ka, ob das eine Rolle spielt), wenn die Partition in beiden OS denselben Buchstaben hätte.

Und was würde Valve daran hindern das ohne Steam im Hintergrund für jedes Spiel individuell laufen zu lassen?
Womit betrifft das also Steam?
Es ist nun mal Bestandteil von Steam und nicht Bestandteil des jeweiligen Spiels.

Wieviel kostete die OBox minimal? Weniger wie 30€? Dann hatte Steam wohl wirklich mal ein Schnäppchen im Angebot.
Zur Weihnachtsaktion waren's ziemlich genau 30 €

Beinahe jedes wichtigere Spiel hat ein eigenes Forum. Besuchen tue ich trotzdem nur im Bedarfsfall eins. (meist über google^^)
Was hat das mit Steam zu tun?
Daß dort konzentriert Infos zu Steam und Steam Produkten zu finden sind.

AW:

Neue Hardware bringt Vorteile im Sinn von besserer Grafik.Wenn ich Spiele in 2D Grafik spielen will brauch ich auch keine neue Hardware. Beim Kauf eines neuen Spiels wird man nicht gezwungen neue Hardware zu kaufen,aber die meisten Leute wollen auch den technischen Fortschritt der letzten Jahre bei Spielen sehen.
Wenn du zB Crysis spielen willst und eine Grafikarte hast, keine 256 MB Ram hat, kannst du das Spiel nicht spielen und musst dir eine neue holen.

ferrari2k am 09.02.2008 00:07 schrieb:
Zurück zur Software, es gibt keinen Grund, warum eine Software wie Half Life 2 abhängig sein sollte von einer Software wie Steam. Es ist so, das kann man ja gut oder schlecht finden, aber es gibt einfach keinen Grund dazu.
Es gibt aber auch keinen wirklichen Grund dagegen. =)

crackajack am 09.02.2008 16:02 schrieb:
Worrel am 09.02.2008 13:25 schrieb:
Bei DRM gibt es Restriktionen
bei Steam wird der Weiterverkauf erschwert.... ;-)
... und bei DRM geschützter Musik ist der Weiterverkauf natürlich problemlos möglich ...?

Puh, ist das viel geworden =)

AW:

Worrel am 10.02.2008 12:52 schrieb:
Was ist denn bei deinem Vista Parallelbetrieb das Problem?
Willst du dann von Vista und von XP aus auf denselben Steam Ordner auf der Festplatte zugreifen?
Würde ich so versuchen: Steam von einem System aus dort installieren und dann von dem anderen OS aus nochmal in denselben Ordner installieren.
Optimal wäre (ka, ob das eine Rolle spielt), wenn die Partition in beiden OS denselben Buchstaben hätte.

Das geht viel simpler. Ich hab hier Vista und XP auf dem PC, auf jeweils unterschiedlichen Partitionen und Steam macht absolut keine Mucken und läuft ohne Installation auf beiden Betriebsystemen. Wenn man es unter Vista das erste Mal startet läd es nen Dienst ohne den es nicht läuft, aber danach kann ich sämtliche Steam Spiele sowohl unter Vista als auch unter XP spielen.

Interessanterweise ist sogar der Laufwerksbuchstabe der Festplatte wo Steam drauf ist unter XP und Vista verschieden, interessiert ihn auch nicht, läuft trotzdem.
Eine Einschränkung gibt es bei manchen Spielen, für das Titan Quest Addon fehlten wohl die Registryeinträge von Titan Quest, darum meldete es, dass das Grundspiel nicht vorhanden wäre. Hab dann einmal das normale Titan Quest gestartet und danach ging dann auch das Addon.

AW:

Iceman am 10.02.2008 13:02 schrieb:
Interessanterweise ist sogar der Laufwerksbuchstabe der Festplatte wo Steam drauf ist unter XP und Vista verschieden, interessiert ihn auch nicht, läuft trotzdem.
Eine Einschränkung gibt es bei manchen Spielen, für das Titan Quest Addon fehlten wohl die Registryeinträge von Titan Quest, darum meldete es, dass das Grundspiel nicht vorhanden wäre. Hab dann einmal das normale Titan Quest gestartet und danach ging dann auch das Addon.
Ja, das wird wohl daran liegen, dass das normale Titan Quest in der Registry eingetragen sein muss.

Mich würde ja mal interessieren, wer hier alles HL hatte und wen es nicht gestört hat, dass die Sierra Utilities sich überall installiert haben. Auch damals gab es natürlich regelmäßig Updates und Bugfixes (Angesichts der Qualität von Valve-Spielen ist es kaum erklärbar, dass Steam dazu dienen soll, unfertige Spiele veröffentlichen zu können, wie man es hier zum Teil liest). Und ja, bei MP-Games waren die Patches schon damals praktisch Zwang für Online-Spiele. Zwang für Online Spiele wie Steam heute Zwang für Valve-Spiele ist. Auf beides kann man allerdings auch verzichten und damit Druck auf Valve ausüben. Interessant wäre nun, wie es bei Patches mit SP-Games aussieht, ob man also auch spielen kann, wenn sie deaktiviert sind. Zumindest geht es zum Teil, mit halb heruntergeladenen Spielen schon loszuspielen.

Das einzige Problem, das ich bei automatischen Updates sehe, ist, dass man bei Änderungen die frühere Version nicht mehr spielen kann und so ggf. Mods nicht funktionieren würden. Das war bei Valve aber noch nicht der Fall.

AW:

Worrel am 10.02.2008 12:54 schrieb:
Wenn du zB Crysis spielen willst und eine Grafikarte hast, keine 256 MB Ram hat, kannst du das Spiel nicht spielen und musst dir eine neue holen.

Noch einmal, man braucht nun mal die passende Hardware, da die Engine eine gewisse Leistung voraussetzt. Steam bringt dem Spiel aber nichts und is nur ein lästiges Anhängsel was ich mitinstallieren muss. HL2 könnte man auch problemlos ohne Steam vermarkten!

Worrel am 10.02.2008 12:54 schrieb:
ferrari2k am 09.02.2008 00:07 schrieb:
Es gibt aber auch keinen wirklichen Grund dagegen. =)

Also sind wir uns einig dass es einfach ein weiteres Programm is das man nicht wirklich braucht und das System zumüllt.

Zurück